Anlasser defekt?

  • Hallo,


    mein T4(BJ91 AAB) ärgert mich die letzten Wochen etwas.


    Vor ungefähr vier Wochen stand ich auf einem Parkplatz und der Anlasser drehte sich nicht. Auch mit Überbrücken der Batterie wollte er nicht anspringen und der beherzte Hammerschlag hatte auch kein Erfolg. Erst ein Anschleppen brachte den Motor wieder zum erwachen.
    Am nächsten Tag sprang der Motor dann wieder an. Seitdem fand ich den Anlasser etwas müde beim Anlassen.


    Seit gestern hab ich das Problem, dass der Motor erst beim 5. oder 6. mal Schlüssel umdrehen anging. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und seitdem springt er gar nicht mehr an, nur ein kurzes klacken.


    Die Batterie ist neu und geladen. Ich hab ein Starthilfekabel zwischen Batteriemasse und Motorblock angelegt um ein defektes Massekabel ausschließen zu können. An der Klemme 30 vom Magnetschalter liegen 12,6V an. An der Klemme 50 (vom Zundanlaßschalter) liegen auch 12,4V an. Auch das Überbrücken von Klemme 30 und Klemme 50 hat nicht geholfen. Daraufhin hab ich die Spannung an dem Kabel zum Anlasser (Zweite Schraube vom Magnetschalter) gemessen um einen defekten Magnetschalter ausschließen zu können. Hier zeigt er 10,2V an, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.


    Ich befürchte, dass ich den Anlasser austauschen muß.....;-(


    Wie schwer ist es denn den Anlasser auszubauen, muß ich da von unten an den Motor ran? Kann ich selber etwas an dem Anlasser repariern und was kostet ein neuer Anlasser im Austausch?


    Bzw. gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?


    Gruß
    Thomas

  • >Hallo,
    >mein T4(BJ91 AAB) ärgert mich die letzten Wochen etwas.
    >Vor ungefähr vier Wochen stand ich auf einem Parkplatz und der Anlasser drehte sich nicht. Auch mit Überbrücken der Batterie wollte er nicht anspringen und der beherzte Hammerschlag hatte auch kein Erfolg. Erst ein Anschleppen brachte den Motor wieder zum erwachen.
    >Am nächsten Tag sprang der Motor dann wieder an. Seitdem fand ich den Anlasser etwas müde beim Anlassen.
    >Seit gestern hab ich das Problem, dass der Motor erst beim 5. oder 6. mal Schlüssel umdrehen anging. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und seitdem springt er gar nicht mehr an, nur ein kurzes klacken.
    >Die Batterie ist neu und geladen. Ich hab ein Starthilfekabel zwischen Batteriemasse und Motorblock angelegt um ein defektes Massekabel ausschließen zu können. An der Klemme 30 vom Magnetschalter liegen 12,6V an. An der Klemme 50 (vom Zundanlaßschalter) liegen auch 12,4V an. Auch das Überbrücken von Klemme 30 und Klemme 50 hat nicht geholfen. Daraufhin hab ich die Spannung an dem Kabel zum Anlasser (Zweite Schraube vom Magnetschalter) gemessen um einen defekten Magnetschalter ausschließen zu können. Hier zeigt er 10,2V an, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
    >Ich befürchte, dass ich den Anlasser austauschen muß.....;-(


    moin


    fürchte auch, Magnetschalter im A...



    >Wie schwer ist es denn den Anlasser auszubauen, muß ich da von unten an den Motor ran? Kann ich selber etwas an dem Anlasser repariern und was kostet ein neuer Anlasser im Austausch?


    Es gibt Anlasser- und Limaüberholfirmen, also ausbauen und hinbringen.
    Übrigens. bei ibäh ist einer drin, noch 2T. hab ich gesehen. Da sind öfter welche drin. Was Austausch kostet, weiß ich nicht, schätze 250 Ören. Kannste selber machen, kauf Dir ein "anständiges" Rep.-buch, zB. Etzold (anständig?, naja, besser als nix!)


    viel Spaß beim schrauben
    Rainer



    >Bzw. gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?
    >Gruß
    >Thomas

  • Hi Thomas,


    bei manchen Bosch-Werkstätten bekommt man Magnetschalter (ich vermute, dass der hinüber ist) auch einzeln. Austauschen ist kein Problem.


    Gruß, Christian

  • >Hi Thomas,
    >bei manchen Bosch-Werkstätten bekommt man Magnetschalter (ich vermute, dass der hinüber ist) auch einzeln. Austauschen ist kein Problem.
    >Gruß, Christian


    Hallo,


    Danke für die Antwort...;-)


    Der Magnetschalter ist doch das kleinere Runde Gehäuse?


    Dort habe ich bei der zweiten Schraube (Anschluß für Feldwicklung) auch die Spannung gemessen, dort geht ein kurzes Kabel an den Anlasser. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe sind dort (bezüglich Batteriemasse) 10V.


    Reicht vielleicht die Spannung nicht aus oder sagt die Spannung an diesem Punkt nichts aus? Außerdem macht es klack und das müßte doch vom Magnetschalter kommen, oder hab ich das Prinzip vom Magnetschalter nicht ganz verstanden?



    Gruß
    Thomas

  • >>Hi Thomas,
    >>bei manchen Bosch-Werkstätten bekommt man Magnetschalter (ich vermute, dass der hinüber ist) auch einzeln. Austauschen ist kein Problem.
    >>Gruß, Christian
    >Hallo,
    >Danke für die Antwort...;-)
    >Der Magnetschalter ist doch das kleinere Runde Gehäuse?
    >Dort habe ich bei der zweiten Schraube (Anschluß für Feldwicklung) auch die Spannung gemessen, dort geht ein kurzes Kabel an den Anlasser. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe sind dort (bezüglich Batteriemasse) 10V.
    >Reicht vielleicht die Spannung nicht aus oder sagt die Spannung an diesem Punkt nichts aus? Außerdem macht es klack und das müßte doch vom Magnetschalter kommen, oder hab ich das Prinzip vom Magnetschalter nicht ganz verstanden?
    >
    >Gruß
    >Thomas


    Moin,


    dat is auch son Fall von Abzocke!
    Früher konnste die Dinger auseinanderschrauben und die Kontakte von Korrosion säubern, Polfett dran, fertig; ging wieder. Heute geht nur noch abschrauben, wegschmeißen (meines Wissens, oder gibts hier ein T4Anlassermagnetschalteraufmachundreparaturspezialisten, der paar heiße Tipps hat? )
    Wenns klack macht, zieht der Magnet zwar, aber der ja doch immense Stromfluß über die korrodierten Kontakte reicht für den Anlasser nicht mehr aus.


    Rainer

  • Hi!
    Anlassertausch ist überhaupt kein Problem. Hab ich vorm Ersatzteilhändler am Parkpöatz in 20 Minuten gemacht. Motorabdeckung muss weg. Gut isses wenn du Auffahrrampen hast --> mehr Bewegungsfreiheit, geht zur Not auch ohne, wenn dein Bus nicht tiefergelegt ist. Batterie vorsorglich abklemmen.
    Die Kabel am Anlasser lösen, drei Innensechskantschrauben, die den Anlasser halten lösen. Eine davon ist etwas schwerer zugänglich, die anderen sind easy. Bei warmen Motor aufpassen wo du hinlangst. Alten Anlasser abnehmen, neuen rein, Schrauben rein und festdrehen (Drehmoment weiß ich nicht), Kabel anschließen, heimfahren.
    Die werden von Boschdiensen im Austausch genommen, kosten aber mal so 150 bis 200 EUR. Schau doch mal in ebay.


    Viel Spaß beim Wechseln!


    Andi