"Batteriesymbol" im Cockpit leuchtet immer mal wieder auf. ?

  • >>>Hallo,
    >>>hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >>>Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >>>Draussen kalt und neblig,
    >>>Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >>>Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >>>2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >>>Grummel grummel.
    >>>Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >>>Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >>>1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >>>2. Es kommt eine Rechnung
    >>>3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >>>4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >>>Grüsse aus HG
    >>>Jan
    >>Hallo..
    >>´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    >>...die Postings sind Quatsch....!
    >>..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    >>Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    >>...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    >>Gruß
    >>shad
    >Ich kenne das etwas anders:
    >Bei Fahrzeugen mit Trennrelais diese durch Teile-Nummer Blablabla ersetzten, Widerstand für Vorerregung nachrüsten. Sagt zumindest "Edgar"
    >Hintergrund: Irgendwann hat VW ihrer "pseudotrennrelaisschaltung" mit Anteuerung über X-Kontakt (der ja bei ausgeschalteter Zündung und beim Starten auch keine Spannung führt) auf eine "echte" Trennrelaissteuerung über D+ umgestellt.
    >Damit wird aber die D+ Klemme zusätzlich mit der Last des Relais beaufschlagt, wodurch die Vorerregung über die LED und den Vorwiderstand im Tacho nicht mehr ausreicht, die Lichtmaschine nie genug Spannung erzeugt um die Erregung mit Strom zu versorgen und so nie richtig "in Quark kommt" sprich Leistung abgibt und somit die Ladekopntrolle erlischt.
    >Bevor ich Laderegler und Zusatzwasserpumpe erneuere würd ich zumindest mal versuchen den Widerstand Nachzurüsten ist bestimmt billiger. Ggf auch mal das Trennrelais entfernen um zu schauen ob dann die Ladekonbtrolle ausgeht, dann auch wieder reinstecken um zu Sehen ob sie aus bleibt.
    >Viel Erfolg
    >Lars aka Lovejoy

  • >>>Hallo,
    >>>hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >>>Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >>>Draussen kalt und neblig,
    >>>Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >>>Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >>>2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >>>Grummel grummel.
    >>>Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >>>Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >>>1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >>>2. Es kommt eine Rechnung
    >>>3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >>>4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >>>Grüsse aus HG
    >>>Jan
    >>Hallo..
    >>´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    >>...die Postings sind Quatsch....!
    >>..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    >>Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    >>...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    >>Gruß
    >>shad
    >Ich kenne das etwas anders:
    >Bei Fahrzeugen mit Trennrelais diese durch Teile-Nummer Blablabla ersetzten, Widerstand für Vorerregung nachrüsten. Sagt zumindest "Edgar"
    >Hintergrund: Irgendwann hat VW ihrer "pseudotrennrelaisschaltung" mit Anteuerung über X-Kontakt (der ja bei ausgeschalteter Zündung und beim Starten auch keine Spannung führt) auf eine "echte" Trennrelaissteuerung über D+ umgestellt.
    >Damit wird aber die D+ Klemme zusätzlich mit der Last des Relais beaufschlagt, wodurch die Vorerregung über die LED und den Vorwiderstand im Tacho nicht mehr ausreicht, die Lichtmaschine nie genug Spannung erzeugt um die Erregung mit Strom zu versorgen und so nie richtig "in Quark kommt" sprich Leistung abgibt und somit die Ladekopntrolle erlischt.
    >Bevor ich Laderegler und Zusatzwasserpumpe erneuere würd ich zumindest mal versuchen den Widerstand Nachzurüsten ist bestimmt billiger. Ggf auch mal das Trennrelais entfernen um zu schauen ob dann die Ladekonbtrolle ausgeht, dann auch wieder reinstecken um zu Sehen ob sie aus bleibt.
    >Viel Erfolg
    >Lars aka Lovejoy


    Hallo...


    ..wieder mal Quatsch...
    ...wer ist "Edgar"..? ..oder meinst Du ETKA den Teilekatalog..?
    Laut ELSA und "rotem" H.S.T. gibt es 2 Einträge für den T4.
    Die Umrüstung der Trennrelaisschaltung ist uralt/überholt und bereits umgerüstete Fahrzeuge sind wieder in den Originalzustand zu versetzen...Aussage TAD Nutzfahrzeuge b.z.w. Hannover...
    Die Umrüstung mit neuer Wasserpumpe und Limaregler ist der letzte Stand der Dinge...sämtliche Fahrzeuge i.O.!
    Öfter mal das H.S.T. lesen...
    Gruß
    shad

  • >>>>Hallo,
    >>>>hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >>>>Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >>>>Draussen kalt und neblig,
    >>>>Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >>>>Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >>>>2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >>>>Grummel grummel.
    >>>>Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >>>>Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >>>>1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >>>>2. Es kommt eine Rechnung
    >>>>3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >>>>4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >>>>Grüsse aus HG
    >>>>Jan
    >>>Hallo..
    >>>´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    >>>...die Postings sind Quatsch....!
    >>>..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    >>>Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    >>>...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    >>>Gruß
    >>>shad
    >>Ich kenne das etwas anders:
    >>Bei Fahrzeugen mit Trennrelais diese durch Teile-Nummer Blablabla ersetzten, Widerstand für Vorerregung nachrüsten. Sagt zumindest "Edgar"
    >>Hintergrund: Irgendwann hat VW ihrer "pseudotrennrelaisschaltung" mit Anteuerung über X-Kontakt (der ja bei ausgeschalteter Zündung und beim Starten auch keine Spannung führt) auf eine "echte" Trennrelaissteuerung über D+ umgestellt.
    >>Damit wird aber die D+ Klemme zusätzlich mit der Last des Relais beaufschlagt, wodurch die Vorerregung über die LED und den Vorwiderstand im Tacho nicht mehr ausreicht, die Lichtmaschine nie genug Spannung erzeugt um die Erregung mit Strom zu versorgen und so nie richtig "in Quark kommt" sprich Leistung abgibt und somit die Ladekopntrolle erlischt.
    >>Bevor ich Laderegler und Zusatzwasserpumpe erneuere würd ich zumindest mal versuchen den Widerstand Nachzurüsten ist bestimmt billiger. Ggf auch mal das Trennrelais entfernen um zu schauen ob dann die Ladekonbtrolle ausgeht, dann auch wieder reinstecken um zu Sehen ob sie aus bleibt.
    >>Viel Erfolg
    >>Lars aka Lovejoy
    >Hallo...
    >..wieder mal Quatsch...
    >...wer ist "Edgar"..? ..oder meinst Du ETKA den Teilekatalog..?
    >Laut ELSA und "rotem" H.S.T. gibt es 2 Einträge für den T4.
    >Die Umrüstung der Trennrelaisschaltung ist uralt/überholt und bereits umgerüstete Fahrzeuge sind wieder in den Originalzustand zu versetzen...Aussage TAD Nutzfahrzeuge b.z.w. Hannover...
    >Die Umrüstung mit neuer Wasserpumpe und Limaregler ist der letzte Stand der Dinge...sämtliche Fahrzeuge i.O.!
    >Öfter mal das H.S.T. lesen...
    >Gruß
    >shad
    >



    Lars aka Lovejoy ist ein technisch sehr versierter Bursche!


    Deine Beitrage sind auch sehr sachkundig, also kein Grund zur Nervosität!


    Ergo: keinen "Kleinkrieg" bitte!


    Ciao


    Adi

  • >>>>>Hallo,
    >>>>>hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >>>>>Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >>>>>Draussen kalt und neblig,
    >>>>>Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >>>>>Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >>>>>2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >>>>>Grummel grummel.
    >>>>>Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >>>>>Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >>>>>1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >>>>>2. Es kommt eine Rechnung
    >>>>>3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >>>>>4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >>>>>Grüsse aus HG
    >>>>>Jan
    >>>>Hallo..
    >>>>´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    >>>>...die Postings sind Quatsch....!
    >>>>..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    >>>>Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    >>>>...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    >>>>Gruß
    >>>>shad
    >>>Ich kenne das etwas anders:
    >>>Bei Fahrzeugen mit Trennrelais diese durch Teile-Nummer Blablabla ersetzten, Widerstand für Vorerregung nachrüsten. Sagt zumindest "Edgar"
    >>>Hintergrund: Irgendwann hat VW ihrer "pseudotrennrelaisschaltung" mit Anteuerung über X-Kontakt (der ja bei ausgeschalteter Zündung und beim Starten auch keine Spannung führt) auf eine "echte" Trennrelaissteuerung über D+ umgestellt.
    >>>Damit wird aber die D+ Klemme zusätzlich mit der Last des Relais beaufschlagt, wodurch die Vorerregung über die LED und den Vorwiderstand im Tacho nicht mehr ausreicht, die Lichtmaschine nie genug Spannung erzeugt um die Erregung mit Strom zu versorgen und so nie richtig "in Quark kommt" sprich Leistung abgibt und somit die Ladekopntrolle erlischt.
    >>>Bevor ich Laderegler und Zusatzwasserpumpe erneuere würd ich zumindest mal versuchen den Widerstand Nachzurüsten ist bestimmt billiger. Ggf auch mal das Trennrelais entfernen um zu schauen ob dann die Ladekonbtrolle ausgeht, dann auch wieder reinstecken um zu Sehen ob sie aus bleibt.
    >>>Viel Erfolg
    >>>Lars aka Lovejoy
    >>Hallo...
    >>..wieder mal Quatsch...
    >>...wer ist "Edgar"..? ..oder meinst Du ETKA den Teilekatalog..?
    >>Laut ELSA und "rotem" H.S.T. gibt es 2 Einträge für den T4.
    >>Die Umrüstung der Trennrelaisschaltung ist uralt/überholt und bereits umgerüstete Fahrzeuge sind wieder in den Originalzustand zu versetzen...Aussage TAD Nutzfahrzeuge b.z.w. Hannover...
    >>Die Umrüstung mit neuer Wasserpumpe und Limaregler ist der letzte Stand der Dinge...sämtliche Fahrzeuge i.O.!
    >>Öfter mal das H.S.T. lesen...
    >>Gruß
    >>shad
    >>
    >
    >Lars aka Lovejoy ist ein technisch sehr versierter Bursche!
    >Deine Beitrage sind auch sehr sachkundig, also kein Grund zur Nervosität!
    >Ergo: keinen "Kleinkrieg" bitte!
    >Ciao
    >Adi
    Hallo..
    ..habe mich etwas im Ton vergriffen und möchte mich dafür entschuldigen..!
    Gruß
    shad