"Batteriesymbol" im Cockpit leuchtet immer mal wieder auf. ?

  • Hallo,
    hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    Draussen kalt und neblig,
    Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo


    Grummel grummel.


    Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?


    Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    2. Es kommt eine Rechnung
    3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000


    Grüsse aus HG


    Jan

  • >...........
    Das muss nicht der LiMa-Regler sein. Bitte mehr Info:
    Baujahr?
    Zweitbatt. mit Trennrelais ab Werk?
    Gruß HNW

  • >Gibts eigenlich Trapo mit Zweitbatterie ab Werk ? - Egal.
    >Danke im Voraus.
    >Jan


    Ich habe gefragt, weil es Qualitätsprobleme gab Anfang 2003 mit dem Serientrennrelais. Bin/war selbst betroffen. Nur gab es da eine Meldung in der MFA und ich hatte vermutet, daß sie bei Dir im Instument (Batt.lampe) erscheint. Dann wohl doch LiMa-Regler. Gruß HNW

  • Hallo,
    das ist bei mir (Modell 2003) auch so aufgetreten. VW hat dann ein geändertes
    Trennrelais eingebaut und am Kabelstrang Änderungen vorgenommen. Dafür hat das
    Werk eine Umrüstinfo herausgebracht. Seither ist das Problem behoben.


    >hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >Draussen kalt und neblig,
    >Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >Grummel grummel.
    >Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >2. Es kommt eine Rechnung
    >3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >Grüsse aus HG
    >Jan

  • dann gehen die das problem wohl von zwei seiten an.
    gleicher fehler, zwei lösungen.


    auf jeden fall gibts infos von vw für die werkstätten.


    der bus um den es hier geht, hat übrigens kein originales trennrelais, also halt ich die reglersache für warscheinlicher.

  • >Hallo,
    >das ist bei mir (Modell 2003) auch so aufgetreten. VW hat dann ein geändertes
    >Trennrelais eingebaut und am Kabelstrang Änderungen vorgenommen. Dafür hat das
    >Werk eine Umrüstinfo herausgebracht. Seither ist das Problem behoben.
    >
    >............
    Ja, auch bei mir haben sie was am T.relais gemacht. Den Hinweis, daß es eine vom Werk vorgeschlagene Lösung für diesen werksbekannten Fehler gab, mussten sie erst von mir bekommen ;)
    Und woher hatte ich dieses Wissen? Genau! Hier ausm Forum ;-)))
    Die gucken schon immer ganz panisch, wenn ich da auflaufe mit einen Stapel ausgedruckter Forums-postings in der Hand. Gruß HNW

  • >>...
    >Die gucken schon immer ganz panisch, wenn ich da auflaufe mit einen Stapel ausgedruckter Forums-postings in der Hand. Gruß HNW


    Mußt du da noch was bezahlen, oder bekommst du die Reparaturen als "Ausbildungsvergütung" kostenlos ...?


    Gruß
    MiKo

  • >>>...
    >>Die gucken schon immer ganz panisch, wenn ich da auflaufe mit einen Stapel ausgedruckter Forums-postings in der Hand. Gruß HNW
    >Mußt du da noch was bezahlen, oder bekommst du die Reparaturen als "Ausbildungsvergütung" kostenlos ...?
    >Gruß
    >MiKo


    Ich wollte schon mal etwas in dieser Richtung anmerken, habe es aber gelassen, weil sie mich dann vielleicht nicht mehr so recht mögen. Außerdem gibt es hier "nur" drei VW-Nfz. Mit einer habe ich es mir schon verdorben, eine kannste gleich vergessen, naja und eben die dritte und letzte hat bei mir bisher einen guten Eindruck und bemüht sich echt, auch wenn ich ihnen manchmal auf die Sprünge helfen muss ;) Mit einem VW-Bus ist eben alles etwas schwieriger, als mit Normal-Pkw; für den Besitzer wie für die Werkstatt. Gruß HNW

  • >Hallo,
    >hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >Draussen kalt und neblig,
    >Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >Grummel grummel.
    >Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >2. Es kommt eine Rechnung
    >3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >Grüsse aus HG
    >Jan


    Hallo..


    ´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    ...die Postings sind Quatsch....!
    ..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    ...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    Gruß
    shad

  • >Hallo,
    >hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >Draussen kalt und neblig,
    >Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >Grummel grummel.
    >Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >2. Es kommt eine Rechnung
    >3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >Grüsse aus HG
    >Jan


    hallo..
    ..hab ich vergessen..
    die Geschichte mit der Batteriekontrolle ist seit mind. 1 Jahr bekannt..
    ..und jeder NFZ Partner müßte die Umrüstungsteile auf Lager haben..
    Gruß
    shad

  • >>Hallo,
    >>hatte hier vor ca. 1 Woche gepostet, das ein Symbol immer mal wieder kurz aufleuchtete. Bin dann davon ausgegangen das es das (Hand)Bremsbackensymbol sei.
    >>Aber Vor 2 Tagen hab ich def. gesehen wie es das Batteriesymbolwar. Heute wieder, immer die gleichen Umstände:
    >>Draussen kalt und neblig,
    >>Morgens 1. Start. Nach ca. 30 Sek fängt das Symbol an immer wieder zu glimmen, mal Bruchteile von Sek. mal 5 Sek. parralel dazu höre ich wie mein Trennrelais abfällt bzw anzieht. Nach 1-5 Minuten ist es dann vorbei, Problem taucht nicht mehr auf.
    >>Ja, es ist wohl die LiMa, wenn D+ nichts liefert.
    >>2,5 TDI, (Handwerker TDI), unter 15.000 km ! Trapo
    >>Grummel grummel.
    >>Wisst Ihr was man "schnell nachsehen - beheben kann"?
    >>Wenn ich den im Hof beim Händler vorfahre weiss ich jetzt schon was passiert:
    >>1. Nichts - Vorführeffekt (Auch wenn er über Nacht stehen bleibt - Was ich natürlich terminlich nicht hinbekomme)
    >>2. Es kommt eine Rechnung
    >>3. Selbst wenn man etwas finden sollte (und nicht berechnet) bekommt man NIE raus was es war (...höchstens: "irgendein Kabel lose")
    >>4. Ich reg mich nur wieder auf. (Wie über das 3 cm lange Loch in der Klebe/Schweissnaht im Radlauf, wo mir nach kurzer Zeit AB Fahrt im Regen der Laderaum vollgelaufen ist (...) oder der sehr Schwergängigem Schiebetür oder dem quietschendem und hakelndem Aschenbecher oder der nur mit ordentlich Schwung "volle Kanne" zu verschliessenden Motorhaube und das alles (und noch viel mehr) bei einem Nagelneuwagen. für über 20.000
    >>Grüsse aus HG
    >>Jan
    >Hallo..
    >´Fehler: --nach Kaltabfahrt--> -Generatorkontrolle-Werkstatt-
    >...die Postings sind Quatsch....!
    >..der o.g. Fehler ist seit langem bekannt...Wurde lange mit diversen Reparaturversuchen (neue Regler, neue Lima, trennrelais, umrüsten der Elektrik u.s.w.)herumprobiert..
    >Fakt ist: die Zusatzwasserpumpe zerstört duch Spannungsspitzen beim Einschalten Dioden im Limaregler...
    >...--->Ersatz der Zusatzwasserpumpe und des Limareglers...steht im H.S.T.(Handbuch Service Technik)und ist jedem Partner zugänglich...!
    >Gruß
    >shad


    Ich kenne das etwas anders:


    Bei Fahrzeugen mit Trennrelais diese durch Teile-Nummer Blablabla ersetzten, Widerstand für Vorerregung nachrüsten. Sagt zumindest "Edgar"


    Hintergrund: Irgendwann hat VW ihrer "pseudotrennrelaisschaltung" mit Anteuerung über X-Kontakt (der ja bei ausgeschalteter Zündung und beim Starten auch keine Spannung führt) auf eine "echte" Trennrelaissteuerung über D+ umgestellt.


    Damit wird aber die D+ Klemme zusätzlich mit der Last des Relais beaufschlagt, wodurch die Vorerregung über die LED und den Vorwiderstand im Tacho nicht mehr ausreicht, die Lichtmaschine nie genug Spannung erzeugt um die Erregung mit Strom zu versorgen und so nie richtig "in Quark kommt" sprich Leistung abgibt und somit die Ladekopntrolle erlischt.


    Bevor ich Laderegler und Zusatzwasserpumpe erneuere würd ich zumindest mal versuchen den Widerstand Nachzurüsten ist bestimmt billiger. Ggf auch mal das Trennrelais entfernen um zu schauen ob dann die Ladekonbtrolle ausgeht, dann auch wieder reinstecken um zu Sehen ob sie aus bleibt.


    Viel Erfolg


    Lars aka Lovejoy