T4 schneller als T5

  • >111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt



    Eure Sorgen möcht ich haben!!!!

  • >>111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt
    >
    >Eure Sorgen möcht ich haben!!!!


    Ich habe nur eine Info weiter gegeben keine Sorgen.
    Da das hier ein T4-Forum ist müßte der T5-Fahrer sich sorgen machen.


    Er hat viel Geld ausgegeben 41000,- für ein Auto mit Kinderkrankheit.
    Der T4 mit 111kw ist besser und kostet 35000,-
    ist schneller und frißt weniger und ausgereifter
    oder er nimmt
    den kleinen T5 130PS für 35000,-fährt auch 190 und frisst weniger
    Der große Diesel lohnt sich nicht

  • >mehr als 185 km/h läuft der ohne Chip nur im steilen Gefälle - egal was der Tacho vorlügt.


    Jaja ich weiß
    aber die Werte sind nach Tacho und was ich hier höre fährt der 111kw
    200 nach Tacho und hat keine Drossel.


    Der T5 aber doch, wegen....Reifen, Bremsen usw.


    Wollte nur mutmachen den T4 zubehalten
    Habe einen belannten bei VW, der sagte noch warten mit T5.


    Kunstofflehnen verkratzen,zu weich
    6Gang Automatik Probleme mit 400NM usw.

  • >>mehr als 185 km/h läuft der ohne Chip nur im steilen Gefälle - egal was der Tacho vorlügt.
    >Jaja ich weiß
    >aber die Werte sind nach Tacho und was ich hier höre fährt der 111kw
    >200 nach Tacho und hat keine Drossel.


    Der 111KW läuft maximal in den Drehzahlbegrenzer bei Abregeldrehzahl.
    Das stimmt auf jeden Fall. Bis dahin ist aber ein langer Weg ;)
    Ohne Chip erst einmal im Gefälle erreicht.


    >Der T5 aber doch, wegen....Reifen, Bremsen usw.


    Wir haben nen T5 als Firmenkutsche - der tut sich ehr im mittleren Bereich schwer gegen meinen T4. Ab 160 zieht er mir ganz langsam weg.


    Ob das aber so entscheidend ist weiss ich nicht ;)


    Beide haben dasselbe schlechte Überholimage, so dass sich jeder dazu
    berufen fühlt den LKW noch ma eben mit 95 zu überholen - da kommt ja nur ein VW Bus.


    Mit dem Audi fahre ich da wesentlich entspannter wenns zügig sein soll.


    >Wollte nur mutmachen den T4 zubehalten


    jo - das muss jeder mit sich selber ausmachen. Mir ist der inzwischen einfach
    zu teuer geworden.


    >Habe einen belannten bei VW, der sagte noch warten mit T5.
    >Kunstofflehnen verkratzen,zu weich
    >6Gang Automatik Probleme mit 400NM usw.


    Das kann man noch ein wenig weiterführen - vieles wird im T5 Forum ja auch häufiger diskutiert.


    Mir gefallen auch noch andere Dinge am T5 nicht. Ich habe echte Sitzprobleme im T5 obwohl ich nur knapp über 190 bin.


    Irgendwie sind im T4 da einige cm mehr.

  • Rund 3 Tonnen Gesamtmasse und Ihr streitet über 190 oder 200 ???? Muß wohl an der Uhrzeit liegen !!! Und dann wundert Ihr Euch, dass der Ruf nach Tempolimit für Transporter immer lauter wird! etwas anderes ist der T4 nämlich nicht, trotz hochwertigster Ausstattung!


    Da lobe ich mir meinen Schiffsdiesel!

  • >>111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt
    >
    >Eure Sorgen möcht ich haben!!!!

  • mal ehrlich,
    1.)auf unseren Autobahnen ist es heutzutage nur noch wichtig gute Bremsen zu haben,
    bei dem Verkehrschaos.
    2.) Habe früher einen T2 MV Magnum gehabt, dann ist der T4 rausgekommen,
    hat mir am Anfang gar nicht gefallen. Form ,Abmaße usw.
    Heute hab ich einen T4 MV 111er Generation ,will ihn nicht mehr missen.
    Fazit: bis mann sich an was neues gewöhnt, braucht eine gewisse Zeit!!
    So wird beim T5 auch sein.
    Nur an den Preis wird mann sich nicht gewöhnen können.
    Es sei denn mann hat das nötige kleingeld und kann es locker aus der Portokasse
    zahlen, was bei mir leider nicht der Fall ist ..schnaub...


    in diesem Sinne
    Grüße von Mike aus dem Schwabenland

  • >111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt


    wenn du jemals mit einem 111er aus ca. 180 km/h eine Notbremsung hättest machen müssen, dann würdest du mit ganz anderen Sorgen deine Beiträge wählen.
    Und du kannst dich beruhigen: kein 128 kW - T5 läuft echte 195. Auch nicht wenn die Tachonadel am Anschlag steht und die Elektronik abregelt.


    Das ware Leben wird nicht mit dem rechten Fuß gesteuert.


    Gruß
    werner.

  • >mal ehrlich,
    >1.)auf unseren Autobahnen ist es heutzutage nur noch wichtig gute Bremsen zu haben,
    >bei dem Verkehrschaos.


    >Grüße von Mike aus dem Schwabenland


    Grüß Gott,


    habe neulich meinen Neffen zur Schule chauffiert, von Stuttgart Ost nach Stuttgart West. Wir saßen in einen BMW 740i (nein, nicht meiner)und ich zeigte ihm den Bordcomputer. Durchschnittsgeschwindigkeit, als wir unser Ziel erreicht hatten: 24 km/h.


    Selbes Auto, von Stuttgart nach Tübingen, frei Strecke (B27) von Echterdingen bis Tü Ausfahrt, Bleifuß gefahren, Durchschnittsgeschwindigekeit Tür zu Tür (weil nur so darf ich rechnen): 74 km/h


    Hier steht der Schwabe auf und sagt, daß das alles gesponnen ist. 128 kW lasse ich mir gefallen, wenn einer mit dem T4 / t5 / t6 Paketdienst macht oder Pferdeahänger zieht, der Rest braucht das Potential schlicht nicht. Na ja, pour le moral vieleicht schn :)


    Und, natürlich: Diese Kisten von "195" auf Null verzögern, im Notfall, davor graust es mich gewaltig.

  • Hallo!


    >>128 kW lasse ich mir gefallen, wenn einer mit dem T4 / t5 / t6 Paketdienst macht



    Na ja, das sind gerade die, welche es UNBEDINGT BRAUCHEN :(
    Das sind ja die Oberunfallverursacher!!!
    Die fahren nicht nur schnell (auf freier Bahn nicht das eigentliche
    Problem), sondern fahren dicht auf und DRÄNGELN und das ist das Hauptproblem.


    Nur so meine Meinung, und wahrscheinlich bich ich da nicht allein ...


    Gruß,
    fjelljäger

  • .
    >Mir gefallen auch noch andere Dinge am T5 nicht. Ich habe echte Sitzprobleme im T5 obwohl ich nur knapp über 190 bin.
    >Irgendwie sind im T4 da einige cm mehr.
    Das Gefühl hatte ich schon vom T3 auf den T4.
    Mir brummt heute noch manchmal der Schädel, wenn ich vom Fahrersitz aufstehe und nach hinten gehen möchte...(und das nicht, weil ich tagszuvor zu tief ins Glas schaute)
    Gruß
    ralf

  • >>mal ehrlich,
    >>1.)auf unseren Autobahnen ist es heutzutage nur noch wichtig gute Bremsen zu haben,
    >>bei dem Verkehrschaos.
    >>Grüße von Mike aus dem Schwabenland
    >Grüß Gott,
    >habe neulich meinen Neffen zur Schule chauffiert, von Stuttgart Ost nach Stuttgart West. Wir saßen in einen BMW 740i (nein, nicht meiner)und ich zeigte ihm den Bordcomputer. Durchschnittsgeschwindigkeit, als wir unser Ziel erreicht hatten: 24 km/h.
    >Selbes Auto, von Stuttgart nach Tübingen, frei Strecke (B27) von Echterdingen bis Tü Ausfahrt, Bleifuß gefahren, Durchschnittsgeschwindigekeit Tür zu Tür (weil nur so darf ich rechnen): 74 km/h
    >Hier steht der Schwabe auf und sagt, daß das alles gesponnen ist. 128 kW lasse ich mir gefallen, wenn einer mit dem T4 / t5 / t6 Paketdienst macht oder Pferdeahänger zieht, der Rest braucht das Potential schlicht nicht. Na ja, pour le moral vieleicht schn :)
    >Und, natürlich: Diese Kisten von "195" auf Null verzögern, im Notfall, davor graust es mich gewaltig.


    moin,


    genau deswegen, weil die highspeed-kandidaten die kiste irgendwann nicht mehr auf der straße halten können, zahlen wir dann die high versicherungsbeiträge,
    abgesehen mal von der "unwichtigkeit" daß das so ab und zu 'n paar tote und noch n'paar mehr schwerverletzte gibt.


    rainerderseineschiffsdieselspeedrichtiggeniestundnichteinsiehtdaßerdenschachsinnandererauchnochmitfinanzierensoll

  • >111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt


    Da macht einer 'ne ganz nüchterne Feststellung,und schon fühlen sich die Oberlehrer im Selbstgestrickten dazu berufen,
    ihren Finger drohend zu erheben und vor dem Leibhaftigen auf vier Rädern zu warnen.
    Mit einpeitschender Stimme wird dem Volke beigebracht,daß jeder der mit mehr als Schritttempo unterwegs ist,
    sich ohnehin nicht des Fahrens willen fortbewegt sondern nur von schieren Mordgelüsten getrieben wird.
    Erfolgreiche Serienkiller verstärken Ihre öffentlich getragenen Tatwaffen mit Rammschutzbügeln.
    Statt die Kerker zu vergrößern schaut der Staat nur zu....
    Haallo,aufwachen! Wenn ich mit 165,185,195 oder 300 auf einer ansonsten leeren Autobahn angesegelt komme
    und irgendein Träumer leitet ohne jegliche Spiegelbefragung bei 81 km/h 'nen LKW-Überholvorgang ein,wer macht dann den Fahrfehler?
    Wer ist der potentielle Mörder?
    Insofern ist jede von Euch Schlaumeiern gefahrene Geschwindigkeit vom Grundsatz her schon überhöht,weil 99% aller Unfälle bei nur
    Schrittempo zu vermeiden wären.Dann hätten wir auch kein Arbeitsplatzproblem mehr,weil vor jedem motorbetriebenem Fahrzeug
    wieder jemand flaggeschwenkend vorwegzuschreiten hat um das Volk zu warnen.Carl Benz,der arme Kerl,lässt grüssen.
    Vielleicht stellen sich die Zeigefingerheber ja freiwillig für diesen Job zur Verfügung,viel Langeweile scheinen sie ja zu haben.
    Man sollte eben nicht so oft diese Reportagen auf den Billigsendern mit Soap-Charakter schauen.
    Die müssen mit solchen Reissern Geld verdienen und alle Nickelbrillen tröten sofort ins gleiche Horn.


    Es sprach:
    der Raser


    PS:meine Nachbarin (61J.)hat letztes Jahr ein Kind totgefahren.In einer "30"er Zone.Ihre Geschwindigkeit lt. Gutachter: höchstens 25km/h....

  • >>>111kw T4 überholt 128kw T5 da der T5 bei 195 km/h und 3600 U/min ,6Gang abregelt


    Und in Peking ist ein Radl umgekippt...


    >Da das hier ein T4-Forum ist müßte der T5-Fahrer sich sorgen machen.
    >Er hat viel Geld ausgegeben 41000,- für ein Auto mit Kinderkrankheit.


    Das hatte er auch, wenn er sich 1991 einen T4 oder 1980 einen T3(noch Lufti-
    Boxer) gekauft hat. Ich wart nach diesen Erfahrungen immer bis zur ersten
    Modellpflege. Und selbst das war ja beim T4-111Kw ein Schuss in den Ofen.
    Eigentlich darf man nur noch LastEditions kaufen. Da ist fast alles gefixt.


    >Der T4 mit 111kw ist besser und kostet 35000,-


    Wo kriegst du jetzt nochn T4 als Neuwagen? Wenn jemand nen Neuwagen braucht
    musser nen T5 kaufen. Ich werds so schnell nicht tun, nach der Probefahrt mitm
    normalen TDI (der hat wohl 130PS) war ich vom Fahrwerk entteuscht und das
    Cockpit gefällt mir gar nicht. Von aussen isser mehr als gewöhnungsbedürftig.
    Da war der Sprung vom T3 zum T4 einfacher, und das will was heissen. Front-
    antrieb und Schnauze vorne is ja für viele heute nochn Sakrileg.


    >ist schneller und frißt weniger und ausgereifter


    Ist _noch_ schneller, muss weniger fressen da paar 100Kg leichter und
    nach 12 Jahren Bauzeit wärs selbst für den Pfuschladen VW ne Schande,
    wenner nich ausgereift wäre. Aber in 5-6 Jahren redet keiner mehr vonnem T4.
    Da hatter T5 175Kw, ist nochmal 100Kg schwerer, hat Porsche-Bremsen als
    Sonderausstattung und alle wollen ihn haben, obwohls ausser den Bremsen
    keiner braucht.


    > oder er nimmt
    >den kleinen T5 130PS für 35000,-fährt auch 190 und frisst weniger


    190? So müde wie mir der Motor vorgekommen ist in dem schweren Bock?
    Wohl nur nach Schätzeisen (aka Tacho) also höchstens echte 180. Was
    mich eh nich mehr juckt. Bis ich mir wieder nen T*irgendwas* kaufe,
    hamm wir ein Speedlimit auf der AB von 130 europaweit. Das wird auch
    ein Autokanzler oder ein bayrischer Präsi nich verhindern können. Und
    dann wirds ab 160Tacho eh zu teuer. Wenn in die mautbrücken noch Speed-
    messung ala Österreich integriert wird! Mir würds reichen. Durchschnitts-
    geschwindigkeit ist die Zauberformel! Die Spitzen werden eh gekappt, da
    rollt sichs dann flott mit 140-150, weniger Tankstopps und ausgeruhter
    am Ziel.


    >Der große Diesel lohnt sich nicht


    Wenste nen 2,5to. Hänger schnell ziehen willst, wieso nich?! Jeder
    nach seiner Fasson... Wenner nich nachgefragt würde, würd VW ihn
    garnich bauen.


    cya
    AlexM

  • >Da macht einer 'ne ganz nüchterne Feststellung,und schon fühlen sich die Oberlehrer im Selbstgestrickten dazu berufen,
    >ihren Finger drohend zu erheben und vor dem Leibhaftigen auf vier Rädern zu warnen.
    >Mit einpeitschender Stimme wird dem Volke beigebracht,daß jeder der mit mehr als Schritttempo unterwegs ist,
    >sich ohnehin nicht des Fahrens willen fortbewegt sondern nur von schieren Mordgelüsten getrieben wird.
    >Erfolgreiche Serienkiller verstärken Ihre öffentlich getragenen Tatwaffen mit Rammschutzbügeln.
    >Statt die Kerker zu vergrößern schaut der Staat nur zu....
    >Haallo,aufwachen! Wenn ich mit 165,185,195 oder 300 auf einer ansonsten leeren Autobahn angesegelt komme
    >und irgendein Träumer leitet ohne jegliche Spiegelbefragung bei 81 km/h 'nen LKW-Überholvorgang ein,wer macht dann den Fahrfehler?
    >Wer ist der potentielle Mörder?
    >Insofern ist jede von Euch Schlaumeiern gefahrene Geschwindigkeit vom Grundsatz her schon überhöht,weil 99% aller Unfälle bei nur
    >Schrittempo zu vermeiden wären.Dann hätten wir auch kein Arbeitsplatzproblem mehr,weil vor jedem motorbetriebenem Fahrzeug
    >wieder jemand flaggeschwenkend vorwegzuschreiten hat um das Volk zu warnen.Carl Benz,der arme Kerl,lässt grüssen.
    >Vielleicht stellen sich die Zeigefingerheber ja freiwillig für diesen Job zur Verfügung,viel Langeweile scheinen sie ja zu haben.
    >Man sollte eben nicht so oft diese Reportagen auf den Billigsendern mit Soap-Charakter schauen.
    >Die müssen mit solchen Reissern Geld verdienen und alle Nickelbrillen tröten sofort ins gleiche Horn.
    >Es sprach:
    >der Raser
    >PS:meine Nachbarin (61J.)hat letztes Jahr ein Kind totgefahren.In einer "30"er Zone.Ihre Geschwindigkeit lt. Gutachter: höchstens 25km/h....


    ich habe selten so dummes Zeug gehört, wie von Dir!


    jedes einzelne gefahrene Kilometer weniger, erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß ein Unfall glimpflicher ausgeht (Bremsweg, Aufprallgeschwindigkeit und die daraus resultierende Aufprallwucht) ... es ist also wahrlich nicht egal, ob man mit 160 km/h oder mit 200 km/h daherkommt ... das sehe ich jetzt hier nicht emotional, sondern einfach nüchtern physikalisch ... ich kann Dir nur sagen: Physik Note 6 ... setzen!


    aber auch von der emotionalen Seite gebe ich Dir nicht recht ... wer mit hoher Geschwindigkeit auf nicht leeren Autobahnen daherkommt, muß mit den Fehlern anderer rechnen ... läßt er dies außer Acht, so nimmt er den Unfall in Kauf und macht sich im vornherein zumindest moralisch schuldig ...


    diese ganze blödsinnige Raserei auf Deutschland`s Straßen ist sowieso "einmalig" auf der Welt ... egal, ob im europ. Ausland, Amerika, oder sonst wo ... nirgends sind soviele Wahnsinnige, wie Du einer scheinst, unterwegs, wie in Deutschland ...


    das sagt Dir jemand, der im Jahr beruflich über 80.000 km (T4, 111kw)unterwegs ist und dessen Onkel als Notarzt die Opfer von der Straße holt, die durch solche Leute, wie Dich, verletzt oder gar getötet wurden ...


    jede Geschwindigkeitsverringerung bringt mehr Sicherheit, aber ist natürlich keine Garantie, daß nichts passiert ... es geht eben darum, daß weniger passieren könnte ... jedes Fahrzeug an sich stellt vom Grundsatz her eine Gefahr dar (siehe Dein Beispiel in der 30er Zone) und Unfälle lassen sich nicht vermeiden, aber Raserei ist unnötig und gefährlich ...


    Gruß, Peter

  • >>
    >ich habe selten so dummes Zeug gehört, wie von Dir!
    >jedes einzelne gefahrene Kilometer weniger, erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß ein Unfall glimpflicher ausgeht (Bremsweg, Aufprallgeschwindigkeit und die daraus resultierende Aufprallwucht) ... es ist also wahrlich nicht egal, ob man mit 160 km/h oder mit 200 km/h daherkommt ... das sehe ich jetzt hier nicht emotional, sondern einfach nüchtern physikalisch ... ich kann Dir nur sagen: Physik Note 6 ... setzen!
    >aber auch von der emotionalen Seite gebe ich Dir nicht recht ... wer mit hoher Geschwindigkeit auf nicht leeren Autobahnen daherkommt, muß mit den Fehlern anderer rechnen ... läßt er dies außer Acht, so nimmt er den Unfall in Kauf und macht sich im vornherein zumindest moralisch schuldig ...
    >diese ganze blödsinnige Raserei auf Deutschland`s Straßen ist sowieso "einmalig" auf der Welt ... egal, ob im europ. Ausland, Amerika, oder sonst wo ... nirgends sind soviele Wahnsinnige, wie Du einer scheinst, unterwegs, wie in Deutschland ...
    >das sagt Dir jemand, der im Jahr beruflich über 80.000 km (T4, 111kw)unterwegs ist und dessen Onkel als Notarzt die Opfer von der Straße holt, die durch solche Leute, wie Dich, verletzt oder gar getötet wurden ...
    >jede Geschwindigkeitsverringerung bringt mehr Sicherheit, aber ist natürlich keine Garantie, daß nichts passiert ... es geht eben darum, daß weniger passieren könnte ... jedes Fahrzeug an sich stellt vom Grundsatz her eine Gefahr dar (siehe Dein Beispiel in der 30er Zone) und Unfälle lassen sich nicht vermeiden, aber Raserei ist unnötig und gefährlich ...
    >Gruß, Peter



    Naja, so ganz kann ich mich keinem von euch anschließen.
    Wenn jeder km/h zähle sollten wir alle nicht mehr schneller als 50 Fahren.
    VW-Busse und ähnliche Fahrzeuge müsten verboten werden, da unbestritten der Bremsweg einiges höher ist als bei einem PKW.
    Mit Fehlern anderer muss man immer rechnen und ich denke die meisten tun das auch.
    Du glaubst nicht wirklich das man in anderen Ländern nicht "rast", oder?!


    Gruss
    Martin

  • >PS:meine Nachbarin (61J.)hat letztes Jahr ein Kind totgefahren.In einer "30"er Zone.Ihre Geschwindigkeit lt. Gutachter: höchstens 25km/h....


    Lieber Anonymus,


    wir haben zwei Problemstellungen:
    a) die Tauglichkeit von beinahe-LKWs im Geschwindgkeitsbereich > 140 km/h
    b) die Tauglichkeit des Fahrzeugführers an sich.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also bitte sachlich bleiben.


    Tobias