Nach dem Wechsel der Starterbatterie tut das Radio immer noch

  • Ist bei mir auch, liegt aber wohl daran, dass man bei den VW Radios einstellen kann, ob Code oder nicht. Weiß ich aber nicht ganz genau


    gruß Uwe

  • >Eigentlich sollte das Radio nach dem Einbau einer neuen Batterie einen Code verlangen oder gesperrt sein. Bei mir funktioniert es einfach weiter. Kann es sein daß das Trennrelais zur Zweitbatterie nicht funktioniert?
    Hi
    kann es sein das, das Radio an der Zweitbatterie angeschlossen ist?
    Oder das der "Code " abgeschaltet ist?
    Trennrelais prüfen! Masse an der Starterbatterie ab, Zündung oder Licht einschalten.
    Funzt= Relais hägt.
    Funzt nicht = Relais fällt ab, ergo iO
    evt. hat das Radio eine Zeitspanne ohne Code Verlusst.
    Und du bist ein Schnellbatteriewechsler ;)


    Gruß
    Urs

  • Die Frage war:


    Eigentlich sollte das Radio nach dem Einbau einer neuen Batterie einen Code verlangen oder gesperrt sein. Bei mir funktioniert es einfach weiter. Kann es sein daß das Trennrelais zur Zweitbatterie nicht funktioniert?


    Meine Antwort:


    Neuere VW-Radios der Typen Beta und Gamma (mit diesen habe ich entsprechende Erfahrungen) kommunizieren mit der Steuerelektronik des Autos und merken sich sozusagen, wo sie hingehören. Man braucht dann nach vorübergehender Trennung von der Betriebsspannung keinen Code einzugeben. Der ist nur nötig, wenn man sie in unbekannter Umgebung wieder zum Leben erwecken will.


    Die Belegung des Stromversorgungssteckers ist in diesem Fall:


    1) GA
    2) Mute
    3) K-Bus
    4) S-Cont
    5) + Zündung
    6) Licht
    7) + konstant
    8) Masse


    Die Kommunikation verläuft über den Stift 4. Ist dieser nicht beschaltet, braucht man auf jeden Fall den Code.


    Gruß
    Ulrich

  • Die Frage war:


    Eigentlich sollte das Radio nach dem Einbau einer neuen Batterie einen Code verlangen oder gesperrt sein. Bei mir funktioniert es einfach weiter. Kann es sein daß das Trennrelais zur Zweitbatterie nicht funktioniert?


    Meine Antwort:


    Neuere VW-Radios der Typen Beta und Gamma (mit diesen habe ich entsprechende Erfahrungen) kommunizieren mit der Steuerelektronik des Autos und merken sich sozusagen, wo sie hingehören. Man braucht dann nach vorübergehender Trennung von der Betriebsspannung keinen Code einzugeben. Der ist nur nötig, wenn man sie in unbekannter Umgebung wieder zum Leben erwecken will.


    Die Belegung des Stromversorgungssteckers ist in diesem Fall:


    1) GA
    2) Mute
    3) K-Bus
    4) S-Cont
    5) + Zündung
    6) Licht
    7) + konstant
    8) Masse


    Die Kommunikation verläuft über den Stift 3. Ist dieser nicht beschaltet, braucht man auf jeden Fall den Code.


    Gruß
    Ulrich

  • [Uwe:]


    > Ist bei mir auch, liegt aber wohl daran, dass man bei den VW Radios
    > einstellen kann, ob Code oder nicht. Weiß ich aber nicht ganz genau


    Doch, da hast Du Recht. Bei meinem Alpha ist auch kein Code drin. Finde ich an sich ganz praktisch. Wer klaut schon ein Alpha... Außerdem kann man meine Scheiben eh nicht einschlagen.


    Matthias

  • >Die Frage war:
    >Eigentlich sollte das Radio nach dem Einbau einer neuen Batterie einen Code verlangen oder gesperrt sein. Bei mir funktioniert es einfach weiter. Kann es sein daß das Trennrelais zur Zweitbatterie nicht funktioniert?
    >Meine Antwort:
    >Neuere VW-Radios der Typen Beta und Gamma (mit diesen habe ich entsprechende Erfahrungen) kommunizieren mit der Steuerelektronik des Autos und merken sich sozusagen, wo sie hingehören. Man braucht dann nach vorübergehender Trennung von der Betriebsspannung keinen Code einzugeben. Der ist nur nötig, wenn man sie in unbekannter Umgebung wieder zum Leben erwecken will.
    >Die Belegung des Stromversorgungssteckers ist in diesem Fall:
    >1) GA
    >2) Mute
    >3) K-Bus
    >4) S-Cont
    >5) + Zündung
    >6) Licht
    >7) + konstant
    >8) Masse
    >Die Kommunikation verläuft über den Stift 4. Ist dieser nicht beschaltet, braucht man auf jeden Fall den Code.
    >Gruß
    >Ulrich
    Hallo..
    Pin 4 (S-Kontakt) ist "nur" geschaltetes Plus über Zündschloß
    und hat nichts mit der Kommunikatión mit dem Schalttafeleinsatz/Can Datenbus zu tun
    Gruß
    shad

  • >Die Frage war:
    >Eigentlich sollte das Radio nach dem Einbau einer neuen Batterie einen Code verlangen oder gesperrt sein. Bei mir funktioniert es einfach weiter. Kann es sein daß das Trennrelais zur Zweitbatterie nicht funktioniert?
    >Meine Antwort:
    >Neuere VW-Radios der Typen Beta und Gamma (mit diesen habe ich entsprechende Erfahrungen) kommunizieren mit der Steuerelektronik des Autos und merken sich sozusagen, wo sie hingehören. Man braucht dann nach vorübergehender Trennung von der Betriebsspannung keinen Code einzugeben. Der ist nur nötig, wenn man sie in unbekannter Umgebung wieder zum Leben erwecken will.
    >Die Belegung des Stromversorgungssteckers ist in diesem Fall:
    >1) GA
    >2) Mute
    >3) K-Bus
    >4) S-Cont
    >5) + Zündung
    >6) Licht
    >7) + konstant
    >8) Masse
    >Die Kommunikation verläuft über den Stift 4. Ist dieser nicht beschaltet, braucht man auf jeden Fall den Code.
    >Gruß
    >Ulrich



    hallo..
    sorry habe Dein vorheriges posting nicht gesehen
    Gruß
    shad

  • Die Radios von VW kommunizieren über die Diagnoseleitung mit der Motorelektronik und merken sich das Fahrzeug, in dem sie eingebaut waren. Wenn man die Batterie wechselt, muß erst die Zündung eingeschaltet werden, bevor das Radio die Daten auslesen und vergleichen kann.