Problem: hochtourige Drehzahl bei Klimaanlagenbetrieb nach Zahnriemenwechsel

  • Moin, moin
    ich habe kürzlich den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei meinem T4 2,5 Benziner Bj97 wechseln lassen.
    Seitdem (Zufall?)dreht der Motor im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage nach kurzem Antippen des Gaspedal auf 2500 U/min hoch und bleibt dort. Außerdem waren die beiden großen Sicherungen für die Kühlerlüfter vorne im Motorraum durchgebrannt. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage scheint die Standdrehzahl langsamer als vor dem Zahnriemenwechsel erreicht zu werden. Die Elektronikdiagnostik bei VAG hat keine Probleme festgestellt. Die Suche nach dem Fehler wurde bereits als voraussichtlich langwierig und teuer angekündigt. Vieleicht hat ja jemand Tips wie das Ganze abgekürzt werden kann und ob ein Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel bestehen kann.
    Vielen Dank schon mal im voraus Johann

  • >Moin, moin
    >ich habe kürzlich den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei meinem T4 2,5 Benziner Bj97 wechseln lassen.
    >Seitdem (Zufall?)dreht der Motor im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage nach kurzem Antippen des Gaspedal auf 2500 U/min hoch und bleibt dort. Außerdem waren die beiden großen Sicherungen für die Kühlerlüfter vorne im Motorraum durchgebrannt. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage scheint die Standdrehzahl langsamer als vor dem Zahnriemenwechsel erreicht zu werden. Die Elektronikdiagnostik bei VAG hat keine Probleme festgestellt. Die Suche nach dem Fehler wurde bereits als voraussichtlich langwierig und teuer angekündigt. Vieleicht hat ja jemand Tips wie das Ganze abgekürzt werden kann und ob ein Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel bestehen kann.
    >Vielen Dank schon mal im voraus Johann



    ...wen das Auto sonst läuft wie immer.


    Ich würde sagen Zufall, oder es ist bei der Montage was beschädigt worden, Kabelbruch....

  • Hallo Johann,
    grundsätzlich würd ich reklamieren, wenn er aus der Werkstatt kommt und sich anders verhält. An solche Zufälle glaub ich nicht, daß zur gleichen Zeit so ganz zufällig etwas anderes kaputt geht. Stell Dir vor sie haben Dir durch unsachgemäßen Umgang schlimmstenfalls die Steuereinheit beschädigt, - warum sollst Du das zahlen.
    Indiz: Durch Kurzschluß oder Überlast sind die beiden Sicherungen gekommen. Dafür muß es eine Ursache in der Werkstatt gegeben haben, die bei unserer empfindlichen Elektronik auch leicht wo anderes was sterben lassen kann. Also
    da wäre ich hartnäckig.


    Punkto Technik ich würde so herangehen:
    1.Die Si 15 überprüfen und schauen ob bei Zündung an das Leerlaufstanilisierungsventil fibriert. Wenn ja starten, Leerlauf muß wenn kalt so um die 900 U/min habe. Wenn er warm ist so etwa 800.


    2.Dann bei Standgas Klima einschalten ohne Gaspedal zu betätigen, Umdr. muß sich deutlich erhöhen.


    3.Vorausgesetzt 1.und 2. funktioniert bestens und Du tippst dann das Gaspedal an, dann betätigst Du ja nur das Drosselklappenpoti. Wenn dann die Umdr bei 2500 stehen bleibt, könnte man an ein verschlissenen Poti glauben. Aber warum funktioniert es "ohne Klima"? Auch der Underdrucksensor gibt bei Gaspedalbetätigung veränderte Werte. Aber auch die funktioniert bei "ohne Klima".
    Also wenn 1. und 2. tatellos funktionieren, würde ich fast befürchten, daß zu 3.
    die Werte durch die Elektronik falsch verarbeitet werden. Eventuell hat aber auch nur das Relais 167 (SV für Digifant)ne Macke.


    Dies würd ich erstmal testen um dann weiterzuschauen.


    Gruß BARdi

  • Hallo Zusammen,


    gleiches Problem habe ich auch. Gab es damals dazu eine abschließende Lösung?
    Bus gekauft, in die Werkstatt gebracht und Zahnriemen und Klimaanlage machen lassen (Vorbesitzer meinte sie tut nicht, hat sie seit 2 Jahren nicht verwendet).
    Bus geholt und seitdem dieses Phänomen dass, wenn der Schieberegler für die vordere Lüftung (habe noch den alten Regler, den hier) aktiv ist, also sobald die Klimaanlage bzw. das vordere Frischluftgebläse läuft, der Motor alleine auf ca. 1700 U/min hochdreht und dann weiter auf ca. 2500 U/min, fällt wieder runter auf 1700 und tourt dann langsam wieder hoch usw. usw....mach ich die Klima bzw. das vordere Gebläse aus, ist das weg.
    Allerdings dreht er auch dann nur sehr langsam auf Standgas runter, braucht immer ne Gedenksekunde bevor er runterregelt und macht Pausen dazwischen, wo er kurz die Drhezhal hält bevor er weiter runter geht. Gibt im Schubbetrieb ein bißchen das Gefühl von "Känguruhsprit".


    Was kann da kaputt sein?

  • Hab's am Wochenende nochmal probiert.
    Das er alleine hoch- und runter dreht: Es liegt nur an der Klimaanlage. Und dann auch nur wenn der Motor NICHT im Leerlauf läuft. Beim Fahren unter Last und mit höheren Drehzahlen fällt es zumindest nicht auf, erst im Schubbetrieb oder wenn ich niedrigtourig fahre.
    Und im Rückwärtsgang geht er fast aus oder ich bin zu blöd da die Kupplung schleifen zu lassen...

  • Ok, hab noch was rausbekommen: Das Problem mit dem Runterregeln auf Leerlaufdrehzahl und vor allem das mit dem extremen Drehzahlschwankungen im Rückwärtsgang, so dass er fast aus geht, tritt eigentlich nur bei warmen Motor auf.
    Na, jetzt jemand eine Idee? :dry:
    Sonst sammel ich weiter Hinweise...

  • So, ich hab's ja geahnt...Auto war seit Freitag in der Werkstatt wegen dem *#%$§?* Drehzahlproblem...


    Drosselklappe wurde gereinigt und Unterdruckschläuche wurden erneuert, Meister gibt mir das Auto, sagt er ist gefahren und alles war gut. Ich nehm ihn mit, fahre ein paar Kilometer, und schwupps, da isses wieder da. Immer das gleiche Verhalten. Ich beschreib's nochmal.


    Es gibt zwei Fälle. Ich hab die Klimaanlage an. Wenn man beschleunigt und dann auskuppelt, tourt er ganz normal runter. Wenn ich nach sanfter Geradeausfahrt oder im Schubbetrieb auskuppel fällt die Drehzahl knapp unter 2000U/min, vielleicht bis auf 1500U/min aber nie tiefer, und bleibt dann zwischen 1500 und 2000 irgendwo stehen. Im Schubbetrieb fängt er in dem Bereich dann natürlich auch an wieder Gas zu geben...


    Ohne Klimaanlage ist es etwas weniger schlimm, da dreht er nach sanfter Fahrt oder Schubbetrieb nur nicht "korrekt" runter sondern braucht ein paar Gedenksekunden eh er auf Leerlaufdrehzhal ist. Das wäre erträglich, normal ist aber auch was anderes.


    Das ist zum KO*****!!!!!


    Hab vergessen zu fragen ob Fehler gespeichert waren und ob sie wirklich ALLE Unterdruckschläuche erneuert haben. Muss man die Drosselklappe bzw. das Poti nach dem Reinigen wieder anlernen? Hab da mal irgendwas davon gelesen...


    Was nun? Leerlaufregelventil und Steuergerät angehen? Kann man sowas "probeweise" tauschen?

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem...


    nachdem ich alles Teile untersucht hatte, blieb nur noch der Zahnriemen bzw. Ladungswechseltiming übrig.


    Da ein neuer Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe verbaut wurde ( 18 Zähne alt die neue Pumpe hat 20 Zähne) muss auch das Nockenwellenrad getauscht werden. Und die Zündung muss neu eingestellt werden. Das Nockenwellenrad (auf dem alten ist keine Teilenummer zu finden) haben die Werkstattjungs nicht getauscht. Nachdem das neue Nockenwellenrad (VWNr: 023109111D) drauf war, lief der Bulli ohne Probleme. Leerlaufdrehzahl wieder i.O.


    MFG schatte
    Im ANhang ein Bild mit dem Winkelunterschied am Nockenwellenrad.
    NoweRadVWT4ACU.jpg

  • Danke für den Hinweis.
    Habe mal meine Werkstattrechnung zur Hand genommen und die Teilenummern überprüft.
    Demnach habe ich eine WaPu mit 18 Zähnen eingebaut bekommen (3260015 = GK 980163) und einen Zahnriemen mit 122 Zähnen (5460060 = Bosch 1 987 948 074).
    Das wäre doch so richtig und erfordert damit kein neues Nockenwellenrad, oder?