Seht ihr auch nichts bei runtergeklappter Sonnenblende???

  • Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber um die Sonnenblende nutzen zu können darf ich sie nicht vorklappen (gegen die Windschutzscheibe). Sonst sehe ich den Vorausfahrenden nicht mehr...
    Gibts da 'ne praktikable Lösung?

  • Ja, ne Scheibe mit Blaukeil, seitdem ich (197cm) die drin hab brauch ich die Sonnenblenden gar nicht mehr
    Fodi

  • Ja, einfach nur die Blende soweit runter klappen das man noch was sieht.
    So erfüllt sie ihren Zweck immernoch!


    Ist die Frage ernst gemeint?


    Gruß


    Mat.

  • Ja das hat mein Bruder auch mal gemacht, mußte etwas stärker bremsen und ist mit seinem Kopf gegen die Sonnenblende, er hat nicht so ausgesehen als ob ihm das gefallen hätte. Ja er war angschnallt, etwas nach vorne gelehnt weil er bei uns aus der Ausfahrt raus wollte. ;)
    Fodi


    >Ja, einfach nur die Blende soweit runter klappen das man noch was sieht.
    >So erfüllt sie ihren Zweck immernoch!
    >Ist die Frage ernst gemeint?
    >Gruß
    >Mat.

  • >Ja, einfach nur die Blende soweit runter klappen das man noch was sieht.
    >So erfüllt sie ihren Zweck immernoch!
    >Ist die Frage ernst gemeint?
    >Gruß
    >Mat.


    Natürlich war das ernst gemeint. Auf so'ner Zwischenstellung hält die Blende nicht sehr lange, fällt nach und nach auf den Tiefstpunkt - und dann seh ich garnix mehr.
    Noch schöner ist das bei meiner Beifahrerin - die hat nähmlich einen Drehsockel, somit ist der Sitz nochwas höher respectively die Blende tiefer...

  • Moin,
    eine Scheibe mit Blaukeil ist wirklich gut, aber zum Nachrüsten viel zu teuer.
    Aber es gibt ja im fachhandel diese netten Folien auch als Blaukeilersatz.
    Etwas anpassen, reinkleben (nicht bei Minusgraden) und fertig (etwas Fummelei am Spiegel).
    Und du kannst dir auch noch die Farbe aussuchen.


    Gruß Benno MV

  • Dann stimmt evtl. was mit der Blende nicht, meine hält dauerhaft in jeder Position! Bin 1,92 und fahre so problemlos!


    Gruß


    Mat.

  • Hej Andi,


    ich bin "nur" 175 cm groß , aber iregdwann kam das Ding auch bei mir immer runter.


    Zuerst hab ich einfach auf der losen Befestigungsseite eine Verstärkung dazwischengelemmt, aber wenn man die Blende mal zur Seite dreht, fliegt das immer raus - und runter während der Fahrt und dann fährt Frau um ne Kurve, die Sonne kommt wieder von vorn .......


    Dann hab ich also mal die Blende ausgebaut und auf die (eben nicht mehr-)feste
    Seite was dazwischengefriemelt.


    Hält bei mir jetzt wieder.
    Vorsicht beim Abziehen der Blende vom Stab.
    Da ist eine Metallfeder drauf die kriegste nur schlecht wieder reponiert.
    Am besten nicht ganz abziehen.



    Zum Farbkeil:


    Ich dachte auch mal, daß das doch toll wäre.
    Fehlanzeige.
    Ich bin froh bei meiner neuen Dämmglasscheibe nur einen diskreten Graukeil zu haben.
    Gerade wenn man in der Regel diesen hohen Teil der Scheibe zum raussehen nutzen muß stört die starke Färbung enorm.
    Ampelfarben aber auch die einfache Sicht nach vorn waren echt behindert.
    Es nervt zum Beispiel immer farbverfälschte Landschaften zu sehen.
    Ein Grüner oder blauer Mond am Himmel oder welche Farbe hat das Gras eigentlich wirklich?
    Jetzt hab ich nur noch die grüne Seitenscheibe in der Tür. Der Unterschied fällt mir täglich auf. Aber nach vorne raus sehe ich wenigstens wieder normal.


    Und die ClimaSelect Folien (dank an SIRKO!) an den anderen Scheiben verändern die Farben auch nicht wesentlich.



    Gruß Fridi

  • >Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber um die Sonnenblende nutzen zu können darf ich sie nicht vorklappen (gegen die Windschutzscheibe). Sonst sehe ich den Vorausfahrenden nicht mehr...
    >Gibts da 'ne praktikable Lösung?


    moin


    wie alt ist denn deine blende? vielleicht mal ne neune, weil die alte ausgeleiert ist! früher konnt man an der Blende am scharnier ne schraube anziehen und damit war das problem gelöst1 aber habense sich wahrscheinlich das blendengeschäft vermiest! das läauft wahrscheinlich seither "blendend"


    Rainer

  • >Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber um die Sonnenblende nutzen zu können darf ich sie nicht vorklappen (gegen die Windschutzscheibe). Sonst sehe ich den Vorausfahrenden nicht mehr...
    >Gibts da 'ne praktikable Lösung?


    Hallo Andi,


    ich habe mir einen Karton zurechtgeschnitten, so einen stabilen festgepressten Grauen, der passt stramm zwischen die beiden Halterungen der Sonnenblende, wo er auch immer ist. Er verschwindet ganz von der Scheibe zwischen Himmel und Sonnenblende wenn ich ihn nicht brauche, ragt dabei ein wenig am Himmel raus. Bei Bedarf mache ich die Blende halb runter, schiebe den Karton soweit ich möchte durch den Spalt in Richtung Scheibe und klappe die Blende wieder hoch, was den Karton einklemmt. Er ist fixiert durch den knappen Zuschnitt zu den Halterungen und den Anpressdruck der Sonnenblende gegen den Himmel. Ausserdem ist da ja noch ein Winkel zwischen Scheibe und Dach, was den Karton auch noch hält. Er ist stufenlos einstellbar. Bei optischen Bedenken kannst du ihn mit Klebefolie bekleben, dann hält er auch an den Rändern länger. Meinen Karton habe ich seit 4 Jahren in Gebrauch. Seine Breite ist zwar nur so viel wie durch den Spalt geht, aber nach meiner Erfahrung reicht das völlig aus.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar