Dämmglas kontra Regensensor?

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, ob meine Windschutzscheibe für die Hella-Raintronic geeignet ist oder nicht? Habe die Raintronic schon gekauft und bin jetzt nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt gebrauchen kann.
    Die Scheibe hat einen (Blau?)Keil und Scheibenantenne, folgende Bezeichnung steht drauf:


    Sekurit
    Saint Gobain
    (E2) 43R.001126
    DOT27 M75 AS1
    9
    Tinted


    Ist das eine Dämmglas- oder Isolierglasscheibe?
    Wenn ja, funktioniert die Raintronic dann evtl. trotzdem?


    Besten Dank für Eure Hilfe
    und schöne Feiertage,
    heiko

  • Hej Heiko,


    nee das is6t kein Dämmglas.
    Jedenfalls steht auf meiner was anderes drauf.


    VW
    Sekurit
    Saint Gobain
    (E2) 43 R 006016
    DOT 27 M 2121 PAS 1
    21 R


    zum Vergeich nochmal Deine Nummer:


    >Sekurit
    >Saint Gobain
    >(E2) 43R.001126
    >DOT27 M75 AS1
    >9
    >Tinted


    ich schätze das ist einfach nur eine getönte und eben noch nicht mal eine Wärmeschutzglas wie die grünen von VW damals.
    Ich hatte sowas auch mal von einer Fremdfirma eingebaut bekommen, allerdings mit Grünkeil.
    Da stand auch tinted drauf.
    Den Zahlencode kenn ich aber nicht mehr.



    Gruß Fridi

  • Hallo Heiko,


    Du kannst unbesorgt Deine Raintronic verbauen. Dieses System arbeitet mit Infrarotstrahlen. Die würden nur Probleme mit den Termopen-Scheiben haben. Also Scheben die so leicht bläulich schimmern wie die von Renault! Die wären Metallbedampft.


    Die simplen Dämmglasscheiben haben nur eine simple Einfärbung. Das hat nichts mit echten Wärmeschutz zu tun. "Tinted" sagt eindeutig aus, daß es sich um eine einfache in grün eingefärbte "Sonnenschutzscheibe" handelt.
    Du kannst da die Raintronic einfach verbauen!


    Die Scheiben, die Fridi und ich verbaut haben sind mit Metall bedampft. Diese schimmern leicht bläulich und halten die Wärme draußen. Durch die Reflexion der Wärme- Infrarotstrahlen kann es sicher zu Problemen mit der Raintronic kommen.


    Gruß
    Sirkman

  • >Hallo,
    >wer kann mir sagen, ob meine Windschutzscheibe für die Hella-Raintronic geeignet ist oder nicht? Habe die Raintronic schon gekauft und bin jetzt nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt gebrauchen kann.
    >Die Scheibe hat einen (Blau?)Keil und Scheibenantenne, folgende Bezeichnung steht drauf:
    >Sekurit
    >Saint Gobain
    >(E2) 43R.001126
    >DOT27 M75 AS1
    >9
    >Tinted
    >Ist das eine Dämmglas- oder Isolierglasscheibe?
    >Wenn ja, funktioniert die Raintronic dann evtl. trotzdem?
    >Besten Dank für Eure Hilfe
    >und schöne Feiertage,
    >heiko



    hallo heico,


    ich habe mit auch den Hella-Regensensor zugelegt, scheibenbezeichnung ist die wie bei dir angegegeben. leider ist die funktion nicht zufriedenstellend. hast du mitterweile erfahrung mit der installation? nach austausch des Relais und installation erfolgt das wischen nur im gleichen 4-5sec abstand, die Ausgangsstellung ist verschoben und bei wisch/wasch und bei Stufe 2 wird die Ausgangsstellung wahllos versetzt (mitten ins Sichtfeld).
    "neuinstallation" naxh anleitung mehrfach ohne erfolg.


    Ralf

  • >>Hallo,
    >>wer kann mir sagen, ob meine Windschutzscheibe für die Hella-Raintronic geeignet ist oder nicht? Habe die Raintronic schon gekauft und bin jetzt nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt gebrauchen kann.
    >>Die Scheibe hat einen (Blau?)Keil und Scheibenantenne, folgende Bezeichnung steht drauf:
    >>Sekurit
    >>Saint Gobain
    >>(E2) 43R.001126
    >>DOT27 M75 AS1
    >>9
    >>Tinted
    >>Ist das eine Dämmglas- oder Isolierglasscheibe?
    >>Wenn ja, funktioniert die Raintronic dann evtl. trotzdem?
    >>Besten Dank für Eure Hilfe
    >>und schöne Feiertage,
    >>heiko
    >
    >hallo heico,
    >ich habe mit auch den Hella-Regensensor zugelegt, scheibenbezeichnung ist die wie bei dir angegegeben. leider ist die funktion nicht zufriedenstellend. hast du mitterweile erfahrung mit der installation? nach austausch des Relais und installation erfolgt das wischen nur im gleichen 4-5sec abstand, die Ausgangsstellung ist verschoben und bei wisch/wasch und bei Stufe 2 wird die Ausgangsstellung wahllos versetzt (mitten ins Sichtfeld).
    >"neuinstallation" naxh anleitung mehrfach ohne erfolg.
    >Ralf

  • Zur Steuerung der Scheibenwischer.


    Soll praktisch sein bei Nieselregen und wenn Dir Spritzwasser von überholten LKW auf die Scheibe weht.

  • >Zur Steuerung der Scheibenwischer.
    >Soll praktisch sein bei Nieselregen und wenn Dir Spritzwasser von überholten LKW auf die Scheibe weht.
    Kann aber auch "tötlich" sein wenn Dein Spritzwasser leer ist und Du vergißt den Wischer wieder auf "Normalbetrieb" zu stellen.
    Ist genauso sinnvoll wie die Blinkersteuerung, bei einem tippen drei mal Blinken.


    Donald

  • >>Zur Steuerung der Scheibenwischer.
    >>Soll praktisch sein bei Nieselregen und wenn Dir Spritzwasser von überholten LKW auf die Scheibe weht.
    >Kann aber auch "tötlich" sein wenn Dein Spritzwasser leer ist und Du vergißt den Wischer wieder auf "Normalbetrieb" zu stellen.
    >Ist genauso sinnvoll wie die Blinkersteuerung, bei einem tippen drei mal Blinken.
    >Donald


    oben drücke, dann wischen die dinger mit den gummis auf der scheibe da vorne, und wenn ich weiter nach oben drücke, dann wischen die schneller, und wenn ich den hebel ganz nach unten tu, dann wischt der nur seltener, und dat mach ich immer dann, wenn so wassertropfen auf die scheibe fallen, und so;


    dat neumodische is also für leute, die wo kein son schalter ham, oder die vergessen zu wischen wenn regen, oder..........


    rainer,betonklassefahrerdernochselber5gängesortiert4scheibenwischerstellungenoheneespklimazuundabheizerespabsairbägelfensterheberelspiegelffbsitheizungmfablauelämpchenkuhfängeruswuswuswaberderauchnureinbruchteilvonärgerhatundmanchmalschwier.keitenhatdieweltnochzuverstehen

  • >>>Zur Steuerung der Scheibenwischer.
    >>>Soll praktisch sein bei Nieselregen und wenn Dir Spritzwasser von überholten LKW auf die Scheibe weht.
    >>Kann aber auch "tötlich" sein wenn Dein Spritzwasser leer ist und Du vergißt den Wischer wieder auf "Normalbetrieb" zu stellen.
    >>Ist genauso sinnvoll wie die Blinkersteuerung, bei einem tippen drei mal Blinken.
    >>Donald
    >oben drücke, dann wischen die dinger mit den gummis auf der scheibe da vorne, und wenn ich weiter nach oben drücke, dann wischen die schneller, und wenn ich den hebel ganz nach unten tu, dann wischt der nur seltener, und dat mach ich immer dann, wenn so wassertropfen auf die scheibe fallen, und so;
    >dat neumodische is also für leute, die wo kein son schalter ham, oder die vergessen zu wischen wenn regen, oder..........
    >rainer,betonklassefahrerdernochselber5gängesortiert4scheibenwischerstellungenoheneespklimazuundabheizerespabsairbägelfensterheberelspiegelffbsitheizungmfablauelämpchenkuhfängeruswuswuswaberderauchnureinbruchteilvonärgerhatundmanchmalschwier.keitenhatdieweltnochzuverstehen

  • Hallo Ralf,


    ich konnte mich bisher nicht durchringen, das Teil einzubauen. Einerseits warte ich auf wärmeres Wetter (man soll ja die Scheibe erwärmen), andererseits habe ich erhebliche Bedenken, daß die Scheibe metallbedampft ist. Hinter der Scheibe habe ich Null GPS-Empfang, halte ich die Antenne raus oder packe sie aufs Dach, dann ist der Empfang i.O. Insofern habe ich eigentlich wenig Hoffnung.
    Was Du beschreibst, klingt aber eher nach einem defekten Sensor. Die Ruheposition sollte sich nicht verändern. Vielleicht kannst Du das Steuerteil mal austauschen.


    Gruß,
    Heiko