Macht es überhaupt Sinn einen T4 zu kaufen?

  • Laß dir bloß keinen mit Automatikgetriebe andrehen. Kleiner Tipp: Schau dir die diesbezüglichen Beiträge im Forum mal an.

  • >>...
    >>Auch hier gibts ein Manko: T4 mit grosser Motorisierung und Frontantrieb ;)
    >Würde ja allen gelesenen Tests widersprechen. Oder hast du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?


    Moin,


    als ebenfalls-111er-Fahrer denke ich, daß Willy darauf hinweisen wollte, daß die vielen Pferde gerne mal 'mit den Vorderhufen scharren', wenn sie sich ins Zuggeschirr hängen sollen ...


    Ich habe übrigens gestern abend folgenden Kommentar meines Nachbarn (Autohändler, BMW530i) zu hören bekommen, nachdem wir einige Kilometer recht flink hintereinander her gefahren waren: "der geht aber ganz gut, dein Lastwagen ..."


    Gruß
    MiKo

  • >
    >>Der T4 ist das genialste Zugfahrzeug, das ich je hatte. Darunter waren auch schon einige Gländewagen (Terrano I & II, Patrol GR), A6 TDi und reichlich andere PKW.
    >>Auch hier gibts ein Manko: T4 mit grosser Motorisierung und Frontantrieb ;)
    >Würde ja allen gelesenen Tests widersprechen. Oder hast du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?


    Wie Miko schon schrieb scharrt der gerne mit den Hufen. Dabei ist an Steigungen aufgrund des langen ersten Ganges kaum Dosieren beim Anfahren möglich. Im Leerlauf schmiert der ab - sobald der auf 1500 - 1900 U/Min kommt drehen die Räder. Klar - da greift die EDS sofort ein und er geht vorwärts. Aber das kostet nett Reifen.


    Fährt man 1x im Jahr nach Holland is ds sicher kein Problem - die holländischen Berge kann man auch im Leerlauf anfahren ;)


    Mir persönlich fehlt in der Konstellation der Allrad (Patrol GR verwöhnt;)


    Aber bewegt der 111 KW sich einmal ist er kaum aufzuhalten.


    Ich hatte bisher noch keine Steigung, wo der Tempomat die 100 im 4. Gang nicht gehalten hat. Trotz 1,6 to Wohnwagen oder 2,5 to Autotrailer.


    Aber mit den 2,5 to macht Anfahren am Berg mit dem 111 KW wirklich keinen Spass.

  • [Peter:]


    > Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was
    > für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es
    > überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.


    Wenn Du einen aus dem Jahr 2002 nimmst, dann sollten da keine generellen Mängel mehr drin sein. Also keine schlechten Wasserpumpen und auch keine schlechten Klimakompressoren. Um die Technik mach Dir mal keine Sorgen. Du musst aber wissen, dass der T4 insgesamt nicht den absoluten Pkw-Komfort bietet. Er ist etwas lauter und je nach Austattung neigen bestimmte Teile mal etwas zum Klappern. Meine Caravelle ist auch recht hart gefedert, so dass schlechter Straßenbelag schon ziemlich nervt. Desweiteren ist die Knautschzone nach vorne natürlich nicht so groß wie bei einem "normalen" Pkw und ohne Stabilisatoren zeigt der Wagen kein sehr gutes Kurvenverhalten.


    Es gibt aber ein Argument, das alles andere mehr als aufwiegt: Die geniale Übersicht aus der erhöhten Sitzposition. Dadurch fährst Du viel entspannter, weil Du einen viel besseren Blickwinkel hast. Das gilt auch beim Rangieren und Parken.


    Es wurde zwar schon geschrieben, aber nochmal zur Sicherheit: Nimm keinen mit Automatik. Es gibt hier zwar Leute, wo die Automatik das ganze Fahrzeugleben durchgehalten hat, das ist aber leider nicht der Normalfall. Üblich ist es eher, dass dann schon das dritte Getriebe drin ist. Das ist aber wirklich ein T4-Spezifikum.


    Du musst eben einfach prüfen, was Du wirklich möchtest. Also ausgiebige Probefahrten machen, auch mit Alternativfahrzeugen.


    Matthias

  • >Hallo Leute!!
    >Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!



    Hallo Peter,


    ich habe mich vor einiger Zeit auch über Reparaturen am T4 MV Atlantis 75kW TDI
    geärgert und genau dieses gepostet. ( S.....karre und so. )
    Das ich mit dem Auto ansonsten zufrieden bin, habe ich in dem ersten Ärger
    natürlich nicht geschrieben. Negatives wiegt eben immer schwerer.
    Wenn man Kleinigkeiten selbst machen kann und ansonsten eine vertrauenswürdige
    Werkstatt hat, ist es halb so wild. Im Forum kannst Du natürlich auch viel lernen.
    Wenn ZR+Wapu noch nicht gewechselt sind, hast Du je nach km-Leistung
    Argumente zum Handeln, wenn Du Dir einen Bus ausgesucht hast.
    Der LMM wird zwischen 60 + 90TKm auch kaputt gehen (beim TDI normal).
    Da ich die Klimaanlage auch im Winter öfters mal einschalte, habe ich
    damit auch noch keinen Ärger gehabt. Dasselbe gilt auch für die
    Standheizung im Sommer. Wer rastet, der rostet...
    Der einzige Haken beim T4 ist, dass fast alle Reparaturen und Ersatzteile teurer
    sind, als beim normalen PKW. Aber mit einer C-Klasse o.ä. kann man sich
    ausschliesslich von A nach B bewegen, mehr nicht.
    Mit einem T4 MV kann man seine Freizeit bzw. Wochenenden und Urlaub
    gestalten. Das ist doch auch paar Euro wert, oder nicht.
    Hinzu kommt, dass der T4 recht gut seinen Wert behält, bzw. nur sehr langsam
    verliert.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>Hallo Leute!!
    >>>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >>
    >>.....ich hab zwar nur einen TD mit 68 PS als Nachfolger von einem Sharan VR6 gekauft, aber der ärgert mich wenigstens nicht mit Zipperlein an einem Fahrzeug die ich in 20 Jahren (ca 60 Stück) in dieser Fülle an anderen hatte!
    >>Nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, deshalb hab ich nur einen TD gekauft, war aber auch billigst.
    >>Bin zwar auch schon seit Tagen am schrauben, aber bei 400tkm und kaum Plege ist noch manches zu machen was der Vorbesitzer als unwichtig betrachtet hat.
    >>Nur noch die WFS ausbauen und eine richtige Grundreinigung und schon ist er fertig.
    >moin,
    >sag mal, kannste mir mal ganz genau erzählen, wie man ne WFS ausbaut, bin purist und hab nen Schiffstrapo, der als Überflüssiges gelump nur ne ZV hat, die aber noch erträglich ist und eben die WFS, die funktioniert zwar, aber wer weiß,wie lange. und dann wirds richtig heiter!
    >rainer


    Moin Rainer: Das werde ich nicht öffendlich posten, wenn dann funk mich mal an

  • >Dann lege dir einen Japaner zu ,dann merkst du den Unterschied


    Hallo Gerd,


    ich habe jetzt die halbe Nacht kein Auge zugetan, wegen diesem Japaner.


    Ich überlege ernsthaft mir einen zuzulegen.
    Falls Du noch einen da hast, lass es mich wissen.
    Wie sieht er denn aus, was kann er denn?
    Kannst Du Referenzen vorlegen?
    Vor allen Dingen was würde er denn kosten?
    Inspektor Clouseau soll ja mit seinem auch ganz zufrieden sein. Aber ist dieser Cato nicht ein Koreaner?


    Ist ja eigentlich egal, sauber sind sie ja die Asiaten.


    Ich hoffe, ich höre noch von Dir und dem Japaner.


    Freundlichen Gruß, Andreas

  • >>>>Hallo Leute!!
    >>>>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >>>
    >>>.....ich hab zwar nur einen TD mit 68 PS als Nachfolger von einem Sharan VR6 gekauft, aber der ärgert mich wenigstens nicht mit Zipperlein an einem Fahrzeug die ich in 20 Jahren (ca 60 Stück) in dieser Fülle an anderen hatte!
    >>>Nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, deshalb hab ich nur einen TD gekauft, war aber auch billigst.
    >>>Bin zwar auch schon seit Tagen am schrauben, aber bei 400tkm und kaum Plege ist noch manches zu machen was der Vorbesitzer als unwichtig betrachtet hat.
    >>>Nur noch die WFS ausbauen und eine richtige Grundreinigung und schon ist er fertig.
    >>moin,
    >>sag mal, kannste mir mal ganz genau erzählen, wie man ne WFS ausbaut, bin purist und hab nen Schiffstrapo, der als Überflüssiges gelump nur ne ZV hat, die aber noch erträglich ist und eben die WFS, die funktioniert zwar, aber wer weiß,wie lange. und dann wirds richtig heiter!
    >>rainer
    >Moin Rainer: Das werde ich nicht öffendlich posten, wenn dann funk mich mal an


    moin


    rainermarie@t-online.de


    danke!

  • >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >
    >Hallo Peter,
    >ich habe mich vor einiger Zeit auch über Reparaturen am T4 MV Atlantis 75kW TDI
    >geärgert und genau dieses gepostet. ( S.....karre und so. )
    >Das ich mit dem Auto ansonsten zufrieden bin, habe ich in dem ersten Ärger
    >natürlich nicht geschrieben. Negatives wiegt eben immer schwerer.
    >Wenn man Kleinigkeiten selbst machen kann und ansonsten eine vertrauenswürdige
    >Werkstatt hat, ist es halb so wild. Im Forum kannst Du natürlich auch viel lernen.
    >Wenn ZR+Wapu noch nicht gewechselt sind, hast Du je nach km-Leistung
    >Argumente zum Handeln, wenn Du Dir einen Bus ausgesucht hast.
    >Der LMM wird zwischen 60 + 90TKm auch kaputt gehen (beim TDI normal).
    >Da ich die Klimaanlage auch im Winter öfters mal einschalte, habe ich
    >damit auch noch keinen Ärger gehabt. Dasselbe gilt auch für die
    >Standheizung im Sommer. Wer rastet, der rostet...
    >Der einzige Haken beim T4 ist, dass fast alle Reparaturen und Ersatzteile teurer
    >sind, als beim normalen PKW. Aber mit einer C-Klasse o.ä. kann man sich
    >ausschliesslich von A nach B bewegen, mehr nicht.
    >Mit einem T4 MV kann man seine Freizeit bzw. Wochenenden und Urlaub
    >gestalten. Das ist doch auch paar Euro wert, oder nicht.
    >Hinzu kommt, dass der T4 recht gut seinen Wert behält, bzw. nur sehr langsam
    >verliert.
    >Guten Rutsch ins neue Jahr
    >Michael



    Hallo Michael,


    DANKE Dir sehr für diesen Erfahrungsbericht.Wie gesagt,ich bin MV Anfänger,was bitte ist ein/das LMM? Ansonsten sehe ich das genauso,der Nutz- und Spaßwert eines MV wiegt,so glaube ich,die Mängel und Schwächen eines MV (soweit vorhanden) bei weitem auf.


    Dir auch einen guten RUTSCH und ein FROHES NEUES JAHR :-)))

  • >>>Hallo Leute!!
    >>>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >>
    >>Hallo Peter,
    >>ich habe mich vor einiger Zeit auch über Reparaturen am T4 MV Atlantis 75kW TDI
    >>geärgert und genau dieses gepostet. ( S.....karre und so. )
    >>Das ich mit dem Auto ansonsten zufrieden bin, habe ich in dem ersten Ärger
    >>natürlich nicht geschrieben. Negatives wiegt eben immer schwerer.
    >>Wenn man Kleinigkeiten selbst machen kann und ansonsten eine vertrauenswürdige
    >>Werkstatt hat, ist es halb so wild. Im Forum kannst Du natürlich auch viel lernen.
    >>Wenn ZR+Wapu noch nicht gewechselt sind, hast Du je nach km-Leistung
    >>Argumente zum Handeln, wenn Du Dir einen Bus ausgesucht hast.
    >>Der LMM wird zwischen 60 + 90TKm auch kaputt gehen (beim TDI normal).
    >>Da ich die Klimaanlage auch im Winter öfters mal einschalte, habe ich
    >>damit auch noch keinen Ärger gehabt. Dasselbe gilt auch für die
    >>Standheizung im Sommer. Wer rastet, der rostet...
    >>Der einzige Haken beim T4 ist, dass fast alle Reparaturen und Ersatzteile teurer
    >>sind, als beim normalen PKW. Aber mit einer C-Klasse o.ä. kann man sich
    >>ausschliesslich von A nach B bewegen, mehr nicht.
    >>Mit einem T4 MV kann man seine Freizeit bzw. Wochenenden und Urlaub
    >>gestalten. Das ist doch auch paar Euro wert, oder nicht.
    >>Hinzu kommt, dass der T4 recht gut seinen Wert behält, bzw. nur sehr langsam
    >>verliert.
    >>Guten Rutsch ins neue Jahr
    >>Michael
    >
    >Hallo Michael,
    >DANKE Dir sehr für diesen Erfahrungsbericht.Wie gesagt,ich bin MV Anfänger,was bitte ist ein/das LMM? Ansonsten sehe ich das genauso,der Nutz- und Spaßwert eines MV wiegt,so glaube ich,die Mängel und Schwächen eines MV (soweit vorhanden) bei weitem auf.
    >Dir auch einen guten RUTSCH und ein FROHES NEUES JAHR :-)))


    Hallo Peter,


    ein LMM ist ein Luftmassenmesser, er misst den den Luftdurchfluss und steuert
    danach die Gemischaufbereitung in der Einspritzanlage.
    Er steckt auch im Audi TDI, Passat TDI und in CDI-Motoren von DC und ist in der Regel nach 60 - 90 Tkm hin. Ca. 200 Euro kostet dieses Ding und kann von
    jedem, der mit Werkzeug umgehen kann, gewechselt werden.
    Den Defekt bemerkt man nicht sofort, da dieser Prozess schleichend ist.
    Der Bus hat dann mit der Zeit immer weniger Leistung und nach dem Wechseln ist
    man der Ansicht, man hätte ein neues Auto.


    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Er steckt auch im Audi TDI, Passat TDI und in CDI-Motoren von DC und ist in der Regel nach 60 - 90 Tkm hin. Ca. 200 Euro kostet dieses Ding


    75 EUR bei VW

  • >
    >>Er steckt auch im Audi TDI, Passat TDI und in CDI-Motoren von DC und ist in der Regel nach 60 - 90 Tkm hin. Ca. 200 Euro kostet dieses Ding
    >75 EUR bei VW


    Hallo Willy,
    habe ich Anfang des Jahres zuviel bezahlt?
    Hat man endlich den Preis gesenkt?
    Naja, der nächste LMM kommt bestimmt....


    Guten Rutsch ins neue Jahr,
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>
    >>>Er steckt auch im Audi TDI, Passat TDI und in CDI-Motoren von DC und ist in der Regel nach 60 - 90 Tkm hin. Ca. 200 Euro kostet dieses Ding
    >>75 EUR bei VW
    >Hallo Willy,
    >habe ich Anfang des Jahres zuviel bezahlt?
    >Hat man endlich den Preis gesenkt?


    Ja, hat man, drastisch sogar. Es hatte sich mittlerweilen sogar bei VW rumgesprochen, daß der extrem billigere DC-LMM fast identisch ist und somit auch von den Schraubern verbaut wurde ;)
    Insofern: Druck der Masse + Froumsarbeit = Erfolg für kommende Generationen ;)


    >Naja, der nächste LMM kommt bestimmt....
    >Guten Rutsch ins neue Jahr,
    >Michael


    MfG
    Roman

  • >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >Hallo
    >Ich Fahre leidenschaftlich gerne einen T4 TDI und bin auch sehr zufrieden mit meinem.Ich sage dir ehrlich meine meine Meinung (an alle Auto-Bauer).Ich würde mir kein Fahrzeug mehr kaufen das einen Zahnriemen hat.(Das ist ja wie beim Spielzeug).Also nach nun mehr mehr als 100 Jahre Automobilbau ist es eine Verarschung höchsten Ranges so was beschissenes zu Bauen.Rein aus diesem Aspekt würde ich noch etwas abwarten,dann den T5 mir zulegen.Ansonsten sehe ich es genauso wie andere,es gibt keine (noch) alternative zum VW-BUS.


    Na na, da gibt es mittlerweilen aber schon einige.
    Es kommt nur darauf an, was genau man von seinem Bus erwartet. Auch Opel, Renault, Nissan, Ford, MItsubishi ... haben mittlerweilen passende Altenativen ähnlicher Größe und Leistung. Im Transportersegment z.B. gibt es sogar schon weitaus bessere Modelle (insbesondere Preis-Leistung-Wartung).
    Speziell der MV hat allerdings seinen Konkurrenten ausschließlich im Ford Transit Euroline. Da gibt es sonst noch nicht viel anderes ;(


    MfG
    Roman



    >Gruß aus dem Schwabenland

  • >...ich hab in der klasse keine parat. Daimler is genauso Murks
    >und der T5 is viel zu früh. der muss noch reifen. Und selbst dann
    >krieg ich das ko**en wenn ich innen T5-MV schau. Total bescheidenes
    >Konzept. Das reisst der wartungsärmere motor nich raus. beim T4
    >musste halt regelmässig Zahnriemen/Wapu checken wennde nen TDI hast.
    >Der Rest is in griff zu kriegen. Darfst nur der Werkstatt nich voll
    >vertrauen und denen alles glauben. Erst hier fragen ;-).
    >cya,
    >AlexM.


    Schau mal etwas weiter über den Tellerrand: Renault, Opel, Nissan (alle drei fast das gleiche Modell), Ford (besser als der VW-MV, ok nur etwas größer und somit praktischer), Mitsubishi (ok noch kein MV-Äquivalent), Kia (dto.)


    Was MB und den T5 betrifft, da stimme ich Dir in vollem Umfang zu ;)


    MfG
    Roman

  • >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >Noch was zum Thema Zahnriemen.
    >Ich habe mich mal mit einem Techniker von Contech (Hersteller von Zahnriemen) unterhalten, der sagte mir das die Riemen einem zügigem Alterungsprozess ausgesetzt sind (Naturkautschuk) und daher nach ca. fünf Jahren gewechselt werden müssten, oder spätestens nach der Vorgabe des Fahrzeugherstellers. Bei VW dann also nach 120.000 Km. Bei Vielfahrern wie mir spielen die fünf Jahre keine Rolle, aber bei Leuten die nur 10.000 Km im Jahr fahren sind es eben nur 50.000 Km. wenn man darauf achtet kann der Riemen eigentlich nicht reißen. Beim riemenwechsel sollte man auch gleich die Wasserpumpe mit tauschen, ist ein Aufwasch. Wenn jemand mal ein metallisches Geräusch aus der linken (Beifahrerseite) Motorhälfte hört sollte er schnellstens mit wenig Drehzahl die nächste Werkstatt ansteuern, da kann sich die Wasserpumpe fressen. Das führt dann unweigerlich zum Riemenriss.
    >Michael


    HI Michael,
    gib das bitte noch mal als exra Posting auf! Das Thema Alterung war hier mehrfach in der Diskussion. Es wäre gut, wenn Du das mal suchfähig im Kopf benennst und für alle wiederauffindbar machst ;)
    Schon mal Danke vorab!


    MfG
    Roman

  • >>sag mal, kannste mir mal ganz genau erzählen, wie man ne WFS ausbaut, bin purist und hab nen Schiffstrapo, der als Überflüssiges gelump nur ne ZV hat, die aber noch erträglich ist und eben die WFS, die funktioniert zwar, aber wer weiß,wie lange. und dann wirds richtig heiter!
    >>rainer
    >Moin Rainer: Das werde ich nicht öffendlich posten, wenn dann funk mich mal an


    Danke an Dich im Namen aller, die Ihre WfSp noch als Klauschutz nutzen wollen! Hier wurde leider auch schon so manches Mal Sicherheitsrelevantes ohne Nachzudenken gepostet.-(


    MfG
    Roman