Nach entfernen der Aufkleber vom Lack sind die Schriftzüge noch sichtbar

  • Bekomme ich die Farbunterschiede durch Polieren wieder weg? Habe eine Stelle mit sehr guter Politur versucht . Jedoch muss ich dazu sagen es waren draußen nur 5 Grad. Von daher wirkt die Politur wohl nicht wirklich.


    Wer kennt ein mittel damit ich diesen Farbunterschied wieder weg bekomme?



    Vielen Dank im Vorraus

  • Hi Charly,


    >Wer kennt ein mittel damit ich diesen Farbunterschied wieder weg bekomme?


    Schwingschleifer und Schleifpapier ;-))und SCNR


    Im Ernst:


    Mit Politur wirst Du den Unterschied reduzieren, aber vermutlich nicht _völlig_ beseitigen können.


    Zum Trost:


    Mit der Zeit werden die Unterschiede aber vermutlich von alleine immer geringer.


    Und:


    Häufige Waschstrassenbesuche und kräftiges Sonnen würden diesen Angleichungsprozess vermutlich beschleunigen, ... ist aber wohl nicht so sinnvoll.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo

    Dagen hilft ein Lacktiefenreiniger mit anschließender Versigelungspolitur. Aber die "Schrift" kommt nach einem halben bis einem Jahr wieder.
    Das geht nie dauerhaft weg. Der lack des Fahrzeuges ist gealtert, nur unter den Aufklebern war er "konserviert". Und dieser Altersunterschied bleibt.

    Bei meinen gebraucht gekauften Firmenwagen ist es nach acht Jahren noch zu sehen. Aber wenn neue Beschriftung oder Aufkleber drann sind ist es kein Problem mehr.
    Deshalb sieht man auch des öfteren Autos mit irgendwelchen seitlichen Dekoraufklebern herumfahren.

    Viel erfolg

    Nobbi

  • >Bekomme ich die Farbunterschiede durch Polieren wieder weg? Habe eine Stelle mit sehr guter Politur versucht . Jedoch muss ich dazu sagen es waren draußen nur 5 Grad. Von daher wirkt die Politur wohl nicht wirklich.
    >Wer kennt ein mittel damit ich diesen Farbunterschied wieder weg bekomme?
    >
    >Vielen Dank im Vorraus
    Hallo,


    dafür brauchst Du kein Geld ausgeben denn der Kampf ist sinnlos.
    Unter den Aufklebern ist der Alterungsprozeß(Ausbleichung)praktisch
    gestoppt gewesen und der Rest normal gealtert. Ganz weg bekommst Du
    es nur mit einer Neulackierung. Habe vor 3 Jahren ein solches Fz.
    gekauft und auch gekämpft doch man sieht es heute noch.


    Gruß Hermann

  • >Bekomme ich die Farbunterschiede durch Polieren wieder weg? Habe eine Stelle mit sehr guter Politur versucht . Jedoch muss ich dazu sagen es waren draußen nur 5 Grad. Von daher wirkt die Politur wohl nicht wirklich.
    >Wer kennt ein mittel damit ich diesen Farbunterschied wieder weg bekomme?


    Langfristig gar nicht ;( Es sei denn, Du willst neu lackieren. Zum Einen sind die Farbstellen unter dem Aufkleber nicht so gebleicht wie der Rest, zum anderen ist die Lackoberfläche an der abgedeckten Stelle noch unversehrt, im Gegensatz zum restlichen Wagen. Man kann davon ausgehen, daß bei normaler Benutzung die Stellen nach ca. 2 Jahren etwas angeglichen sind, ohne Politur und Wachs wirst Du sie allerdings immmer wieder sehen können.


    Vorübergehend hilft nur gut auspolieren, Hartwachs drauf und fertig. Metalliclacke sind da noch weitaus schwieriger als unifarbene Lacke.-((


    >
    >Vielen Dank im Vorraus


    MfG
    Roman

  • >Bekomme ich die Farbunterschiede durch Polieren wieder weg? Habe eine Stelle mit sehr guter Politur versucht . Jedoch muss ich dazu sagen es waren draußen nur 5 Grad. Von daher wirkt die Politur wohl nicht wirklich.
    >Wer kennt ein mittel damit ich diesen Farbunterschied wieder weg bekomme?
    >
    >Vielen Dank im Vorraus


    Ich find´s geil, wenn man die Beschriftung von vorher noch durchsieht! Ist so eine Art Patina, wie bei allen interessanten Gebrauchsgegenständen!
    Liebe Grüße von Vauweh.

  • Also ich habe mir einen 8-jahre alten gebrauchten t4 vom roten kreuz gekauft (aber der stand natürlich oft in garagen, sowohl in dienststelle als auch im spital), der war ohne rost und im guten zustand und fast geschenkt. dummerweise hatte er halt speziallackierung, rot-kreuzaufkleber und notrufnummern draufgeklebt, die bei der übernahme aber schon größtnteils unten waren (nicht aber der kleber).


    so, die sache aber nun, wie es weggegangen ist: im dienst haben wir oft auch mit dem desinfekt mikrozid geputzt, und mit dem gingen auch die flecken gut weg (enthält: 25 gew% ethanol94%ig, 35 Gew% 1-Propanol). bei mir war aber das problem das umgekehrte: der lack dort war noch heller, der restliche ergraut (weil rk-fz ja elfebeinfarbig). der grauschlier vom unbepickten lack löste sich bald nach eifrigem schrubben, in meiner küchenrolle fanden sich aber auch bald lack-spuren. die sache ist also klar: mit dem alkohol ging der dreck und gleich auch der lack mit. also am besten gleich klarlack nachher drüber.