Scheibenwischer-Arm

  • Moin,


    >Hallo bei meinem T4 Bj.92 liegt der rechte Wischerarm nicht richtig an!
    >Hat jemand damit Erfahrung?


    Wenn es nur ein Einstellungsproblem und kein Defekt (z.B. Feder) ist, geh zu VW. Die haben dafür ein spezielles Teil, mit dem das innerhalb von Minuten erledigt ist.


    >Danke
    >Andi


    zaydo

  • ich hab dasselbe problem am 91er.
    war heut bei vw, die haben mir gesagt "nachbiegen". federn gibts nicht einzeln, da muss der komplette arm neu. gibts die federn vielleicht woanders einzeln? oder sonst eine möglichkeit? denn ich denk, mit genügend anpressdruck müssten auch die originalen wischer ganz passabel funktionieren.
    oder doch nicht?

  • Hallo,


    war wege der gleichen (selben ??) Sache bei Freundllichen VW-Händler,
    er hat mit den Tipp mit Haushaltsöl gegeben (Feder plus Gelenke ölen und hin und her bewegen), da seiner Meinung nach die Federn es in den allermeisten Fällen nicht sind (es kam auch nachbiegen, aber den Scheinwischer auflegen und dann nach aussen ziehen)....


    Konnte hoffenlich helfen (ich selber probiers heute nachmittag...)



    >ich hab dasselbe problem am 91er.
    >war heut bei vw, die haben mir gesagt "nachbiegen". federn gibts nicht einzeln, da muss der komplette arm neu. gibts die federn vielleicht woanders einzeln? oder sonst eine möglichkeit? denn ich denk, mit genügend anpressdruck müssten auch die originalen wischer ganz passabel funktionieren.
    >oder doch nicht?

  • Nachbiegen hat leider nix gebracht, also bin ich nochmal zum VW und hab den Meister, der die Nutzfahrzeuge immer macht, gefragt.
    Ergebnis: Federn tot => Neue Arme fällig.


    Warum gibts die Federn nicht einzeln???

  • >Nachbiegen hat leider nix gebracht, also bin ich nochmal zum VW und hab den Meister, der die Nutzfahrzeuge immer macht, gefragt.
    >Ergebnis: Federn tot => Neue Arme fällig.
    >Warum gibts die Federn nicht einzeln???


    Hmm,


    vielleicht, weil VW nicht zu viele Teile lagern will, vielleicht, weil sie nur den kompletten Arm zukaufen, vielleicht, weil sie mehr Geld verdienen wollen.
    Schau doch mal im normalen Industriebedarf, evtl. gibts ja da die Federn.


    Tomy

  • hab ich mir auch gedacht. vermutlich ein logistisches problem - und geldmacherei.
    naja, andererseits - nach fast 14 jahren treuer dienste darf man dem auto auch mal 2 neue arme gönnen, oder?
    :)