T4 mit Anhänger ?

  • Hallo
    Ich brauche mal einen Tip von T4 Fahrern.
    Ich will mir einen Bus kaufen und weiß nicht so recht welcher Motor für mich der Richtige wäre. Im Sommer fahre ich jedes 3 Wochenende mit einem großen Wohnwagen + Motorrad + Zubehör zu Motorradrennen. Habe also locker 1 t Gepäck dabei.Welcher Motor ist denn für diese Arbeit am besten geeignet?
    Meine Gesamtkilometer im Jahr liegen bei ca 20.000 Km und der Bus sollte so 8- 10 Jahre alt sein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Heiko

  • >Hallo
    >Ich brauche mal einen Tip von T4 Fahrern.
    >Ich will mir einen Bus kaufen und weiß nicht so recht welcher Motor für mich der Richtige wäre. Im Sommer fahre ich jedes 3 Wochenende mit einem großen Wohnwagen + Motorrad + Zubehör zu Motorradrennen. Habe also locker 1 t Gepäck dabei.Welcher Motor ist denn für diese Arbeit am besten geeignet?
    >Meine Gesamtkilometer im Jahr liegen bei ca 20.000 Km und der Bus sollte so 8- 10 Jahre alt sein.
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Heiko



    Hi Heiko,


    ich bin mit meiner Freundin jetzt so ca. 15.000 km mit einem 6m (5m Aufbau beladen ca. 1200 kg ) Wohnwagen in den letzten 3 Jahren gefahren. Zum ziehen hatte ich den T4 1,9 68 PS Transporter von meinem Vater. Das Gespann nimmt sich dann am Berg locker 10-11 Liter Diesel und wenns hart wird muß schon mal der 2 Gang herhalten ( im Westerwald sogar mal der erste ! ). Ich kann am Tag so ca. 1000 Km problemlos schaffen, nur eben nicht schnell. Topspeed liegt grade bei 100-110 km/h auf dem graden. Ich würde den 2,5 TDI (mit blauem I) empfehlen, für den Hänger braucht man vom Speed her eh nicht mehr und am Berg wird man von den LKWs nicht ewig gejagt :o)


    Da Papa den T4 gegen einen T5 2,5l mit 131 PS getauscht hat ( meine Freundin hat Rotz und Wasser geheult ), kann ich Dir noch ab April sagen wie der so geht und was der sich so reinhaut ( wenns dich interessiert ) .



    Gruß


    Heinz

  • >Hallo
    >Ich brauche mal einen Tip von T4 Fahrern.
    >Ich will mir einen Bus kaufen und weiß nicht so recht welcher Motor für mich der Richtige wäre. Im Sommer fahre ich jedes 3 Wochenende mit einem großen Wohnwagen + Motorrad + Zubehör zu Motorradrennen. Habe also locker 1 t Gepäck dabei.Welcher Motor ist denn für diese Arbeit am besten geeignet?
    >Meine Gesamtkilometer im Jahr liegen bei ca 20.000 Km und der Bus sollte so 8- 10 Jahre alt sein.
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Heiko
    Hallo Heiko,


    wir haben T4 mit 102PS und fahren gelegentlich mit verschiedenen Hängern. Es muß schon ein etwas größerer und schwererer Hänger sein, um zu merken daß überhaupt einer dran ist und der Verbtrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Ich kann Dir den Motor nur empfehlen. Darunter(mit kleineren Mototen) dürfte das Fahren eher eine Geduldsprobe sein.


    Gruß Hermann

  • habe sowohl den 2,4l Diesel mit 78PS als auch den 2,5l Benziner mit 110 PS gefahren bzw. fahre ihn noch.
    Der Diesel ist schon sehr flott, bekommt aber mit ner Anhängelast von mehr als 750kg seine Grenzen klar aufgezeigt. Unter Gesichtspunkt der Laufleistung von 20tkm trotzdem sinnvoll.
    Beim Benziner läuft es da runder, aber der Verbrauch schnellt auch entsprechend bei flotter Fahrt hoch. Da ich Automatik fahre, besteht ja auch noch die Möglichkeit, das "S" zu drücken (schaltet dann 500 U/min später).
    Dafür sollte der Benziner in der Anschaffung auf dem Markt etwas günstiger und u.U. mit geringerer Laufleistung zu haben sein. Wichtig bei beiden wäre darauf zu achten, daß sie aufgelastet sind (besonders der Diesel)
    Gruß
    Ralf

  • Auch ich habe mit dem 102PS TDI schon häufig Fahrten mit Wohnwagen oder Moppedanhänger gemacht, und kann diesen auch nur empfehlen! Verbrauch und Fahrbarkeit sind sehr annehmbar. Wie der 150PS TDI sich verhält kann ich nicht sagen, geht sicher noch etwas besser, aber mit 8 Jahren wird das schwierig, denn ich meine den gab es erst ab 98, will mich da aber nicht festlegen. Unser ist jedenfalls Bj.96 und doch sehr zuverlässig, auch auf langen strecken sehr gemütlich zum sitzen!(Multivan)
    Gruß Carsten

  • >Hallo Heiko,


    von anderen T4-Fahrern weiss ich, dass man z.B. beim 1,9D (60 PS?) in den Kasseler Bergen mit Wohnwagen bequem nebenher gehen kann. Mit dem 2,4D (78 PS) muss man da wohl schon laufen, aber die LkWs dürften da immernoch schneller sein.
    Ich habe einen 96er TDI California und fahre öfters mit einem Segelboot (600 kg) auf dem Trailer (zwar nicht über die Kasseler Berge), das merkt man kaum. Auf der Ebene könnte ich locker über 140 km/h fahren, da wird's mir aber zu verboten. Bei konstant 120 km/h geht der Verbrauch dann aber auch fast an die 10L/100km.
    Der 75 kW TDI hat den Vorteil, dass man ihn kostengünstig per Chiptuning auf ca. 130 PS und vor allem 310 Nm bringen kann, was im Gespannbetrieb einen enormen Vorteil bringt, man ist kein Verkehrshindernis mehr.
    Aber wie einer meiner Vor-Schreiber schon schrieb, den TDI gibts erst ab 96 und zu entsprechenden Preisen (obwohl hier gestern einer zu etwas über 3000 EUR drin war).


    Dann berücksichtige noch den Punkt der Auflastung der zul. Ges.gew. über 2,8 t(spart steuern, teilweise Umbauten notwendig) und ggf. der sog. Anhängelasterhöhung auf 2500 kg (soweit ich weiss, nur ab TDI möglich).


    Carsten aus HH

  • >Hallo
    >Ich brauche mal einen Tip von T4 Fahrern.
    >Ich will mir einen Bus kaufen und weiß nicht so recht welcher Motor für mich der Richtige wäre. Im Sommer fahre ich jedes 3 Wochenende mit einem großen Wohnwagen + Motorrad + Zubehör zu Motorradrennen. Habe also locker 1 t Gepäck dabei.Welcher Motor ist denn für diese Arbeit am besten geeignet?
    >Meine Gesamtkilometer im Jahr liegen bei ca 20.000 Km und der Bus sollte so 8- 10 Jahre alt sein.
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Heiko
    Hy,
    ich fahre ca. 30000 km pro Jahr mit Hänger (Tandem 2 to), bin häufig überladen, Gesamtgewicht 2,5 to.
    Überwiegend fahr ich mit 150 PS TDi, geht wunderbar, selbst große Steigungen.
    Aber auch mein 102 PS TDI (gechipt), läßt sich wunderbar fahren, ist im Drehmoment "untenrum" sogar besser.

  • Moin Moin !


    Habe T4 2.4 SD:


    Eingerichtet als Schmiedewerkstattwagen und zusätzlich mit 2000 kg Anhänger absolut frei von Eintragungen in Flensburg - es ist praktisch unmöglich wegen Temposünden geblitzt zu werden ...


    Gruss Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris