Rußfilter - Partikelfilter - neue geplante Steuer vom Trittin

  • Hallo erstmal -
    so wie ich die erneute Debatte über die geplante Änderung der KFZ-Steuer verstanden habe, werden Dieselfahrzeuge mit Rußfilter entlastet. Gibt es sowas schon für T4 ? Ich habe einen T4 111 KW TDI Bj 2003 - ist ein Partikelfilter im Zubehör erhältlich oder geplant ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo erstmal -
    >so wie ich die erneute Debatte über die geplante Änderung der KFZ-Steuer verstanden habe, werden Dieselfahrzeuge mit Rußfilter entlastet. Gibt es sowas schon für T4 ? Ich habe einen T4 111 KW TDI Bj 2003 - ist ein Partikelfilter im Zubehör erhältlich oder geplant ?


    So wie ich das in den Nachrichten gehört habe,hat es mit dem Spritverbrauch zu tun,die nannten als Beispiel ein Auto das 15L. Verbrauch hat ca. 1000€ dann an Steuer kostet,weil diese Autos mehr Schadstoffe ausstossen,als welche die wenig Sprit verbrauchen.
    Ist wieder eine neue Art,den Autofahrer abzuzocken,was will man machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Naja, wie das immer so ist, es geistert erst einmal durch die Presse wie damals mit den 5 DM / Liter. Bis ein Gesetz verabschiedet wird, muß es noch viele Hürden nehmen.
    Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ab 04/04 geplant bei Twintec.de.
    Hoffentlich dann auch für den T4.
    MfG Andreas

  • >Naja, wie das immer so ist, es geistert erst einmal durch die Presse wie damals mit den 5 DM / Liter. Bis ein Gesetz verabschiedet wird, muß es noch viele Hürden nehmen.
    >Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ab 04/04 geplant bei Twintec.de.
    >Hoffentlich dann auch für den T4.
    >MfG Andreas

  • Ich wunder mich immer wieder, wie leichtgläubig die Menschen sind, wenn nur ein x-beliebiger Journalist was schreibt (vor allem wenn die Quelle nichtmal geklärt ist). Ich habe gelernt, erst einmal abzuwarten und zu schauen, was wirklich Sache ist. Vorher aufregen bringt eh nix - außer den Herzinfarkt mit 60 statt mit 80.


    Gruß
    Michael



    In der Ruhe liegt die Kraft

  • >Naja, wie das immer so ist, es geistert erst einmal durch die Presse wie damals mit den 5 DM / Liter. Bis ein Gesetz verabschiedet wird, muß es noch viele Hürden nehmen.
    >Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ab 04/04 geplant bei Twintec.de.
    >Hoffentlich dann auch für den T4.
    >MfG Andreas
    Bei Twintec ist der Nachrüstsatz für 04/04 definitiv geplant. Definitiv ist aber auch, dass dieser keine niedrigere Steuereinstufung bringt. Es ist ein rein
    mechanischer Filter, der nur die mittleren und kleineren Teilchen fängt und bei entsprechender Temperatur diese im Filter selbstständig verbrennt.Um Ver- stopfungen zu vermeiden weden die größeren Partikel ungefiltert herausgelassen.
    Kostenpunkt ca.600 Euro.
    HJS kann ebenfalls einen Filter anbieten. Dieser wird aber erst vertrieben, wenn der Antrag auf Steuervergünstigung beim Bundeskraftfahrtamt positiv be-schieden ist. Wenn negativ gibt es den Filter vermutlich nicht. Dieser Filter
    fängt alles auf und verbrennt regelmäßig den gesamten gesammelten Ruß( Dauer ca 3 min , elektrische Zündung). Kostenpunkt ca.800 Euro.
    Fazit: Der Umwelt und Lungen zuliebe bringen beide was, der HJS bringt aber mehr, sogar für den Geldbeutel. Bleibt zu hoffen, dass die Autolobby beim Autokanzler die Antrag nicht negativ beeinflußt getreu dem Motto: Der Ver- braucher soll nicht seine alten Autos sauber machen, sondern neue ohne!!!!! Filter kaufen.
    Wir werden es sehen.


    Bis dann
    Jost