kühlwasservorwärmung

  • Moin,


    >Es geht nicht um eine Standheizung oder Zuheizer!
    >Was haltet Ihr davon?


    Sieht hübsch aus.



    >Bringt das Ding was?


    Keine Ahnung. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn Du wenigstens ein paar Infos dazu schreibst: Z.B. Name, Bezugs-/Informationsquelle, Leistung ...


    zaydo

  • >Moin,
    >>Es geht nicht um eine Standheizung oder Zuheizer!
    >>Was haltet Ihr davon?
    >Sieht hübsch aus.
    >
    >>Bringt das Ding was?
    >Keine Ahnung. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn Du wenigstens ein paar Infos dazu schreibst: Z.B. Name, Bezugs-/Informationsquelle, Leistung ...
    >zaydo


    Leistung :3x200 Watt(3 Glühkerzen)
    Wird in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt und dieser soll beim starten schneller warm werden(Wasser).

  • Moin,


    [...]
    >>>Bringt das Ding was?
    >>Keine Ahnung. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn Du wenigstens ein paar Infos dazu schreibst: Z.B. Name, Bezugs-/Informationsquelle, Leistung ...
    [...]
    >Leistung :3x200 Watt(3 Glühkerzen)
    >Wird in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt und dieser soll beim starten schneller warm werden(Wasser).


    Zum Vorwärmen ist es dann wohl nicht geeignet. Die Leistung ist ziemlich gering und es braucht wg. nicht ersichtlichem 220V-Anschluss bei 12V ca. 50A aus der Starterbatterie. Man wird sich also nur zwischen etwas Vorwärmen und Motoranlassen entscheiden können ;)


    Wenn der Motor läuft, braucht man es nicht, weil der Motor das selbst viel besser kann. Ausnahme: TDI ohne Zuheizer. Aber da werden 600 W auch nicht allzu viel helfen.


    Was soll das Teil denn kosten?



    zaydo

  • Das Teil sieht so ähnlich aus, wie der Glühkerzen-Zuheizer vom Golf TDI. Nur mit 2 statt 3 Glühkerzen.


    Ich hab neben dem T4 noch einen Golf 4 TDI-PD. Bei Frostwetter dauert es ewig lange, bevor die Heizung halbwegs warme Luft bringt und der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn dieser "Möchtegern-Zuheizer" nicht in Aktion ist. Das müsste man mal ausprobieren.


    Der Zuheizer im T4 hat 3kW, zwei Glühkerzen dürften ungefähr 400 Watt aufnehmen, solange sie nicht glühen. Damit lässt sich wenig ausrichten, wenn man bedenkt, daß erst die ungefähr 200kg Metall des Motors erwärmt werden müssen, bevor die Heizung wirksam wird. Die Lichtmaschine wird natürlich auch stärker belastet. Gerade kurz nach dem Start hat sie ohnehin schon genug zu tun, denn die Glühkerzen arbeiten ja noch eine bestimmte Zeit weiter. Wenn man dann noch 40 Ampere zusätzlich dranhängt, droht bald der Kollaps.

  • >Moin,
    >[...]
    >>>>Bringt das Ding was?
    >>>Keine Ahnung. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn Du wenigstens ein paar Infos dazu schreibst: Z.B. Name, Bezugs-/Informationsquelle, Leistung ...
    >[...]
    >>Leistung :3x200 Watt(3 Glühkerzen)
    >>Wird in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt und dieser soll beim starten schneller warm werden(Wasser).
    >Zum Vorwärmen ist es dann wohl nicht geeignet. Die Leistung ist ziemlich gering und es braucht wg. nicht ersichtlichem 220V-Anschluss bei 12V ca. 50A aus der Starterbatterie. Man wird sich also nur zwischen etwas Vorwärmen und Motoranlassen entscheiden können ;)
    >Wenn der Motor läuft, braucht man es nicht, weil der Motor das selbst viel besser kann. Ausnahme: TDI ohne Zuheizer. Aber da werden 600 W auch nicht allzu viel helfen.
    >Was soll das Teil denn kosten?
    >
    >zaydo



    41 Euro

  • Hab die dritte Glühkerze nicht gesehen. Also 600Watt und ca. 50A Stromaufnahme.

    Dafür muß dann eine Steuerung her, die den Ladezustand der Batterie, die Temperatur und die Belastung der Lichtmaschine berücksichtigt. Beim Golf macht das die Motorsteuerung. Beim T4 ist sowas nicht vorgesehen. Zumal es schwierig sein dürfte, an das dafür benötigte DF-Signal der Lichtmaschine zu kommen.


    Beim Golf werden 3 Leistungsstufen in Abhängigkeit der oben genannten Parameter gefahren. Über 2 Stromkreise werden entweder 1, 2 oder alle drei Glühkerzen zugeschaltet.

  • >Hab die dritte Glühkerze nicht gesehen. Also 600Watt und ca. 50A Stromaufnahme.
    >
    >Dafür muß dann eine Steuerung her, die den Ladezustand der Batterie, die Temperatur und die Belastung der Lichtmaschine berücksichtigt. Beim Golf macht das die Motorsteuerung. Beim T4 ist sowas nicht vorgesehen. Zumal es schwierig sein dürfte, an das dafür benötigte DF-Signal der Lichtmaschine zu kommen.
    >Beim Golf werden 3 Leistungsstufen in Abhängigkeit der oben genannten Parameter gefahren. Über 2 Stromkreise werden entweder 1, 2 oder alle drei Glühkerzen zugeschaltet.


    Laut der Beschreibung die ich hab , wird das über ein Relai geschalten!

  • >Hab die dritte Glühkerze nicht gesehen. Also 600Watt und ca. 50A Stromaufnahme.
    >
    >Dafür muß dann eine Steuerung her, die den Ladezustand der Batterie, die Temperatur und die Belastung der Lichtmaschine berücksichtigt. Beim Golf macht das die Motorsteuerung. Beim T4 ist sowas nicht vorgesehen. Zumal es schwierig sein dürfte, an das dafür benötigte DF-Signal der Lichtmaschine zu kommen.
    >Beim Golf werden 3 Leistungsstufen in Abhängigkeit der oben genannten Parameter gefahren. Über 2 Stromkreise werden entweder 1, 2 oder alle drei Glühkerzen zugeschaltet.



    Im Wasserkreislauf des Motors wird der Schlauch an einer geraden Stelle durchgeschnitten und das abgebildete Heizelement dazwischen gesteckt. Zwei Schlauchschellen, ein Kabel mit Schalter und Relais. Das war es auch schon. Das Heizelement heizt mit drei handelsüblichen Stabglühkerzen zu je 200 Watt Heizleistung bei 12 Volt Bordspannung. So wird das Kühlwasser bei laufendem Motor innerhalb kürzester Zeit aufgeheizt.

  • >>>>>Hallo habe ne Frage:
    >>>>>Es geht nicht um eine Standheizung oder Zuheizer!
    >>>>>Was haltet Ihr davon?Bringt das Ding was?
    >>>>[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild.jpg]
    >>>>Gruß Martin
    >>>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild.jpg
    >>Soll das eine Art Durchlauferhitzer für 12 Volt sein?
    >>Wenn ja, ist das wohl eher ein Scherzartikel. Nenne mal die technischen Daten.
    >>Gruss Michael
    >12Volt 3x 200Watt
    Hi,


    ich kenne dieses Teil, die werden Notstromagregaten verbaut, um sie auf einer Temperatur von ca. 40°C zu halten, damit diese im Bedarfsfall ohne Verzögerung und geringem Verschleiß starten können.


    Didi

  • >>>>>Hallo habe ne Frage:
    >>>>>Es geht nicht um eine Standheizung oder Zuheizer!
    >>>>>Was haltet Ihr davon?Bringt das Ding was?
    >>>>[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild.jpg]
    >>>>Gruß Martin
    >>>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bild.jpg
    >>Soll das eine Art Durchlauferhitzer für 12 Volt sein?
    >>Wenn ja, ist das wohl eher ein Scherzartikel. Nenne mal die technischen Daten.
    >>Gruss Michael
    >12Volt 3x 200Watt



    Sorry, habe von unten angefangen zu lesen und die Angaben oben noch nicht
    gesehen.
    Es ist wirklich ein Scherzartikel !!!!
    Wenn Du beim Parken Zugang zu einer Steckdose hast, bau Dir eine Defa-Heizung
    ein. Der unterste Froststopfen wird entfernt und die Heizung eingesetzt.
    Die Heizleistung beträgt ca. 550 Watt, durch die Thermik steigt die Wärme
    nach oben und erwärmt den gesamten Motor nach ca. 6 Stunden, also 3,3 kWh.
    Das hat in Skandinavien fast jedes Auto.
    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • termisches Gleichgewicht.
    Habe max. 2 Stunden Vorwärmdauer eingestellt und bis dato die problemlos temperierten Starts und schnelle Wärme im Innenraum genossen.
    Ach ja, komme aus den eher schneereichen Gebieten unseres Landes.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Hab die dritte Glühkerze nicht gesehen. Also 600Watt und ca. 50A Stromaufnahme.
    >>
    >>Dafür muß dann eine Steuerung her, die den Ladezustand der Batterie, die Temperatur und die Belastung der Lichtmaschine berücksichtigt. Beim Golf macht das die Motorsteuerung. Beim T4 ist sowas nicht vorgesehen. Zumal es schwierig sein dürfte, an das dafür benötigte DF-Signal der Lichtmaschine zu kommen.
    >>Beim Golf werden 3 Leistungsstufen in Abhängigkeit der oben genannten Parameter gefahren. Über 2 Stromkreise werden entweder 1, 2 oder alle drei Glühkerzen zugeschaltet.
    >
    >Im Wasserkreislauf des Motors wird der Schlauch an einer geraden Stelle durchgeschnitten und das abgebildete Heizelement dazwischen gesteckt. Zwei Schlauchschellen, ein Kabel mit Schalter und Relais. Das war es auch schon. Das Heizelement heizt mit drei handelsüblichen Stabglühkerzen zu je 200 Watt Heizleistung bei 12 Volt Bordspannung. So wird das Kühlwasser bei laufendem Motor innerhalb kürzester Zeit aufgeheizt.


    Wird der Motor nicht eher durch die Abwärme des Motors innerhalb kürzester
    Zeit aufgeheizt ??
    Ich habe so meine Zweifel an dem Ding.
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >termisches Gleichgewicht.
    >Habe max. 2 Stunden Vorwärmdauer eingestellt und bis dato die problemlos temperierten Starts und schnelle Wärme im Innenraum genossen.
    >Ach ja, komme aus den eher schneereichen Gebieten unseres Landes.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Noch besser.
    Habe die Werte vom 2,5l Transit-Motor auf den TDI bezogen.
    Es gibt wohl auch da Unterschiede ...
    Gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???