Mal etwas ganz anderes

  • Moin,


    ich fahre leider zu häufig die Strecke Ostfriesland - Niederrhein mit einem erheblichen Landstrassen-Anteil (Nordhorn...). Dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle LKW (auch ausländische inkl. der aus DK ;-)) mit gerademal 70 km/h fahren. Macht es zwar für T4-Fahrer mit etwas schwächerem Motor einfacher zu überholen, ist aber aus meiner Sicht erstaunlich, weil ich das ganz anders in Erinnerung habe.


    Habe ich während meiner Zeit in DK eine Änderung der Verkehrsregeln in Deutschland verpasst? Oder geht es den Speditionen einfach nur schlechter, sodass sie die Fahrer etwas konsequenter zum Spritsparen 'motiviert' haben?


    zaydo

  • .... ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h und auf Autobahnen 80 km/h.








    Moin,
    >ich fahre leider zu häufig die Strecke Ostfriesland - Niederrhein mit einem erheblichen Landstrassen-Anteil (Nordhorn...). Dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle LKW (auch ausländische inkl. der aus DK ;-)) mit gerademal 70 km/h fahren. Macht es zwar für T4-Fahrer mit etwas schwächerem Motor einfacher zu überholen, ist aber aus meiner Sicht erstaunlich, weil ich das ganz anders in Erinnerung habe.
    >Habe ich während meiner Zeit in DK eine Änderung der Verkehrsregeln in Deutschland verpasst? Oder geht es den Speditionen einfach nur schlechter, sodass sie die Fahrer etwas konsequenter zum Spritsparen 'motiviert' haben?
    >zaydo

  • Moin,


    >.... ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h und auf Autobahnen 80 km/h.


    Oops, seit wann gilt denn das?


    (Und jetzt bitte nicht schreiben 'schon immer' ;-)))



    zaydo

  • >Moin,
    >>.... ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h und auf Autobahnen 80 km/h.
    >Oops, seit wann gilt denn das?
    >(Und jetzt bitte nicht schreiben 'schon immer' ;-)))
    >
    >zaydo


    Na ja, nicht immer aber schon ewig lange ;)


    MfG
    Roman

  • Moin moin


    auf Landstraße dürfen LKW ab 7,5t ZGg sowieso nur 60 Fahren.
    Auf der Autobahn fahren die meist das was der Begrenzer hergibt also so etwa 90 bis 93.
    Ich glaube das du da noch nix verpasst hast.


    Gruß Mark

  • Moin,


    >>>.... ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h und auf Autobahnen 80 km/h.
    >>Oops, seit wann gilt denn das?
    >>(Und jetzt bitte nicht schreiben 'schon immer' ;-)))
    >>
    >>zaydo
    >Na ja, nicht immer aber schon ewig lange ;)


    Ok ;)
    Dann lag das doch an den 4 Jahren DK. Wenn man dort 80 km/h auf der Landstrasse gefahren ist, dann hatte man häufig einen dicken LKW direkt im Nacken und wurde nicht selten überholt.


    >MfG
    >Roman



    zaydo

  • >Moin moin
    >auf Landstraße dürfen LKW ab 7,5t ZGg sowieso nur 60 Fahren.
    >Auf der Autobahn fahren die meist das was der Begrenzer hergibt also so etwa 90 bis 93.


    Begrenzer? Der Witz war gut ;-))). Sorry aber das teil is für die Tonne.
    gehn wir mal vom Standart-LKW 40to. mit 16Gang getriebe aus. Der angebliche
    Begrenzer funzt nur wenn du im letzten gang (8gross) bis zur Abregelgeschwin-
    digkeit beschleunigst. Wenn du jetzt aber z.B. in 8klein über die Abregel-
    geschwindigkeit beschleunigst, dann erst in 8gross schaltest, is der begrenzer
    schon mal ausgetrickst.


    >Ich glaube das du da noch nix verpasst hast.


    Doch. bissl was schon. Die Kontrollen sind häufiger geworden und die kontrol-
    letis sind besser ausgebildet. Bissl was hats gebracht. nich viel, aber doch
    schon merklich. und viele trucker sehns einfach nich mehr ein sich das Hirn
    fürn Ars** von Chef und fürn paar läppische Oiroh einzurennen. Ob du jetzt nen
    Schnitt von 82-83 oder von 85-86 fährst macht nich viel aus auf langstrecke.
    Der schnitt wird heute eher durch die verkehrsdichte und durch die Anzahl an
    staus und baustellen bestimmt.


    cya,
    AlexM.

  • >Dann lag das doch an den 4 Jahren DK. Wenn man dort 80 km/h auf der Landstrasse gefahren ist, dann hatte man häufig einen dicken LKW direkt im Nacken und wurde nicht selten überholt.


    Wie in frankreich. Aber auch dort isses nich mehr so extrem. BTW: wenn du eine
    durchgängige Mittenbegrenzung hast darfst du auch auf mehrspurigen Bundes-
    strassen schneller als 60 fahrn. So viel ich noch weiss. Hab zwar noch nen alten
    2er, bin aber seit gut 10jahren nich mehr über 7,5to gefahren.


    cya,
    AlexM.

  • Hallo Alex
    Der Geschwindigkeitsbegrenzer nimmt sein Signal vom Tacho ab.
    Also ist es egal welchen Gang du drinne hast.
    Ich kenne welche die haben das zweiadrige Kabel wo runter geht an den Abregelmotor bei der Esp mit einem Schalter unterbrochen. :-)))
    gruß
    Mike


    >Begrenzer? Der Witz war gut ;-))). Sorry aber das teil is für die Tonne.
    >gehn wir mal vom Standart-LKW 40to. mit 16Gang getriebe aus. Der angebliche
    >Begrenzer funzt nur wenn du im letzten gang (8gross) bis zur Abregelgeschwin-
    >digkeit beschleunigst. Wenn du jetzt aber z.B. in 8klein über die Abregel-
    >geschwindigkeit beschleunigst, dann erst in 8gross schaltest, is der begrenzer
    >schon mal ausgetrickst.
    >cya,
    >AlexM.

  • Moin,


    also da gab es, so ich mich schwach Erinnern kann so um 95 mal einen schweren Unfall mit einem Tank-LKW. Der hat dann durch seine relativ hohe Geschwindigkeit ein Haus gerammt, da ging es recht steil in den Ort rein.
    Auf jeden Fall floß das Benzin in die Gullis rein und explodierte dann unter der ganzen Stadt.
    Darauf muß dan wohl um diesen Zeitraum 95- 97 das Gesetz geändert worden sein. Früher durften die LKWs auch 80 Km/h auf der Landstrasse fahren.


    Ich für meinen Teil als Bulli-Fahrer finde das total bescheuert.
    Klar, Unfälle gibt es viele. Nicht zuletzt weil einzelne LKW-Fahrer zum Teil das Gehirn abschalten. Sorry gilt für einzelne Schwachmaten.
    Mich hat auch ein 7,5er Als ich auf höhe des Fahrerhauses fast in die Leitplanken geschoben. Der wollte im 50 km/h Stau auf der Autobahn, überholen. Setzte aber den Blinker sehr spät. Eigentlich erst als ich schon neben ihm war. OK! Ich hätte bremsen können. Aber ich war doch nun schon mind. an seiner Hinterachse. Der Verrückte zog einfach herüber. Nicht schnell, langsam. Zeigt mir einen Dicken und als ich nicht mehr ausweichen konnte, mein linker Reifen war schon im Grünstreifen, riß ich die Bremse durch. Natürlich ratterte mein rechter Spiegel von etwa der Fahrerkabine bis zum Heck an seiner Boardwand entlang.
    Mehr ist nicht passiert. Der Spinner wollte auf dem dann freien Stück, nicht mal anhalten. Ich also vor ihm und ihm angedeutet er möge doch bitte die nächste Abfahrt abfahren. Der lachte mich aus!
    Ich also die Abfahrt runter, so fast. Dann erst stopte er zwischen den Auf-und abfahrten. OK, ich also noch mal zurück.
    Was macht der Kerl. Belegt mich als Sau. OK! stehe ich drüber. Ich mache ihn darauf Aufmerksam wegen Fahrerflucht und so. Ich war auf 500 Touren, wer mich kennt weiß so von 45 Herzschlägen die Minute!
    Der Typ brüllt mich in die Richtung an, ich hätte ihm Platz zu machen, OK könnte ich muß ich aber nicht. Dann schrie er was von, wenn er mit seinem 40 Tonner unterwegs gewesen wäre hatte er mich gnadenlos in die Leitplanke geschoben und mir den Hals umgedreht. Darf er gerne das nächste mal versuchen! (Wie gesagt 500 Touten!)
    Hallo, das war das einzige Erlebnis dieser Art auf über 500.000 km, und nur ein Einzelfall! Bitte nie verallgemeinern!!!!
    Auf jeden Fall schrie er mich an, ich äüßerlich relativ entspannt, wartete nur darauf das der Typ mich anfasste (Schade!). Ich bin die Ruhe in Person aber der Typ ließ mein kleines Herzchen geringfügig über der Schlafgrenze pochen. Was macht der Schwachmat, er ruft die Polizei per Handy. Besser kann es nicht kommen. In der Zwischenzeit machte ich Beweißfotos per Digicam. Die Farbe meines Spiegels war wunderbar auf dem Lack seines LKWs zu sehen. Die Polizei erklärte ihm am Handy den Sachverhalt. Dann war er ganz still. Wir tauschten unsere Daten aus. Ich machte noch ein Bild von seiner Zulassung.
    Das war es. Blöd, daß ich nicht die Telefonnummer seines Chefs verlangt habe.
    Naja, 30 min war es mir dann wieder egal, Pulsschlag wieder bei 45 relaxten Schlägen, das Leben ist schön!

    Ich versuchte die Firma seines Chefs herauszubekommen. Die gab es so gar nicht in dem Ort.
    Nun war mir alles andere zu lästig.
    Eigentlich hätte ich auf einen neuen Spiegel in Wagenfarbe bestehen müssen und hätte wohl eine Anzeige und einen Anwalt bemühen müssen.
    Ich selbst hatte keine echten Zeugen, der SchwachmnatenFahrer seine Frau auf dem Beifahrersitz.


    Da ich immer auf der Fahrerseite einsteige, nervt mich der Farbschaden am Spiegel kaum. Ist halt ein Nutzfahrzeug. Mir reicht es einfach diesem Spinner mal so richtig in die Eier getreten zu haben. Natürlich nur Bildlich.



    Was will ich eigentlich sagen?



    Es gab einige wenige totale Schwachmaten unter den LKW-Fahrern die habe uns alle jetzt diese bekolppte Regelung mit dem Tempo 60 km/h eingebrockt haben. Total Weltfremd! Ja sicher in den Ortschaften sollten die LKW schon deutlich vorsichtiger fahren. Die wenigsten beherschen die Ableitungsregeln der höheren Mathematik und können sich ausrechnen, daß Rasen nichts bringt. In den Bergen mag das sicher auch mal angebracht sein deutlich langsammer zu fahren, dafür könnte man Verkehrszeichen aufstellen! Nur hier im flachen Land gibt es halt nur riesige Staus, ja ich muß halt über 30 km hinter den LKWs herfahren. Kostet mich ja auch nur 8 min auf die Strecke bei 30 min Durchnschittszeit, aber es kommt einfach vor, daß es geringfügig nervt.


    In diesem Sinne das Wort zum Donnersttag,


    Sirkman

  • >Moin,
    >ich fahre leider zu häufig die Strecke Ostfriesland - Niederrhein mit einem erheblichen Landstrassen-Anteil (Nordhorn...). Dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle LKW (auch ausländische inkl. der aus DK ;-)) mit gerademal 70 km/h fahren. Macht es zwar für T4-Fahrer mit etwas schwächerem Motor einfacher zu überholen, ist aber aus meiner Sicht erstaunlich, weil ich das ganz anders in Erinnerung habe.
    >Habe ich während meiner Zeit in DK eine Änderung der Verkehrsregeln in Deutschland verpasst? Oder geht es den Speditionen einfach nur schlechter, sodass sie die Fahrer etwas konsequenter zum Spritsparen 'motiviert' haben?
    >zaydo



    mt dat, oder wars'n knopp? hat erzählt, das man sich das nur umschreiben lassen müßte, gelte für führerscheine von vor '80 oder so, hätt er schon gemacht!


    rainer

  • Hej,


    Da muß man beim umschreiben drauf achten, daß das nicht verloren geht. BEkommt man nur auf Antrag. ber jeder hat das Recht drauf auch wenn manche Zulassungsstellen versuchen einem das abzuschwatzen.


    Bis zum 50. Lebensjahr darfst Du mit dem alten 3er weiter so fahren, wenn Du diesen Zusatz aber nicht verlieren willst mußt Du ab dem 50. Lebensjahr umschreiben lassen.
    Aber bei der Umschreibung mußt Du folgendes extra beantragen.


    <B>Klasse CE mit Schlüsselnummer 79(C1E>12000kg,L<=3)</B>


    Auf Deutsch heißt das : DU darfst hinter einen Zugfahrzeug mit maximal 7500 kg einen Anhänger mit maximal 12000 kg führen, wenn der Gesamtzug nicht mehr als 3 Achsen hat. Eine Doppelachse zählt las eine Achse.
    Ab dem 50. Lebensjahr muß man alle 5 JAhre eine Gesundheitsprüfung machen um die CE zu behalten.


    <B>Ferner muß man auch die Klasse T extra beantragen.</B>
    das sind schnelle Traktoren bis 40 km/h für den landwirtschaftlichen Einsatz


    <B>Nochmal
    Beide Klassen bekommt man nur wenn man sie bei der Umschreibung sofort mitbeantragt.</B>
    Später kann man das nicht nachholen.

  • Also war alles nicht ganz richtig.


    Die Geschwindigkeitsbgrenzung auf 60 km/h auf einspurigen Landstrassen (in der jeweiligen Fahrtrichtung natürlich) beginnt erst bei Fahrzeugen ab 21 Tonnen (jetzt schlagt mich nicht tot wenn es 18 waren).


    Und die Bestimmung ist nicht neu sondern schon immer so. Es hat nichts mit dem von Sirkman angeführten Herbornunfall zu tun.


    Dieser wurde ausgelöst durch einen Fehler im Getriebe eines noch ganz neuen Mercedes Actros.
    Das waren die ersten mit der elekektronisch übertragenen Schaltungstellung ans Getriebe.
    Da gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe mehr. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ließ sich das Getriebe nicht mehr in einen kleineren Gang zurücklegen (die Elektronik war so ausgelegt, man wollte eine versehentliche Zerstörung des Getriebes durch falsches zurückschalten verhindern) und der LKW wurde wegen versagender Bremsen eben immer schneller und nicht langsamer und raste so auf der stark abschüssigen Straße in die enge Ortsdurchfahrt rein.
    In einer Kurve landete er dann in einer vollbestetzten Eisdiele.....
    Der Fahrer hatt übrigens nicht auf der für LKW gesperrten Straße in den Ort fahren wollen sondern oberhalb auf die Autobahn einbiegen, was aber wegen der da schon zu hohen Geschwindigkeit nicht mehr geklappt hatte.


    Einige Jahre später haben auf der gleiche Strecke wieder bei einem LKW die Bremsen versagt. Sieser Fahrer hatte dann sein Gefährt bewußt von der Straße ind die Böschung/Graben gelenkt und so eine Wiederholung verhindert.




    Gruß Fridi

  • >Hej,
    >Auf Deutsch heißt das : DU darfst hinter einen Zugfahrzeug mit maximal 7500 kg einen Anhänger mit maximal 12000 kg führen, wenn der Gesamtzug nicht mehr als 3 Achsen hat. Eine Doppelachse zählt las eine Achse.


    ...wenn die MItelpunkte der Achse nicht weiter als 800mm auseinanderliegen!...


    ><B>Ferner muß man auch die Klasse T extra beantragen.</B>
    >das sind schnelle Traktoren bis 40 km/h für den landwirtschaftlichen Einsatz


    ...die man aber ausschließlich mit Einachsanhänger oder auf landwirtschaftlichen Flächen betreiben darf, ansonsten ist der alte IIer erforderlich....


    >Später kann man das nicht nachholen.


    MfG
    Roman

  • >Moin moin
    >auf Landstraße dürfen LKW ab 7,5t ZGg sowieso nur 60 Fahren.
    >Auf der Autobahn fahren die meist das was der Begrenzer hergibt also so etwa 90 bis 93.
    >Ich glaube das du da noch nix verpasst hast.
    >Gruß Mark


    Der Witz ist nur, seit der Novellierung 2002 dürfen Polizisten bei der Kontrolle der Fahrtenschreibe <b>jede Abweichung über 5%</b> als Verstoß werten und mit einem einzelnen Bußgeld gelegen. Hat man auf der FS-Scheibe also 10 Zacken drauf kann das richtig teuer werden ;) Früher durfte das nur 1x gewertet weden, so daß es viele LkW-Fahrer gar nicht weiter gejuckt hat ;(


    MfG
    Roman



    PS: Die Handhabung ist nach wie vor Ermessenssache.

  • >>Hej,
    >>Auf Deutsch heißt das : DU darfst hinter einen Zugfahrzeug mit maximal 7500 kg einen Anhänger mit maximal 12000 kg führen, wenn der Gesamtzug nicht mehr als 3 Achsen hat. Eine Doppelachse zählt las eine Achse.
    >...wenn die MItelpunkte der Achse nicht weiter als 800mm auseinanderliegen!...
    >><B>Ferner muß man auch die Klasse T extra beantragen.</B>
    >>das sind schnelle Traktoren bis 40 km/h für den landwirtschaftlichen Einsatz
    >...die man aber ausschließlich mit Einachsanhänger oder auf landwirtschaftlichen Flächen betreiben darf, ansonsten ist der alte IIer erforderlich....
    >>Später kann man das nicht nachholen.
    >MfG
    >Roman


    Noch was, die Begrenzung auf 80km/h gilt übrigens auch schon für Fahrzeuge namens LkW mit mehr als 3490kg zulGG ;)


    MfG
    Roman