Zylinderkopf Defekt ?

  • Hallo T4 Gemeinde,
    ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
    Der T4 ist Bj. 10/92 Diesel mit 57 kw und ca. 105 000 km gelaufen.
    Vor ca. 6 Wochen bin ich nachts losgefahren. Als ich eine riesige Rauchwolke im Rückspiegel sah, die leider von mir war. Bin dann noch ca. 1 km gefahren bis ich zu hause war, und habe denn T4 am nächsten Tag zu Auto Teile Unger gebracht. Qualmen tat er da nicht mehr und hatte auch keinen Leistungsverlust. ATU tippte zuerst auf die Glühkerzen, die wirklich nicht mehr die besten sind.
    Als ich denn Wagen dann Nachmittags abholte, waren keine Glühkerzen gewechselt und mann sagte mir das der Verdacht auf einen Riss im Zylinderkopf besteht. Sie die Reparatur auch sowieso nicht ausführen könten, war mir auch egal da ich momentan zur Dachdecker-Meisterschule gehe und sowieso keine kohle für die Reparatur habe.
    Da ich denn Wagen zwecks Umzug trotzdem noch öfters gefahren habe, Kommen mir zweifel an der Aussage von ATU. Der T4 verliert zwar mächtig Wasser, aber für kurze strecken geht es noch. Er hat auch kein spürbaren Leistungsverlust, nach kontrolle auch kein Wasser im ÖL. Wenn er auf Normal temperatur ist heizt die Heizung auch nicht, wo er sonst bei -temperaturen ruck-zuck heizt. Den Wasser austritt konte ich auch noch nicht richtig entdecken, sieht aber so aus als wenn es in der nähe vom Ausgleichs-Behälter raus kommt.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich echt ein T4 abhängiger bin. Und ich denn T4 auch behalte selbst wenn er nicht fährt. Irgend wann werd ich ja wohl Geld haben um ihn zu Reparieren. Oder hat einer von euch ein Dach Oder Fassade zu machen.
    Für eure Tips im voraus besten Dank
    plueckies

  • Hi plucki,


    tja, das sieht ganz so aus.
    Zumal Bj und Laufleistung absolut typisch für den Schaden an Kopfdichtung und/oder Kopf sind. Wenn Du Glück hast ist der Kopf noch heil, dann kommst du mit 300 Euro tutto kompletto weg, vorausgesetzt Du findest einen fixen Schrauber. Wenn es wer kann ist der Wechsel der ZKD kein Hexenwerk. Es sollte aber eine Metalldichtung eingebaut werden, dann hast Du Ruhe bis ans Ende der Karosse.
    Da Du aber vermutlich noch einige kmchen zuviel gefahren bist wird wohl Dein Kopf auch hinüber sein. Das wir dann etwas teurer.


    Schau doch mal in der Beitragssuche unter ZKD, Wasserverlust etc.


    Da findest du alles.


    Tut mir leid für dich,


    Gruß, Andreas

  • >Hallo T4 Gemeinde,
    >ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
    >Der T4 ist Bj. 10/92 Diesel mit 57 kw und ca. 105 000 km gelaufen.
    >Vor ca. 6 Wochen bin ich nachts losgefahren. Als ich eine riesige Rauchwolke im Rückspiegel sah, die leider von mir war. Bin dann noch ca. 1 km gefahren bis ich zu hause war, und habe denn T4 am nächsten Tag zu Auto Teile Unger gebracht. Qualmen tat er da nicht mehr und hatte auch keinen Leistungsverlust. ATU tippte zuerst auf die Glühkerzen, die wirklich nicht mehr die besten sind.
    >Als ich denn Wagen dann Nachmittags abholte, waren keine Glühkerzen gewechselt und mann sagte mir das der Verdacht auf einen Riss im Zylinderkopf besteht. Sie die Reparatur auch sowieso nicht ausführen könten, war mir auch egal da ich momentan zur Dachdecker-Meisterschule gehe und sowieso keine kohle für die Reparatur habe.
    >Da ich denn Wagen zwecks Umzug trotzdem noch öfters gefahren habe, Kommen mir zweifel an der Aussage von ATU. Der T4 verliert zwar mächtig Wasser, aber für kurze strecken geht es noch. Er hat auch kein spürbaren Leistungsverlust, nach kontrolle auch kein Wasser im ÖL. Wenn er auf Normal temperatur ist heizt die Heizung auch nicht, wo er sonst bei -temperaturen ruck-zuck heizt. Den Wasser austritt konte ich auch noch nicht richtig entdecken, sieht aber so aus als wenn es in der nähe vom Ausgleichs-Behälter raus kommt.
    >Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich echt ein T4 abhängiger bin. Und ich denn T4 auch behalte selbst wenn er nicht fährt. Irgend wann werd ich ja wohl Geld haben um ihn zu Reparieren. Oder hat einer von euch ein Dach Oder Fassade zu machen.
    >Für eure Tips im voraus besten Dank
    >plueckies


    außer 1mal qualmen nix ungewönliches außer wasserverlust?
    also such mal sorfältig den wasserverlust, vielleicht kühlsyst. abdrücken, wennde dann nix findest, kopp ab, untersuchen, eventuel abdrücken lassen, kucken ob alles plan is, neu ZKD, zusammenbau und dann mal sehen!
    hat der gequalmt oder dampf genebelt?


    rainer

  • >vielleicht ist der Kopf ja doch noch ok.
    Hallo

    für eine Kleinigkeit(z.B. Riss im Ausgleichsbehälter oder Kühlerschlauch) als Ursache spricht,
    das du bei ATU warst, die finden oft die einfachsten Fehler nicht :(

    Viel Glück Nobbi

  • >>Hallo T4 Gemeinde,
    >>ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
    >>Der T4 ist Bj. 10/92 Diesel mit 57 kw und ca. 105 000 km gelaufen.
    >>Vor ca. 6 Wochen bin ich nachts losgefahren. Als ich eine riesige Rauchwolke im Rückspiegel sah, die leider von mir war. Bin dann noch ca. 1 km gefahren bis ich zu hause war, und habe denn T4 am nächsten Tag zu Auto Teile Unger gebracht. Qualmen tat er da nicht mehr und hatte auch keinen Leistungsverlust. ATU tippte zuerst auf die Glühkerzen, die wirklich nicht mehr die besten sind.
    >>Als ich denn Wagen dann Nachmittags abholte, waren keine Glühkerzen gewechselt und mann sagte mir das der Verdacht auf einen Riss im Zylinderkopf besteht. Sie die Reparatur auch sowieso nicht ausführen könten, war mir auch egal da ich momentan zur Dachdecker-Meisterschule gehe und sowieso keine kohle für die Reparatur habe.
    >>Da ich denn Wagen zwecks Umzug trotzdem noch öfters gefahren habe, Kommen mir zweifel an der Aussage von ATU. Der T4 verliert zwar mächtig Wasser, aber für kurze strecken geht es noch. Er hat auch kein spürbaren Leistungsverlust, nach kontrolle auch kein Wasser im ÖL. Wenn er auf Normal temperatur ist heizt die Heizung auch nicht, wo er sonst bei -temperaturen ruck-zuck heizt. Den Wasser austritt konte ich auch noch nicht richtig entdecken, sieht aber so aus als wenn es in der nähe vom Ausgleichs-Behälter raus kommt.
    >>Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich echt ein T4 abhängiger bin. Und ich denn T4 auch behalte selbst wenn er nicht fährt. Irgend wann werd ich ja wohl Geld haben um ihn zu Reparieren. Oder hat einer von euch ein Dach Oder Fassade zu machen.
    >>Für eure Tips im voraus besten Dank
    >>plueckies
    >außer 1mal qualmen nix ungewönliches außer wasserverlust?
    >also such mal sorfältig den wasserverlust, vielleicht kühlsyst. abdrücken, wennde dann nix findest, kopp ab, untersuchen, eventuel abdrücken lassen, kucken ob alles plan is, neu ZKD, zusammenbau und dann mal sehen!
    >hat der gequalmt oder dampf genebelt?
    >rainer
    Hallo Rainer,
    er hat gedampft.
    Danke

  • >>>Hallo T4 Gemeinde,
    >>>ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
    >>>Der T4 ist Bj. 10/92 Diesel mit 57 kw und ca. 105 000 km gelaufen.
    >>>Vor ca. 6 Wochen bin ich nachts losgefahren. Als ich eine riesige Rauchwolke im Rückspiegel sah, die leider von mir war. Bin dann noch ca. 1 km gefahren bis ich zu hause war, und habe denn T4 am nächsten Tag zu Auto Teile Unger gebracht. Qualmen tat er da nicht mehr und hatte auch keinen Leistungsverlust. ATU tippte zuerst auf die Glühkerzen, die wirklich nicht mehr die besten sind.
    >>>Als ich denn Wagen dann Nachmittags abholte, waren keine Glühkerzen gewechselt und mann sagte mir das der Verdacht auf einen Riss im Zylinderkopf besteht. Sie die Reparatur auch sowieso nicht ausführen könten, war mir auch egal da ich momentan zur Dachdecker-Meisterschule gehe und sowieso keine kohle für die Reparatur habe.
    >>>Da ich denn Wagen zwecks Umzug trotzdem noch öfters gefahren habe, Kommen mir zweifel an der Aussage von ATU. Der T4 verliert zwar mächtig Wasser, aber für kurze strecken geht es noch. Er hat auch kein spürbaren Leistungsverlust, nach kontrolle auch kein Wasser im ÖL. Wenn er auf Normal temperatur ist heizt die Heizung auch nicht, wo er sonst bei -temperaturen ruck-zuck heizt. Den Wasser austritt konte ich auch noch nicht richtig entdecken, sieht aber so aus als wenn es in der nähe vom Ausgleichs-Behälter raus kommt.
    >>>Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich echt ein T4 abhängiger bin. Und ich denn T4 auch behalte selbst wenn er nicht fährt. Irgend wann werd ich ja wohl Geld haben um ihn zu Reparieren. Oder hat einer von euch ein Dach Oder Fassade zu machen.
    >>>Für eure Tips im voraus besten Dank
    >>>plueckies
    >>außer 1mal qualmen nix ungewönliches außer wasserverlust?
    >>also such mal sorfältig den wasserverlust, vielleicht kühlsyst. abdrücken, wennde dann nix findest, kopp ab, untersuchen, eventuel abdrücken lassen, kucken ob alles plan is, neu ZKD, zusammenbau und dann mal sehen!
    >>hat der gequalmt oder dampf genebelt?
    >>rainer
    >Hallo Rainer,
    >er hat gedampft.
    >Danke


    100000 km neu mit zahnriemen, spannrolle, kurbelw.schr.,kw-simmerring,


    wennde nix findest, dann, wie inazone schreibt, worauf auch der dampf hinweist,
    die koppdichtung, die bei dem wahrscheinlich noch aus pappe is gegen metall tauschen, daß der kopp kaputt is, is eher unwahrscheinlich,
    ich würd es auch bald machenlassen, wasser im motor is sehr ungesund, aus themischen gründen und wennda richtig viel reinläuft, kanns passieren, daß der kolben beim drehendes motors die sich ja bekanntlich nich zusammendrückenlassende wassersäule gegen zk donnert und den nach oben fetzt, dann hättste deinen kaputten zk,
    also es besteht schon handlungsbedarf, nur ob unger da die richtige adresse is?
    ich hab mit freien immer die besten erfahrungen gemacht, vor allem kleinere,


    rainer