Moin,
da fahr ich so nichts böses ahnend meines Weges, als mir plötzlich beide Displays im Kombiinstrument beim Bus von Mai 2001 mit ACV (keine Automatik, kein MFA) ausfallen. Erst haben sie nur kurz Schmarrn angezeigt (Uhr nur noch Striche und KM-Stand 173xxx km statt 85.ooo....). Mittlerweile zeigt die Uhr nur noch den Doppelpunkt und die KM-Anzeige nur noch eine halbe obere Zeile an. Da ich zufälligerweise gerad auf dem Weg zu VW war, um nen Forumskollegen zu seinem frisch reparierten Auto zu bringen, hab ich dort direkt mal angefragt. Ergebnis: Versagenssymptome nie gehört, nichts einzeln zu machen also muß ein neues Kombiinstrument her. Macht Material knapp 250,- EUR + 50,- EUR Einbau --> 300,- EUR komplett. Hmmm, dabei hab ich gerade angefangen zu sparen für den bald fälligen Zahnriemenwechsel. Auf Frage nach Kulanz kam dann das Höchstgebot von 50% auf Arbeit und Teile bei raus. Immernoch 150,- EUR und damit kein Pappenstiel für zwei dumme Displays...
Wie schaut's aus:
a) Hat wer hier schonmal sowas erlebt?
b) Woran kann es liegen?
c) Muß wirklich das Kombiinstrument komplett neu?
d) Wie groß ist die Preisdifferenz zum Einsatz mit MFA? Lohnt sich eine Aufrüstung in dem Zuge, oder geht auf Kulanz nur gleiches gegen gleiches?
e) Ab Modelljahr 2002 sind die AFAIR permanent blau beleuchtet. Gibt's noch beide Varianten? Wie ist ggf. der Preisunterschied?
f) Ist das kaputte Kombiinstrument evtl. nur Symptom und die Ursache extern?
g) Kriegt man das selbst wieder hingetüddelt???
h) Muß zum Austauschen das Lenkrad runter?
Vielen Dank für jegliche Stellungnahme!
Gruß,
Benjamin