2,5t Anhängelast für California 97er75KW?? Was muss ich tun???

  • >s.o. Bin für jeden Tip dankbar.Die Westfalia Kupplung an meinem TDi ist für 2,5t zugelassen.Aber welchen Behördenweg muss ich gehen?? Mfg.Rainer.


    Der TÜV will eine VW-Bescheinigung, und die richtet sich nach
    Fahrwerk und Motoerleistung.
    Mehr nach Fahrwerk.


    Bedenke:


    Der T4 mit 60PS 91Bj durfte schon 2000T ziehen
    Der T4 mit 204PS nicht mehr.


    Der T5 mit 105PS/77KW, mehr als deiner, darf nur 2200T ziehen.


    Fazit:
    Du wirst die Genehmigung von VW nicht bekommen.

  • Es gibt von Volkswagen für alle T4 mit Fünzylinder Motoren, die Freigabe für eine Anhängelast von 2.500 kg.
    Für meinen beiden T4´s: 2,4 D (57 kw) bei einem Gesamtzuggewicht von 4.500 kg, für den 2,5 TDI bei 5.000 kg Gesamtzuggewicht.
    Dem TÜV müßten eigentlich die notwendigen technischen Unterlagen von VW vorliegen. Einfach mal fragen. Viel Erfolg.


    MFG Rainer

  • Hi Leute,


    es geht ganz einfach. vw anschreiben und um freigabe für anhängelasterhöhung bitten. mit dem fackel zum tüv und gut ist.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi
    So weit ich das noch weis werden die 2500Kg nur eingetragen,wenn die Anhängevorrichtung schon Werksseitig montiert war,wegen dem zweiten Lüfter.


    Cheyenne





    >Hi Leute,
    >es geht ganz einfach. vw anschreiben und um freigabe für anhängelasterhöhung bitten. mit dem fackel zum tüv und gut ist.
    >
    >gruß, taxman

  • >Hi
    >So weit ich das noch weis werden die 2500Kg nur eingetragen,wenn die Anhängevorrichtung schon Werksseitig montiert war,wegen dem zweiten Lüfter.
    >Cheyenne
    >
    >>Hi Leute,
    >>es geht ganz einfach. vw anschreiben und um freigabe für anhängelasterhöhung bitten. mit dem fackel zum tüv und gut ist.
    >>
    >>gruß, taxman

  • >Hi
    >So weit ich das noch weis werden die 2500Kg nur eingetragen,wenn die Anhängevorrichtung schon Werksseitig montiert war,wegen dem zweiten Lüfter.
    >Cheyenne


    Soweit ich weiß, hat jeder T4 zwei Lüfter. Wenn man die Anhängelast erhöhen lassen will, dann muß auch die AHK dafür zugelassen sein. Viele AHK sind nur bis 2000kg zugelassen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob sie ab Werk dran waren oder später angebaut wurden.