pfeifendes geräusch beim beschleunigen

  • hallo, habe ein problem,


    mein t4 tdi 97 macht beim beschleunigen so zw. 2000 und 3500 U/min so ein leichtes pfeifendes geräusch. deutet sich da die wasserpumpe an, oder ist das ein beginnender turboschaden?


    vg
    robert

  • Hallo Robert,


    wenn das Geräusch nur beim Beschleunigen auftritt, tippe ich auf ein Turboproblem, da dann der Turbo antritt und Druck macht. Prüfe aber auch mal die Turboschläuche und den Ladekühler, ob da evtl. eine undichte Stelle ist.


    Wenn das Geräusch lastunabhängig bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, könnte es auch die WAPU oder ein Lagerschaden an Spannrolle, Lima etc. sein.


    Aber Ferndiagnose ist schwer, trozdem viel Erfolg.


    Gruß Wolfgang

  • >Hallo Robert,
    >wenn das Geräusch nur beim Beschleunigen auftritt, tippe ich auf ein Turboproblem, da dann der Turbo antritt und Druck macht. Prüfe aber auch mal die Turboschläuche und den Ladekühler, ob da evtl. eine undichte Stelle ist.
    >Wenn das Geräusch lastunabhängig bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, könnte es auch die WAPU oder ein Lagerschaden an Spannrolle, Lima etc. sein.
    >Aber Ferndiagnose ist schwer, trozdem viel Erfolg.
    >Gruß Wolfgang



    HAllo,


    auch den Luftfilter-Kasten auf dichten Sitz oder Riss prüfen.
    Gruss,
    Ulrich

  • Mein Turbolader pfeift leise seit dem Kauf von einem VW Händler vor einem
    Jahr. Tonhöhe ändert sich mit Drehzahl.
    Damals wurde grad ein neuer Rumpfmotor eingebaut, also ist dieses Geräusch
    wohl normal.
    Manche behaupten, das Auto lebt...

  • Hallo,
    ein liebliches Pfeifen der Turboladers zwischen 1800 und etwa 3800 Umdr. , welches Lastabhänging und mit Gaspedal beeinflußbar ist, ist ganz normal - ein Zeichen das der Turbolader arbeitet. Wenn man mit sehr wenig Gas in diesem Bereich fährt oder Bergrunter, also ohne Last ist es nicht zu hören.
    Alles ganz normal - mach die keine Sorgen.


    Edgar


    >hallo, habe ein problem,
    >mein t4 tdi 97 macht beim beschleunigen so zw. 2000 und 3500 U/min so ein leichtes pfeifendes geräusch. deutet sich da die wasserpumpe an, oder ist das ein beginnender turboschaden?
    >vg
    >robert

  • Mein T4 hat auch so ein pfeifendes Geräusch, allerdings nur im 5. Gang und nur beim Gas geben. Sobald ich vom Gas weggeh ist das Pfeifen auch weg. An was kann das liegen? Bin Ratlos, da nur im 5. Gang.

  • Moin,
    ich hatte das ganz extrem als das Rohr was vom Kat abgeht am Übergang zum nächsten durchgerostet war hat es da tüchtig raus gepfiffen. Bei meinem ist der Übergang so unter der Schiebetür rechts.
    F

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB