Geschwindigkeitssignal T4 1998 (75 KW-TDI)

  • Moin,


    ich suche detaillierte Informationen über das Geschwindigkeitssignal, also Dinge wie Form (z.B. Rechteck), Pulsbreite(n), Amplitude etc.. Ggf. auch Sollwerte.


    zaydo, dankbar für jeden Hinweis

  • Vorsichtig an die Sache rangehen!


    Also, wenn das Motor-SG den Wert vom ABS-/ESP-SG bekommt, würde mich das nicht wundern wenn die Fahrgeschwindigkeit aus der Drehzahl der linken und rechten Sensoren errechnet wird. Du könntest beim Setzen der GRA ja gerade in einer Kurve fahren...


    In den SG ist mittlerweile immens viel Absicherungssoftware enthalten (Grund: Produkthaftungsgesetz). Sobald irgendwas unplausibles auftritt, gehen die Dinger sofort in Notlauf. Ich spreche aus Erfahrung!


    Bevor Du da ran gehst, solltest Du wasserdichte Infos haben. An die wird aber schwer ranzukommen sein. Außer Du hast einen Draht zur VW-Systemapplikation.


    Gruß Wolfgang


    >Moin,
    >ich suche detaillierte Informationen über das Geschwindigkeitssignal, also Dinge wie Form (z.B. Rechteck), Pulsbreite(n), Amplitude etc.. Ggf. auch Sollwerte.
    >zaydo, dankbar für jeden Hinweis

  • Moin,


    >Vorsichtig an die Sache rangehen!


    Ja.
    Da ich vom Steuergerät wohl nicht das bekommen kann, was ich brauche, habe ich letztlich nur vor, die manuelle Nutzung des GRA-Schalters zu simulieren:


    Ein Prozessor steuert das Ent-/Beschleunigensignal (wie der Schalter) und vergleicht nur die erreichte Geschwindigkeit (Analyse des Geschwindigkeitsignals) mit einem vorgegebenen Wert. Das Dumme ist halt nur, dass ich die Werte wohl experimentell für meinen T4 ermitteln muss.


    zaydo

  • Moin,


    habe ich auch schon daran gedacht.
    Da ich aber nur ein normales und kein Speicheroszi habe, ist das doch recht aufwändig; Testfahrt zu zweit oder Bühne...


    zaydo

  • Ich finde Deine Idee mit der Geschwindigkeitsvorgabe super. Hoffe Du findest eine Lösung. Ein Digitales Signal vorzugeben wird wohl nicht einfach sein!
    Gruß und daumendrück
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hi!!!


    hast du en laptop??
    hab oszi software für pc die die soundkarte als input nutzt, mit hold funktion.


    ist halt von der frequenz und der linearität durch die soundkarte begrenzt.


    wenn du das haben willst mail ich dir das zu.(89 kb)


    matze

  • Hallo,
    ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber...
    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du am GRA-Schalter das Geschw.-Signal abgreifen. Ich glaube, Du suchst da vergeblich - dort gibt es IMO kein Geschw.-Signal.


    Siehe Link:
    http://www.mallin.de/womo/VWBu…echnik/T4Schaltplaene.htm


    Der GRA-Schalter gibt nach meinem Verständnis nur Kommandos an das SG:
    - Setzen
    - Löschen
    - Schneller
    - Langsamer


    Alle relevanten Daten liegen am SG an bzw. werden dort verarbeitet. Du müsstest dem Motor-SG ein virtuelles Geschw.-Signal vorgaukeln, dann würde es eventuell gehen. Oder eben über CAN den gewünschten Wert in der entsprechenden Speicherzelle setzen.


    Trotzdem viel Glück. Bin gespannt was Du raus bekommst.


    Gruß Wolfgang


    >Moin,
    >>Vorsichtig an die Sache rangehen!
    >Ja.
    >Da ich vom Steuergerät wohl nicht das bekommen kann, was ich brauche, habe ich letztlich nur vor, die manuelle Nutzung des GRA-Schalters zu simulieren:
    >Ein Prozessor steuert das Ent-/Beschleunigensignal (wie der Schalter) und vergleicht nur die erreichte Geschwindigkeit (Analyse des Geschwindigkeitsignals) mit einem vorgegebenen Wert. Das Dumme ist halt nur, dass ich die Werte wohl experimentell für meinen T4 ermitteln muss.
    >zaydo




    Schaltplan GRA

  • Moin,


    >ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber...
    >Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du am GRA-Schalter das Geschw.-Signal abgreifen. Ich glaube, Du suchst da vergeblich - dort gibt es IMO kein Geschw.-Signal.


    Nein, das Signal hole ich mir natürlich woanders. Der Prozessor soll einfach nur die genannten Kommandos an das Steuergerät geben (über die bereits vorhandenen Anschlüsse des GRA-Schalters). Er ahmt also nur eine manuelle Betätigung der GRA-Schalter nach.


    zaydo

  • >Moin,
    >habe ich auch schon daran gedacht.
    >Da ich aber nur ein normales und kein Speicheroszi habe, ist das doch recht aufwändig; Testfahrt zu zweit oder Bühne...
    >zaydo
    Da könnte Ich Dir evtl weiterhelfen....
    ... wenn 100 MHz Speicher - OSZI reichen sollten...
    USV und der Rest sind vorhanden...


    Aber das Problem mit der Probefahrt bleibt...
    Ist man ja schon dabei, Fahzeug - Relevante Daten auszulesen...
    Und meiner Meinung nach ist es evtl. auch nicht so ohne, die Daten richtig auszulesen, muss man sich ja schon vorhrer über die Versorgung der Geräte Gedanken machen....
    Vor Allem ein Masseproblem könnte ungeahnte Folgen haben...


    ... Mich interessiert auf jeden Fall der Hergang dieser Messung...


    Nimmt der Wagen nicht sowiso einfach die ABS - Sensoren zur Bestimmung der Geschwindigkeit?

  • Moin,


    >>habe ich auch schon daran gedacht.
    >>Da ich aber nur ein normales und kein Speicheroszi habe, ist das doch recht aufwändig; Testfahrt zu zweit oder Bühne...
    [...]
    >Da könnte Ich Dir evtl weiterhelfen....
    >... wenn 100 MHz Speicher - OSZI reichen sollten...
    >USV und der Rest sind vorhanden...


    Vielen Dank, aber für die Messung genügt wohl die Methode mit dem Laptop.


    [...]
    >Vor Allem ein Masseproblem könnte ungeahnte Folgen haben...
    >... Mich interessiert auf jeden Fall der Hergang dieser Messung...


    Kfz-Elektrik ;)
    Ich nehme mal an, dass es ein einfaches Rechtecksignal mit eindeutigen Pegeln (ca. 0 und ca. 12-14V) sein wird. Wegen der geringen Drehzahl der Räder dürfte es zudem recht niederfrequent sein.


    >Nimmt der Wagen nicht sowiso einfach die ABS - Sensoren zur Bestimmung der Geschwindigkeit?


    So weit ich weiss, kommt das Signal vom Hallgeber am Getriebe.


    zaydo

  • >Moin,
    >>Nimmt der Wagen nicht sowiso einfach die ABS - Sensoren zur Bestimmung der Geschwindigkeit?
    >So weit ich weiss, kommt das Signal vom Hallgeber am Getriebe.
    >zaydo


    Oha, Da solltest Du einen hochohmigen Tastkopf an Deine Saukarte schließen ;)


    Ich hoffe, Dass der Hallgeber bereits ordentlich verstärkte Signale liefert... Weisst Du genaueres über den internen Aufbau des im Getriebe befindlichen Hallgebers?
    Nicht dass Dein Tacho in dem Moment auf "0" geht, sobald Du den Messaufbau anschließt....
    Ich habe da ja schon von den wildesten Aufbauten gehört...
    aus Bayern: Folien - Hallgeber für die Tür: Signal einfach so durch das Auto gezogen - und ähnliche Schärze....
    ... nicht umsonst gibt es Fahrzeuge, bei denen alles mögliche ausfällt, wenn man mit nem Händi telefoniert...

  • Moin,


    [...]
    >>So weit ich weiss, kommt das Signal vom Hallgeber am Getriebe.
    [...]
    >Oha, Da solltest Du einen hochohmigen Tastkopf an Deine Saukarte schließen ;)


    Ja. Habe hier 1M rumliegen.


    >Ich hoffe, Dass der Hallgeber bereits ordentlich verstärkte Signale liefert... Weisst Du genaueres über den internen Aufbau des im Getriebe befindlichen Hallgebers?


    Leider nein.



    zaydo