Tip Fensterheber

  • Als Antwort auf: Tip Fensterheber + Frage Mittelkonsole geschrieben von Uwe B am 27. September 2000 22:12:05:


    Hallo,
    Funktioniert denn der Fensterheber dann auch noch, wenn ich bereits ausgestiegen bin und die Tür schon wieder zu hab'? Wenn ja, dann ist das doch auch nicht das Gelbe vom Ei. Laut einem Bekannten von mir kann man bei Porsche
    1. den Zündschlüssel abziehen - Heber funktioniert noch
    2. dann die Tür aufmachen - Heber funktioniert immer noch
    3. die Tür wieder zumachen (vorher ist man i.d.Regel ausgestiegen) - Heber geht nicht mehr!
    Das nenn' ich doch optimal - kann man dieses Verhalten beim T4 MJ2000/1 irgendwie erreichen?


    Ciao Uwe


    >Hi,
    >1. Tip zum elektr. Fensterheber (T4 MJ 2000) :
    >Der T4 hat die Schaltung, dass nach dem Abziehen des Schlüssels die Fensterheber noch ca. 10. min. funktionieren. Wenn jedoch eine Tür
    geöffnet wird, dann gehen sie sofort nicht mehr. Das ist doch irgendwie scheisse, oder? Die doofe Schaltung mit der Tür kann man rausschmeissen,
    indem man an der Relaistafel oben am linken Rand einen braun/weißen Draht 0,5 mm2 abzieht (vorher Sicherungslasche zur Seite biegen). Thats it.


    >Gruss
    >Uwe (Caravelle TDI 75 kW)

  • Deine Version gefällt mir aber auch nicht.
    Stell Dir mal vor Deine hübsche Beifahrerin steigt aus - macht natürlich die Tür zu - und dann fällt Dir ein (Du sitzt ja noch drin) willst Dein Fenster runter machen. --Geht nich mehr-- Also erst Zündung an und wieder aus -dann gehts erst. Lieber gehts 10 Min. immer - egal was mir den Türen passiert.

  • >Deine Version gefällt mir aber auch nicht.
    >Stell Dir mal vor Deine hübsche Beifahrerin steigt aus - macht natürlich die Tür zu - und dann fällt Dir ein (Du sitzt ja noch drin) willst Dein Fenster runter machen. --Geht nich mehr-- Also erst Zündung an und wieder aus -dann gehts erst. Lieber gehts 10 Min. immer - egal was mir den Türen passiert.


    Bei meinem Audi 100 Kleinwagen funktioniert es genauso: die Fensterheber werden erst nach dem öffnen und schliessen der FAHRERTÜR deaktiviert. Diese Lösung finde ich bisher am besten. Bei Opel und anderen muß man jedesmal die Zündung anschalten. Übrigens der Lichtwarner reagiert auch nur auf die Fahrertür.

  • >Als Antwort auf: Tip Fensterheber + Frage Mittelkonsole geschrieben von Uwe B am 27. September 2000 22:12:05:
    >Hallo,
    >Funktioniert denn der Fensterheber dann auch noch, wenn ich bereits ausgestiegen bin und die Tür schon wieder zu hab'? Wenn ja, dann ist das doch auch nicht das Gelbe vom Ei. Laut einem Bekannten von mir kann man bei Porsche
    > 1. den Zündschlüssel abziehen - Heber funktioniert noch
    > 2. dann die Tür aufmachen - Heber funktioniert immer noch
    > 3. die Tür wieder zumachen (vorher ist man i.d.Regel ausgestiegen) - Heber geht nicht mehr!
    >Das nenn' ich doch optimal - kann man dieses Verhalten beim T4 MJ2000/1 irgendwie erreichen?
    >Ciao Uwe
    >>Hi,
    >>1. Tip zum elektr. Fensterheber (T4 MJ 2000) :
    >>Der T4 hat die Schaltung, dass nach dem Abziehen des Schlüssels die Fensterheber noch ca. 10. min. funktionieren. Wenn jedoch eine Tür
    >geöffnet wird, dann gehen sie sofort nicht mehr. Das ist doch irgendwie scheisse, oder? Die doofe Schaltung mit der Tür kann man rausschmeissen,
    >indem man an der Relaistafel oben am linken Rand einen braun/weißen Draht 0,5 mm2 abzieht (vorher Sicherungslasche zur Seite biegen). Thats it.
    >>Gruss
    >>Uwe (Caravelle TDI 75 kW)
    Also ich habe ausser meinem T4 noch nen Passat Kombi (Beide mit Fensterheber)
    Beim Passat kann man die Fensterheber sogar mit dem Türschloss bedienen, Also wenn man abschließt und man den Schlüssen ein bischen länger in der schließstellung lässt gehen alle Fenster zu. Bei meinem T4 ist das leider nicht der fall (schade eigentlich dabei ist der Passat Bj 90 und der T4 Bj96)

  • Bei Mercedes (Typ 124) geht´s noch besser:


    Zündschloss auf 0 und Tür zu : Alles aus
    Zündschloss in Radiostellung : FH läuft
    Tür auf : FH geht, solange Tür offen ist.


    Die Möglichkeit halte ich für die beste, weil man bei geöffneter Tür noch schnell die Fenster schlißen kann, ohne erst lange den Schlüssel ins Zündschloss zu fummeln.


    Die Möglichkeit, daß die FHs immer gehen ist vor allem dann bedenklich, wenn sich Kinder im Auto befinden.


    Bei VW ist auch die Hochlaufautomatik außer Betrieb, wenn die Nachlaufzeit von 10 Minuten läuft.
    (Für ganz Dumme: Fenster hochlaufen lassen, beide Hände auf´s Fenster legen, und warten, bis das Hindernis von der Automatik erkannt wird, und das Fenster eigentlich wieder öffnen sollte. Aber genau in diesem Moment sind die 10 Minuten um und der Strom zum Öffnen weg...... Viel Spaß!)