Ist der 2,5 Benziner wirklich sooo teuer?

  • Hi!


    Ich bin mal wieder am schaun, was ich mir denn nun für einen T4 zulege!
    Da stoße ich immer wieder auf die 2,5 Liter Benziner, obwohl man ja eigentlich immer liest, dass der ja soo ein Schluckspecht ist.
    Klar, der 2,4D ist schon sehr gut, nur fehlt da wirklich etwas die Leistung...
    Also, was sagt Ihr? Kann man sich trauen, einen 2,5 Liter Benziner zu kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass er einen auffrisst?
    Soo dicke hab ich es nicht, aber meiner Meinung nach ist der Benziner bei weniger als 20tsd im Jahr noch zu bezahlen...
    Würd mich freuen, wenn Ihr mal Eure Meinung kundtut!

  • Hi zurück,


    ich habe einen 97er 2,5er Benziner als Syncro. Die Kiste schluckt im
    Durchschnitt 13,1 Liter. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die
    Serienstreuung bei diesem Motor ziemlich hoch ist. Ich habe hier auch
    schon ganz andere Meldungen gehört. Ich fahre etwa 60% innerorts,
    30% Landstraße und 10% Autobahn. Wenn ich das Auto auf der Autobahn
    flott, das heißt zwischen 150 und 160 bewege, dann fließen zwischen
    15 und 16 Liter durch. In der Schweiz (Landstraße 80; 120 auf der Auto-
    bahn) fahre ich um die 11 Liter auf 100 km.


    Mein AET Motor hat bereits die höhere Verdichtung und 2 Klopfsensoren,
    wenn ich statt dem vorgeschriebenen Super SuperPlus (98-100 Oktan) fahre,
    dann geht der Verbrauch noch mal 5% zurück.
    Ich möchte nicht mit VMax Angaben prahlen, aber ich glaube, dass ich mit
    meinem Motor Glück hatte. Man kann ihn auf der Bahn noch bei leichter
    Steigung bergauf gegen den Begrenzer drehen. Vielleicht ist das Syncro
    Getriebe ja auch kürzer.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der höher verdichtete Motor (ich glaube
    ab '96) der bessere ist. Die 6 PS mehr sind sicherlich nicht wirklich spür-
    bar, aber der Verbrauch und die Leistungsentfaltung scheint besser zu sein.


    Leise ist so ein Auto dann aber trotzdem nicht; das mag bei mir daran liegen,
    dass es eben doch ein Trapo ist und keine MultiVanelle.


    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • Hallo!


    Also, meine Frau hat auch einen 2,5Liter Benziner.
    Eigentlich wollten wir den VR6, da wir aber dringend einen neuen brauchten und schon seit 6 Wochen am Suchen waren haben wir den 2,5er genommen.
    Gute, und ich finde für die "nur" 110 Pferdestärken echt gute Fahrleistungen; gute Beschleunigung und 170 sind auch ohne weiteres drin.
    Der Verbraucht liegt bei uns so bei 12,5 - 16 Litern, je nachdem werfährt;-))!



    Gruß Christoph

  • >Und oder rüste für ca. 200€ auf gas um


    Meinst Du jetzt die monatliche Rate?;-)
    Meine Recherchen vor etwa einem halben Jahr ergaben Umrüstpreise von deutlich über 2000Euro (mit vernünftiger Tankgröße). Darunter bekommt man nur einen kleinen Ersatzradtank, der es gerade von Es.o zu Ar.l schafft.
    Gruß Georg

  • versucht mal Erdgas: Kostet 10% Leistung spart bis zu 60%Tankkosten. Investition rechnet sich je nach Zuschuß des jeweiligen Erdgaslieferanten.
    Beispielfahrzeug bei princegas.de
    Gruß aus Ostfriesland
    Ibo

  • Hi zurück,


    sooo teuer ist er nun wirklich nicht, vor allem nicht in der Anschaffung. Keiner will den Benziner, da er vermeintlich viel Benzin verbraucht, und dies macht sich besonders im Anschaffungspreis bemerkbar, der deutlich unter vergleichbaren TDI's liegt. Mit der gesparten Preis-Differenz kann man lange zum Tanken fahren, vorausgesetzt man ist kein Vielfahrer.
    Hinzu kommt, dass der AET mit 85kw (ab Baujahr '97) bereits EURO2 erfüllt, und somit bei einem jährlichen Steuersatz von EUR 185,- liegt, ohne dass man das Fahrzeug auflasten müsste.


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen 97'er MV Classic Syncro mit dem 2.5 AET 85kw Motor und bin mehr als zufrieden. Anfangs dachte ich auch an Verbrauchswerte um 15l/100km, aber mein Durchschnittsverbrauch über die vergangenen 32tkm liegt bei unter 11l/100km (im Sommer 10,5, im Winter 11,5l/100km), allerdings mit viel Landstrasse und Autobahngeschwindigkeiten von 110km/h und einer insgesamt gemässigten Fahrweise.
    Von der Geräuschentwicklung ist er leiser als der TDI, aber dies sollte kein Entscheidungsgrund sein. (mir gefällt der kernigere Klang des TDI sogar besser... ;) )
    Bei Autobahngeschwindigkeit sag ich immer Tachoanzeige/10 gleich Verbrauch in Liter/100km, damit kommt man gut hin. (...und Tacho 180 läuft er auch wenn man will...)


    Aber aufpassen beim Katalysator. Ich habe bereits den dritten Katalysator drin(1. bis 187tkm, 2. bis 232tkm; trotz lückenlosem Scheckheft, keinem Gehäuseschäden und keinerlei Motorproblemen), mittlerweile einen "Zubehör-Kat", da VW den unglaublichen Preis von knapp 1200 EUR nur für das Ersatzteil verlangt. Also, beim Kauf überprüfen, ob er "scheppert".


    Also, ich würde wieder einen Benziner kaufen, wenn der Preis stimmt.


    Holger



    >Hi!
    >Ich bin mal wieder am schaun, was ich mir denn nun für einen T4 zulege!
    >Da stoße ich immer wieder auf die 2,5 Liter Benziner, obwohl man ja eigentlich immer liest, dass der ja soo ein Schluckspecht ist.
    >Klar, der 2,4D ist schon sehr gut, nur fehlt da wirklich etwas die Leistung...
    >Also, was sagt Ihr? Kann man sich trauen, einen 2,5 Liter Benziner zu kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass er einen auffrisst?
    >Soo dicke hab ich es nicht, aber meiner Meinung nach ist der Benziner bei weniger als 20tsd im Jahr noch zu bezahlen...
    >Würd mich freuen, wenn Ihr mal Eure Meinung kundtut!

  • Moin,


    >versucht mal Erdgas: Kostet 10% Leistung spart bis zu 60%Tankkosten. Investition rechnet sich je nach Zuschuß des jeweiligen Erdgaslieferanten.
    >Beispielfahrzeug bei princegas.de


    Hast Du mit denen schon Erfahrungen gemacht?
    Falls ja, würde ich mich über eine E-Mail freuen.



    >Gruß aus Ostfriesland
    >Ibo


    zaydo, auch Ostfriesland

  • >Hi!
    >Ich bin mal wieder am schaun, was ich mir denn nun für einen T4 zulege!
    >Da stoße ich immer wieder auf die 2,5 Liter Benziner, obwohl man ja eigentlich immer liest, dass der ja soo ein Schluckspecht ist.
    >Klar, der 2,4D ist schon sehr gut, nur fehlt da wirklich etwas die Leistung...
    >Also, was sagt Ihr? Kann man sich trauen, einen 2,5 Liter Benziner zu kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass er einen auffrisst?


    Kommt drauf an wie viel man damit fahren will ;) Steuer und Versicherung sind unaufgelastet günstiger, Anschaffungspreis auch. Allerdings scheinen sich die Preise wegen der intensiven Gasdiskussion so langsam ach oben zu bewegen! Also, wer sich jetzt keinen schnappt ärgert sich später garantiert!


    Rechne doch mal: Anschaffungspreis vom 2.4er SD minus 1500,-Euro (meist jedenfalls) + 1500,- Euro für den einfachen Gasumbau = gleiche Kosten aber mehr PS und höherer Komfort.


    >Soo dicke hab ich es nicht, aber meiner Meinung nach ist der Benziner bei weniger als 20tsd im Jahr noch zu bezahlen...


    Darüber auch noch, man darf ihn halt nur nicht ständig mit Benzin betreiben ;)


    >Würd mich freuen, wenn Ihr mal Eure Meinung kundtut!


    MfG
    Roman

  • Hallo,
    Erdgas ist alles viel zu schwer und groß und teuer.
    Wollte im Herbst vom 2,4TD SyncroLR auf einen großen Benziner Syncro (Schick oder Abt) umsteigen und den dann auf Autogas umrüsten.
    Man hat beim Syncro aber keinen Platz unter dem Wagenboden für ausreichende Tanks und auch mit LPG hätte ich das nicht vernünftig hinbekommen. Maßgabe war wenigstens 800km Reichweite mit Gas. Das hätte bedeutet, daß ich mir innen alles verbaut hätte. Damit hatte sich das Thema erledigt und es wurde ein TDI, seit kurzem auch mit Abt-Spritze. Ist zwar "etwas" lauter als ein VR6, aber den würde ich mit Gas auch nicht günstiger bewegen können, sprich, die Umrüstung würde sich nicht ammortisieren. Ganz abgesehen von den höheren Steuern beim Benziner. Ich zahle ja nur 172.-, weil der TDI so sparsam ist, glaub ich jedenfalls;-)
    Wenn man es genau nimmt, finanziert sich die Gasumrüstung nur über den geringeren Kaufpreis. Beim Gas-T4 sind keine geringeren Betriebskosten gegenüber dem TDI zu erwarten. Was man also bei etwa gleichem finanziellen Aufwand erreicht, ist weniger und v.a. nicht mehr so flexibler Innenraum. Das Problem sind die großen Tanks. Für mich würde sich die Umrüstungsfrage nur stellen, wenn ich z.B. einen CaliforniaExclusive VR6 hätte, den ich auch noch etliche Jahre behalten wollte oder müsste.
    Bei Gebraucht- oder Neukauf macht man unterm Strich nichts gut mit Benzinern und Gasumrüstung. Auch bei Verkauf ist das dann nicht so einfach, wie es einem die Umrüster glauben machen wollen. Für viele ist der T4 ein flexibles Transportfahrzeug. Das ist er aber mit Riesentanks, die ja nicht mal eben ausgebaut werden können, weil man mal was langes transportieren möchte nicht mehr.
    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    das kann ich so leiter nicht stehen lassen,
    selbst wenn du vom Sprit und Steuern Versicherung gleich fährst,
    (auch der Benziner fährt mit 172€ Steuer)
    kommt Dir der 5er Benziner trotzdem günstiger durch die geringeren Wartungskosten,
    Zahnriemenwechsel kann man vergessen und wenn der mal beim TDI reist
    hast Du mitm TDI sowiso verloren.


    Ganz zu schweigen vom doppleten Anschaffungspreis.


    Gruß
    Hermi




    Pistenbulli Homepage

  • Hatte den T4 als 93er Multi mit 2,4 D und fahre jetzt den 2,5 als Benziner in Automatik. Verbrauch beim D ca.9-11l im Hängerbetrieb gingen auch 13l durch.
    Zog gut im unteren Drehzahlbereich. Der Benziner entfaltet sein Kraft aber noch besser. Verbrauch 13-14 l mit Urlaubsgepäck 4 Rädern auch 15l.
    Da meine Frau den Wagen sehr häufig für die Kinder benutzt, ist er viel in der Kurzstrecke im Einsatz. Da hat er m.E. wesentliche Vorteile ggü. dem Diesel, der im kalten Zustand doch etwas rauher ist. Beide heizen gut auf und auch ansonsten kaum wesentliche Unterschiede.
    So wie du sagst, ist es einfach ne situative Entscheidung.
    Der Benziner war bei mir der Schnapperpreis; da habe ich einfach zuschlagen müssen. Er ist als Autom. auch in dem Bj noch mit relativ wenig km zu haben. Es finden sich eher Benziner zwischen 140 und 180 tkm als Diesel, die eher jenseits der 200 tkm lagen.
    DAmals hatte ich den D als Jahreswagen vom Handwerker gekauft, auch da einfach nur günstig, weil die erste Steuerwelle die D überrannte.
    Da musst du rechnen, ob Einmalkosten oder laufende Kosten höher sind.


    Gruß
    ralf

  • > Meine Recherchen vor etwa einem halben Jahr ergaben Umrüstpreise von deutlich
    > über 2000Euro (mit vernünftiger Tankgröße). Darunter bekommt man nur einen
    > kleinen Ersatzradtank, der es gerade von Es.o zu Ar.l schafft.


    Bei euch mach ich dann ein, zwei Tanken auf - da muß ja das Geschäft brummen ohne Ende! *g*


    CU Martin


    PS: Mehr Autogas-Infos => einfach dem Link folgen.




    X_FISH's T4-Seiten

  • Errr... Jupp, muß wohl so sein...


    172 Euro aufgelastet - wie jeder andere auch.


    Ansonsten:


    Benziner:


    Der 2.5er mit Euro 2 => 184 Euro pro Jahr


    Der 2.5er mit Euro 1 => 271 Euro pro Jahr jetzt, ab 2005 378 Euro


    Nimmt man beim 2.5er mit Euro 2 die kosten für 'ne Auflastung => selbst "nur" die Änderung beim TÜV sorgt dafür, das man fünf Jahre lang fahren muß bevor sich das gelohnt hat... *g*


    Beim VR6 mit seinen 2.8 simmer gerade bei 206 Euro... Da rechnet sich die Auflastung also "schon" nach zwei Jahren - wenn man nix verbauen muß... :oP


    Ich weiß gar nicht, was ihr so mit den "Benziner sind teuer bei der Steuer" habt. Auflasten kann man sowohl Diesel als auch Benziner - und ein nicht aufgelasteter Diesel treibt so manchem erst dann das Pipi in die Augen, wenn man ihm erklärt, war er da die letzten zwei, drei Jahre an Kohle rausgeblasen hat...


    CU Martin



    X_FISH's T4-Seiten