Zähneknirschen

  • wenn ich z.b.vor der ampel stehe und den ersten gang einlegen will, gibt es
    ein knirschen im getriebe, lege ich zuerst den zweiten gang und danach den ersten ein passiert soetwas nicht. woran liegt das??

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Wenn Du langsam schaltest dann geht`s auch ohne.
    Du schaltest meist aus dem Leerlauf, und da haben die Syncoringe besonders viel zu tun.
    Uebriges Zaehneputzen ist gesund ;)


    Wuehli

  • Is natuerlich Quatsch.
    Im Stand dreht das Getriebe ja gar nicht.
    Jedenfalls dreht der Eingang vom Getriebe noch nach,wenn du die Kupplung tritts, und der Abtrieb steht still.
    Das kann zum Knirschen fuehren durch die Unsynchronitaet von Eingang und Ausgang oder aehnlich. Habe das auch wenn ich zu schnell schalte.
    Wuehli

  • >wenn ich z.b.vor der ampel stehe und den ersten gang einlegen will, gibt es
    >ein knirschen im getriebe, lege ich zuerst den zweiten gang und danach den ersten ein passiert soetwas nicht. woran liegt das??


    Hi,
    in der Regel sagt das aus, das der oder die Fahrer, die Hand auf dem Schaltknüppel liegen lassen, besonders fährend der Fahrt. Das demoliert nach und nach die Synchronringe.
    Hilfe,--eigentlich nur auswechseln, (teuer) oder langsam den Gang einlegen.
    Gruß
    Tom

  • Wenn ich merke, daß ich den ersten Gang an der Ampel nur mit Gewalt reinbekommen würde, schalte ich vorher kurz in den dritten. Dann geht der erste meist wie Butter rein. Das war schon bei meinem T3 50 PS so.