VW-Reparaturkosten berechtigt??

  • Hallo,
    hatte am Wochenende einen Komplettausfall meiner Motorsteuerelektrik (T4, 1.9l TD von '98). Beim ersten mal half es noch die Sicherung 15 zu ersetzten, 150 km später hatte ich in diesem Kreis einen kompletten Kurzschluss. Der ADAC hat mich zum Glück die letzten km bis vor die Haustür geschleppt. Leider bin ich aus den Schaltpläne in meinem Selbsthilfebuch nicht schlau geworden und habe das Auto in eine VW-Werkstatt geschleppt.
    Als ich heute morgen die Rechnung bezahlen sollte bin ich fast aus den Latschen gekippt: 403€. Ersetzt haben die im Endeffekt ein Steuergerät für die Vorglühanlage (136€!!) weitere 200€ haben sie für die Fehlersuche in Rechnung gestellt.


    Kennt Ihr den Fehler auch? Sind die Kosten berechtigt? Ich frage, um zu entscheiden, ob ich in Zukunft weiterhin in diese Werkstatt gehen kann, oder mir eine andere suche.
    Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt / Pfungstadt?


    Gruß
    Veit

  • >Hallo,
    >hatte am Wochenende einen Komplettausfall meiner Motorsteuerelektrik (T4, 1.9l TD von '98). Beim ersten mal half es noch die Sicherung 15 zu ersetzten, 150 km später hatte ich in diesem Kreis einen kompletten Kurzschluss. Der ADAC hat mich zum Glück die letzten km bis vor die Haustür geschleppt. Leider bin ich aus den Schaltpläne in meinem Selbsthilfebuch nicht schlau geworden und habe das Auto in eine VW-Werkstatt geschleppt.
    >Als ich heute morgen die Rechnung bezahlen sollte bin ich fast aus den Latschen gekippt: 403?. Ersetzt haben die im Endeffekt ein Steuergerät für die Vorglühanlage (136?!!) weitere 200? haben sie für die Fehlersuche in Rechnung gestellt.


    Voll die Abzocke ?;-( Ein Steuergerät für die Vorglühanlage gibt es in der Form nicht. Es gibt einen Temperaturfühler im Heizkreislauf und ein Relais welches die Vorglühzeit abhängig vom Fühler regelt. Das Relais kostet aber nur knappe 50,-Euro und keine 136,-! 200,- Euro für die Fehlersuche? Da müßten die ja satte 3-4h gebraucht haben...


    Und mal ehrlich, was hat das Vorglührelais mit dem laufenden Motor zu tun? Wenn das ausfällt, dann wird es mit em Starten in der Kälte schwierig,, aber mit dem laufenden Motor hat es beim TD gar nichts zu tun, der ist vollmechanisch!
    Das einzige elektrische Teil welches Deinen Motor erledigen kann ist die Sicherung zum Kraftstoffabsschaltventil oder das Magnetventil selbst.
    Hast Du eine Wegfahrsperre drin?


    >Kennt Ihr den Fehler auch? Sind die Kosten berechtigt? Ich frage, um zu entscheiden, ob ich in Zukunft weiterhin in diese Werkstatt gehen kann, oder mir eine andere suche.
    >Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt / Pfungstadt?
    >Gruß
    >Veit


    Laß Dir doch bitte vom Meister mal ganz genau erklären, und am Auto auch zeigen, was gewechselt wurde und warum! Ich gehe mal davon aus, daß da nur ein Kabel ab oder lose war...


    MfG
    Roman

  • Hallo,
    bezüglich Werkstatt kann ich nur gutes von der KFZ-Werkstatt Bauroth
    in Pfungstadt berichten: T 4 75 KW TDI beide Zahnriemen / 3 Spannrollen
    und Wapu ersetzt für 595.- Euro incl. Mwst. ( 4/2003 ), gestern T 4 aus
    der Inspektion geholt, habe noch keine Rechnung, gehe aber davon aus, dass
    ich nicht rückwärts umfalle ( HU und AU pauschal für 85.-, habe 2002 bei dem
    freundlichen VW-Händler nur für HU und AU 129.- netto bezahlt !!! )
    Ausserdem sind die Jungs sehr nett und kompetent !
    Viel Glück
    Oliver

  • Pfungstadt?


    warst Du dort zufällig beim ortsansässigen Freundlichen? Wo's Richtung Seeheim/Jugenheim aus Pfungstadt rausgeht??? Kein Kommentar...


    Da meine Erfahrungen OT (Kein T4) mail mich mal...


    Gruss


    Hubertus GG


    der1989bis1993inPfungstadtgewohnthat


    Ich hoffe Mailantwort hat dann bis morgen Zeit.

  • ich nochmal...


    Wenn du eine freie Werkstatt nicht scheust und einen wirklich kompetenten Meister brauchst, besuch mal die ARAL-Tankstelle in Büttelborn und frag nach Herrn Schwind. Der hat in seinem Kundenkreis auch einen Behindertenfahrservice, der auch etliche T4's im Fuhrpark hat.


    Als Referenz kannste Hubertus Klein mit roten Audi 80 angeben...


    Gruss


    Hubertus GG


    dermitseinem111erwgLifetimeGarantiedochmeistenszumFreundlichenmussundvonderEmpfehlungkeineswegsprofitiert.

  • >Hallo Roman,
    >bei uns hier in Berlin will der freundliche 100 Euro/Stunde haben.


    Habt Ihr schon mal nachgerechnet, das sind 196,-DM!


    Soviel hat man vor 3 Jahren noch nicht mal beim Lacker oder im Karosseriebau bezahlt ;(
    Sowas unverschämtes muß man nicht noch unterstützen!


    >Gruß
    >Lutz


    MfG
    Roman


    derfürdieStunde33,-Eurobezahltundkompetentberatenwird,AbrechungnachverbrauchterZeitundnichtnachStundenvorgabe

  • >Hallo,
    >bezüglich Werkstatt kann ich nur gutes von der KFZ-Werkstatt Bauroth
    >in Pfungstadt berichten: T 4 75 KW TDI beide Zahnriemen / 3 Spannrollen
    >und Wapu ersetzt für 595.- Euro incl. Mwst. ( 4/2003 ), gestern T 4 aus
    >der Inspektion geholt, habe noch keine Rechnung, gehe aber davon aus, dass
    >ich nicht rückwärts umfalle ( HU und AU pauschal für 85.-, habe 2002 bei dem
    >freundlichen VW-Händler nur für HU und AU 129.- netto bezahlt !!! )
    >Ausserdem sind die Jungs sehr nett und kompetent !
    >Viel Glück
    >Oliver


    hallo..


    HU und AU -- 79,50 €

  • >Pfungstadt?
    >warst Du dort zufällig beim ortsansässigen Freundlichen? Wo's Richtung Seeheim/Jugenheim aus Pfungstadt rausgeht??? Kein Kommentar...
    >Da meine Erfahrungen OT (Kein T4) mail mich mal...
    ja! Genau der!

  • >Voll die Abzocke ?;-( Ein Steuergerät für die Vorglühanlage gibt es in der Form nicht. Es gibt einen Temperaturfühler im Heizkreislauf und ein Relais welches die Vorglühzeit abhängig vom Fühler regelt. Das Relais kostet aber nur knappe 50,-Euro und keine 136,-! 200,- Euro für die Fehlersuche? Da müßten die ja satte 3-4h gebraucht haben...
    >Und mal ehrlich, was hat das Vorglührelais mit dem laufenden Motor zu tun? Wenn das ausfällt, dann wird es mit em Starten in der Kälte schwierig,, aber mit dem laufenden Motor hat es beim TD gar nichts zu tun, der ist vollmechanisch!
    Naja, wenn das Relais einen Kurzen hat und die Sicherung brennt, geht natürlich auch das Abschaltventil zu. Und ich habe eine Wegfahrsperre - frag mich nicht ob das das ganze noch verkompliziert.
    Aber eigentlich frage ich mich auch warum so ein "Steuergerät Vorglühanlage" 136€ kostet.
    Mein HAuptproblem: Ich habe keine lesbaren Schaltpläne zu diesem Auto, sonst hätte ich ja selbst geschaut - Hat jemand einen guten Tipp, wo ich die für die Zukunft herbekommen kann??
    Herzlicher Gruß und herzlichen Dank für Eure Kommentare - ich werde eben nächstes Mal doch wieder in die frei Werkstatt gehen, wie ich es sonst ja auch mache - sind ja immerhin zwei direkt daneben!
    Veit

  • >>Hallo Roman,
    >>bei uns hier in Berlin will der freundliche 100 Euro/Stunde haben.
    >Habt Ihr schon mal nachgerechnet, das sind 196,-DM!
    >Soviel hat man vor 3 Jahren noch nicht mal beim Lacker oder im Karosseriebau bezahlt ;(
    >Sowas unverschämtes muß man nicht noch unterstützen!
    >>Gruß
    >>Lutz
    >MfG
    >Roman
    >derfürdieStunde33,-Eurobezahltundkompetentberatenwird,AbrechungnachverbrauchterZeitundnichtnachStundenvorgabe

  • >Naja, wenn das Relais einen Kurzen hat und die Sicherung brennt, geht natürlich auch das Abschaltventil zu. Und ich habe eine Wegfahrsperre - frag mich nicht ob das das ganze noch verkompliziert.


    Das wird wohl die Ursache sein. Die WgfSp macht hier so einigen Leuten Ärger ;(


    >Aber eigentlich frage ich mich auch warum so ein "Steuergerät Vorglühanlage" 136? kostet.


    Völliger Unsinn, die Bestellung solln Sie Dir mal zeigen! Ich gehe mal davon aus, daß es ein Wackler an der Sperre war.


    >Mein HAuptproblem: Ich habe keine lesbaren Schaltpläne zu diesem Auto, sonst hätte ich ja selbst geschaut - Hat jemand einen guten Tipp, wo ich die für die Zukunft herbekommen kann??


    Frag mal Harry oder Bernd_75kW danach! Die haben einen immensen Fundus an solchem Zeug. Auch die anderen Stamposter haben teilweise schon beachtliche "Archive" angesammelt ;)
    Für Saug-und Turbodiesel könntest Du vor allem bei inazone, Fridi und dem Segelsack Erfolg haben. E-Zeug ist Bernd's Steckenpferd.


    >Herzlicher Gruß und herzlichen Dank für Eure Kommentare - ich werde eben nächstes Mal doch wieder in die frei Werkstatt gehen, wie ich es sonst ja auch mache - sind ja immerhin zwei direkt daneben!
    >Veit


    MfG
    Roman

  • Warum nicht? Manche Sachen laß ich da machen. Insbesondere die Querelen am Japaner. Elektrik ist auch nicht mein Ding, dafür ist die Werkstatt auf Elektrik spezialisiert. Und alles was eine Bühne erfordert lohnt sich da auch, bei dem Stundenlohn.-) Ich hab da bisher kaum mehr als 100,-Euro für eine Reparatur bezahlt und kriege die ET zu einem besseren Preis als im Großhandel. Eine Hand...


    MfG
    Roman