Die FSE für Nokia 6210 Original VW geht auch für 6310i ?

  • Wer kann mir denn helfen, in der Anleitung steht nichts. Bei der Original VW Telefonvorbereitung mit der Original Halterung von VW für mein Nokia 6210 steht nicht, ob sie auch für ein 6310i funktioniert!


    Geht das oder muss ich die Halterung ändern?

  • >Geht das oder muss ich die Halterung ändern?


    Moin,


    nein, sie wird nicht funktionieren.
    Das 6310i ist überhautp nicht kompatibel zum 6210 ohne i ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Sollte gehen! Ist schliesslich das gleiche Format. Ich habe die Original Nokia Freisprecheinrichtung und da funktioniert das 6210, 6310, 6310i und noch eine
    Menge andere...


    Gruß, Sven

  • >>Geht das oder muss ich die Halterung ändern?
    >Moin,
    >nein, sie wird nicht funktionieren.
    >Das 6310i ist überhautp nicht kompatibel zum 6210 ohne i ...
    >Gruß
    >MiKo



    Hi!
    Bist Du sicher?
    Ich habe zwar die Original Nokia FSE, aber die paßt für das 6110, 6210, 6310, 6310i und auch das 7110....


    Kann die Halterung von VW sooooooviel anders sein???


    Gruß
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • Habe den ganzen Krampf hinter mir. Es funzt nicht. 6310i heiß auch neue Halterung mit neuer blackbox 198,00 € . es paßt zwar rein und lädt auch. Freisprechen geht nicht. hier noch ein tip. die box für 6210 sitzt hinter dem warnblinkschalter großer aufwand habe es beim fachhändler umbauen lassen und zugeguckt dauert 1,5 h. Bei interesse kann ich dir teilenummer mailen
    gruß
    T4raser

  • >Ich habe zwar die Original Nokia FSE, aber die paßt für das 6110, 6210, 6310, 6310i und auch das 7110....
    >Kann die Halterung von VW sooooooviel anders sein???


    Nokia hat bei den 63xx das interne Protokoll der Geräte leicht verändert.
    Natürlich erkennt das 63xx nach wie vor die Nokia Car 91 oder wie die heisst.
    Leider werden vom 63xx aber sämtliche älteren besseren FSE als Datenzubehör erkannt. So z.B. auch meine Voice Dial von THB (braucht nicht zufällig einer eine Voice Dial? *G*).


    Sobald in der FSE mehr steckt als reine Freisprechfunktion scheint das 63xx nicht mehr damit zu wollen, obwohl sämtliche Nokias der 5x und 6x Reihe ausser dem 63xx passen und einwandfrei funktionieren.


    Ich habe mich damals länger mit einem Ing. bei THB unterhalten - damals wollte THB eine geänderte Box (alles andere passt ja) herausbringen.


    Habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt, da ich zwischenzeitlich eine günstige Bluetooth FSE ergattern konnte (ja, bei Ebay - und nein lieber Txxx nicht alles bei Ebay ist illegal, geklaut oder böse. Es gibt sogar Händler mit Rechnung und Ladengeschäft, die bei Ebay handeln).

  • Hallo,
    ein ähnliches Problem habe ich auch, mein 6310 funktioniert in der alten Freisrechanlage von THB für das 6210 auch nicht.
    Mein Händler sagte der Umbau würde ca. 150€ Kosten
    Ich habe dann bei THB direkt angefragt und ein Angebot für 22,95 bekommen wenn ich die Black Box einschicke.


    Gruß


    Reinhold


    >Wer kann mir denn helfen, in der Anleitung steht nichts. Bei der Original VW Telefonvorbereitung mit der Original Halterung von VW für mein Nokia 6210 steht nicht, ob sie auch für ein 6310i funktioniert!
    >Geht das oder muss ich die Halterung ändern?

  • das 6310i läßt sich zwar aufladen, sonst funktioniert aber nichts.


    Es hat fünf Kontakte zu verschiedenen VW-Händlern gedauert herauszufinden, daß die FSE von VW für das 6210 mit nichts anderem kompatibel ist. Ich weiß letztlich nicht, ob die Halterung erneuert werden müßte. Gewechselt werden müßte das Interface und das soll über 400 Euronen kosten. Habe mir deshalb bei ebay ein altes Nokia besorgt.
    Gruß derkater

  • N'Abend.


    Also bei uns funzt das 6310i mit der Original verbauten Freisprecheinrichtungsvorbereitung (oops, wasn Wort) und dem nachgerüsteten Cullmann-Adapter. Ursprünglich wurde die FSE mit einem 6210 betrieben, dann mit einem 6310 (welches auch funktioniert hat, nachdem mein Eheweib den Gummiknubbel hinten aus dem Telefon entfernt hat ;-)).


    6310i haben wir bislang nur einmal ausprobiert, hat - wie gesagt - funktioniert. Anzumerken wäre nur, dass die Mobiles 6210 und 6310 unter Vodafone D2 betrieben werden und das 6310i meiner Nichte unter E-Plus. Die im T4 verbaute FSE kann GSM 900 (D1 und D2) und GSM 1800 (E-Plus und wasweissichdenn). Ob jetzt 6310i mit D2 funzt bzw. vice versa bin ich im Moment leider nicht in der Lage zu prüfen und kann daher auch nichts von irgendwelchen (Miss)-erfolgen berichten.


    Um den Leiden der Freisprechtelefonierer mit wechselnden Mobiltelefonen Linderung zu verschaffen halte ich persönlich die Kombination von Bluetooth-fähigen Freisprecheinrichtungen mit entsprechenden Endgeräten empfehlenswert. Das hat den Vorteil, dass das BT-fähige Mobiltelefon mit jedweder BT-fähigen Freisprecheinrichtung funktioniert.


    Gruss


    Hubertus GG,