Ladegerät im CC

  • Hallo


    Soviel ich weiß, läd das Ladegerät im CC nur die Zweitbatterie. Wenn die nun voll ist und man gaukelt dem Trennrelais mittels Schalter vor der Motor läuft, müsste doch die Fahrzeugbatterie mitgeladen werden?



    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß aus Franken, wo's gerade regnet aber der Cali schon poliert ist! Frühling....


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • >Hallo
    >Soviel ich weiß, läd das Ladegerät im CC nur die Zweitbatterie. Wenn die nun voll ist und man gaukelt dem Trennrelais mittels Schalter vor der Motor läuft, müsste doch die Fahrzeugbatterie mitgeladen werden?
    >
    >Hat das schon mal jemand gemacht?
    >Gruß aus Franken, wo's gerade regnet aber der Cali schon poliert ist! Frühling....
    >Ollie


    Jo, hab schon davon gehört, daß sich Leute da was gebaut haben. AFAIR aber mit nem zusätzlichen Relais. Allerdings gibt es da IMHO ein Problem: Das Ladegerät im CC lädt AFAIK mit ner höheren Spannung da die Gel-Akkus von der Lima nicht richtig voll werden (deswegen empfiehlt Westfalia auch das regelmäßige Laden mit Landstrom). Könnte sein, daß du dann extra dünne Kabel zur Starterbatterie verlegen mußt um einen ausreichenden Spannungsabfall zu bekommen. Deswegen bin ich den anderen Weg gegangen und hab fast alle Verbraucher auf den Zusatzakku gelegt.


    Gruß,
    Benjamin

  • Moin,


    >Soviel ich weiß, läd das Ladegerät im CC nur die Zweitbatterie. Wenn die nun voll ist und man gaukelt dem Trennrelais mittels Schalter vor der Motor läuft, müsste doch die Fahrzeugbatterie mitgeladen werden?


    Ja. Ob sie aber richtig geladen wird, ist eine andere Frage.


    Starter- und Zweitbatterie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften (Säure vs. Gel) und benötigen für eine optimale Ladung unterschiedliche Ladekennlinien. Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgegebene Ladekennlinie (für die Gel-Zweitbatterie) nicht optimal für die Starterbatterie ist.


    Desweiteren könnte es wegen der größeren Kabellängen und den ggf. nicht ausreichenden Leiterquerschnitten zur Starterbatterie zu zusätzlichen Problemen kommen; z.B. Spannungsabfall und damit noch schlechtere Ladekennlinie, Kabelerwärmung.



    zaydo

  • pass aber auf, das Ladegerät kostet Unmengen (is' bei auf Garantie ausgetauscht worden, wenn ich mich nicht irre, 550€ oder sogar noch mehr).


    Gruß Michi G.

  • Hallo,
    Deine Anmerkung ist im Prinzip richtig,aber in der
    Praxis zu vernachlässigen.Ich habe schon seit 2
    Jahren die Nachladeautomatik von Reimo in meinem
    Exclusive eingebaut und habe bis jetzt noch nichts
    nachteiliges feststellen können.Im Winterbetrieb hängt
    der Bus JEDES Wochenende am Netz für min.24h.
    Viele Grüße
    Matthias

  • >Desweiteren könnte es wegen der größeren Kabellängen und den ggf. nicht ausreichenden Leiterquerschnitten zur Starterbatterie zu zusätzlichen Problemen kommen; z.B. Spannungsabfall und damit noch schlechtere Ladekennlinie, Kabelerwärmung.


    Im Prinzip hast du recht, aber ich habe so eine Schaltung vor allem für den Notfall vorgesehen, dass die Starterbatterie z.B. durchs Radio mal leergelutscht ist und da lad ich gerna mal eine halbe Stunde mit suboptimaler Kennlinie nach, wenn ich dann weiterkomme. Das Ladegerät ist nicht für die Pflege der Starterbatterie gedacht und geeignet.
    Vorsicht ist auch geboten, wenn per Schalter eine volle (bei mir 140 Ah) Batterie auf eine ausgelutschte Sterterbatterie geschaltet wird. Meine Amperezange gehty nur bis 100A und zeigte Überlauf an. Ich hab deshalb ein zweites, schaltbares und thermisch geschütztes Trennrelais drin, das dann bei Überlast für ein paar Sekunden wieder abschaltet.


    Gruß
    Jochen

  • >Hallo
    >Soviel ich weiß, läd das Ladegerät im CC nur die Zweitbatterie. Wenn die nun voll ist und man gaukelt dem Trennrelais mittels Schalter vor der Motor läuft, müsste doch die Fahrzeugbatterie mitgeladen werden?
    >
    >Hat das schon mal jemand gemacht?
    >Gruß aus Franken, wo's gerade regnet aber der Cali schon poliert ist! Frühling....
    >Ollie
    Hallo,
    Kann man nicht im CC die beiden 12V Bordsteckdosen mit einander verbinden ? natürlch den Strom der fließt begrenzen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Schau Dir mal die Antwort von Jochen MUCEv an.


    Bei über 100A dürften die die Sicherungen im Mikrosekundenbereich durchgehen und wenn Du sie überbrückst verdampfen die Kabel fast genauso schnell.


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • >>Hallo
    >>Soviel ich weiß, läd das Ladegerät im CC nur die Zweitbatterie. Wenn die nun voll ist und man gaukelt dem Trennrelais mittels Schalter vor der Motor läuft, müsste doch die Fahrzeugbatterie mitgeladen werden?


    Das Laden wäre nicht das größte Problem. Die Unterschiede zwischen Blei-Gel und Akku mit flüssigem Elektrolyten sind eher gering. Aber wenn die Starterbatterie sehr leer ist gibt es Probleme und wenn das Verbindungskabel gesteckt ist un Du startest, würde entweder eine sicherung fliegen oder das Kabel abrauchen. Umgekehrt hat man das Problem aber auch, wenn die Gel-Batterie tiefentladen ist und nach den Starten des Motors das Trennrelais einschaltet, können auch mal sehr hohe Ströme fließen.


    Eine alltagstaugliche Lösung könnte so aussehen, daß man das Trennrelais mit einer Selbsthaltung versieht, so daß das Trennrelais bei stehendem Motor nicht abfällt. Wenn mann die Starterbatterie mitladen will, muß man die Selbsthaltung zuschalten und den Motor starten. Dann kann man die Starterbatterie mitladen und schaltet anschließend die Selbsthaltung wieder ab. Die beiden Stromkreise werden wieder getrennt und alles verhält sich wieder wie im Originalzustand.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo
    >Schau Dir mal die Antwort von Jochen MUCEv an.
    >Bei über 100A dürften die die Sicherungen im Mikrosekundenbereich durchgehen und wenn Du sie überbrückst verdampfen die Kabel fast genauso schnell.
    >Gruß
    >Ollie
    Naja, so schlimm wird´s schon nicht werden. Nur starten sollte man nicht, solange die Verbindung besteht. Bei 1,5mm² dämpft der Leitungswiderstand den Strom schon gewaltig. Schließlich ist ja die Starterbatterie nahezu voll geladen und wird deswegen kaum Strom aufnehmen. Zur Ladungserhaltung reicht es allemal.


    Man kann natürlich auch das Trennrelais ansteuern. Und zwar immer dann, wenn das Ladegerät an, die Zündung aber aus ist. Dazu benötigt man ein Signal vom Ladegerät, sobald es am Netz liegt. Ein Öffner-Relais unterbricht dieses Signal, sobald die Zündung an ist. Am Spulenanschluß des Trennrelais muß dann nur noch mit einer Diode verhindert werden, daß die 12V vom Ladegerät in die Leitung D+ der Lichtmaschine zurückgespeist werden.