das war es wohl

  • hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    peter

  • >hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >peter

  • >hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >peter


    Upps
    war dem Starter ein wenig anzusehen (ausgenudeltes Ritzel)
    Der Zahnkranz ist meineswissens mit der Schwungscheibe zusammen
    Beim Kostenvoranschlag werden die Lohnkosten den Größten teil ausmachen.
    Versuch mal etwas dazu bei einem Motoreninstandsetzer rauszubekommen.
    Die Überlegung das mit einem neuen Anlasser /Ritzel das Ganze für einen Gewissen Zeitraum in den Griff zu bekommen wurde nicht angestellt?
    Klar ist ja auch keine gute Lösung.


    Bei der Summe könnte auch ein entsprechender Austausch/Gebrauchtmotor in Frage kommen.
    Allerdings nicht von VW.


    Kopf hoch (auch wenn der Hals dreckig ist)


    Gruß
    Urs

  • >>hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >>peter
    das teil heisst wohl schwungrad
    mfg. Peter

  • >hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >peter


    Was für einen Motor hast Du denn?
    Ich vermute VW meint es mal wieder zu gut. Ich würde erst mal selber den Anlasser rausnehmen und mir durch die Öffnung die Verzahnung des Schwungrades anschauen. Das ist so massiv, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Zahn abbricht. Und wenn das nur ein paar Macken hat, dann probier mal einen neuen/gebrauchten Anlasser. Lass Dir von VW auf alle Fälle mal die Schäden am Schwungrad zeigen. Dazu muss es nicht ausgebaut werden...
    Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.


    Ciao Phil

  • >>>hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >>>peter
    >das teil heisst wohl schwungrad
    >mfg. Peter


    moin,


    wie phil schreibt, in der Kupplungsglocke isn loch oben mit som gummistopfen verschlossen wo man auch den ot findet, da stopfen raus, links an der kurbelwellenschraube motor langsam 1mal runddrehen und sich den zahnkranz genau anschaun als 1. aktion, wenn wirklich zerbröselt, ok viel arbeit, weil getriebe raus muß, dann entweder gebrauchtes schwungrad oder neuen zahnkranz draufschrumpfen lassen (motoreninstandsetzer), nicht gleich ein neues schwungrad, bei der gelegenheit gleich neue kupplung + neue wellendichtringe, motor- und getriebeseitig, das ganze nich unbedingt bei vw, freie sind oft billiger und zumindest nich schlechter.
    wenn du dir die T4-Preise ankuckst, lohnt sich da viel; in welchem zustand isn der, was für ne ausführung?mv,trapo,caravelle? bj 94 hat nix zu sagen, zustand und km-stand sind da wichtiger,


    rainer

  • >>hab gerade einen anruf von vw erhalten : die starterprobleme waren nicht das einzige ;das grosse zahnrad im motor ist auch betroffen, kostenvoranschlag liegen bei 2800€,und das bei einem 94 modell : das war es wohl
    >>peter
    >Was für einen Motor hast Du denn?
    >Ich vermute VW meint es mal wieder zu gut. Ich würde erst mal selber den Anlasser rausnehmen und mir durch die Öffnung die Verzahnung des Schwungrades anschauen. Das ist so massiv, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Zahn abbricht.


    Leider geht das doch, wenn der Anlasser schon länger ausgelaufen war ;( Man kommt dann mit einem ATM meist besser weg. den alten kann man ja immer noch absetzen ;)


    >Und wenn das nur ein paar Macken hat, dann probier mal einen neuen/gebrauchten Anlasser. Lass Dir von VW auf alle Fälle mal die Schäden am Schwungrad zeigen. Dazu muss es nicht ausgebaut werden...
    >Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.
    >Ciao Phil


    MfG
    Roman

  • >>Ich vermute VW meint es mal wieder zu gut. Ich würde erst mal selber den Anlasser rausnehmen und mir durch die Öffnung die Verzahnung des Schwungrades anschauen. Das ist so massiv, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Zahn abbricht.
    >Leider geht das doch, wenn der Anlasser schon länger ausgelaufen war ;( Man kommt dann mit einem ATM meist besser weg. den alten kann man ja immer noch absetzen ;)


    uups, meine Schwungscheibe vom T3 mit mehr als 350tkm sah noch aus wie neu... naja dreckig war sie schon, aber die Verzahnung war astrein.


    Wenn mich nicht alles Täuscht ist ein AT-Motor ohne Anbauteile. Ich vermute die Schwungscheibe ist auch nicht mit dabei. Kann aber auch nur bei meinem gebraucht gekauften Golfmotor so gewesen sein...



    >>Und wenn das nur ein paar Macken hat, dann probier mal einen neuen/gebrauchten Anlasser. Lass Dir von VW auf alle Fälle mal die Schäden am Schwungrad zeigen. Dazu muss es nicht ausgebaut werden...
    >>Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.
    >>Ciao Phil
    >MfG
    >Roman

  • >>>Ich vermute VW meint es mal wieder zu gut. Ich würde erst mal selber den Anlasser rausnehmen und mir durch die Öffnung die Verzahnung des Schwungrades anschauen. Das ist so massiv, da kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Zahn abbricht.
    >>Leider geht das doch, wenn der Anlasser schon länger ausgelaufen war ;( Man kommt dann mit einem ATM meist besser weg. den alten kann man ja immer noch absetzen ;)
    >uups, meine Schwungscheibe vom T3 mit mehr als 350tkm sah noch aus wie neu... naja dreckig war sie schon, aber die Verzahnung war astrein.


    Tja, bei schonender Behandlung und rechtzeitigem Wechsel defekter Zubehörteile...


    >Wenn mich nicht alles Täuscht ist ein AT-Motor ohne Anbauteile.


    Das ist dann ein Rumpfmotor. Man kann den auch schon mit Kupplung etc. bestellen. Gebrauchte Motore bekommt man fast immer teilkomplett.


    >Ich vermute die Schwungscheibe ist auch nicht mit dabei. Kann aber auch nur bei meinem gebraucht gekauften Golfmotor so gewesen sein...


    Komisch, normalerweise sind Schwungscheibe und Zahnkranz schon dabei, wie gesagt, außer beim Rumpfmotor.


    >
    >>>Und wenn das nur ein paar Macken hat, dann probier mal einen neuen/gebrauchten Anlasser. Lass Dir von VW auf alle Fälle mal die Schäden am Schwungrad zeigen. Dazu muss es nicht ausgebaut werden...
    >>>Das ganze kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.
    >>>Ciao Phil
    >>MfG
    >>Roman


    MfG
    Roman

  • >>Ich vermute VW meint es mal wieder zu gut.


    Hi Peter,
    sehe das genau wie Roman. Das die Zähne Schaden genommen haben ist klar, das war das Rasseln beim ersten kaputten Anlasser. Aber ist der Verschleiß nicht zu hoch, können die Zähne vielleicht trotzdem noch einwandfrei fassen. Die können schon einiges ab.


    Wenns bei Deinem 2 Anlasser nicht mehr gerasselt hat, und dieser Anlasser aus anderen Grund kaputt ging, dann zeigt das, daß das Ritzel noch gefaßt hatte. Somit wirds beim Neuen Anlasser auch nicht Rasseln, auch wenn die Schwungradzähne schon etwas letiert sind.


    Also ich würd den neuen Anlasser erstmal einbauen (lassen) und probieren. Entweder es geht oder es geht nicht. Aber neuer Anlasser mit neuen Ritzel und nix gebrauchtes einbauen.
    Ich schätze auch, die 2800 kannste vielleicht sparen. Ich drück die Daumen.


    Gruß BARdi

  • Hej Peter,


    der Golf Motor ( AFN) den ich gekauft habe ist auch ohne Schwungrad. HAbe vom Verkäufer gehört (der arbeitet bei VW in Braunschweig oder so), daß VW die Austauschmotoren immer ohne Schwungrad ausliefert und dies erst später montiert wird.
    Das war beim 1.6D AT meines Freundes Peter bei seinem Audi 80 auch so.
    Schwungrad haben wir vom alten Motor abgebaut und am neuen montiert.
    Also man kann das Teil auch einzeln kaufen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hei Peter,
    druecke Dir die Daumen, dass doch noch nicht Schluss ist mit Deinem T4. Bei welcher Werkstatt in Oslo warst Du denn? Moeller E18?
    Meinen alten T3 habe ich immer gut bei Enerhaugen bil (keine Markenwerkstatt, aber der Chef hat bei VW gelernt) reparieren lassen - preiswert fuer hiesige Verhaeltnisse.


    Gruesse
    Clau