Tuning T4 1,9 Diesel ????

  • Hallo,


    Ich habe mir kürzlich einen T4 1,9 Diesel mit 68 PS gekauft.
    Bin ganz zufrieden mit dem Teil nur ist der mir am Berg etwas schwach auf der Brust. Dachte ich kann da mit Chiptuning was machen aber der hat ja keine Elektronik. Gibt es da noch andere und vor allem bezahlbare Möglichkeiten?
    Hab da was von einer Firma Huber gehört aber näheres weis ich auch noch nicht.
    Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen...


    Danke lutz

  • LKK ladeluftkühler einbauen. dann kühlt der motor besser und man kann die einspritzmenge mehr aufdrehen. dann gibt es noch weiter sachen die aber etwas komplizierter sind wie einspritzung tunen etc. chiptuning gibt es bei dem motor nicht.


    ich selber fahre auch einen 1.9 td aber mache nichts dran denn der aufwand und die kosten sind die sache nicht wert denn für 10 ps mehr und 20 kmh mehr lohnt es sich nicht zumal der motor dann vielmehr belastet wird.


    ich habe mich damit abgefunden das er lahm ist aber egal.

  • >LKK ladeluftkühler einbauen. dann kühlt der motor besser und man kann die einspritzmenge mehr aufdrehen. dann gibt es noch weiter sachen die aber etwas komplizierter sind wie einspritzung tunen etc. chiptuning gibt es bei dem motor nicht.
    >ich selber fahre auch einen 1.9 td aber mache nichts dran denn der aufwand und die kosten sind die sache nicht wert denn für 10 ps mehr und 20 kmh mehr lohnt es sich nicht zumal der motor dann vielmehr belastet wird.
    >ich habe mich damit abgefunden das er lahm ist aber egal.



    Und deshalb bin ich für ein Tempolimit von 150km/h!!!Lol


    Gruß Andi

  • Hatte heute ein Gespräch mit nen Chiptuner.
    Der hat mir was von ner Firma Huber und eien speziellen Einbausatz erzählt. Fahrzeug soll dann was um die 100 PS haben aber mehr wusste der auch nicht. Hat hier vieleicht jemand ne Adresse wo man was her bekommt ??? Ich will eigentlich auch keine Rennmaschiene draus machen. Endgeschwindigkeit ist schon so OK aber sobald ein kleiner Berg kommt schleich schleich... Ist schon frustrierend :)


    Lutz

  • >Hallo,
    >Ich habe mir kürzlich einen T4 1,9 Diesel mit 68 PS gekauft.


    Gute Entscheidung!


    >Bin ganz zufrieden mit dem Teil nur ist der mir am Berg etwas schwach auf der Brust. Dachte ich kann da mit Chiptuning was machen aber der hat ja keine Elektronik. Gibt es da noch andere und vor allem bezahlbare Möglichkeiten?


    Andere ja. bezahlbar kommt auf deine Kasse an. Schmeiss mal die Suche an. zu
    anfang reichts meist Ladedruck hochzudrehn und die Mengenschraube zu kitzeln.
    Bissl höhere Höchstdrehzahl geht auch. Wenn du das nich selbst kannst (mal nach
    "Bernhard" und "Anleitung" suchen) machen dir das auch manche Boschdienste.
    Nächster schritt is ein Ladeluftkühler. Das geht aber in DIY heut nich mehr mit
    TÜV. genausowenig wie ne Einspritzpumpe vom AAZ oder 1,6erTD. Mit TÜV kannste
    nur nen Kühler von KW-Systems oder gleich nen Huberumbau einbaun. Beides teuer
    bis sehr teuer. Man kann den Stand von Huber locker selbst rausholen, nur halt
    ohne TÜV. Wer das Risiko eingehen will darf sich nich täuschen lassen: Versich-
    erungen sind heute bei nem Crash viel schneller mitm Gutacher da. Wenn dann son
    Umbau ohne TÜV rauskommt reiben die sich die kräftig die Hände. :-/ Nach viel
    Erfahrung seit ca. '94 würd ich aber mit der Leistung beim ABL im T4 unter ca.
    90Ps bleiben. Das Getriebe mag das nich. Lustigerweise sind die TDI-Umbauten
    (1,9er AFN oder 1Z) da nicht so problematisch, die laufen scheints schwingungs-
    freier und/oder geben die Leistung sanfter bzw gleichmässiger ab. ich hatte bei
    meinen Ex-Auto noch kein getriebe geschrottet, mein Bruder 2 bis zum Umbau auf
    TDI, danach auch alles wieder paletti.


    >Hab da was von einer Firma Huber gehört aber näheres weis ich auch noch nicht.


    mein Bruder hatte nen Huber. Der is jetzt durch nen AFN (110Ps-1,9erTDI-4Zyl.)
    ersetzt. Mein Ex-Auto und noch einige andere in der Clique waren selbst auf
    das niveau gebracht. Nur bleiben wir dann immer so bei max. 90Ps. beim Huber
    gehts bis weit über 95Ps. Im Golf wird der AAZ (selber motor nur ohne AGR und
    mit ner anderen Pumpe) auf bis zu 120Ps gebracht. Nochwas: Huber is von der
    Arbeit her schon TOP! aber auch im preis top! Suchmaschine anwerfen, alles alte
    Hüte. ;)


    cya,
    AlexM.