Wohin verkaufen die Firmen Ihre alten T4s um das Gewährleistungsrecht zu umgehen

  • Hallo alle zusammen!


    Ichbin auf der Suche nach einem T4 Transporter 2,4d und stelle mir die folgende Frage:


    Seit das neue Schuldrecht eingeführt ist müssen ja alle Betriebe, die Ihre Firmenfahrzeuge an privatleute verkaufen, 2 Jahre Gewährleistung übernehmen. Bei Weiterverkauf an gewerbliche Betriebe ist das nicht der Fall.


    Logische Konsequenz ist nun, dass alle Firmen nur an Firmen weiterverkaufen wollen, um eben diese Gewährleistung zu umgehen. Da ich selbst eine kleine Firma habe, wäre das also kein Problem. Doch habt Ihr eine Idee, wo die verkaufenden Firmen Ihre Autos anbieten? Oder werden die alle wieder in Zahlung gegeben? Oder sind es immer nur Leasingverträge?


    Vielene Dank für Eure Hilfe und ich wpnsche Euch ein sonniges Wochenende,


    Matze

  • >Hallo alle zusammen!
    >Ichbin auf der Suche nach einem T4 Transporter 2,4d und stelle mir die folgende Frage:
    >Seit das neue Schuldrecht eingeführt ist müssen ja alle Betriebe, die Ihre Firmenfahrzeuge an privatleute verkaufen, 2 Jahre Gewährleistung übernehmen. Bei Weiterverkauf an gewerbliche Betriebe ist das nicht der Fall.
    >Logische Konsequenz ist nun, dass alle Firmen nur an Firmen weiterverkaufen wollen, um eben diese Gewährleistung zu umgehen. Da ich selbst eine kleine Firma habe, wäre das also kein Problem. Doch habt Ihr eine Idee, wo die verkaufenden Firmen Ihre Autos anbieten? Oder werden die alle wieder in Zahlung gegeben? Oder sind es immer nur Leasingverträge?
    >Vielene Dank für Eure Hilfe und ich wpnsche Euch ein sonniges Wochenende,
    >Matze


    Hallo,


    einige sind immer unter mobile.de dabei. Da steht dann Verkauf nur an Gewerbetreibende oder ähnliches dabei. Ein Großteil der älteren Fahrzeuge geht auch ins Ausland, hauptsächlich Richtung Osten. Ich hab meinen T4 auch über mobile als Freiberufler gekauft. Ist schon ein ganzes Stück billiger, als vom regulären Händler. Oftmals sind das reine Gebrauchtwagenhändler die unter die Rubrik Import/Export fallen... (keine Neuwagen, keine Werkstatt, keine Garantie, kein Service). Die suchen bewust nach gebrauchten Transportern. Ich arbeite in einer kleineren Firma und da kommt ab und zu ein Fax rein, ob wir nicht Firmenwagen verkaufen wollen, obwohl wir gar keine haben. Die nehmen wohl einfach die Adressenliste von der Handelskammer und klingeln durch.


    Ciao Phil

  • Hallo

    Die Firmenwagen-Aufkäufer nehmen wohl enifach die gelben Seiten.

    Meine Firmenwagen hab ich an meine Frau verkauft und sie hat die bei Ebay reingesetzt. Somit hat sich das mit der Gewährliestung für mich erledigt.
    Ebay bringt zum Verkaufen gute Preise, zum Fahrzeug kaufen leider nicht ;)

    Gruß Nobbi

  • ...oder? Dann schaue ich einfach bei mobile.de und hoffe, dass ich bald mal einen finde! Danke für Eure Tipps!


    Viele Grüße,


    Matze





    >Hallo
    >
    >Die Firmenwagen-Aufkäufer nehmen wohl enifach die gelben Seiten.
    >
    >Meine Firmenwagen hab ich an meine Frau verkauft und sie hat die bei Ebay reingesetzt. Somit hat sich das mit der Gewährliestung für mich erledigt.
    >Ebay bringt zum Verkaufen gute Preise, zum Fahrzeug kaufen leider nicht ;)
    >
    >Gruß Nobbi

  • >Hallo
    >
    >Die Firmenwagen-Aufkäufer nehmen wohl enifach die gelben Seiten.


    Wir stehen weder in den gelben Seiten noch auffällig im Telefonbuch, da sich in unserer Branche eh jeder kennt... aber vielleicht haben sie das Firmenschild gesehen. An unseren Bussen hängt auch öfters ein Zettel unter dem Scheibenwischer, ob man nicht verkaufen will...


    >
    >Meine Firmenwagen hab ich an meine Frau verkauft und sie hat die bei Ebay reingesetzt. Somit hat sich das mit der Gewährliestung für mich erledigt.
    >Ebay bringt zum Verkaufen gute Preise, zum Fahrzeug kaufen leider nicht ;)


    Tja, die schönen Käuferzeiten bei ebay gehören wohl endgültig der Vergangenheit an. Als man alles noch für ne Mark fünfzig bekam, das waren noch Zeiten...


    >Gruß Nobbi



    Ciao Phil

  • Moin,


    >wird auch als BASTELFAHRZEUG ferkauft.


    Und was soll das bringen?
    Pauschale Formulierungen wie "Bastlerfahrzeug" in einen Kaufvertrag, die den Ausschluss der Gewährleistung begründen sollen, sind unwirksam. Dementsprechend bleibt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung erhalten.



    >Ferdi


    zaydo

  • >Nur das man bei Preisen über 2000 Euro davon ausgeht das eben kein Bastlerfahrzeug vorliegt.
    >Gruß
    >Mat.

  • Moin,


    Wenn der Preis überhaupt relevant ist, dann nicht als absoluter Betrag (alles über 2000 Euro), sondern wohl nur relativ zu dem marktüblichen Preis eines vergleichbaren Gebrauchtwagens, der eben nicht als "Bastlerfahrzeug" angeboten wird.
    So könnte die Beschreibung "Bastlerfahrzeug" für einen 15.000 Euro teuren Ferrari durchaus angebracht sein ;)


    zaydo

  • Es ging auch nicht um Ferraris sondern um normale Autos.


    Und da geht die Rechtsprechung nun mal davon aus das bei einem Kaufpreis über 2000 Euro eben regelmäßig KEIN sogenanntes Bastlerfahrzeug vorliegt.


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    >Es ging auch nicht um Ferraris sondern um normale Autos.


    Du meinst also, dass bei Ferraris andere Gesetze gelten?



    >Und da geht die Rechtsprechung nun mal davon aus das bei einem Kaufpreis über 2000 Euro eben regelmäßig KEIN sogenanntes Bastlerfahrzeug vorliegt.


    Diese Rechtssprechung gibt es nicht.
    Es gibt lediglich eine Rechtssprechung, die - wie ich geschrieben hatte - als Kriterium den gängigen Marktpreis eines vergleichbaren Gebrauchtfahrzeuges heranzieht. OLG Oldenburg.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Nenn bitte mal eine Quelle (Urteil o.ä.).



    >Mat.


    zaydo

  • Moin,


    >a) muß ich mich nicht rechtfertigen


    Stimmt. Aber es kommt immer gut, wenn man seine Behauptungen zumindest andeutungsweise auch belegen kann; Lautstärke allein genügt nicht.
    Noch besser kommt es, BTW, an, wenn man auch eingestehen kann, dass man etwas Falsches geschrieben hat.



    >b) verstehe ich zunehmend warum einstige Stammposter kaum noch schreiben


    Du glaubst tatsächlich, dass viele Stammposter keine Kritik und/oder Korrektur falscher Aussagen vertragen? Oder dies gar als Majestätsbeleidigung betrachten?
    Das trifft, wenn überhaupt, nur auf ganz wenige zu.


    EOT


    zaydo

  • >>Hallo alle
    >wird auch als BASTELFAHRZEUG ferkauft.
    >Ferdi


    Na ja, "Bastlerfahrzeug" ist ja nun von den Gerichten schon ganz gut eingegrenzt worden ;) Ein TÜV-fähiges Auto gilt danach nicht als Bastlerfahrzeug... Insofern kann man sowas ruhig unterschreiben, wenn der Wagen noch Rest-TÜV hat oder ohne größere Reparaturen neuen TÜV bekommt, dann ist der Passus eh unwirksam.
    Das dürfte in absehbarer Zeit endlich auch zur Abschaffung der unseligen Formulierung bei den Händlern führen ;-))


    In diesem Sinne
    MfG
    Roman