Verbrauch reduzieren

  • Hi,


    habe mir eine 2,5l 5Zyl. 110PS Caravelle BJ3/92 gekauft, der Motor und Getriebe laufen perfeckt. Im 2Gang mit Standgas rollt die Caravelle absolut Ruckelfrei.


    Hatte vorher, bitte nicht lachen einen MB100 2,4l Diesel 72PS der lief auch sehr gut, mußte aber aus Reperaturkosten die Auffahrt verlassen


    Hat jemand eine Idee wie ich den Verbrauch von 12,7l reduzieren kann.


    Der Wagen ist Checkheft geplegt und hat erst 135000 km gelaufen. Siet aus wie aus dem Ei gepellt.


    Gruß


    Uwe

  • Moin,


    >habe mir eine 2,5l 5Zyl. 110PS Caravelle BJ3/92 gekauft, der Motor und Getriebe laufen perfeckt.
    Im 2Gang mit Standgas rollt die Caravelle absolut Ruckelfrei.
    [...]
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Verbrauch von 12,7l reduzieren kann.


    Wenn der Motor in Ordnung ist (Einstellung, Kerzen etc.), dann läßt sich neben Gewicht (reduzieren) und Reifen ('sparsame' Größe, richtiger Druck) nur durch die Fahrweise Sprit sparen.
    Wenn Du die Kraftstoffkosten reduzieren willst, kannst Du über eine Autogas-Umrüstung nachdenken. Je nach Wohnort reduzieren sich die Kosten bis auf ca. 50%. Allerdings musst Du zunächst einiges Geld investieren (ca. 2000 +/- einige 100 Euro).



    >Der Wagen ist Checkheft geplegt und hat erst 135000 km gelaufen. Siet aus wie aus dem Ei gepellt.


    Glückwunsch.


    >Gruß
    >Uwe


    zaydo

  • Hallo,
    laß die Kiste rollen!
    Von meinem täglichen Arbeitsweg (35 km) fahr ich 10 km im Standgas...
    Was der 3l-Lupo kann, kann ich im "Handbetrieb" auch.
    So fahre ich den 2,4 l Diesel unter 7l/100 km.
    Gruß Holli

  • Jo, zaydo hat da recht.


    Den Verbrauch steuert man am besten über den Gasfuß. Zügig beschleunigen (nicht Vollgas), dann früh schalten und auch einfach mal bei 55 in den 5. Gang schalten. Zum Beschleunigen kurz in den 4. zurück und schon geht das wunderbar.


    Um die Kosten zu minimieren bietet sich Autogas förmlich an. Gerade jetzt, wo die Preise so richtig anziehen für Benzin und Diesel, spart man richtig.


    Einige Seiten dazu:
    http://www.autogas-forum.de
    http://t4.x-fish.org
    http://www.t4-autogas.de
    http://www.gas-tankstellen.de


    Gruß
    Michael




    Benzinerleise und Dieselgünstig

  • >Hi,
    >habe mir eine 2,5l 5Zyl. 110PS Caravelle BJ3/92 gekauft, der Motor und Getriebe laufen perfeckt. Im 2Gang mit Standgas rollt die Caravelle absolut Ruckelfrei.
    >Hatte vorher, bitte nicht lachen einen MB100 2,4l Diesel 72PS der lief auch sehr gut, mußte aber aus Reperaturkosten die Auffahrt verlassen
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Verbrauch von 12,7l reduzieren kann.
    >Der Wagen ist Checkheft geplegt und hat erst 135000 km gelaufen. Siet aus wie aus dem Ei gepellt.
    >Gruß
    >Uwe

  • >Von meinem täglichen Arbeitsweg (35 km) fahr ich 10 km im Standgas...


    Das kenn ich: Sobald die Ampel in 300m Entfernung auf rot schaltet, wird gebremst und dann mit Standgas und schleifender Kupplung weitergerollt. Die Pole-Position ist damit gesichert. Wenn jemand hinter einem her fährt, dessen Abbiegespur noch grün hat, dann hat er eben Pech gehabt. (Was geht mich der Hintermann an?).


    Solche Leute werden von mir gnadenlos überholt, auch wenn´s 20m vor der Ampel sein sollte. Ich hab nichts dagegen, wenn jemand sein Fahrzeug ausrollen lässt. Nur bremsen kann man auch noch unmittelbar vor der Ampel. Der Spritverbrauch wird dadurch auf keinen Fall höher, im Gegenteil. Durch die bei losgelassenem Gaspedal und höher als Leerlaufdrehzahl drehenden Motor wirkt die Schubabschaltung und sperrt sämtlichen Sprit, bis man wieder Gas gibt bzw. die Drahzahl unter einen bestimmten Wert fällt.

  • >Das kenn ich: Sobald die Ampel in 300m Entfernung auf rot schaltet...


    Ich auch


    >Der Spritverbrauch wird dadurch auf keinen Fall höher,


    Der 2,4er hat leider keine Schubabschaltung, alles rein mechanisch, je höher die Motordrehzahl, um so höher auch der Verbrauch im Schubbetrieb. Beim TDI und Benziner ist das anders.
    Gruß, Georg

  • >Der 2,4er hat leider keine Schubabschaltung, alles rein mechanisch, je höher die Motordrehzahl, um so höher auch der Verbrauch im Schubbetrieb. Beim TDI und Benziner ist das anders.
    >Gruß, Georg


    Das trifft nur für Benziner ohne Schubabschaltung zu!


    Der mechanische Fliehkraft-Regler in der Einspritzpumpe des Dieselmotors regelt die Fördermenge auf Null, sobald die Ist-Drehzahl des Motors die von der Gaspedalstellung vorgegebene Soll-Drehzahl überschreitet, also der Motor vom Fahrzeug angetrieben wird. Es fließt also kein Tropfen Diesel zu den Düsen.
    Beim Benziner ohne Schubabschaltung hingegen wird immer Sprit verbraucht, solange der Motor sich dreht.

  • Hallo Bernd,
    hört sich zwar plausibel an, aber woher hast du diese Weisheit?
    Nicht falsch verstehen, aber das interessiert mich wirklich, denn ich habe in der Richtung noch nichts gefunden. Gibt es da irgendwo was nachzulesen (Bosch, VW o.ä)?
    Der Unterschied des abtourenden 2,4ers zum TDI ist eindeutig. Man hört und merkt es beim TDI direkt, wie bei knapp 1000Rpm plötzlich wieder Sprit kommt, der 2,4er macht da nichts dergleichen, deswegen denke ich, die Pumpe fördert bei Gaspedalstellung 0 konstant die Leerlaufmenge, nur entsprechend der Motordrehzahl in häufigeren Zyklen, als im tatsächlichen Leerlauf und damit sinnlosem Mehrverbrauch.
    Hab den 2,4er zwar nicht mehr und deshalb könnte es mir eigentlich auch egal sein, aber seinerzeit hatte ich mir da schon Gedanken gemacht, wie der Magnetabsteller per elektronischer Drehzahlüberwachung dazu gebracht wird im Schubbetrieb dicht zu machen, aber auch rechtzeitig wieder auf.
    Wenn Bosch damals schon so was revolutionäres integriert hat, warum wird das nirgends erwähnt, die sind doch sonst nicht so bescheiden;-)
    Gruß, Georg

  • Hilft das?
    http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/tdi.html
    Ich setze auch noch eine These dazu:
    wenn gemessen wird z.b.Lambda 1 habe ich
    oben und unten ein Sollwet.Das Binäre
    System vergleicht und färt immer zwischen
    oben und unten hoch und runter.Phet,mager,u.s.w.
    also nie oder nur ganz kurtz optimahl.
    oder bin ich da falsch?
    >Hallo Bernd,
    >hört sich zwar plausibel an, aber woher hast du diese Weisheit?
    >Nicht falsch verstehen, aber das interessiert mich wirklich, denn ich habe in der Richtung noch nichts gefunden. Gibt es da irgendwo was nachzulesen (Bosch, VW o.ä)?
    >Der Unterschied des abtourenden 2,4ers zum TDI ist eindeutig. Man hört und merkt es beim TDI direkt, wie bei knapp 1000Rpm plötzlich wieder Sprit kommt, der 2,4er macht da nichts dergleichen, deswegen denke ich, die Pumpe fördert bei Gaspedalstellung 0 konstant die Leerlaufmenge, nur entsprechend der Motordrehzahl in häufigeren Zyklen, als im tatsächlichen Leerlauf und damit sinnlosem Mehrverbrauch.
    >Hab den 2,4er zwar nicht mehr und deshalb könnte es mir eigentlich auch egal sein, aber seinerzeit hatte ich mir da schon Gedanken gemacht, wie der Magnetabsteller per elektronischer Drehzahlüberwachung dazu gebracht wird im Schubbetrieb dicht zu machen, aber auch rechtzeitig wieder auf.
    >Wenn Bosch damals schon so was revolutionäres integriert hat, warum wird das nirgends erwähnt, die sind doch sonst nicht so bescheiden;-)
    >Gruß, Georg