2.4D stottert beim Kaltstart

  • Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?

  • >Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?


    Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?


    MfG
    Roman

  • >>Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?
    >Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?
    >MfG
    >Roman
    Oder auch die ESD!


    Meiner 1.9D rüttelt auch, raucht dabei blau!
    Alles überprüft,nun kommen bei mir die ESD dran!!


    Gruß Andi

  • >>>Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?
    >>Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?
    >>MfG
    >>Roman
    >Oder auch die ESD!
    >Meiner 1.9D rüttelt auch, raucht dabei blau!
    >Alles überprüft,nun kommen bei mir die ESD dran!!


    ESD und Blaurauch? Das ist eher ein Glüh- oder Verdichtungsproblem. Bist Du sicher, daß er einwandfrei glüht?


    >Gruß Andi


    MfG
    Roman

  • >>Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?
    >Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?
    >MfG
    >Roman


    hi roman
    hab bei mir auch beim kaltstart eine grosse gräuliche wolke hinter mir, aber nur im moment wo ich starte. is dann nach 2-3 sekunden wieder weg. kurzes sägen hab ich auch, was aber bei gezogenen ksb auch nach 3-4 sekunden weg ist.
    hab aber auch den grund dafür parat. ich hab beim letzten mal tanken nicht mehr gemischt, 80 liter pöl gingen mit viel gut zureden und auto schütteln in den tank rein, war also fast leer gewesen. joar was soll ich sagen, kaltstart is ok, selbst bei 0° noch und das sogar ohne ksb, einmal vorgeglüht und er löft :-))
    hab nu auch das ganze geraffel zum wt-einbau zusammen und werde mich wohl morgen da ran machen. bilder dazu gibts im fmso.de, falls du mal guggen willst(also erst mal bilder von den teilen die ich geholt habe). bilder vom einbau folgen dann noch. und ein neues lenkrad hab ich heut eingebaut. bild dazu stell ich gleich ma rein.
    mfg uwe


    T4 1,9d 223000km zu 100% pöl im tank(metropöl)seit 3 tagen

  • >>>Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?
    >>Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?
    >>MfG
    >>Roman
    >hi roman
    >hab bei mir auch beim kaltstart eine grosse gräuliche wolke hinter mir, aber nur im moment wo ich starte. is dann nach 2-3 sekunden wieder weg. kurzes sägen hab ich auch, was aber bei gezogenen ksb auch nach 3-4 sekunden weg ist.
    >hab aber auch den grund dafür parat. ich hab beim letzten mal tanken nicht mehr gemischt, 80 liter pöl gingen mit viel gut zureden und auto schütteln in den tank rein, war also fast leer gewesen. joar was soll ich sagen, kaltstart is ok, selbst bei 0° noch und das sogar ohne ksb, einmal vorgeglüht und er löft :-))
    >hab nu auch das ganze geraffel zum wt-einbau zusammen und werde mich wohl morgen da ran machen. bilder dazu gibts im fmso.de, falls du mal guggen willst(also erst mal bilder von den teilen die ich geholt habe). bilder vom einbau folgen dann noch. und ein neues lenkrad hab ich heut eingebaut. bild dazu stell ich gleich ma rein.
    >mfg uwe
    >T4 1,9d 223000km zu 100% pöl im tank(metropöl)seit 3 tagen


    ;-)) Herzlichen Glückwunsch!!! NUr 2-3 Sekunden stinkig und das bei VollPÖL, alle Achtung!


    MfG
    Roman


    dessenFrittenbudesolchenHardcorestuffnichtverträgt;-(

  • Hi Uwe!


    Das mit dem Lenkrad sieht ja Klasse aus! Ich dachte immer die neuen Räder passen nicht in die ältere Generation?


    Kannst du mir mal kurz erklären wie du das gemacht hast und was man für Teile braucht?


    Danke und Gruss,
    Benjamin

  • >
    >Hi Uwe!
    >Das mit dem Lenkrad sieht ja Klasse aus! Ich dachte immer die neuen Räder passen nicht in die ältere Generation?
    >Kannst du mir mal kurz erklären wie du das gemacht hast und was man für Teile braucht?
    >Danke und Gruss,
    >Benjamin


    also das lenkrad hab ich bei ebäääh geschossen für 23 euro, is ein airbaglenkrad mit prallknopf, luftsack ist drin, aber ohne zündeinheit. brauchte ich eh nicht, da ich keinen airbag hatte. um die blinkerrückstellung zu gewährleisten habe ich mir vom 3er golf den schleifring besorgt, das kabelgeraffel für den airbag abgeschnitten und dieplastiküberhänge die da noch waren vorsichtig weggefräst. die löcher im lenkrad für den schleifring sind schon vormarkiert, müssen dann nur noch mit einem 4er bohrer durchgebohrt werden. schleifring anschrauben mit 3 m4x16 maschinenschrauben, die orginal torx sind zu kurz. joar dann nur noch die adapterhülse bei vw geholt, lenkrad rauf und gut is. sicht is ok bis sehr gut auf den tacho und hinten hast du durch den extraschleifring auch keine riesigen lücken. mit der neueren verkleidung is davon dann denk ich ma auch nix mehr zu sehen.
    ahso um die masse für die hupe zu gewährleisten musst du an ein kabel noch ne öse anbringen die du dann unter die maschinenschraube klemmst, ansonsten das kabel vom schleifring nach innen zur hupe, mit kabelschuh aufgesteckt. eigentlich simpel.
    vielleicht nehm ich es später nochmal auseinander, dann mach ich mal fotos davon.
    ma sehen was im herbst der tüv dazu sagt, bis dahin muss ich die neue verkleidung haben.
    mfg uwe

  • >>>>Hallo zusammen, habe mir gerade einen gestandenen T4 2.4D gekauft (91er, 150tkm), er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, läuft aber sehr unrund bis er einigermassen warm ist, raucht auch recht, bei Betriebstemperatur alles gut. An was kann das liegen?
    >>>Benutzt Du den KSB? Wenn ja, laß mal den Zug vom KSB oder die ESP-Einstellung prüfen. Eventuell stellt er nicht weit genug vor. manchmal sind es auch nur die GK ;) Raucht er?
    >>>MfG
    >>>Roman
    >>Oder auch die ESD!
    >>Meiner 1.9D rüttelt auch, raucht dabei blau!
    >>Alles überprüft,nun kommen bei mir die ESD dran!!
    >ESD und Blaurauch? Das ist eher ein Glüh- oder Verdichtungsproblem. Bist Du sicher, daß er einwandfrei glüht?
    >>Gruß Andi
    >MfG
    >Roman
    Danke für den Rat, werde es unter die Lupe nehmen!