Batterie laden von Batterie GEHT DAS?

  • Habe in meinem Bulli eine zweite Batterie eingebaut. 143AH Säurebatterie. Diese befindet sich im Laderaum meines Transporters.


    Mein Bus dient auch gleichzeitig als Motorradgarage. Das Motorrad ist eine Crossmaschine, allerdings habe ich dafür eine Strassenzulassung. Den Strom für die elektrische Anlage bekommt die Maschine von einer externen Batterie welche nicht über die Lichtmaschine des Motorrades geladen werden kann. Es handelt sich um ein 6AH Sonnenschein Blei-Gel Akku von Conrad.


    Fragen:


    1. Kann man von der kleinen Lichtmaschine des Motorrades etwas Strom abzapfen um den Akku zu laden? Wenn ja würde ich mich über ausreichende Infos freuen.


    2. Kann man von der 143AH Batterie Strom abzapfen damit die kleine Motorradbatterie über Nacht geladen wird? Ich vermerke das der Motor des Bullis aus ist. Also beide Batterien anklemmen und das dann die kleine geladen wird?


    Danke für die Tips!!


    Khan

  • >Habe in meinem Bulli eine zweite Batterie eingebaut. 143AH Säurebatterie. Diese befindet sich im Laderaum meines Transporters.
    >Mein Bus dient auch gleichzeitig als Motorradgarage. Das Motorrad ist eine Crossmaschine, allerdings habe ich dafür eine Strassenzulassung. Den Strom für die elektrische Anlage bekommt die Maschine von einer externen Batterie welche nicht über die Lichtmaschine des Motorrades geladen werden kann.
    --> Warum nicht ?


    Es handelt sich um ein 6AH Sonnenschein Blei-Gel Akku von Conrad.
    >Fragen:
    >1. Kann man von der kleinen Lichtmaschine des Motorrades etwas Strom abzapfen um den Akku zu laden? Wenn ja würde ich mich über ausreichende Infos freuen.
    --> Siehe oben ? Dann mach dich (beim Hersteller des Moppeds?) schlau, ob das geht, wegen der Leistung und Laderegler und so..



    >2. Kann man von der 143AH Batterie Strom abzapfen damit die kleine Motorradbatterie über Nacht geladen wird? Ich vermerke das der Motor des Bullis aus ist.
    --> Kann man. Dürfte allerdings im Fiasko enden = 6V Batterie mit 12V 143AH belasten !!! Das knallt.



    Also beide Batterien anklemmen und das dann die kleine geladen wird?
    >Danke für die Tips!!
    >Khan


    Was ist das für´s Mopped, dass serienmässig keine Battereiladung kennt ?


    Jens

  • Beide Batterien sind 6V!


    Serienmäßig sind alle Motocrossmaschinen so ausgestattet. Ich habe durch Sondergenehmigung dafür eine Strassenzulassung bekommen, gehört eigentlich eine größere LiMa rein wollte ich aber nicht weil der Motordeckel sonst so weit rauskommt. Darum habe ich eine Batterie drin. Das geht eigentlich auch ganz gut, etwa einmal pro Woche laden mit einem Handelsüblichen Ladegerät aber wollte mir das sparen da ich im Bulli eh eine Stromquelle habe.

  • die 143ah etwa auch? und wie lädst du die auf? wenn mich nich alles täuscht hatte dein bus doch 12 volt.
    mal ganz abgesehen davon muss dein moped ja wohl schon einige jährchen auf dem buckel haben. mitlerweile gibt es auch vollcrossmaschinen mit 12volt wo der saft sogar für nen anlasser reicht. ich hab bei mir noch ne fantic cabalerro 125ccm zu stehen, seines zeichens ebenfalls vollcrossmaschine mit strassenzulassung, is mit wenigen handgriffen geländegängig zu machen :-))
    mfg uwe

  • >Habe in meinem Bulli eine zweite Batterie eingebaut. 143AH Säurebatterie. Diese befindet sich im Laderaum meines Transporters.
    >Mein Bus dient auch gleichzeitig als Motorradgarage. Das Motorrad ist eine Crossmaschine, allerdings habe ich dafür eine Strassenzulassung. Den Strom für die elektrische Anlage bekommt die Maschine von einer externen Batterie welche nicht über die Lichtmaschine des Motorrades geladen werden kann. Es handelt sich um ein 6AH Sonnenschein Blei-Gel Akku von Conrad.
    >Fragen:
    >1. Kann man von der kleinen Lichtmaschine des Motorrades etwas Strom abzapfen um den Akku zu laden? Wenn ja würde ich mich über ausreichende Infos freuen.
    >2. Kann man von der 143AH Batterie Strom abzapfen damit die kleine Motorradbatterie über Nacht geladen wird? Ich vermerke das der Motor des Bullis aus ist. Also beide Batterien anklemmen und das dann die kleine geladen wird?
    >Danke für die Tips!!
    >Khan


    Ich geh mal davon aus das beide Batterien 12V haben dann würde ich sagen:
    -Batterie im Bus laden: würde gehen aber wohl nicht so effektiv da man ja nur max. 12,8V aus der großen kriegt und normal wird mit 13,8 geladen. D.h. wenn du nur ein bissl nachladen willst sollte das schon funktionieren!!


    -Batterie am Mopped: würde ich nur machen wenn die Batterie relativ voll ist, da der Strom sicher nicht reicht um die Batterie richtig zu laden!!
    MfG Bastian

  • >Habe in meinem Bulli eine zweite Batterie eingebaut. 143AH Säurebatterie. Diese befindet sich im Laderaum meines Transporters.
    >Mein Bus dient auch gleichzeitig als Motorradgarage. Das Motorrad ist eine Crossmaschine, allerdings habe ich dafür eine Strassenzulassung. Den Strom für die elektrische Anlage bekommt die Maschine von einer externen Batterie welche nicht über die Lichtmaschine des Motorrades geladen werden kann. Es handelt sich um ein 6AH Sonnenschein Blei-Gel Akku von Conrad.
    >Fragen:
    >1. Kann man von der kleinen Lichtmaschine des Motorrades etwas Strom abzapfen um den Akku zu laden? Wenn ja würde ich mich über ausreichende Infos freuen.
    >2. Kann man von der 143AH Batterie Strom abzapfen damit die kleine Motorradbatterie über Nacht geladen wird? Ich vermerke das der Motor des Bullis aus ist. Also beide Batterien anklemmen und das dann die kleine geladen wird?
    >Danke für die Tips!!
    >Khan


    1.) Grundsätzlich kann man von allem, was Strom liefert auch etwas Strom anzapfen, um eine Batterie zu laden. Ich habe mich lange nicht mehr mit Motorrädern beschäftigt, früher war es üblich, daß die Lichtmaschinen eine Wechselspannung lieferten, die nicht besonders gut geregelt war. Dann muß mindestens ein Gleichrichter, besser noch eine ordentliche Regelelektroni dahinter.


    2.) Grundsätzlich ja, aber der vollgeladene Bleiakku hat eine Leerlaufspannung von etwas über 12V. Die Leerlaufspannung eines leeren Akkus ist nur wenig darunter. Wenn man beide verbindet, fließt nur ein geringer Ladestrom und man kann den leeren Akku auch nicht voll laden, dazu sind mindestens 13,8V erforderlich. Bei einem 6V Akku ginge es, aber man darf beide akkus keinesfalls direkt verbinden, dann muß eine Strom- und Spannungsbegrenzun dazwischen.


    Aber es gibt eine einfache "Bastellösung" für den geübten Hobbyelektroniker: Man findet momentan bei Elektronikversendern wie Conrad DC-DC Wandler von 12 auf 24 Volt mit 10A Ausgangsstrom. Den 24V Ausgang auf einen Festspannungsregler legen. Da kann man z.B. einen LM7812 nehmen. Die - Leitung des Wandlers wird mit der Minusleitung der Batterie verbinden. Die +24V Leitung des Wandlers geht an den von oben gesehen linken Pin des Reglers und der rechte Pin an die zu ladende Batterie. Der mittlere Pin gehört an Masse, also die -Leitung, allerdings liefert der Regler dann nur 12V. Man kann nun 4 Dioden vom mittleren Pin zur - Leitung einlöten. Damit wird der mittlere (Masse-) Pin auf 2,8V gelegt und die Ausgangsspannung erhöht sich auf 13,8 Volt. Der LM7812 begrenzt den Strom automatisch, ist Kurzschluß und Übertemperatursicher. Allerdings braucht er einen ordentlichen Kühlkörper, da er ca. 10 Watt verbrät. Ansonsten spricht der Übertemperaturschutz an und begrenzt den Strom auf wenige mA. Wen man will, kann man statt 4 auch fünf Dioden nehmen und erzielt so 14,5 Volt, dann lädt die Batterie schneller voll, allerdings sollte man bei erreichen der 14,5 Volt die 5. Diode z.B. mit einem Schalter brücken, da 14,5 Volt auf Dauer nicht gut für einen Blei-Gel Akku sind.


    Wer dann noch weiter basteln will, kauft sich bei eBay ein USV-Gerät wie z.B. die Fortress III von Best Power und legt die 24V dann gleich auf die internen Akkus der USV und hat so 235V mit 750VA Belastbarkeit. Wenn die LiMa läuft, verdoppelt der DC-DC Wandler von 14V auf 28V und lädt die USV Akkus. Ohne Last braucht derWandler nur wenige (ca. 30) mA. allerdings sollte man die USV bei nichtgebrauch und stehendem Motor ausschalten, denn sie braucht im Leerlauf immer noch so ca. 30 Watt.

  • Moin,


    [...]
    >Ich geh mal davon aus das beide Batterien 12V haben dann würde ich sagen:
    >-Batterie im Bus laden: würde gehen aber wohl nicht so effektiv da man ja nur max. 12,8V aus der großen kriegt und normal wird mit 13,8 geladen. D.h. wenn du nur ein bissl nachladen willst sollte das schon funktionieren!!


    Man kann einen Akku nur dann mit einem anderen Akkus (nachladen), wenn ein Spannungsgefälle zwischen den beiden Akkus existiert und bestehen bleibt, bis die Ladung abgeschlossen ist.
    Wenn überhaupt, dann wird die schwächere Batterie (Spannung) aber nur sehr kurze Zeit und wahrscheinlich nicht nennenswert geladen, weil sich die Spannungen praktisch sofort angleichen; ev. nach einem sehr starken Ausgleichsstrom(impuls).



    zaydo

  • moin moin erstmal,


    im Caravanbereich, also diese komischen Kunststoffdosen, welche von Holländern und anderen Straßenverstopfern hinterhergezogen werden, gibbtet spezielle Ladegeräte, welche auch noch aus 11 Volt Restspannung eine Ladespannung von ca 14 Volt herstellen (Reimo); oder auch Umformer (Conrad) welche aus bis zu 14 Volt und mehr eine Max. Spannung von 7 Volt produzieren.


    viel Spaß mit deinem Leichten wünscht K-ruß Karl

  • >Moin,
    >[...]
    >>Ich geh mal davon aus das beide Batterien 12V haben dann würde ich sagen:
    >>-Batterie im Bus laden: würde gehen aber wohl nicht so effektiv da man ja nur max. 12,8V aus der großen kriegt und normal wird mit 13,8 geladen. D.h. wenn du nur ein bissl nachladen willst sollte das schon funktionieren!!
    >Man kann einen Akku nur dann mit einem anderen Akkus (nachladen), wenn ein Spannungsgefälle zwischen den beiden Akkus existiert und bestehen bleibt, bis die Ladung abgeschlossen ist.
    >Wenn überhaupt, dann wird die schwächere Batterie (Spannung) aber nur sehr kurze Zeit und wahrscheinlich nicht nennenswert geladen, weil sich die Spannungen praktisch sofort angleichen; ev. nach einem sehr starken Ausgleichsstrom(impuls).
    >
    >zaydo


    Ich würde sagen dass die Moppedbatterie die große nicht nennenswert belasten wird, folglich wird die geladen!! Aber ich gebe dir recht dass die Geschwindigkeit nicht wirklich überragend ist!!