17" Felgen und 235/45 fuer aufgelasteten T4 (75kw)

  • Hallo, ich bin kurz davor mir 17 Zoeller nebst 235/45ZR17 fuer meinen aufgelasteten T4 zu besorgen (Bj. 2000 / 75kw). Laut Felgengutachten sollte es kein Problem geben, AUSSER, dass es in dieser Reifengroesse nur max. Traglastindex 97 reinforced bzw. XL gibt. Hat jemand von Euch Erfahrung ob der TUEV die trotzdem eintraegt und ob ich an den Radhaeusern etwas machen muss ? Vielen Dank !!!

  • Einzige Änderung: Fahrzeugpapiere, ablasten lassen auf 1460kg pro Achse, das reicht dann auch noch für 2810kg zGG. Ist aber relativ mühsam, wenn der Prüfer keine Ahnung hat sogar unmöglich.
    Gruß Georg

  • Hallo, kein Problem.
    Du mußt nur den Fulda Carat Extremo nehmen, für den gibts eine Freigabe bis
    1510 kg an der Vorderachse...
    Einziger Nachteil ist dann das Du den Reifen als Marke eingetragen bekommst.
    MfG,
    Sascha





    >Hallo, ich bin kurz davor mir 17 Zoeller nebst 235/45ZR17 fuer meinen aufgelasteten T4 zu besorgen (Bj. 2000 / 75kw). Laut Felgengutachten sollte es kein Problem geben, AUSSER, dass es in dieser Reifengroesse nur max. Traglastindex 97 reinforced bzw. XL gibt. Hat jemand von Euch Erfahrung ob der TUEV die trotzdem eintraegt und ob ich an den Radhaeusern etwas machen muss ? Vielen Dank !!!

  • Hallo, Yokohama AVS Sport, Yokohama A532, Dunlop SP 8000/ 9000, Goodyear Eagle F1, bekommst Du für deinen aufgelasteten T4 ohne Probleme eingetragen mit Reifen Gutachten, jedoch auch nur mit Eintragung in die Papiere und mit Zusatz das der Reifendruck erhöht werden muß.


    Den Goodyear würde ich dir nicht empfehlen, den fahre ich seit 2 Jahren und habe an Vorder wie an Hinterachse Sägezahnbildung die im niedrigen Tempo höllisch lärmen. Wer schöne sein will muß halt leiden, sagt ein Kumpel immer zu mir!


    Gruß Wolfgang

  • >Einzige Änderung: Fahrzeugpapiere, ablasten lassen auf 1460kg pro Achse, das reicht dann auch noch für 2810kg zGG. Ist aber relativ mühsam, wenn der Prüfer keine Ahnung hat sogar unmöglich.
    >Gruß Georg


    Ich kann Georg da nur bepflichten.
    Wenn der Eine Prüfer es nicht macht geh zum nächsten Tüv.
    Erst den guten Mann Fragen, ob er es macht.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.