Mit dem Trapo rechts abbiegen

  • Hallo,


    ich brauch mal ein paar Infos.
    Folgendes Problem: Ich habe einen Trapo Kasten ohne Seitenfenster. Wenn ich nun in der Stadt rechts abbiege, hab ich einen ziemlich großen Winkel, in dem ich überhaupt nichts sehe. Meist kann man ja vorher gucken, ob wer kommt. Wenn man aber nur halb abbiegt und noch Fußgänger rüber lässt, dann kann man nur noch auf den Schutzengel der Fahrradfahrer/Fußgänger vertrauen... Das find ich irgendwie nicht so prima.
    Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Wer hat eine Lösung????
    Fenster in die Schiebetür löst zwar das Problem, ist aber nicht meine favorisierte Lösung.
    Kann man das Problem mit einen asphärischen Spiegel lösen? Ist vielleicht sogar ein konvexer besser (er verkleinert wohl angeblich, was ja eigentlich prima wäre)? Oder hat jemand Tips für einenen weiteren Innenspiegel, der neben der A-Säule montiert ist...
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Gruß Phil

  • Armaturenbrett schrauben kannst. Da gibts keinen toten Winkel mehr.
    Gibts in den Baumärkten und auch bei Ebay.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    >Hallo,
    >ich brauch mal ein paar Infos.
    >Folgendes Problem: Ich habe einen Trapo Kasten ohne Seitenfenster. Wenn ich nun in der Stadt rechts abbiege, hab ich einen ziemlich großen Winkel, in dem ich überhaupt nichts sehe. Meist kann man ja vorher gucken, ob wer kommt. Wenn man aber nur halb abbiegt und noch Fußgänger rüber lässt, dann kann man nur noch auf den Schutzengel der Fahrradfahrer/Fußgänger vertrauen... Das find ich irgendwie nicht so prima.
    >Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Wer hat eine Lösung????
    >Fenster in die Schiebetür löst zwar das Problem, ist aber nicht meine favorisierte Lösung.
    >Kann man das Problem mit einen asphärischen Spiegel lösen? Ist vielleicht sogar ein konvexer besser (er verkleinert wohl angeblich, was ja eigentlich prima wäre)? Oder hat jemand Tips für einenen weiteren Innenspiegel, der neben der A-Säule montiert ist...
    >Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    >Gruß Phil

  • Hej Phil,


    ich habs trotzdem gemacht. Gerade das schon angesprochee Abbiegen an nicht rechtwinkligen Kreuzungen hat miuch ganz schnell das Fenster nachrüsten lassen. Für Dein Problem könntest Du mit den Spiegeln der Pritsche ausreichend Sicherheit bekommen. Die sind im Verhältnis zu den normalen einfach genial. Du siehst sogar den Radlauf des eigenen Hinterrades.
    Ich hab sie mir damals zum Wohnwagen ziehen besorgt wegen des größeren Seitenabstandes.
    ich geb sie nicht mehr her.
    Im Netz findest Du öfter mal gebrauchte. Kauf sie ruhig für wenig Geld muit defektem Glas. Das Glas ist ebenfalls konkurenzlos günstig im verglech zu den anderen. Und man kann sowohl die Spiegel als auch das Glas ganz einfach montieren.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der tote Winkel ist wirklich nicht ohne. Am besten: Niemals schräg stehen bleiben. Ich warte immer vor dem Abbiegen gerade auf der Straße (auch wenn dann der nachfolgende Verkehr nicht durchkommt) auf freie Fahrt. Im Spiegel kann man dann nämlich wunderbar Fuß/Radweg beobachten.


    Gruss
    TdiKi

  • >Der tote Winkel ist wirklich nicht ohne. Am besten: Niemals schräg stehen bleiben. Ich warte immer vor dem Abbiegen gerade auf der Straße (auch wenn dann der nachfolgende Verkehr nicht durchkommt) auf freie Fahrt. Im Spiegel kann man dann nämlich wunderbar Fuß/Radweg beobachten.
    >Gruss
    >TdiKi


    Tja, das geht leider nicht immer. Bin zum Beispiel aus einer Parklücke auf der rechten Seite (Einbahnstraße) rausrangiert. In einem Zug rausfahren war nicht drin. Da steht man automatisch schräg, ob man will oder nicht....
    Aber Du hast recht, oft kann man es umgehen. Trotzdem ist es für die Stadt keine Lösung auf Dauer.


    Ciao Phil

  • >Hej Phil,
    >ich habs trotzdem gemacht. Gerade das schon angesprochee Abbiegen an nicht rechtwinkligen Kreuzungen hat miuch ganz schnell das Fenster nachrüsten lassen. Für Dein Problem könntest Du mit den Spiegeln der Pritsche ausreichend Sicherheit bekommen. Die sind im Verhältnis zu den normalen einfach genial. Du siehst sogar den Radlauf des eigenen Hinterrades.
    >Ich hab sie mir damals zum Wohnwagen ziehen besorgt wegen des größeren Seitenabstandes.
    >ich geb sie nicht mehr her.
    >Im Netz findest Du öfter mal gebrauchte. Kauf sie ruhig für wenig Geld muit defektem Glas. Das Glas ist ebenfalls konkurenzlos günstig im verglech zu den anderen. Und man kann sowohl die Spiegel als auch das Glas ganz einfach montieren.
    >
    >Gruß Fridi


    Hi,


    die Idee mit den Pritschenspiegeln werd ich mal weiterverfolgen. Das hört sich gut an.
    Ein Fenster will ich ansich nicht aus Kostengründen, sondern aus "optischen". Mein Trapo ist nämlich nen Womo, soll aber von aussen wie ein Lieferwagen aussehen. Ich steh halt öfters an Stellen (Innenstädten, kritische Parkplätze) wo ich nicht als Womo auffallen möchte. Ein Lieferwagen passt einfach besser ins Stadtbild und man bekommt keinen Ärger mit Polizei, Anwohnern, Besoffenen und ähnlichen, die (zum Teil zu Recht) was gegen Womos haben.


    Danke, für die Tipps


    Gruß Phil

  • >>Der tote Winkel ist wirklich nicht ohne. Am besten: Niemals schräg stehen bleiben. Ich warte immer vor dem Abbiegen gerade auf der Straße (auch wenn dann der nachfolgende Verkehr nicht durchkommt) auf freie Fahrt. Im Spiegel kann man dann nämlich wunderbar Fuß/Radweg beobachten.
    >>Gruss
    >>TdiKi
    >Tja, das geht leider nicht immer. Bin zum Beispiel aus einer Parklücke auf der rechten Seite (Einbahnstraße) rausrangiert. In einem Zug rausfahren war nicht drin. Da steht man automatisch schräg, ob man will oder nicht....
    >Aber Du hast recht, oft kann man es umgehen. Trotzdem ist es für die Stadt keine Lösung auf Dauer.
    >Ciao Phil


    Wenn Du auf der rechten Straßenseite rausrangierst fährst Du doch nach links..
    auf der Seite sieht man doch auch wenn man schräg steht alles im Spiegel. Zumindest wenn er asphärisch ist und Du nicht allzu schräg stehst...


    TdiKi

  • >>>Der tote Winkel ist wirklich nicht ohne. Am besten: Niemals schräg stehen bleiben. Ich warte immer vor dem Abbiegen gerade auf der Straße (auch wenn dann der nachfolgende Verkehr nicht durchkommt) auf freie Fahrt. Im Spiegel kann man dann nämlich wunderbar Fuß/Radweg beobachten.
    >>>Gruss
    >>>TdiKi
    >>Tja, das geht leider nicht immer. Bin zum Beispiel aus einer Parklücke auf der rechten Seite (Einbahnstraße) rausrangiert. In einem Zug rausfahren war nicht drin. Da steht man automatisch schräg, ob man will oder nicht....
    >>Aber Du hast recht, oft kann man es umgehen. Trotzdem ist es für die Stadt keine Lösung auf Dauer.
    >>Ciao Phil
    >Wenn Du auf der rechten Straßenseite rausrangierst fährst Du doch nach links..
    >auf der Seite sieht man doch auch wenn man schräg steht alles im Spiegel. Zumindest wenn er asphärisch ist und Du nicht allzu schräg stehst...
    >TdiKi