Stoßdämpferwechsel..... Achslenker abstützen??

  • Demnächst steht bei mir ein Wechsel der Stoßdämpfer auf dem Plan.
    in den schlauen Büchern steht immer wieder etwas von "Achslenker abstützen...
    Spezialwerkzeug....Drehstab entspannen...". Hier lese ich immer, daß es auch ohne in kurzer Zeit geht.
    Was mache ich denn nun? Wirklich einfach hochbocken, Rad ab, Dämpfer raus, neuen rein und fertig??....Oder laufe ich Gefahr, daß mir doch irgendwas um die Ohren fliegt??


    der manchmal übervorsichtige Flocki :)

  • >Demnächst steht bei mir ein Wechsel der Stoßdämpfer auf dem Plan.
    >in den schlauen Büchern steht immer wieder etwas von "Achslenker abstützen...
    >Spezialwerkzeug....Drehstab entspannen...". Hier lese ich immer, daß es auch ohne in kurzer Zeit geht.
    >Was mache ich denn nun? Wirklich einfach hochbocken, Rad ab, Dämpfer raus, neuen rein und fertig??....Oder laufe ich Gefahr, daß mir doch irgendwas um die Ohren fliegt??
    >der manchmal übervorsichtige Flocki :)
    Da passiert nichts kannst du ruhig hochheben Dämpfer ab und wieder dran
    fettich!

  • >>Demnächst steht bei mir ein Wechsel der Stoßdämpfer auf dem Plan.
    >>in den schlauen Büchern steht immer wieder etwas von "Achslenker abstützen...
    >>Spezialwerkzeug....Drehstab entspannen...". Hier lese ich immer, daß es auch ohne in kurzer Zeit geht.
    >>Was mache ich denn nun? Wirklich einfach hochbocken, Rad ab, Dämpfer raus, neuen rein und fertig??....Oder laufe ich Gefahr, daß mir doch irgendwas um die Ohren fliegt??
    >>der manchmal übervorsichtige Flocki :)
    >Da passiert nichts kannst du ruhig hochheben Dämpfer ab und wieder dran
    >fettich!
    Hallo,
    ich habe die auch schon gewechselt, wenn du den Wagen mit dem Heber anhebst achte darauf, das du ihn nur so weit hebst, das auf den Stoßdämpfern keine Belastung mehr ist (nicht nach oben und nach unten). So erleichterst du dir die Arbeit.
    Bei der Richtigen Höhe, läßt sich der Dämpfer leicht bewegen.


    alt rau neu rein fertig

  • Hallo

    Es geht ganz einfach:
    -Ein Rad anheben und abschrauben.
    -dann unter den Querlenker soweit nach Außen wie möglich nen Holzklotz oder was Kippsicheres stellen
    -dann den Wagenheber soweit runterlassen bis der Stoßdämpfer sich um einige cm zusammengeschoben hat.
    -ganz bequem den Stoßdämpfer wechseln


    Erst so ist der Stoßdämpfer entlastet und weil das Rad ab ist kommst du gut an die Schrauben.

    Viel Erfolg Nobbi




    www.busfreaks.de