"Entklapperung" Pappverkleidung Schiebetür - Schnellschnell-Variante

  • Nachdem mich das einen Winter lang zermürbt hat, habe ich folgendes gemacht (ist erst mal provisorisch): erst mal mit den Finger gegenklopfen und feststellen: das schlägt hinter der Pappe gegen Querholme ... graue Pinökel mit Imbus ab, (müssen nicht alle sein) ist Übungssache - mit nem Schrauber den hinteren festhalten, dass der sich nicht mitdreht. Sööö, einen quadratischen Putzlappen (die die so ca. 6 mm dick sind, also Schwammeigenschaften haben und quitschebunt sind) und mit Gaffatape, Packetband oder wie auch immer ein 5 x 10 cm Stückzw. Pappe und Metallholm kleben, zwei haben gereicht. Alle Pinökel wieder ran, dann checken, ob die Pappe auch rundherum an den Rändern scheppert: einfach vorsichtig immer zw. 2 Pinökeln mit Flachschraubenzieher Pappe anheben und ein 1 x 1 cm großes Stück hinterschieben, hält durch den Druck von alleine. Und siehe da, es ist das nächste mal echt leiser.
    Vielleicht doch gleich noch Bitumenmatte ans Blech anbringen und die Pappe mit Kunstleder (Sprühkleber nehmen) bespannen? Erfahrugsbericht folgt, wenn`s geschafft ist ...
    Gruß aus dem herrlich sonnigen Moloch
    bj.

  • Hej bj,


    wenn Du schon ans Verkleiden der Pappe denkst:
    Nimm doch statt des Kunstleders lieber was weiches mit ner faserigen Oberfläche <hätte auch Stoff schreiben können ;-)) >.
    Das dürfte fürs Schallschlucken mehr bringen als glattes Kunstleder.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hmmmm,
    moin Fridi, erst mal einen Gruß an deine Hündin :o)
    Kunstleder ist robust, nimmt keine Hundehaare an, spottbillig, lässt sich mit Spühkleber draufpappen und um die Kanten herumbiegen. Geht ratzfatz. Leider beinhaltet es PVC, wenn`s brennt ist Feierabend :o(
    Ein T4-Kumpel will Teppich ketteln lassen und draufkleben, ich weiss ja nicht ... ischa noch ein bisschen hin, die ganzen Reparaturen fressen meine Urlaubskassse (6 Wochen Süden, jipiie) auf, optische Geschichten werden noch geschoben, leider.
    Hab relativ viel Teppich schon verarbeitet, die Kanten sehen irgenwann schittig aus, fransen aus etc.
    Ausserdem, schwarzes Leder, ist das nicht unheimlich cooool?
    ;O))
    Gruß, wie immer aus`m Moloch Berlin
    bj.

  • Hej bj,


    habe vor Jahren als ich über ebay zum ersten Mal was gekauft habe nen selbstausgebauten T4 gesehen.


    Habe damals den Original Teppich fürs Fahrerhaus von nem Polizeibeamten gekauft.


    Der hatte den T4 als Wohnmobil ausgebaut und alle glatten Flächen mit nem graublauen Jersey Stoff überzogen.
    Auch mit Sprühkleber festgemacht.
    Sah Klasse aus.
    Er sagte damals es ginge ganz einfach. Einfach die Kanten umbiegen ohne Nähen und festkleben.
    das sah so aus wie Original Innenverkleidungen in anderen Autos.


    Auf Teppich auf den Wänden stehe ich auch nicht.



    Gruß Fridi


    danke für den Gruß.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)