Wer hat denn schon von Euch den Chip getuned ??????

  • Man liest ja hier sehr viele Beiträge zum Thema Chiptuning ... nur ... so ganz den Überblick heb ich jetzt noch nicht bekommen ... könnten diejenigen die ES SCHON GETAN HABEN :) ... sich in diesem Thread 'mal verewigen, dass man mal lesen kann, wer mit welchem Chip welche Erfahrungen gemacht hat ... klar die Kosten sind natürlich auch interessant ...


    Ich persönlich : T4 TDI LR/KV 75KW 111.000 KM


    Ich bin gespannt !

  • Ich hab in meinem 111er Generation 2001 bei 50.000km das Steuergerät von Wendland ändern lassen. Kosten ohne TÜV etwa 700,- EUR, die sich in den 10.000km bisher bereits voll gelohnt haben. Sehr professionelle Leistungssteigerung, individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, Prüfstandslauf inklusive. Mehr Leistung (schön), mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl (sehr schön), keine Verschlechterung des Abgas- oder Rußverhalten (rußt subjektiv eher weniger unter Vollast), Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben. Kann ich nur empfehlen...


    Andi

  • während der Chiptage bei ABT habe ich meinen 75kW TDI mit 6.000 km auf 96kW leistungssteigern lassen. Hat mit TÜV Eintragung 750 Euro gekostet.
    Bin jetzt auf ca. 10.000 km und rundum zufrieden. Etwas geringerer Spritverbrauch (ca. 1/2 Liter) und mehr Durchzug z.B. am Berg. Das Auto ist insgesamt agiler zu fahren auch wenn ich die Leistung nur manchmal voll fordere (getriebeschonend).


    Gruß,
    Jens

  • >Man liest ja hier sehr viele Beiträge zum Thema Chiptuning ... nur ... so ganz den Überblick heb ich jetzt noch nicht bekommen ... könnten diejenigen die ES SCHON GETAN HABEN :) ... sich in diesem Thread 'mal verewigen, dass man mal lesen kann, wer mit welchem Chip welche Erfahrungen gemacht hat ... klar die Kosten sind natürlich auch interessant ...
    >Ich persönlich : T4 TDI LR/KV 75KW 111.000 KM
    >Ich bin gespannt !


    Hallo,


    Habe bei 130 TKM meinen California bei B+B Automobiltechnik von 75kw auf 96kw chippen lassen. Inkl TÜV und Einbau ca. 800€. Bin mit dem jetzigen Drehmomentverlauf sehr zufrieden. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und das Turboloch ist weg.


    Michael

  • Habe SKN Tuning über das NFZ in BS machen lassen. Keine Probs. individuelle Anpassung (agrssiv/nicht agrssiv - mit Empfehlung), TÜV - und alles preiswerter als bei ABT (Aktionszeit bei ABT).


    Fahrgefühl: einfach besser.


    David

  • Hi,
    (ex) 75KW TDI bei Wendland chippen lassen, freundliche Leute, toller Service und individuelle Anpassung auf dem Leistungsprüfstand.
    Inzwischen um die 40.000 km damit gefahren und würde es jederzeit wieder machen lassen!
    Grüße

  • MV Syncro 02/2002 AXL 75 KW - ABT-Leistungssteigerung auf 96 KW bei Kilometerstand 35.000 (Chiptage in Kempten für 750 €) vor 2 Monaten. Seitdem rd. 7.000 Kilometer gefahren:
    - Verbrauch bei Nichtnutzung der Mehrleistung rd. 1/2 Liter niedriger - bei Landstraßenfahrten gefühlsmäßig der größte Verbrauchsvorteil
    - Erheblich kräftigerer Durchzug im Bereich 2-3.000 Umdreheungen - für Überholvorgänge und Auffahren auf Autobahnen
    - Optimale Motorisierung zum Fahren mit Anhänger/Wohnwagen, man merkt kaum noch Steigungen oder Gegenwind, die die Geschwindigkeit unter 90-100 km/h drücken, bei dann allerdings erheblichen Momentanverbräuchen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang





    VW BUS T4 2,5 TDI von 102 PS auf ca. 131 PS

  • >MV Syncro 02/2002 AXL 75 KW - ABT-Leistungssteigerung auf 96 KW bei Kilometerstand 35.000 (Chiptage in Kempten für 750 �) vor 2 Monaten. Seitdem rd. 7.000 Kilometer gefahren:
    >- Verbrauch bei Nichtnutzung der Mehrleistung rd. 1/2 Liter niedriger - bei Landstraßenfahrten gefühlsmäßig der größte Verbrauchsvorteil
    >- Erheblich kräftigerer Durchzug im Bereich 2-3.000 Umdreheungen - für Überholvorgänge und Auffahren auf Autobahnen
    >- Optimale Motorisierung zum Fahren mit Anhänger/Wohnwagen, man merkt kaum noch Steigungen oder Gegenwind, die die Geschwindigkeit unter 90-100 km/h drücken, bei dann allerdings erheblichen Momentanverbräuchen.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Wolfgang


    Volle Bestätigung (keine Anhängererfahrung). Und man kann drauf verzichten, bei langen Autobahnsteigungen die Klimaanlage abzustellen, um ein wenig Leistungsgewinn zu erzielen (z.B. Kasseler Berge). Gruß HNW

  • 98er MV ACV von 75KW auf 93KW jetzt seit 153.000km
    Hartmann-Tuning - 290 Nm - kein Turboloch mehr - langjähriges Verbrauchsmittel 8,2 Liter bei flotter Fahrweise.
    Zahnriemen bei 110.000km gewechselt, da WaPu sich lautstark verabschiedet hat - kein Zahnriemenriss !
    Einziger wahrnehmbarer Verschleiss: Simmerring der Kurbelwelle nach ca. 120.000km (m.E. unabhänig vom Chip-Tunning)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    hab meinen Bus bei ABT / Kempten zum Chiptunning gehabt (2001) und bereue nicht einen Cent/bzw. damals noch Mark !
    ca. 1Liter weniger Verbrauch im Stadtbereich und bei Autobahn bis 150 km/h .
    Bei Vollast läßt er halt einen Liter mehr rein wie vorher, aber wär Fährt schon stundenlang mit Vollgas durch die Gegend???
    Außerdem gilt hier auch: Spaß oder Sparen ??? Der Liter macht den Kohl nicht Fett !


    Würde es immer wieder tun !



    Grüße von Eislingen


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Schonmal danke für die Antworten ...


    Bislang haben wir also
    5 x ABT (900,-/750,-€)
    2 x Wendland (700,-€)
    1 x Hartmann (?,-€)
    1 x SKN (?,-€)
    1 x B&B (800,-€)


    ... und alle sind zufrieden ... die Kosten schwanken zwischen 700,- u. 900,-€ ... das sollte ich mich doch 'mal auf die Suche machen was bei mir (Nähe Ffm.) so in der Nähe zu finden ist ... mit dem Wohnwagen war der T4 schon wesentlich besser unterwegs als der V40 ... aber hier und da hätte ich gerne noch einen kleinen Schub gehabt :)

  • >Schonmal danke für die Antworten ...
    >Bislang haben wir also
    >5 x ABT (900,-/750,-€)
    >2 x Wendland (700,-€)
    >1 x Hartmann (?,-€)
    >1 x SKN (?,-€)
    >1 x B&B (800,-€)
    >... und alle sind zufrieden ... die Kosten schwanken zwischen 700,- u. 900,-€ ... das sollte ich mich doch 'mal auf die Suche machen was bei mir (Nähe Ffm.) so in der Nähe zu finden ist ... mit dem Wohnwagen war der T4 schon wesentlich besser unterwegs als der V40 ... aber hier und da hätte ich gerne noch einen kleinen Schub gehabt :)


    Hallo,


    B+B Automobiltechnik ist in Siegen und für dich über die sauerlandlinie A45 in einer guten Stunde zu erreichen. Internet: bb-automobiltechnik.de


    Grüße Michael

  • >98er MV ACV von 75KW auf 93KW jetzt seit 153.000km
    >Hartmann-Tuning - 290 Nm - kein Turboloch mehr - langjähriges Verbrauchsmittel 8,2 Liter bei flotter Fahrweise.
    >Zahnriemen bei 110.000km gewechselt, da WaPu sich lautstark verabschiedet hat - kein Zahnriemenriss !
    >Einziger wahrnehmbarer Verschleiss: Simmerring der Kurbelwelle nach ca. 120.000km (m.E. unabhänig vom Chip-Tunning)
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Info zu Hartmann:


    http://www.hartmann-motorsport.de/html/bust4.html