Salat Öl tanken?

  • Guten Morgen


    Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    AAB Diesel
    Bj 91
    57KW/78Ps.


    Danke und ein schönes Sonntag noch.
    Ferdi

  • >Guten Morgen
    >Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >AAB Diesel
    >Bj 91
    >57KW/78Ps.
    >Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >Ferdi


    ich glaub der adac hat das mal probiert und ist mit nem diesel golf über 1000km mit salat öl gefahren ...
    also gehen tuts, aber sie fanden es war nich so gut für den motor ... außerdem richt denn alles nach friten bude ;)

  • >Guten Morgen
    >Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >AAB Diesel
    >Bj 91
    >57KW/78Ps.
    >Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >Ferdi


    Moin
    im Prinzip ja.
    50% bedenkenlos, aber lass die Finger vom Biodiesel!
    Da werden sich noch ein paar Spetzies zu melden.
    Gib auch mal Pöl in die Suchmaschiene ein.


    Gruß
    Urs

  • Hallo, der test von ADAC und Autobild vor einigen JAhren war wenig Repräsentativ, da der Golf Motor ohne ihn vorher zu inspizieren mit 100% Pöl versorgt wurde und bei der nachuntersuchung alle schäden wie Klemmspuren auf das Pöl geschoben wurden. Das der Motor schon Tausende Kilometer auf dem Buckel hatte wurde dabei außer acht gelassen. Sind genau solche Spezies die nach 250Tkm auf Pöl umsteigen der Motor nach weiteren 10Tkm die Hufe hebt und sagen das Pöl sei schuld, das es mit Diesel bei der Km Leistung auch zu schäden kommt vergessen sie dabei.


    Ich persönlich fahre meinen AAB seit ca. 150Tkm mit (Piesel = Pflanzenöl Diesel Gemisch)im Winter 30% Pöl im Sommer 50% Pöl und habe keinerlei Probleme. Werde nun angesichts der aktuellen Spritpreise (fahre Monatlich 10-15Tkm) auf 99% umsteigen Zweitanksystem. Pöltanks stehen auch schon in der Garage warten auf Füllung (wird Zeit das die erste Ernte Raps eingefahren wird, wer dann also im Raum Berlin Pöl braucht kan gerne rumkommen wenns soweit ist).


    Mein Fazit ist der AAB ist wunderbar geeignet bis 50% Pöl zumischung ohne Umbau, läuftin den ersten 10-20sec jedoch etwas Rauh aber Probleme wie im ADAC bericht heb ich nicht, Zylinder sehen einwandfrei aus und das nach insgesamt (390Tkm habe an dem Km Stand die Kopfdichtung wechseln lassen und kein Annormaler verschleiß war zu entdecken),


    Gruß aus Berlin


    Mike


    >>Guten Morgen
    >>Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >>AAB Diesel
    >>Bj 91
    >>57KW/78Ps.
    >>Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >>Ferdi
    >ich glaub der adac hat das mal probiert und ist mit nem diesel golf über 1000km mit salat öl gefahren ...
    >also gehen tuts, aber sie fanden es war nich so gut für den motor ... außerdem richt denn alles nach friten bude ;)

  • man erst 50km den motor warmfahren soll, dann Pöl in den Tank und dann ab zur Tanke und Diesel drauf.


    Angesichts der Dieselpreise interessiert mich das Thema Pöl nun auch, aber wenn ich jedesmal vor Tanken 50km rumkurven muss, ist das auch ätzend.


    Wenn ich bis zur nächsten Tanke fahre, da das Pöl reinkipp und dann Diesel obendrauf, um dann hinterher auf eine lange Tour (>100km) zu gehen, langt das dann auch?


    Ist es bei einer Laufleistung von 205tkm überhaupt noch ratsam, mit dem pieseln anzufangen?


    Besten Dank und schönen Sonntag


    Lennart


    Transporter, Bj. 91, AAB, 205tkm

  • >Hallo, der test von ADAC und Autobild vor einigen JAhren war wenig Repräsentativ, da der Golf Motor ohne ihn vorher zu inspizieren mit 100% Pöl versorgt wurde und bei der nachuntersuchung alle schäden wie Klemmspuren auf das Pöl geschoben wurden. Das der Motor schon Tausende Kilometer auf dem Buckel hatte wurde dabei außer acht gelassen. Sind genau solche Spezies die nach 250Tkm auf Pöl umsteigen der Motor nach weiteren 10Tkm die Hufe hebt und sagen das Pöl sei schuld, das es mit Diesel bei der Km Leistung auch zu schäden kommt vergessen sie dabei.
    >Ich persönlich fahre meinen AAB seit ca. 150Tkm mit (Piesel = Pflanzenöl Diesel Gemisch)im Winter 30% Pöl im Sommer 50% Pöl und habe keinerlei Probleme. Werde nun angesichts der aktuellen Spritpreise (fahre Monatlich 10-15Tkm) auf 99% umsteigen Zweitanksystem. Pöltanks stehen auch schon in der Garage warten auf Füllung (wird Zeit das die erste Ernte Raps eingefahren wird, wer dann also im Raum Berlin Pöl braucht kan gerne rumkommen wenns soweit ist).
    >Mein Fazit ist der AAB ist wunderbar geeignet bis 50% Pöl zumischung ohne Umbau, läuftin den ersten 10-20sec jedoch etwas Rauh aber Probleme wie im ADAC bericht heb ich nicht, Zylinder sehen einwandfrei aus und das nach insgesamt (390Tkm habe an dem Km Stand die Kopfdichtung wechseln lassen und kein Annormaler verschleiß war zu entdecken),
    >Gruß aus Berlin
    >Mike
    >>>Guten Morgen
    >>>Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >>>AAB Diesel
    >>>Bj 91
    >>>57KW/78Ps.
    >>>Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >>>Ferdi
    >>ich glaub der adac hat das mal probiert und ist mit nem diesel golf über 1000km mit salat öl gefahren ...
    >>also gehen tuts, aber sie fanden es war nich so gut für den motor ... außerdem richt denn alles nach friten bude ;)


    ähm naja man hat es aber gehört, vor dem salatöl klang der motor eindeutig besser !
    mal ganz abgesehn von den ganzen resten die übrig bleiben von der verpackung ...

  • Hi Ferdi,
    kannst Du, nur gewußt wie...
    Schau mal bei fmso.de nach. Da findest Du das meiste schon im Faque bzw. in der Fahrzeugdatenbank.
    Bei weiteren Fragen bekommst Du dort Hilfe.
    Gruß
    Holli

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich werde unseren T4 AAB wohl demnächst umrüsten. Es gibt bei uns in Kiel eine Tankstelle und die Jungs dort ("Need")bieten Umrüstkits an (der einfachste kostet 199 Euros, ist nur ein Wärmetauscher, Kugelventil, Schläuche, außerdem habe die einen Filter, den man anstelle des Originalfilters einbaut, diesen kann man aufschrauben und dann nur den Filter tauschen, das nervige Schläucheabbauen hat dann ein Ende). Werde aber noch mal beim Teilehändler nachfragen, was die Einzelteile dort kosten. Außerdem werde ich vorher noch mal bei "Diesel- Eggers", das sind die absoluten Spezialisten für Einspritzpumpen/Diesel bei uns (haben die alte Pumpe von unserem alten International- Trecker wieder hingekriegt...) nachfragen, ob die Bedenken/schlechte Erfahrungen haben, wenn die o.k. sagen, dann geht es los.


    Gruß


    Jan



    >Guten Morgen
    >Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >AAB Diesel
    >Bj 91
    >57KW/78Ps.
    >Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >Ferdi

  • >Guten Morgen
    >Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >AAB Diesel
    >Bj 91
    >57KW/78Ps.
    >Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >Ferdi
    Hallo Ferdi,


    zu Deiner Anfage kenn ich Dir mitteilen, daß wir seit längerem möglichst 50/50
    fahren, ohne daß irgend ein Nachteil außer der Ersparnis zu beobachten wäre. Wir tanken entweder gleich 50/50(an 2 Säulen oder tanken Diesel(voll) und dann Biodiesel nach wenn etwa 50% raus ist.Das funktioniert sowohl bei einem TDI als auch bei einem Ford-Courier seit Jahren. Geruchsprobleme gibt es nur wenn man rein Biodiesel tankt.


    Gruß Hermann

  • Hallo Mike


    >(wird Zeit das die erste Ernte Raps eingefahren wird, wer dann also im Raum >Berlin Pöl braucht kan gerne rumkommen wenns soweit ist).


    Gern, wo ist das? Wohne selber im Norden von Berlin, gleich hinter der Stadtgrenze.


    Gruß Torsten

  • Ich Wohne genau in der Mitte 1 Min vom Potsdamer Platz. Poste nochmal wenn die Tanks gefüllt sind.


    Gruß


    Mike


    >Hallo Mike
    >>(wird Zeit das die erste Ernte Raps eingefahren wird, wer dann also im Raum >Berlin Pöl braucht kan gerne rumkommen wenns soweit ist).
    >Gern, wo ist das? Wohne selber im Norden von Berlin, gleich hinter der Stadtgrenze.
    >Gruß Torsten

  • >>Hallo, der test von ADAC und Autobild vor einigen JAhren war wenig Repräsentativ, da der Golf Motor ohne ihn vorher zu inspizieren mit 100% Pöl versorgt wurde und bei der nachuntersuchung alle schäden wie Klemmspuren auf das Pöl geschoben wurden. Das der Motor schon Tausende Kilometer auf dem Buckel hatte wurde dabei außer acht gelassen. Sind genau solche Spezies die nach 250Tkm auf Pöl umsteigen der Motor nach weiteren 10Tkm die Hufe hebt und sagen das Pöl sei schuld, das es mit Diesel bei der Km Leistung auch zu schäden kommt vergessen sie dabei.
    >>Ich persönlich fahre meinen AAB seit ca. 150Tkm mit (Piesel = Pflanzenöl Diesel Gemisch)im Winter 30% Pöl im Sommer 50% Pöl und habe keinerlei Probleme. Werde nun angesichts der aktuellen Spritpreise (fahre Monatlich 10-15Tkm) auf 99% umsteigen Zweitanksystem. Pöltanks stehen auch schon in der Garage warten auf Füllung (wird Zeit das die erste Ernte Raps eingefahren wird, wer dann also im Raum Berlin Pöl braucht kan gerne rumkommen wenns soweit ist).
    >>Mein Fazit ist der AAB ist wunderbar geeignet bis 50% Pöl zumischung ohne Umbau, läuftin den ersten 10-20sec jedoch etwas Rauh aber Probleme wie im ADAC bericht heb ich nicht, Zylinder sehen einwandfrei aus und das nach insgesamt (390Tkm habe an dem Km Stand die Kopfdichtung wechseln lassen und kein Annormaler verschleiß war zu entdecken),
    >>Gruß aus Berlin
    >>Mike
    >>>>Guten Morgen
    >>>>Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >>>>AAB Diesel
    >>>>Bj 91
    >>>>57KW/78Ps.
    >>>>Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >>>>Ferdi
    >>>ich glaub der adac hat das mal probiert und ist mit nem diesel golf über 1000km mit salat öl gefahren ...
    >>>also gehen tuts, aber sie fanden es war nich so gut für den motor ... außerdem richt denn alles nach friten bude ;)
    >ähm naja man hat es aber gehört, vor dem salatöl klang der motor eindeutig besser !
    >mal ganz abgesehn von den ganzen resten die übrig bleiben von der verpackung ...


    Wer sein Öl bei Aldi und Co kauft ist auch selber scguld, kaufe in 25L Mehrwegkanister bzw lasse in zukunft 2500Liter per Tankwagen kommen da ist nix mit Verpackungsmüll.


    P.S. Mag sein das der Motor sich vorher besser angehört hat (warst du persönlich dabei?) Für mich ist der Bericht einfach nicht Repräsentativ weil.


    1. Einfach 100% Pöl in Tank gekippt wurden ohe irgendwelche Umbauten. Nicht einmal ansatzweise was gesagt von Mischen oder ähnlichem.
    2. Wurde das Auto laut Bericht diese 1000km nur Gequält, Vollgasfahrten,...


    Also Fazit wenn 100% Pöl dan auch Vernünftig mit vorheizung damit die Viskosität und der Flammpunkt gesenkt werden, oder einfach max 50% Mischen was auch lediglich dazu dient das Öl Dünflüssiger zu machen,...

  • Ich FAhre wenn der TAnk fast Leer ist auf die Tanke Tanke dort 35-40L und dann nach hause um die Gleiche Menge Pöl aufzukippen, dann eventuell noch ein zwei Runden um denn Block um das Gemisch ein bischen durchzuschütteln, Nix mit Motor warmfahren.


    Motor Warmfahren ist bei 100% Pöl im Zweitanksystem Wichtig, hier wird über einem Zusatztank mit DIesel gestertet und nach erreichen der Betriebstemperatur also bei mir ca 5km per Magnetventil auf den Haupttank mit reinem Pöl umgeschaltet. Das Pöl wird hierbei über einen Wärmetauscher im Kühlsystem erwärmt auf idealer weise ca 60-70°.


    Gruß


    Mike


    >man erst 50km den motor warmfahren soll, dann Pöl in den Tank und dann ab zur Tanke und Diesel drauf.
    >Angesichts der Dieselpreise interessiert mich das Thema Pöl nun auch, aber wenn ich jedesmal vor Tanken 50km rumkurven muss, ist das auch ätzend.
    >Wenn ich bis zur nächsten Tanke fahre, da das Pöl reinkipp und dann Diesel obendrauf, um dann hinterher auf eine lange Tour (>100km) zu gehen, langt das dann auch?
    >Ist es bei einer Laufleistung von 205tkm überhaupt noch ratsam, mit dem pieseln anzufangen?
    >Besten Dank und schönen Sonntag
    >Lennart
    >Transporter, Bj. 91, AAB, 205tkm

  • Dann ist also lediglich darauf zu achten, erst Diesel zu tanken und dann Pöl, ums hinterher schön durchzumischen?


    Vielen Dank soweit.
    Grüsse


    lennart

  • >Guten Morgen
    >Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >AAB Diesel
    >Bj 91
    >57KW/78Ps.
    >Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >Ferdi


    Ja, bis 100% im Sommer. Empfehlenswert sind bis 50% ohne Umbau, mit Umbau problemlos mehr. Der AAB ist als Wirbelkammerdiesel mit Rücklauffilterheizung perfekt geeignet.


    MfG
    Roman


    PS: Beim Zutanken von bis zu 25% PÖL ist der Rodeoeffekt weitestgehend weg und der Durchzug im teillastbereich verbessert.

  • >>Guten Morgen
    >>Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >>AAB Diesel
    >>Bj 91
    >>57KW/78Ps.
    >>Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >>Ferdi
    >Hallo Ferdi,
    >zu Deiner Anfage kenn ich Dir mitteilen, daß wir seit längerem möglichst 50/50
    >fahren, ohne daß irgend ein Nachteil außer der Ersparnis zu beobachten wäre. Wir tanken entweder gleich 50/50(an 2 Säulen oder tanken Diesel(voll) und dann Biodiesel nach wenn etwa 50% raus ist.Das funktioniert sowohl bei einem TDI als auch bei einem Ford-Courier seit Jahren. Geruchsprobleme gibt es nur wenn man rein Biodiesel tankt.
    >Gruß Hermann


    Hallo Herrmann,
    wir reden hier über Salatöl = reines Pflanzenöl (<b>PÖL!</b>) und nicht über >b>RapsMethylEsther (RME/PME)</b>.
    Die beiden Stoffe unterscheiden sich chemisch sehr stark. PÖL kann man bedenkenlos tanken, RME (als extrem starkes organische Lösungsmittel) zerstört nach ca. 20-50Tkm häufig die ESP, was wiederum häufig nicht dem RME sondern "normalem" Verschleiß zugeschrieben wird.


    Komischerweise "verschleißen" baugleiche ESP mit DK erst nach 500-600Tkm oder gar nicht.


    Problem und Mißverständnis erkannt?


    MfG
    Roman

  • >man erst 50km den motor warmfahren soll, dann Pöl in den Tank und dann ab zur Tanke und Diesel drauf.


    Etwas umständlich und im Sommer gar nicht nötig. Wichtiger ist es im Winter wegen der Zähigkeit des PÖL. Die Verteiler-ESP des AAB mag das zähe PÖL nicht sonderlich. Bei Piesel bis ca,. 50% ist es aber egal.


    >Angesichts der Dieselpreise interessiert mich das Thema Pöl nun auch, aber wenn ich jedesmal vor Tanken 50km rumkurven muss, ist das auch ätzend.
    >Wenn ich bis zur nächsten Tanke fahre, da das Pöl reinkipp und dann Diesel obendrauf, um dann hinterher auf eine lange Tour (>100km) zu gehen, langt das dann auch?


    Jepp.


    >Ist es bei einer Laufleistung von 205tkm überhaupt noch ratsam, mit dem pieseln anzufangen?


    Ist immer ratsam, da es keinen Einfluß auf den Motor hat. Ich hab bei 240Tkm angefangen ;)


    >Besten Dank und schönen Sonntag
    >Lennart
    >Transporter, Bj. 91, AAB, 205tkm


    MfG
    Roman

  • >Dann ist also lediglich darauf zu achten, erst Diesel zu tanken und dann Pöl, ums hinterher schön durchzumischen?
    >Vielen Dank soweit.
    >Grüsse
    >lennart


    Ist völlig egal. Das Mischen erfolgt eh nur vorübergehend.


    Wer es nicht glaubt kann einfach mal PÖL und DK in einem Mixer vermischen bis es schlierig und gemischt ist. Nach ca. 10h ist es wieder weitestgehend entmischt.-) Der Effekt ist einfach nur, daß beim Start der ESP die Mischung darin noch i.O. ist und das danach angesaugte PÖL fix vernebelt wird. Nach 2-3km ist das Gemisch im Tank wieder homgen und fahrbar.


    MfG
    Roman

  • >>Guten Morgen
    >>Kann man, ohne bedenken Salat Öl tanken (Aldi Öl oder ähnliches)??
    >>AAB Diesel
    >>Bj 91
    >>57KW/78Ps.
    >>Danke und ein schönes Sonntag noch.
    >>Ferdi
    >ich glaub der adac hat das mal probiert und ist mit nem diesel golf über 1000km mit salat öl gefahren ...
    >also gehen tuts, aber sie fanden es war nich so gut für den motor ...


    ... wobei nie getestet wurde ob der Motor vorher schon einen weg hatte ;) ...


    >außerdem richt denn alles nach friten bude ;)


    Abhilfe: Förderbeginn 1° früher sowie neue ESD mit höherem Abspritzdruck - und fertig.


    MfG
    Roman


    derschoneineganzeWeileerfolgreich25%pieselt