Kleine Hilfe für Leidensgenossen: ALLES zu Öldruck, Öldruckschalter, Öllämpchen

  • http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/240257.htm


    Der Öldruck im T4 wird 2 Stufig überwacht:
    Bis 3000 Umd, 0.3 Bar, darüber 0,9 bar, sind 2 Druckschalter, keine Proportionalwandlung
    Druck=>Spannung oder so.
    Ist über 3000 Umd der Öldruck zu gering wird zusäzlich der Summer eingeschaltet.
    Überprüf bzw Tausch mal den Druckschalter mit der grauen Isolierung zwischen Gehäuse und
    Steckkontakt( entweder in der Seite des Motorblocks oder oben im Ölfilter.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/240280.htm
    die dynamische Ölkontrolle (Lampe und Summer) greift wenn der Öldruck bei 2000 1/min unter 1,8 bar
    fällt..


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/239480.htm
    Könnte aber auch ne defekte oder verschlissene Ölpumpe (geringeres übel) oder verschlissene Lager
    sein. Das kann aber nur durch eine Öldruckmessung mit einem Manometer (wer sowas nicht hat
    Werksattarbeit) sicher überprüft werden.
    Der Warnton weist schon auf was schwerwigenderes hin (Öldruck im Lastbetrieb zu gering),
    da würde ich kein Risiko eingehen.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/232831.htm


    Kommt mir bissl hoch vor. Normal mindestens 2bar bei 2000, insgesamt
    nicht mehr als 7bar bei vollem Druck. Öldruckregelventil? Sollte so
    zwischen 5,7 und 6,7bar öffnen. Sitzt an der Ölpumpe. Vielleicht mal
    die Ölwanne abbauen und alles sauber machen. Notfalls Ölpumpe über-
    holen oder tauschen (wird fast billiger sein). Aber erst wenn die
    geschichte mitm 0,3er Schalter nix gebracht hat.
    Ich kenn mich zwar mit den neuerern ABLs nich so aus, aber das kanns
    nich sein! Ohne den 0,3er Schalter gibts normal immer probleme. Wenn der
    defekt is kommts zum unregelmässigen leuchten der Öldrucklampe während
    der fahrt. den 0,3er würd ich einbauen!! vielleicht hat jemand nen Strom-
    laufplan für nen 99er. oder frag einfach beim freundlichen ob er dir ne
    Kopie macht, damit du siehst wie das angeschlossen wird.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/223717.htm
    Ja - sicher ist der wichtig. Oft steht man halt vor der Alternative Öltemp oder Öldruck.
    Ich hab mich für die Temperatur entschieden. Weil mir das Leute gesagt haben, die etwas
    mehr von der Materie verstehen als ich.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/223552.htm


    HAllo,
    Also Anzeigen am besten nur von VDO.
    DA brauchst Du eine von 0-10bar, Einbauort ist Geschmackssache.
    Bei meinem 2,5 TDI konnte ich den 0,3bar Öldruckschalter gegen den VDO Geber austauschen.
    (Selbstverst. mit Warnkontakt)
    Aber neben dem Öldruck ist die Temp. auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger...


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/201595.htm
    Undichte Stellen im Bereich der Ölpumpe sind leider bei diesem Motortyp häufig anzutreffen.
    Aber die Ölpumpe hält erheblich länger als nur 115000 km. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man
    einmal den Öldruck messen (lassen), und zwar dann, wenn der Motor einige Stunden gestanden hat.
    Wenn sofort nach dem Start ein 'gesunder' Öldruck aufgebaut wird, kann die Ölpumpe drin bleiben.
    Anders sieht es aus, wenn der Öldruck nur sehr zögerlich aufgebaut wird (z.B. erst nach 10 oder
    mehr Sek.). Dann besteht dringender Handlungsbedarf, um nicht den Motor zu gefährden. Ansonsten kann
    es passieren, daß in kürzester Zeit die Kurbelwellen- oder Pleuellager zerstört werden.
    Aber keine Panik: Bisher hat noch niemand im Forum etwas zu defekten Ölpumpen geschrieben. Die
    TDI-Motoren sterben in großer Anzahl an defekten Zahnriemen.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/201710.htm
    Aber daß die Ölpumpen Ursache für Motorschäden sind, ist mir bisher nicht zur Kenntnis gelangt.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/195763.htm
    >bei meinem T4 Diesel VW Bus geht die Öldruckanzeige und der Summer nach ca 2 km an und geht nicht
    wieder aus. Erst wenn ich den Motor ausschalte und wieder neu starte dauert es wieder ca. 2km bis
    es wieder losgeht.
    >Öldruck und Schalter habe ich schon prüfen lassen. War alles i.O.
    >Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, denn die sache ist sehr nervtötend.
    >Tom


    Hallo Tom, Leidensgenosse,
    der Fehler hat mich mit mehreren Werkstätten bekannt gemacht und bis zur Weissglut getrieben.
    Ursache letztendlich: Defekter Kabelbaum! Wohl Marder oder Alterung (?) Die Zuleitungen zum
    Armaturenbrett sollten auf der ganzen Länge geprüft werden.
    Nachdem die Werkstatt zuerst das Steuergerät der Öldruckanzeige getauscht hatte, war zwei Monate
    Ruhe, es ging aber nachher fröhlich weiter. Das würde ich also nicht als erstes ersetzen lassen
    (teuer).
    Viel Glück+Erfolg bei der Suche,
    gruss alex


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/192073.htm
    der Öldruckgeber kostet bei ATU ca. 3 Euro. Ich würde es mal mit Asutauschen versuchen.


    xxx


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/188579.htm
    bei Conrad wird eine analoge Öldruckanzeige angeboten, die funktioniert bei meinem MV ( ACV )
    seit Monaten problemlos.



    >Wir fahren einen Caravelle T4 VR6. Seit einigen Wochen gibt die Öldruck-Kontrollleuchte,
    insbesondere bei Kurvenfahren (kein Gag!) Alarm, der nach éiniger Zeit wieder verebbt. Zwei
    VAG-Werkstätten konnten keinen Fehler finden. Nach dem letzten Ölwechsel war für einige Wochen
    Ruhe - jetzt haben wir erneut die gleichen Probleme -kann uns jemand einen Tip geben?
    >Vielen Dank
    >
    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/184546.htm
    Schon mal den Ölstand kontrolliert?!
    Hatte ich mal bei 'nem Golf. Immer wenn der Ölstand auf der Hälfte der Markierng stand und ich
    zügig innne Kurve fuhr (vorwiegend bei Linkskurven im Kreisverkehr) piepte der Summer.
    Gruß Veit.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/180275.htm
    Hallo T4-Fahrer,
    unser 97er Multivan 2,5l TDi hat seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen.
    Wenn man ihn morgens anstellt, geht die Öllampe aus und ganz kurz(wirklich ganz kurz) wieder an.
    Manchmal macht er das auch wenn er 3-4 Stunden gestanden hat.
    Wir gehen nicht davon aus, daß er wirklich keinen Öldruck hat, da uns gesagt wurde, daß die Lampe
    sehr empfindlich ist.
    Nur beschäftigen tut es mich schon.
    Kennt jemand von euch dieses Problem und hat es vielleicht selber schon mal gehabt?
    Über jede "seelische" :-)Unterstützung wäre ich dankbar.
    Allzeit gute Fahrt
    muckimesser


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/171780.htm


    >Hallo,
    >gerade wollten wir mit unserem 97er Multivan 2,5l TDI noch eine kleine Fahrt machen, da geht die
    Öldrucklampe an und er stellt sich ab.
    >Öl ist jedoch genug drauf?
    >Hat jemand von euch so etwas schon gehabt???


    Moin,
    das erste Problem klingt nach dem berühmten Relais 109 - schau mal in den FAQ danach.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/168434.htm
    Ich persönlich sehe das Ding bei VW eher als eine Motorkaputtleuchte. Also beim eigenen gibt es da
    nur eins: Motor aus.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/166450.htm
    Bei mir sind auch Armaturen und deren Beleuchtung unregelmäßig ausgefallen,
    die Öldruckleuchte hat zu lange geblinkt.
    Lötstellen auf der Platine an der Stelle wo der Anschlußstecker draufkommt waren teilweise gebrochen.
    Nachgelötet- seit dem alles in Ordnung.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/157507.htm
    das ist fast sicher nur ein 109er-Fehler. Bei mir ging auch öfter der Motor aus, manchmal mit
    Öl-Tank und Temp.-warnung ( allgemeines Blinken und Piepen). Hab auch nen ACV 98, und nach
    Relaiwechsel ( meine Lötstellen sahen auch sehr gut aus) war dann alles OK.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/144038.htm
    Es gibt einen Y-Adapter (von VDO glaube ich),der in das Loch des Öldruckschalters im Zylinderkopf
    geschraubt wird.Jetzt können Öldruckschalter und Druckdose der Anzeige angeschlossen werden.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/118711.htm
    Hallo
    Ich dreh jetzt dann durch!!!!!!! Letzten Donnerstag Glühkerzen gewechselt, ich wär fast verreckt,
    dann geht mir meine neue Scheibe zu Bruch und jetzt blinkt und summts bei mir wenn ich nur ein
    Stück fahre! Die Öllampe blinkt und es summt wenn ich ca 2000 U/min drauf hab und hört nicht mehr
    auf! Im Stand tut sich gar nix, zuerst war der Ölstand auf Min, dann hat das alles angefangen,
    hab mir gedacht OK füllst halt nach und jetzt hörts aber nicht mehr auf, jetzt ist ca MAX und
    ich werd echt bald verrückt! Achso is ein 92er 1,9l 44KW!
    In meinem SO WIRDS GEMACHT sthet drin dass es das Regelventil sein muß welches oben auf dem
    Ventildeckel sitz und man soll es sauber machen, die sind echt gut, wie soll man sowas sauber
    machen?!?!??!?
    HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE
    Fodi
    ....
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/118784.htm
    Der T4 hat dynamische Öldruckkontrolle das heißt einen Öldruckwert für Leerlauf (0,3 bar, im
    Drehzahlbereich Leerlauf bis 2000 Umd ) und einen für Höhere Motordrehzahlen (0,9 bar, ab 2000
    Umd, Pumpe fördert dann ja auch mehr Öl ergo höherer Druck), bei unterschreiten dieses Drucks bei
    Drehzahlen über 2000 Umd ertönt der Summer.
    Definitiv löst bei dir diese Schalter aus, warum, ob wegen defektem Schalter oder fehlendem Öldruck
    kann man nur über ein Öldruckmesser (Öldruckmanometer) feststellen. Zur Werksatt fahren geht schlecht,
    fehlt wirklich der Öldruck ist dein Motor Hops.
    Also entweder Oödruckmanometer von der Werstatt ausleihen oder Öldruckschalter auf Verdacht tauschen
    (ca 10 €). 0.9 Bar Öldruckschalter, graue Isolierung in der Seite des Zylinderkopfs/Motorblocks oder
    im Ölfiltergehäuse. Das mit dem Ventil mußt du irgendwie falsch verstanden haben, das ist die
    Kulbelgehäuseentlüftung,
    hat nichts mit dem Öldruck zu tun, zumindest nicht direkt.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/105965.htm
    Hallo zusammen,
    seit kurzen blinkt bei meinem T4 die Ölkontrolllampe ganz schwach!
    Der Ölstand ist aber fast bei Maximum!
    Woran kann das liegen? Am Öldruck? Wie könnte man das prüfen(ohne zum VW-Partner zu gehen!)
    Grüsse
    bierkoenig
    ...
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/105967.htm
    Schalter vom Öldruck ???


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/104014.htm
    Es kann vorkommen, das der Öldruck bei sehr warmer Maschine, meist gepaart mit hoher km-Leistung
    und vielleicht noch einem Öl der Sorte 10W/40 derart in den Keller geht, das die Lampe blinkt. Wenn
    das Blinken aufhört, sobald man die Drehzahl auf etwas über Leerlaufdrehzahl erhöht, ist es noch
    harmlos. Manchmal ist auch nur ein altersschwacher Öldruckschalter die Ursache.
    Wenn allerdings die Lampe bei Drehzahlen über 1500 1/min oder bei mässig warmer Maschine immer noch
    blinkt, dann ist Gefahr im Verzuge und der Motor sollte umgehend abgestellt werden, um Folgeschäden
    an den Lagern zu vermeiden.
    Eine defekte Ölpumpe äußert sich dadurch, daß nach dem Kaltstart eine gewisse Zeit vergeht (bis zu
    5 sek.), bevor Öldruck aufgebaut wird. Der Motor macht dann ein härteres Geräusch, daß sofort
    verschwindet, wenn der Öldruck da ist.
    Wenn Bedenken über den Zustand des Schmiersystems bestehen, sollte man den Öldruck einmal messen
    lassen. Am besten einmal bei kalter und anschließend bei betriebswarmer Maschine. Es gibt Sollwerte,
    die bei bestimmten Motortemperaturen und Drehzahlen nicht unterschritten werden dürfen.
    Die Messung kostet zwar eine Kleinigkeit, ist aber deutlich billiger, als evtl. Folgeschäden, die
    im Endstadium den Exitus des Motors bedeuten können.


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/103909.htm
    > Fahrten mit hoher Drehzahl (Bergab) blinkt immer meine Öldrucklampe auf ! Aber immer erst wenn
    ich auskupple und der Motor in niederster Drehzahl (Standgas) läuft.
    Genau deshalb blinkt die Öldruckleuchte. Weil du auskuppelst und in niedrigster Drehzahl laufen lässt.
    Dann dreht auch die Ölpumpe niedrig und wenn jetzt noch das Öl heiß und dünnflüssig ist UND auch
    noch nach vorne verschwindet baut sich halt kein gescheiter Druck mehr auf. ingekupEpelt lassen
    und der Druck ist da.
    Im Stand dürfte das aber nicht passieren.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/97681.htm
    Könnt Ihr euch vorstellen, wie einen das Herz in die Hose rutscht, wenn einfach ohne Vorwarnung ein
    lautes Piepen ertönt und die Öllampe leuchtet?
    Iss mir passiert, stehend; Motor ging aus...innerlich schon die EC-Karte für die 6.500,--€-Inspektion
    gezückt,...Öl geprüft-voll da, wass nun..
    2 Minuten warten, schweiss-gebadet Zündschlüssel gedreht...-war was?
    umgehend zum nächsten VAG-DEALER; Problem schildern, was sagt der Meister?
    Nun ja, Probleme mit der Stomversorgung bei diesem Baujahr(1/99), Relais geändert...
    Meine Frage: Relais 109 ??? - Hm, Ja...tauschen wir mal eben, erst noch einen Auftrag ausfüllen...
    warten...Mechaniker kommt, tauscht Relais-"Sie müssen nur das Teil (11,irgendwas €) bezahlen...
    Ich frag mich: wieso sind die so großzügig?
    Lag das evtl. an meinem neu erworbenen Cappi "www.t4-forum.de"?
    Ich werd´s nie erfahren, falls er auf Werbung aus war: Manikowski, Cuxhaven- nicht Schiet&Kack!,
    mach ich doch gerne...
    Moral von der Geschicht`:
    1. Relais 109 nicht vergessen...
    2. die Treffen nicht verpassen, auch wenn mann wie ich nur 1 Tag kommt...
    ...hab` den Rest auf den Bildern gesehen- beim nächsten Treffen bin ich voll mit meiner Familie
    dabei, das ist kein Versprechen, sondern eine Drohung!!! (1 Frau, 4 Kinder)
    Ich freue mich, euch mal richtig kennen zu lernen...


    In diesem Sinne
    Stephan aus HB
    (HB-CE888)


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/77750.htm
    Hallo,
    ich hatte das auch mal beim gleichen Motor.Da es aber sofort wieder verschwand,konnte ich den
    Fehler nicht finden, trat auch noch nicht wieder auf.
    Kann es sein, daß der Motor keine / oder nicht genug Masse hat?


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/76708.htm
    vielleicht ist nur ein Öldruckschalter defekt. Blau bzw. schwarz 0,3 bar,
    grau 0,9 bar, Kostenpunkt ca. 10 EUR. Oder ist gerade der Ölwechsel gemacht worden?


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/73263.htm
    unterhalb der 1. Einspritzdüse ist der Elektroanschluß für Glühanlage/Thermo-
    fühler (2-pol.), darunter 4fach-Stecker Thermofühler Wassertemp/Schalter für Zusatzwasserpumpe.
    Die beiden Öldruckschalter kannst Du nur bei abgenommener Motorwanne sehen.
    Vorne unten am Motorblock.
    Blauer (oder schwarzer) öffnet bei 0,3 bar - Öldruck 1. Erlischt die Öldrucklampe nach dem Start,
    hat er diesen Öldruck erreicht.
    Grauer Schalter schließt bei 0,9 bar.
    Öldruck 2 wird bei Drehzahl >2000 U/min. gemessen und muß die 0,9 erreichen,
    andernfalls meldet sich die Ölschnarre.
    Prüfe mal den Öldruck mit einem mech. Meßgerät; wenn alles okay ist, könnte ein elektr. Defekt
    vorliegen.
    Öldruck bei kaltem Motor ca. max. 6-7 bar, bei heißem max. 3-4 bar.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/61953.htm
    gibt es das Relais nun beim 1.9TD oder nicht ?
    NEIN!, sowas braucht der 1.9erTD nich:-). (n/t) Dieselgünni 10.12.2001 10:54


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/60019.htm
    Die Wochenendlaune ist wieder gerettet. Wie Thilo der 2. so schön sagte: Es war was für einen
    verregneten Sonntag. Eben in der Garage mal auf die Böcke gefahren (es paßt doch mit der Deckenhöhe...)
    : Das Öl sabbert stark aus dem unteren der beiden Öldruckschalter raus. Gleich morgen mal einen neuen
    besorgen und bei der Gelegenheit gleich direkt ´nen Ölwechsel mitmachen...
    >Welcher ist denn der untere Öldruckschalter (welcher Wert)? Farben sind nicht mehr zu erkennen -
    das Kabel ist blau.
    >Gruß
    >Marco
    Hi Marco,
    besorg Dir den Öldruckschalter mit der Teilnr. 028 919 081D (0,25bar).
    Er ist jetzt blau (0,9bar hat gelbes Anschlußkabel)
    Gruß Jan


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/59912.htm
    hatte schon defekten Öldruckschalter bei meinem früheren 2,4l, und zwar der weiße 0,9bar. Sitzt vorn
    am Motorblock, links unterhalb der Einspritzpumpe.
    Um die Demontage der Wanne kommst Du wohl nicht herum. (Fahrzeug ca. 10cm ein-seitig anheben und
    dann etwas Gewalt)
    Gruß Jan
    ...
    beide sitzen übereinander, zwischen Lima und ESP. Vielleicht kommst Du schon dran, wenn Du die
    Wanne nur löst und vorn runterhängen läßt - Stoßstange mit 2 Schrauben wegschrauben. Schon
    kannste 'reinkriechen.
    Gruß Jan


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/38063.htm
    Bitte kontrollier die Zuleitung vom Tacho zur Zentralelektrik. von da zum Öldruckschalter.
    Evtl. Tachoplatine defekt.(hat integrierten DZM zur Öldruckermittlung bei 2000 Touren.
    Dieser soll 0,9 bar betragen und wird mit dem weissen, oberen Schalter gemessen - ist pos. geschaltet
    (bei Sollwert: Kontakt.
    Der 0,3-Öldruckschalterkontakt liegt an Masse, bei 0.3bar Öldruck öffnet der Kontakt.
    Der Stromkreis ist somit unterbrochen und die K.lampe erlischt. Bei gezogenem Stecker darf die
    Lampe nicht brennen!!


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/37930.htm
    würde mich interessieren, wie Du den öldruck gemessen hast. Schlage vor, ein mechanisches
    Öldruckinstrument am oberen öldruckschalteranschluß - mit dem weißen Schalter (0,9bar) -
    anzuschrauben; sollte der Öldruck wirklich o.k.
    sein, das Kabel zum Schalter zu überprüfen.
    Bei Fehlerfreiheit des Kabels könnte man den kompletten Tacho kurz gegen einen
    anderen tauschen. "Öldruckschaltersteuergerät" befindet sich integriert auf der Hauptplatine
    der Instrumententafel.


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/32037.htm
    Hallo hatte das selbe problem.
    armatureneinheit ausbauen, anzeigen für tank und temp. abschrauben.
    dann findest du auf der platine einen transistor mit drei "füssen", bin jetzt nicht sicher
    glaube in der linken oberen ecke.
    Einfach diese drei lötstellen nachlöten.
    Dann funktionierts wieder.


    xxx
    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/2/28934.htm
    du brauchst eine geber für die anzeige, der wird meißt an stelle des öldruckschalters eingeschraubt.
    an einem kontakt des gebers wird dann das bisherige kabel der ölkontrolleuchte angeklemmt, an dem
    anderen der anschluß der anzeige. ansonsten wird an der anzeige noch zündung, masse und beleuchtung
    angeschlossen. die geber sind fahrzeugspez. (meißt vdo) unterlagen welchen du brauchst hat
    eigendlich jeder bosch-dienst.


    xxx


    Ich hab das Teil bis 5 bar drin.
    Entspricht auch dem Bereich, der ausreicht ungesunden Überdruck noch deutlich zu erkennen.
    Welches Instrument nun genauer anzeigt ist eigentlich unerheblich. Das hängt vor allem vom Geber ab,
    der wenn ich das von hier so beurteile, in beiden Fällen identisch ist.
    Das Ding zeigt den gesunden Druck (2,5 - 3,5 bar) vernünftig (d.h. sofort ablesbar) an.
    Wenn dein Öldruck gravierend abweicht, solltest du sowieso in JEDEM FALL SOFORT den Motor abstellen.
    Da ist es egal, ob nun 8,1 oder 8,2 bar angezeigt werden.
    Fazit: Sch... auf eine Genauigkeit, die es gar nicht gibt und die dir auch nichts nützt. Nimm das
    Gerät, das dir optisch besser gefällt.


    xxx


    Bei mir ist mal der Öldruckschalter geplatzt. Hab auch 5 Liter Öl verloren, jedoch ohne es zu merken
    ( da die Lampe ja bei einem kaputten schalter nicht leuchtet). Wenn ich nicht zufällig angehalten
    hätte, hätte ich jetzt wohl ne neue Maschine. Ich habe die 5 Liter Öl auf ner Strecke von ca.
    200km verteilt...(92er, 1,9D)
    Thilo
    P.S.: Ach ja, das gleiche hatte ich nach 10.000km wieder - Materialfehler...


    xxx
    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/1/18719.htm
    es war gar nicht so schlimm wie befürchtet; weder Motorschaden, Ölpumpe noch Öldruckschalter!
    Es lag an einem durchgescheuerten/durchgenagten Kabelstrang vom Generator.


    xxx
    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/6608.htm
    ich selbst habe die Öldruckanzeige 5 bar verbaut. Das ist genau richtig.
    Der Öldruck zeigt nur bei ganz kaltem Motor einen Zeigerbreit über 5 bar.
    Sobald Du einige KM gefahren bist wird das Öl dünnflüssiger und der Öldruck
    sinkt bei Betriebstemperatur im Stand auf ca 1,5 bis 2 bar. Die 5 Bar Anzeige ist somit besser
    abzulesen, bei 10 bar hätte man nur die Hälfte Zeigerausschlag!
    Paß aber auf beim Einbau, das wird ein Akt. Habe auch gedacht daß die den Geber nur einschrauben
    bei Ölwechsel. Ich habe extra den mit Anschluß für den vorhandenen Warnkontakt genommen (die rote
    Ölkanne im Armaturenbrett) das kannste aber getrost vergessen, da der VDO Geberkontakt nicht mit
    dem VW Kontakt harmoniert. Bei mir wurde eine Adapteplatte verbaut wo dann der Original Sensor
    zusätzlich eingeschraubt wird. Dieser muß dann Angelotet werden an das vorhandene Kabel weil der
    Steker aus Platzgründen nicht mehr paßt.
    Die Adapterplatte ist auch notwendig damit der Öldruckgeber passt.


    xxx
    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/0/3680.htm
    Tja, wie oder besser gesagt wo bringt man jetzt einen soeben erstandenen VDO Öldruckgeber für das
    tolle Zusatzinstrument an?
    Wenn ich den anstelle von einem Öldruckschalter einschraube und an dem zusätzlichen Kontakt dann
    das Kabel zur Warnlampe weiterführe, dann kann es ja eigentlich nicht gehen weil der Schalter der
    da vorher saß ja nur bei einem bestimmten Druck geschaltet hat während der VDO Geber ja stufenlos
    mißt.
    Wer hat sich darüber schonmal Gedanken gemacht, oder gibt es einen anderen Einbauort der dafür
    gut ist, sodaß der Geber alleine arbeiten kann?
    ...
    Hallo Christian,
    vor 4 Jahren habe ich das Problem so gelöst. Es gibt einen Adapter aus Stahl (Art T-Verteiler),
    der hat das Außengewinde des Öldruckgebers und zwei Innengewinde für die Öldruckgeber. Damals gabs
    den Adapter direkt in meiner VAG Werkstatt für ca. 25 DM (VDO hat das Teil vermutlich auch im
    Programm, einfach anrufen)
    ...
    Wie du schon gesagt hast, " an den zusätzlichen Kontakt ".
    Dieser Kontakt schaltet bei einem bestimmten Druck die Öldruckkontrolllampe.
    Es gibt verschiedene Geber von VDO: 1. mit Warnkontakt, 2. ohne Warnkontakt.
    Hast du Nr. 1 kannst du diesen gegen den Seriendruckschalter tauschen und schließt die Kontrolllampe
    an den zusätzlichen Kontakt an, der den Seriendruckschalter ersetzt.
    ...
    Und noch eine Frage.
    Habe gerade mit VDO telefoniert.
    Der Mitarbeiter meinte auch, daß man das Kabel vom braunen Öldruckschalter einfach an den Geber
    anschließen soll.
    Er hatte aber in seinen Unterlagen immer stehen daß man den 10 bar Öldruckmesser nehmen soll.
    Stimmt das, ich habe leider den 5 bar gekauft.
    Wie hoch ist der maximale Druck beim TDI mit 88 PS
    Hast Du das selber schonmal eingebaut??
    ...
    ich habe diesen besagten Öldruckschalter mit Warnkontakt. Es kommt mir nur komisch vor, also ich
    muß den ganz einfach einstelle eines der vorhandenen Öldruckschalter für die Warnlampe einschrauben,
    dann nur das Kabel was vorher zum Warnschlater geht wieder an diese Stelle des Gebers anschließen.
    Richtig?? Woher weiß der Geber denn dann bei welchem Druck er den Warnkontakt schalten muß???


    xxx
    http://f24.parsimony.net/forum56191/messages/7859.htm
    bei mir tauchte das Problem nach längeren Autobahnfahrten auf - aber nur wenn ich vom Gas ging
    (Ausfahrten usw.). Beim Beschleunigen erlosch die Lampe/Summer. Auch alles konntrolliert aber OK,
    Ölwechsel gemacht aber weiterhin gleiches Problem.
    bin so noch knapp 2000km gefahren bis sich ersmals ein Klopfen vom Motor ankündigte (zuvor war
    wirklich nichts zu hören!)- Lagerschaden nach 329.000km!
    Wünsch dir mehr Erfolg, bzw. ein geringeres Problem!


    xxx
    http://www.t4forum.de/wbboard/…p?threadid=8838&boardid=7
    Die Saugdiesel bekommen von der Lichtmaschine das W-Signal für die Motordrehzahl, Fällt die
    Lichtmaschine (Regler oder nur die W-Klemme) aus fehlt das Drehzahlsignal für die dynamische
    (drehzahlabhängige) Öldruckkontrolle, dadurch die gekoppelten Fehler


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/135790.htm
    -Es gibt eine Codierung innerhalb des Einsatzes.
    -Die Drehzahlmesser sind unterschiedlich
    Ob die Übersetzungsverhältnisse von Lichtmaschine zu Keilriemen unterschiedlich sind, wäre möglich,
    können wir jedoch nur vor
    Ort prüfen.
    Damit ist auch eine Veränderung der dynamischen Öldrucküberwachung verbunden.


    xxx


    Keine Panik, es ist nur die Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine keine Spannung liefert, der Motor
    aber Öldruck aufbaut, denkt die Elektronik, es sei ein Fehler im System und gibt Alarm. Daß der
    DZM dabei zuckt, ist ein Effekt der eintritt, wenn z.B. die Schleifringe der Lima oxidiert sind oder die
    Kohlen schon stark abgenutzt sind. Wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren wird, sollten die
    Probleme beseitigt sein.
    ...
    Frequenz proportional zur Motordrehzahl


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/94101.htm
    Ich vermute hier hier spinnt die Elektrik, denn bei einem gleichzeitigen Aufleuchten der beiden
    Warnlampen (und mittlerweile ausgefallenem Drehzahlmesser) kann es kaum etwas anderes sein...


    ...
    Kontrollier doch mal alle Lötpunkte auf der Platine hinter dem
    Tacho und dem Drehzahlmesser !
    Meine Anzeigen spielten verrückt und VW hat den Fehler nicht gefunden !
    Die Elektrik wird über einen Spannungsregler versorgt und ist verdammt
    schlecht verarbeitet.
    ...
    wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du direkt an den Oeldrucksensoren messen,
    ob diese Schalten und so sehen, ob Oeldruck vorhanden ist. Bei meinem 1.9TD waren zwei,
    einer oeffnete bei Druck und einer schloss. Wenn du das gecheckt hast, kannst du bedenkenlos
    die 30km fahren.


    xxx
    http://www.bulliportal.de/modu…wtopic&topic=4910&forum=4
    drin :)
    Hatte das gleiche Prob auch mal bei meinem MV gehabt.
    Wichtig ist halt nur das er die richtigen werte ausspuckt! Ansonsten piepst und summt es
    vorne immer (hatte zuerst nen falschen Öldruckschalter)


    xxx


    > versuch erst mal die stecker der beiden öldruckschalter abmachen und gegen masse - halten dabei
    sollte die lampe ausgehen
    > wenn icht hast du schon mal einen kabelbruch
    > wenn sie anbleibt einer nach dem andern
    > wenn sie ausgeht ist es der öldruckschalter zu 70%
    >denn er ist so wie du beschreibst undicht und zwar intern
    >das heist er bekommt öldruck von einer seite schaltet dein licht weg und dann hat er leichten
    durchfluss auf die schaltseite wenn nun der druck vor und hinter der membrane gleich sind schaltet
    er wieder in off position also licht an
    >so sollte aber auch durch austausch sehr schnell zu testen sein stückpreis ca 10 euro achtung
    farbe beachten
    ^>am ölfilter der bei saugdiesel hat schaltwert 1,4bar
    beim td 0,9bar
    >am kopf der bei saugdiesel und td hat schaltwert 0,3bar
    >danach kommt dann die ölpumpe
    gibt es auch verstärkt
    > versuch erst mal die stecker der beiden öldruckschalter abmachen und gegen masse - halten dabei
    sollte die lampe ausgehen
    > wenn icht hast du schon mal einen kabelbruch
    > wenn sie anbleibt einer nach dem andern
    > wenn sie ausgeht ist es der öldruckschalter zu 70%
    >denn er ist so wie du beschreibst undicht und zwar intern
    >das heist er bekommt öldruck von einer seite schaltet dein licht weg und dann hat er leichten
    durchfluss auf die schaltseite wenn nun der druck vor und hinter der membrane gleich sind schaltet
    er wieder in off position also licht an
    >so sollte aber auch durch austausch sehr schnell zu testen sein stückpreis ca 10 euro achtung
    farbe beachten
    >am ölfilter der bei saugdiesel hat schaltwert 1,4bar
    beim td 0,9bar
    >am kopf der bei saugdiesel und td hat schaltwert 0,3bar
    >danach kommt dann die ölpumpe
    gibt es auch verstärkt


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/84937.htm
    >hi,wo soll denn der Geber hin? Wenn Du den Geber in die Ölfilterhalterung einsetzen willst,
    brauchst Du ja blos mal die Schraube, die Du mit den Geber tauschen willst, anzusehen(VDO hat
    Geber mit Grob- oder Feingewinde). Bei mir paßt das grobe (auf den 1.Blick wie M10).
    >Gruß BARdi


    Hi Bardi,
    jou, hast recht ist M10x1mm im Filterflansch.
    Ich habe den Geber vom Equus-Digitalöltemperaturmeßgerät. Habe erst nach etlichen Schraubversuchen
    gemerkt, das dieser ein G1/8 Gewinde hat (Kegelig)un das mir als ehem. Masch.bauer. Sieht täuschend
    einem metrischen Gewinde ähnlich und hat auch so um die 10mm Durchmesser. Spätestens nach der 3
    Umdrehung klemmts aber (dichtend). Ist zwar nicht falsch, wollte aber auf die Aluringdichtung
    dichten. Hab ich halt das Gewinde mit M10x1 nachgeschnitten. Jetzt passts.


    xxx


    >>Hallo,
    >>moechte in meinen T4 Bj94 1,9 D ein VDO Öltemp.
    >>einbauen. Was brauche ich fuer einen Geber ? Wo kommmt der hin im Motorraum ?
    >>Besten Dank.
    >>Gruss an Alle T4ler.
    >Hallo,
    >ich habe einen VDO-Öltemp.eingebaut.
    >Ist nicht so schwer, wenn Du weißt wo (vor Motor stehend ist es hinter dem Motor links unten)
    >Ist allerdings fummelig, Du kannst den Stopfen gerade so sehen.
    >Ist wie schon gesagt aber auch schon von Njumen genau beschrieben.
    >Im ehemaligen Ascherschacht kannst Du auch zwei Instrumente unterbringen. Ist aber sehr eng.
    Ist ne Gedulds- und Fummelarbeit.
    >Ich habe das zweite Instrument noch nicht drin, weil ich noch überlege, ob Öldruck Ladedruck
    oder Batterie-Ladezustand.
    >Gruß MichaTDI+


    xxx
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/83061.htm
    Es gibt bei VW einen Öltemperaturgeber der in den Ölfilterflansch eingeschraubt wird.
    Habe ihn noch irgendwo im Auto liegen, da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin.
    Es soll auch ein VDO Öltermometer rein.
    Njumaen hat den Einbau auf seiner Homepage beschrieben.
    Glaube es ist auch in den FAQs drin.


    Aber: bei mir muß auch der Ölfilterflansch ausgetauscht werden und nicht nur diese Leerschraube
    rausgedreht werden.
    Ist nicht schwierig und man kann so Teile auch von anderen alten VWs nehmen vom Teileverwerter.
    Fast alle anderen T4 haben allerdings einen Ölfilterflanscvh der schon geeignet ist.
    Meiner ist ein 1.9 D ohne Turbo Serie 92 ohne jede Sonder-/Zusatzausstattung.
    Eventuell war es auch nur der AT-Motor der das nicht hatte.
    Habe vorher nicht drauf geachtet.
    Man sieht es aber wenn man sich das Teil ansieht(über dem Ölfilter das Alugehäuse).


    xxx

  • Hej bj,


    da habe ich doch so beim überfliegen meine alten Beiträge gleich erkannt. Aber es gibt eine Fortsetzung.
    oB die auch drin war kann ich nicht genau sagen, denn so alles habe ich jetzt auch nnicht genau gelesen.


    Ich schreibs mal drunter.


    >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/83061.htm
    >Es gibt bei VW einen Öltemperaturgeber der in den Ölfilterflansch eingeschraubt wird.
    >Habe ihn noch irgendwo im Auto liegen, da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin.
    >Es soll auch ein VDO Öltermometer rein.
    >Njumaen hat den Einbau auf seiner Homepage beschrieben.
    >Glaube es ist auch in den FAQs drin.
    >Aber: bei mir muß auch der Ölfilterflansch ausgetauscht werden und nicht nur diese Leerschraube
    >rausgedreht werden.
    >Ist nicht schwierig und man kann so Teile auch von anderen alten VWs nehmen vom Teileverwerter.
    >Fast alle anderen T4 haben allerdings einen Ölfilterflansch der schon geeignet ist.
    >Meiner ist ein 1.9 D ohne Turbo Serie 92 ohne jede Sonder-/Zusatzausstattung.
    >Eventuell war es auch nur der AT-Motor der das nicht hatte.
    >Habe vorher nicht drauf geachtet.
    >Man sieht es aber wenn man sich das Teil ansieht(über dem Ölfilter das Alugehäuse).
    >xxx


    Ich hab dann irgendwann den Ölfilterflansch abgeschraubt die Dichtfläche gesäubert und wollte den von einem anderen VW mit neuer Dichtung und dem zusätzlichen Öltemperaturgeber ansetzen.
    Die Anlagefläche war exakt gleich.
    So weit so gut.
    Aber dann kams.
    Der neue Flansch passte trotzdem nicht, da beim 1.9D unten eine Kühlwasserleitung so dicht am Block vorbeiläuft, daß der Filter nicht drauf geht.


    Habs also frustiert wieder rückgerüstet und dann festgestellt, daß jetzt auch meine Kühlwassertemperaturanzeiug nicht mehr funktionierte.


    Also noch mal nachgesehen. Da war das Kabel an dem vermeintlichen Öldruckgeber abgerutscht.
    Nach aufstecken wieder Kühlwassertemperatur da.


    Habe dann den Geber mal gegen den neuen Öltemperaturgeber getauscht. Ergebnis: Gleiche Anzeige.


    Jetzt wollte ich es wissen.
    Habe den Ölfilterflansch noch mal abgebaut und mir genau angesehen wo der originale Temperaturgeber sitzt. Er ist im Ölstrom, nicht im Kühlwasserstrom.
    Also noch mal beide Ersatzteilnummern der Geber verglichen: Gleich.


    Es gibt also beim 1.9D keine Kühlwassertemperaturanzeige sondern nur eine Öltemperaturanzeige.


    Ich werde die Öltemperaturanzeige also erst bei meinem ominösen AFN (Inazone !!)
    nachrüsten falls da erforderlich.
    Solange bleibt das VDO Instrument in Reserve.



    Hast Du den fehler jetzt eigentlich gefunden (und behoben)?



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Super Zusammenfassung! Werde ich mir ausdrucken und noch einmal in Ruhe durcharbeiten. Ich habe nämlich auch so ein Problem und bekommen immer einen Puls von 240, wenn mein Ölsummer ab und an meckert.
    Gruß
    Veit

  • Moin Fridi, schön zu hören ...
    kurz ein paar Fragen ... dabei gehe ich davon aus, das du die exakt gleiche geniale Karre hast wie ich :o) -> 6,7 l in der Stadt, ein einziger Rostfleck, (nach Crash)


    >Aber: bei mir muß auch der Ölfilterflansch ausgetauscht werden und nicht nur diese Leerschraube rausgedreht werden.


    Grübel, "Ölfilterflansch", what the hell is that? Hab gerade mal bei www.elcats.ru/audivw geschaut und hätte dann mal gefragt: "das Teil mit Nummer xyz?", ok, mal zuhause ins "Jetzt helf ich mir selbst" schauen. Wahrscheinlich ist es das Aluteil, wo der Filter und der untere Sensor/Druckfilter draufsitzt, oder? ->
    >>Man sieht es aber wenn man sich das Teil ansieht(über dem Ölfilter das Alugehäuse).


    >Der neue Flansch passte trotzdem nicht, da beim 1.9D unten eine Kühlwasserleitung so dicht am Block vorbeiläuft, daß der Filter nicht drauf geht.


    Jetzt kommts ?!?!?!??! ->
    >Habe den Ölfilterflansch noch mal abgebaut und mir genau angesehen wo der originale Temperaturgeber sitzt. Er ist im Ölstrom, nicht im Kühlwasserstrom.
    >Es gibt also beim 1.9D KEINE Kühlwassertemperaturanzeige sondern nur eine Öltemperaturanzeige.


    I s t d a s w a h r, u n s e r e C o c k p i t - A n z e i g e l i e f e r t s c h o n d i e Ö l t e m p e r a t u r ?????? Das wäre ja echt der Hammer. Falls das so ist, bitte n o c h m a l bestätigen :o)
    dann kann ich mir die Extraanzeige (Temperatur) ja sparen. Yipiiee!


    Sö, nun zu dem Stand ...
    >Hast Du den fehler jetzt eigentlich gefunden (und behoben)?


    Nachdem ich 6 Std. recherchiert habe, wollte ja eigentlich wegfahren und hatte vieeeel Zeit, und mir trotz 3 Anfragen keiner sagen konnte, wie ich den Öldruck abgreifen kann (beim 1.9D wohlbemerkt) habe ich dann Montagmorgen VAG angerufen: Teiledienst: nöö, keine Ahnung ... Meister: da müssen Sie mit dem Teiledienst reden ... 30 min später (leicht übertrieben) dann eine Frau Adam am Phone: jo, gibt`s, Einbausatz von VDO, mit Warnkontakt und Anzeige etc. = 135 €. Schluck, bestellt, noch nicht bekommen ... sehr gespannt.
    Ich will 1. den Ölstand auf Max bringen, steht auf der Mitte, dann den Geber und das Instrument einbauen, beide Fühler austauschen (19 € mehr, pfff, dann auch egal ...), dann anschmeissen und wie hypnotisiert auf die Anzeige starren und mich dann freuen (arm aber glücklich). Falls der Druck OK ist, dann ist es was anderes, aber nichts "Motor-lebensbedrohendes". Falls es dann nochmal auftritt, würde ich die Spannung der LiMa checken (Regler neu) und die Tachoplatine nachlöten ... so der Plan. Vielleicht haste ja noch ein Tipp für mich, "öffentliches Busfahren" nervt total und man muss für Hunde neuerdings extra zahlen, jetzt sitzt der Schnuffi alleine zuhause, aber Papi macht dann eben früher Schluss ...
    Gibt es ein Treffen, auf das du irgendwann mal fährst (nördliche deutsche Welthalbkugel :o)? Ich würde dir ja gerne mal ein Becks spendieren.
    Gruß aus (dem schönen Moloch) Berlin
    bj.

  • hej bj.,


    habe gerade noch mal den nicht eingebauten Flansch (ja das ist das Ding wo unten der Ölfilter dran sitzt dazwischen ist dann noch der Ölkühler geschraubt)
    fotografiert.


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0008.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0009.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0010.jpg]



    Bei mir ist am Motor ein Flansch verbaut der nur eine Öffnung hat in der dann der Geber steckt mit dem flachen runden Ende (Temperatursensor) auf das der Kabelschuh quer aufgesteckt ist.


    Habe bei den Bildern extra mal den anderen schon vorhandenen Geber rausgenommen um den Durchblick in den Ölweg zu zeigen.
    Du kannst aber auch den messingfarbenen Temperatursensor beim Bild von unten auf der Ölfilterseite sehen.Dieser ist der bei mir einzig verbaute Sensor an dieser Stelle.
    Nix Druck.
    Das kann dann eher der Sensor sein der in diesem 2. Loch steckt. Der hat auch von Innen ein kleines Loch und nicht nur eine flache Fläche.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)