Bremsanlage entlüften

  • Habe bei meinem T4 Bj.98 mit ABS die Bremsanlage mit einem Entlüftungsgerät
    entlüftet.Seit dem hat sich der Bremspedalweg verlägert,als ob Luft im System
    ist.Habe dann noch mal entlüftet und der Weg wurde dann wieder kürzer.
    Aber wenn das Bremspedal auf Druck gehalten wird gibt es nach.
    Habe gelesen,das beim Entlüften ein Computer an das ABS Steuergerät angeschlossen werden muss.Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??
    Gruss Eddy

  • Moin,


    [...]
    >Habe gelesen,das beim Entlüften ein Computer an das ABS Steuergerät angeschlossen werden muss.Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??


    Da muss beim T4 nichts angeschlossen werden. Bremsanlagen mit ABS werden wie die ohne entlüftet.



    >Gruss Eddy


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Habe gelesen,das beim Entlüften ein Computer an das ABS Steuergerät angeschlossen werden muss.Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??
    >Da muss beim T4 nichts angeschlossen werden. Bremsanlagen mit ABS werden wie die ohne entlüftet.
    >
    >>Gruss Eddy
    >zaydo


    Ja und nein,
    beim Bremsölwechsel sollte man beachten, dass der Bremsölbehälter nicht "leerläuft", also immer fleissig nachfüllen. Dann kann die Bremsanlage manuell entlüftet werden, d.h. keine Entlüftungsanlage notwendig.
    Aber ..
    ist der Bremsölbehälter leergelaufen oder wurde ein Radbremszylinder gewechselt, o.ä. sollte bei einer ABS-Anlage professionell entlüftet werden.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Aber wenn das Bremspedal auf Druck gehalten wird gibt es nach.


    Hallo Eddy,
    Motor läuft, Auto steht, Pedaldruck lässt langsam nach.
    Motor aus, Auto steht ( logischerweise ), Pedaldruck bleibt hart.


    Wenn Du diese Sympthome nachvollziehen kannst - Willkommen im Club.
    Wurde schon mehrmals diskutiert, offensichtlich normal - solange das Bremsverhalten o.k. ist.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    >>>Habe gelesen,das beim Entlüften ein Computer an das ABS Steuergerät angeschlossen werden muss.Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??
    >>Da muss beim T4 nichts angeschlossen werden. Bremsanlagen mit ABS werden wie die ohne entlüftet.
    [...]
    >Ja und nein,


    Ja, allerdings bezog ich mich nur auf den Anschluss an den Computer.


    [...]
    >ist der Bremsölbehälter leergelaufen oder wurde ein Radbremszylinder gewechselt, o.ä. sollte bei einer ABS-Anlage professionell entlüftet werden.


    Ja, VW schreibt nicht ohne Grund nach der Entlüftung einer Bremsanlage mit ABS eine Probefahrt vor, bei der das ABS überprüft werden muss.


    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • >>Bremsanlagen mit ABS werden wie die ohne entlüftet.
    >Und ich bezog mein Posting auf diese Information.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Danke für die Hilfe, werde mal bei VW nachhören.
    Gruss Eddy