Motor fast defekt - was nun

  • Ich habe einen 7,5 Jahre alten 102 PS TDI mit 180 Tkm. Der Turbolader schwächelt erheblich. Sicherheitshalber sind die Zylinder überprüft worden. Einer hat 21 bar, ein anderer 23 bar bei einem Grenzwert von 24. Einem klinisch Toten setzt man ja wohl keinen neuen Herzschrittmacher mehr ein. Ein neuer Motor kostet mit Beiwerk materialmäßig schon 5500 €.


    Ich bin nun am Zweifeln was ich mache. Das Auto ist sonst spitze, voll verwendungsfähig. Aber soll ich noch einmal über 6500 € investieren ???


    Hat jemand Alternativen oder weiß einen Rat ?


    M.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hi,
    guck doch mal unter http://www.motorensuche.com
    Im T3-Forum werden die immer sehr lobend bedacht. Preislich viel günstiger als ein neuer Motor und von der Haltbarkeit genauso gut.
    Viel Erfolg!
    Veit



    >Ich habe einen 7,5 Jahre alten 102 PS TDI mit 180 Tkm. Der Turbolader schwächelt erheblich. Sicherheitshalber sind die Zylinder überprüft worden. Einer hat 21 bar, ein anderer 23 bar bei einem Grenzwert von 24. Einem klinisch Toten setzt man ja wohl keinen neuen Herzschrittmacher mehr ein. Ein neuer Motor kostet mit Beiwerk materialmäßig schon 5500 €.
    >Ich bin nun am Zweifeln was ich mache. Das Auto ist sonst spitze, voll verwendungsfähig. Aber soll ich noch einmal über 6500 € investieren ???
    >Hat jemand Alternativen oder weiß einen Rat ?
    >M.

  • >Ich habe einen 7,5 Jahre alten 102 PS TDI mit 180 Tkm. Der Turbolader schwächelt erheblich. Sicherheitshalber sind die Zylinder überprüft worden. Einer hat 21 bar, ein anderer 23 bar bei einem Grenzwert von 24. Einem klinisch Toten setzt man ja wohl keinen neuen Herzschrittmacher mehr ein. Ein neuer Motor kostet mit Beiwerk materialmäßig schon 5500 €.
    >Ich bin nun am Zweifeln was ich mache. Das Auto ist sonst spitze, voll verwendungsfähig. Aber soll ich noch einmal über 6500 € investieren ???
    >Hat jemand Alternativen oder weiß einen Rat ?
    >M.


    km? Ich würde mal tippen, daß eine Roßkur mit neuen Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc. nochmals ein paar 100Tsdkm rausholt ;) Ist auf jeden Fall billiger als ein ATM unbekannter Vorgeschichte.


    MfG
    Roman

  • Hi,
    sei vorsichtig mit "www.motorensuche.de". Also ich ärgere mich mit denen nun schon seit vier Monaten rum!
    MFG
    Martin



    >Hi,
    >guck doch mal unter http://www.motorensuche.com
    >Im T3-Forum werden die immer sehr lobend bedacht. Preislich viel günstiger als ein neuer Motor und von der Haltbarkeit genauso gut.
    >Viel Erfolg!
    >Veit
    >
    >>Ich habe einen 7,5 Jahre alten 102 PS TDI mit 180 Tkm. Der Turbolader schwächelt erheblich. Sicherheitshalber sind die Zylinder überprüft worden. Einer hat 21 bar, ein anderer 23 bar bei einem Grenzwert von 24. Einem klinisch Toten setzt man ja wohl keinen neuen Herzschrittmacher mehr ein. Ein neuer Motor kostet mit Beiwerk materialmäßig schon 5500 €.
    >>Ich bin nun am Zweifeln was ich mache. Das Auto ist sonst spitze, voll verwendungsfähig. Aber soll ich noch einmal über 6500 € investieren ???
    >>Hat jemand Alternativen oder weiß einen Rat ?
    >>M.

  • >>Hi,
    >>sei vorsichtig mit "www.motorensuche.de". Also ich ärgere mich mit denen nun schon seit vier Monaten rum!
    >>MFG
    >>Martin
    >Lass mal raus was los war...


    Was los war ... na, viel Ärger und (sehr) wenig Service!
    d.h. es dauerte 2 Monate (und 25 Seiten Schriftverkehr) um einen Frostschutzpfropfen auszuwechseln!

  • >>>Hi,
    >>>sei vorsichtig mit "www.motorensuche.de". Also ich ärgere mich mit denen nun schon seit vier Monaten rum!
    >>>MFG
    >>>Martin
    >>Lass mal raus was los war...
    >Was los war ... na, viel Ärger und (sehr) wenig Service!
    >d.h. es dauerte 2 Monate (und 25 Seiten Schriftverkehr) um einen Frostschutzpfropfen auszuwechseln!


    Habe den Schriftverkehr gelesen: Ton an sich ok, der Fehler an sich kann mal vorkommen, aber Reaktion danach sowas von unprofessionell ;(


    Hoffe der neue Motor funzt wenigstens ;)


    MfG
    Roman


    PS: Das ist aber glücklicherweise nicht die Standarderfahrung mit www.motorensuche.de.


    PS2: www.renet.de und www.krausmotor.de sind auch noch gut zum Absuchen.

  • >>>>Hi,
    >>>>sei vorsichtig mit "www.motorensuche.de". Also ich ärgere mich mit denen nun schon seit vier Monaten rum!
    >>>>MFG
    >>>>Martin
    >>>Lass mal raus was los war...
    >>Was los war ... na, viel Ärger und (sehr) wenig Service!
    >>d.h. es dauerte 2 Monate (und 25 Seiten Schriftverkehr) um einen Frostschutzpfropfen auszuwechseln!
    >Habe den Schriftverkehr gelesen: Ton an sich ok, der Fehler an sich kann mal vorkommen, aber Reaktion danach sowas von unprofessionell ;(
    >Hoffe der neue Motor funzt wenigstens ;)
    >MfG
    >Roman
    >PS: Das ist aber glücklicherweise nicht die Standarderfahrung mit www.motorensuche.de.
    >PS2: www.renet.de und www.krausmotor.de sind auch noch gut zum Absuchen.


    Hi Roman,
    a) dass ein Fehler vorkommen kann, das halte ich auch für möglich,
    b) dass zwei Fehler vorkommen können ist nicht ganz auszuschließen,
    c) dass man aber diese Fehler einfach nur wegwischen will, das stört mich schon gewaltig!
    d) wessen Reaktion hältst du nun für unprofessionell, meine, oder die von MKG? ;-/
    e) der Motor läuft
    MFG
    Martin

  • >Hi Roman,
    >a) dass ein Fehler vorkommen kann, das halte ich auch für möglich,
    >b) dass zwei Fehler vorkommen können ist nicht ganz auszuschließen,


    Laut Murphys Law muß das ja sogar s sein ;)


    >c) dass man aber diese Fehler einfach nur wegwischen will, das stört mich schon gewaltig!


    Stimmt, der Ton an sich war ok, nur das Angebot und das schleppende Vorgehen seitens der Firma eben nicht ;(


    >d) wessen Reaktion hältst du nun für unprofessionell, meine, oder die von MKG?


    Na wessen wohl ;) Selbstverständlich meine ich die Reaktion von MKG mit "unprofessionell". Ich finde, Du hast wirklich Engelsgeduld bewiesen! Ich glaube, ich wäre da nicht so lange mit schwanger gegangen.


    ;-/
    >e) der Motor läuft


    Schön zu hören, zumindest hat das dann ja geklappt.


    >MFG
    >Martin


    MfG
    Roman

  • ....ich habe nur durch die "Drohung" von Dir, dieses Posting weiter zu verfolgen, erfahren dass wir erwähnt sind.


    Die Art und Weise seinen Anspruch mit der Drohung des postens Nachdruck zu verleihen, ärgert mich !


    Fakt ist:


    - Du hast einen Motor gekauft, den du eingebaut hast und es traten Probleme auf.


    - Unabhängig von der Ursache der Probleme haben wir, vor Prüfung des Defektes, 100prozentige Kostenzusage gegeben und einen neuen Motor geliefert.


    - Die Wartezeit war, durch uns verursacht, unverhälnissmäßig lang


    - Trotzdem dass KEIN Defekt am Motor bzw. Motorblock festgestellt worden ist, haben wir, als Entschuldigung, keine Kosten belastet. Im Gegenteil die Aus- und Einbaukosten sind gegenüber der Werkstatt beglichen worden.


    - Einer weiteres Regulierung stehen wir ablehnend gegenüber. Den Wert dessen was wir aus Kulanz reguliert haben sind 1400 Eur an die Werkstatt und ein neuer Motor, der mit dem KP v. 1500Eur anzusetzen ist. In der Summe: 2900.- Eur


    - Du kritisierst sinngemäß " ...es muss ja was an der Reklamation drann gewesen sein, sonst hättet Ihr nicht so schnell die Kosten übernimmen/reagiert..." - Natürlich passieren bei uns Fehler und da bei Deinem Auftrag, wegen der Verzögerung einiges schief gelaufen ist, ist es doch mehr als selbstverständlich dass wir dann schnell reagieren.


    - Dein Motorblock ist mitlerweile geprüft und läuft in einem anderen Fahrzeug anstandslos.


    Fazit: Für die Lange Zeit entschuldigen wir uns aufrichtig. Das war "Mist" ! - Bitte sehe aber, dass wir als "quasi" Enschuldigung eine Menge Ersatz geleistet haben.


    Gruss Mark

  • --> Hallo Mark, sorry, tut mir auch leid, dass die Angelegenheit durch dieses Forum zumindest halböffentlich wird. Aber ich hatte oft genug per Mail um eine Stellungnahme gebeten und keine bekommen. Daher wollte ich hier im Forum erfahren, ob diese Praktik bei MKG normal ist und anderen potentiellen Kunden von MKG den Hinweis geben, dass sie ggf. mit zeitlichen Zusagen vorsichtig umgehen.


    >....ich habe nur durch die "Drohung" von Dir, dieses Posting weiter zu verfolgen, erfahren dass wir erwähnt sind.
    >Die Art und Weise seinen Anspruch mit der Drohung des postens Nachdruck zu verleihen, ärgert mich !


    --> Entschuldigung, wenn du es als "Drohung" betrachtest, dass man sich weitere Informationen und Rat holen will (und ich denke, dafür ist das Forum ja da!). Aber ich habe mich wirklich bemüht bei meinen (öffentlichen) Schreiben MKG keine schlechte Qualität zu unterstellen.


    >Fakt ist:
    >- Du hast einen Motor gekauft, den du eingebaut hast und es traten Probleme auf.
    --> Dieser Aussage stimme ich voll zu (Der Einbau erfolgte übrigens durch eine Werkstatt)


    >- Unabhängig von der Ursache der Probleme haben wir, vor Prüfung des Defektes, 100prozentige Kostenzusage gegeben und einen neuen Motor geliefert.
    --> Die Ursache des "Problems" wurde am Telefon genau besprochen (Frostschutz- / Kernlochpfropfen bei der Erstbefüllung mit Kühlwasser undicht)und von der MKG im Zuge der Garantie (Die Garantie erfaßt alle Sachmängel am Motor ... welche unmittelbar auf einen Sachmangel des Motors zurückzuführen sind) mündlich voll anerkannt!


    >- Die Wartezeit war, durch uns verursacht, unverhälnissmäßig lang
    --> danke für dieses späte Zugeständnis! Als Zusatzinformation muss der MKG anerkannt werden, dass sie nichts dafür kann, dass die Spedition mindestens drei mal die falsche Autowerkstatt angefahren hatte, was zusätzliche Zeitverzögerungen verursacht hat!


    >- Trotzdem dass KEIN Defekt am Motor bzw. Motorblock festgestellt worden ist, haben wir, als Entschuldigung, keine Kosten belastet. Im Gegenteil die Aus- und Einbaukosten sind gegenüber der Werkstatt beglichen worden.
    --> Nachdem der Frostschutzpfropfen m.E. ein Bestandteil des Motors ist (zumindest wurde er von MKG mitgeliefert!) kann doch wohl von einem "Defekt" des Motors gesprochen werden ??

    >- Einer weiteres Regulierung stehen wir ablehnend gegenüber. Den Wert dessen was wir aus Kulanz reguliert haben sind 1400 Eur an die Werkstatt und ein neuer Motor, der mit dem KP v. 1500Eur anzusetzen ist. In der Summe: 2900.- Eur
    --> Um den Frostschutzpropfen auf der Rückseite des Motors auswechseln zu können ist es nach Ansicht der Werkstatt erforderlich den Motor auszubauen. Also ist der Ein- und Ausbau des Motors doch wohl logischerweise auch ein direktes Problem des defekten Frostschutzpropfens ?? Dass der Motor von MKG nochmals total zerlegt wurde und von meiner Werkstatt wieder zusammengebaut werden musste konnten wir bis heute noch nicht verstehen und ich kann auch nicht sagen, ob dieser Betrag in der o.g. Summe mit aufgeführt ist!


    >- Du kritisierst sinngemäß " ...es muss ja was an der Reklamation drann gewesen sein, sonst hättet Ihr nicht so schnell die Kosten übernimmen/reagiert..." - Natürlich passieren bei uns Fehler und da bei Deinem Auftrag, wegen der Verzögerung einiges schief gelaufen ist, ist es doch mehr als selbstverständlich dass wir dann schnell reagieren.
    --> Danke für diese Feststellung. Bisher war offensichtlich nur meine Werkstatt und ich der Meinung, dass bei diesem Auftrag einiges schief gelaufen ist.


    >- Dein Motorblock ist mitlerweile geprüft und läuft in einem anderen Fahrzeug anstandslos.
    --> freut mich zu hören.


    >Fazit: Für die Lange Zeit entschuldigen wir uns aufrichtig. Das war "Mist" ! - Bitte sehe aber, dass wir als "quasi" Enschuldigung eine Menge Ersatz geleistet haben.
    --> Danke für diese Entschuldigung. Aber wegen der (extrem ?) langen Wartezeit musste auch ich einiges an Unanehmlichkeiten einstecken. Schließlich kann man ja nicht so einfach mal 2 Monate auf ein Auto verzichten (sonst hätte man es ja nicht!). Und nun frage ich mich, wie dieser Satz in den Garantiebedingungen zu verstehen ist "Die Garantie besteht neben den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen auf Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz"


    Gruss
    Martin

  • Martin hat den Motor von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, und diese haben festgestellt das der Motor nicht i.O. war, also greifen klar die Garantiebedingungen, vor allem wegen Schadenersatz!!!


    Wenn ihr Monate braucht um einen Standartmotor abzuholen und zu prüfen wo euer (!) Fehler lag, dann geht das voll auf eure Kappe und Kosten


    Aber ich denke, das wird das zuständige Gericht klären, und in den gängigen Foren wird ja kräftig vor MKG gewarnt, so das euch ein evtl. Umsatzausfall durch vorsichtige Käufer teurer zu stehen kommt als eine Zahlung, woraus man den guten Willen erkennt.


    Servicewüste Deutschland, MKG ist voll im Trend

  • noch eine Ergänzung. Den folgenden Abschnitt von Mark von Motorensuche habe ich im T3-forum gelesen:
    -------
    ....es ist lediglich die Art und Weise wie Kunden generell auftreten können.
    Aus meinen eigenen Erfahrungen und aus allerei Gesprächen mit Kollegen, finde ich dass der Ton sehr sehr rau geworden ist und oft richtig unverschämt.
    Beispiel: Ein Kunde der mich "anmacht" weil seine ZKD nach 30tdkm und 1.5 Jahren defekt gegangen, blitzt ab erreicht rein gar nichts, ausser dass ich sauer bin.
    Der gleiche Kunde kommt ruhig an und fragt was man da machen kann, und er erhält z.b. das Material kostenlos oder sonst was.
    Ich habe es mir zu eigen gemacht, dass Kunden die schon in der Auftragsanbahnung auffällig sind, nicht zu bedienen. Und siehe da, weniger Ärger und weniger Stress.(aber leider immer noch genug)
    Ich finde man kann ruhig miteinander umgehen und kommt so besser zu einer Lösung.
    ....
    Gruss Mark
    -----
    Also ich bin der Meinung (und ich hoffe, dass diejenigen, denen ich den Schriftwechsel schon mal zur Verfügung gestellt habe mir darin zustimmen), dass ich mit dieser Firma lange genug ruhig umgegangen bin und und auf eine Lösung gewartet hatte!


    Gruß
    Martin