Bin unzufrieden mit VW - gibts Alternativen zum Multivan

  • Hallo,
    hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!


    Grüsse - Heinz

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz


    Fiat Ducato


    Ford Transit


    Mercedes Vito / vivano ...


    Möglichleiten gibt es viele: wenn Du ein defektfreies Auto suchst: (nicht böse gemeint) kauf Dir was bei Deichmann: dessen Schuhe sind mit weniger Problemen belastet als Autos :)


    Ben

  • zu dieser Automarke.
    Nun, verständlich dass man sich nach anderen Autos umschaut wenn man unzufrieden ist. Doch ich denke kaum dass in diesem Forum nüzliche Tipps dabei rauskommen.
    Ich möchte nur anmerken, dass natürlich bei güntigeren Produkten irgendwann das grosse Erwachen kommt. > Nämlich beim Wiederverkauf: Da ist der VW - Bus nun mal unschlagbar. Nur am Rande: Ich bin vor dem T4 ein Ford Mondeo Kombi gefahren: 6 Jahre alt,130PS,160.000 km > Der Händler wollte mir allen Ernstes 500 € geben. Verkauft letztendlich für 3000€. > Fazit : Das Image und der Wert der Marke kastastrophal!
    Und übrigens schau doch mal bei van-conversion rein: Zuverlässigkeit z.B. von Ford Transit Nugget...
    Der entscheidende Unterschied zwischen dem Ducato, Transit, Vivanco usw. ist doch die Konstruktion der Wagen: die erstgenannten sind reine Tranporter mit starrer Hinterachse, der T4 ist mehr als Freizeitmobil mit dementsprechendem Fahrkomfort konzipiert. Und das lässt sich VW bezahlen, leider.
    Gruß Andreas

  • Servus


    Es gibt tatsächlich Alternativen zum Multivan.
    Die Konkurrenz gibt es inzwischen, doch die stellen sich derart dämlich an beim Marketing ihrer Fahrzeuge, dass VW wohl noch einige Jahre Marktführer bleiben
    wird. Ich bin nicht überschwänglich begeistert von meinem Transit Euroline, aber zufrieden. Ich hab noch den alten Hecktriebler mit der 2,5l-TDE-Maschine. Die hat die Lucas-ESP drauf, die wohl auch in etwa den Job der Sollbruchstelle übernimmt, ähnlich der der Wasserpumpe samt Zahnriemen beim VW-TDI. Vom aktuellen Fronttriebler mit der 2l-TDCI-Maschine mit 125PS hab ich noch nichts grundsätzlich schlechtes gehört. Die üblichen Schlampereien und Verarbeitungsmängel eben.


    ABER:


    In der Summe aller Eigenschaften kommt man am VW T4-Multivan nicht vorbei. Das ist der Platzhirsch, der Marktführer, die Referenz an der sich alle messen müssen.
    Es ist eben eine Preisfrage. Die kochen alle nur mit Wasser, nur schafft es VW immer wieder, den Kunden klarzumachen, dass VW-Wasser besonder wertvoll sei.


    Den Opel Vivaro Life hab ich mal angeschaut, bin ich aber noch nicht gefahren. Scheint auch ganz nett zu sein.


    Der Ducato ist zu hoch für die meisten Tiefgaragen, ansonsten auch ok.


    Lass dir Zeit beim Umschauen, schnelle Entscheidungen bereut man früh beim Autokauf.


    Gruß Done



    Euroline Probefahrt

  • ey du, bloeder spruch. ich fahren ford. guter wagen. wenn du nicht in lage autos zu verkaufen lassen es fachmann machen!!!!

  • >Ey, nix blöder Spruch. Tatsache.


    Neenee:


    Fährt der alte Lord fort,


    fährt er nur im Ford fort.


    Gruß HNW

  • Wir haben einen Multivan und einen alten Transit: Transit fährt sich besser, geht seltener (und wenn, dann billiger) kaputt, hat halt weniger Schnickschnack. Wie es mit den neuen ist, weiß ich nicht. Gruß Rhonja

  • Nun ja,


    es gibt immer Alternativen:


    Chrysler, Espace, C8, Sharan, usw.


    Vorteile: leiser, sparsamer
    Nachteile: kleiner


    Opel Vivaro, Renault Traffic, Ford Transit, Mercedes Vito


    Vorteile: gebraucht billiger (?)
    Nachteile: werden wohl auch nicht besser als VW sein


    GMC Savanna, Chevy G20


    Vorteile: ultra cool, V8
    Nachteile: V8, keine Autos für Autobahn, wenig Platz vorne


    Toyota Hiace


    Vorteil: sicherlich sehr gutes Auto
    Nachteil: nur in Transporterausstattung


    Mitsubishi, Mazda, Hyundai


    Vorteile: günstig, solide
    Nachteile: z. T. nur in Transporterausstattung, z. T. kleiner, und ob die besser sind als VW?




    Ich bin von meinem T4 auch nicht begeistert...aber (außer dem T5 oder dem Microbus) sehe ich -für mich- keine Alternative.


    Gruß,
    Ingo

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz
    Hallo Heinz,


    habe gerade die Zahnriemenaktion(Wechsel) hinter mir und frage mich wer konstruiert so einen Mist, daß ich regelmäßig so viel Geld bezahlen muß!? Das (wie auch die sonstigen Preise bei VW)ist doch wohl die selbst ausgestellte
    Gelddruckgenehmigung. Ich habe mich jedenfalls schon mal umgesehen und ein Freund fährt seit Jahren täglich beruflich Toyota-Hiace, die erst nach mehreren 100 000km planmäßig erneuert werden ohne daß sie kaputt wären. Darüber hinaus laufen sie sehr gut - 150km/h Reisegeschwindigkeit bei Verbrauch wie T4 ist kein Problem. Reparaturen fallen kaum an und da sie keine Motorelektronik haben kann man sicher viel selber machen.Inzwischen hat er sich auch schon ganz schön gemausert und ist ansehnlich.Mit ein paar Abstrichen und bedarfsgerechten Nachrüstungen ist er sicher gut zu gebrauchen.Gibt es übrigens auch mit kurzem und langem Radstand sowie mit Hochdach.


    Gruß Hermann

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz


    Ford Transit Euroline als 300T125: Gleiche Ausstattung aber halber Preis vom T5 ;)


    MfG
    Roan


    PS: Der Rest sind nicht wirklich Alternativen (z.B. Opel Vivaro Life oder Renault Trafic Freedom...)

  • >>>Ey, nix blöder Spruch. Tatsache.
    >>Neenee:
    >>Fährt der alte Lord fort,
    >>fährt er nur im Ford fort.
    >>Gruß HNW
    >Oweh,oweh
    >jetzt fahr'n wir Vauweh.


    Kostenindex overall für VW T4 Multivan 2.5Tdi 75kW vs. Transit Euroline 125T300 = 1,6:1, noch Fragen ?-)


    Ist leider Tatsache ;-(((


    MfG
    Roman

  • >Servus
    >Es gibt tatsächlich Alternativen zum Multivan.
    >Die Konkurrenz gibt es inzwischen, doch die stellen sich derart dämlich an beim Marketing ihrer Fahrzeuge, dass VW wohl noch einige Jahre Marktführer bleiben
    >wird. Ich bin nicht überschwänglich begeistert von meinem Transit Euroline, aber zufrieden. Ich hab noch den alten Hecktriebler mit der 2,5l-TDE-Maschine. Die hat die Lucas-ESP drauf, die wohl auch in etwa den Job der Sollbruchstelle übernimmt, ähnlich der der Wasserpumpe samt Zahnriemen beim VW-TDI. Vom aktuellen Fronttriebler mit der 2l-TDCI-Maschine mit 125PS hab ich noch nichts grundsätzlich schlechtes gehört.


    Kann man auch als Hecktriebler ordern ;) Die Maschine ist ganz ordentlich, will aber Drehzahl haben. Das ist für einen Diesel Sch...
    Hauptmangel ist die Elektronik und die Klimaanlage. Elektronik vor allem in Bezug auf die Batterieentladung ;-((


    >Die üblichen Schlampereien und Verarbeitungsmängel eben.


    Rost ist nach wie vor ein Problem.


    >ABER:
    >In der Summe aller Eigenschaften kommt man am VW T4-Multivan nicht vorbei. Das ist der Platzhirsch, der Marktführer, die Referenz an der sich alle messen müssen.
    >Es ist eben eine Preisfrage. Die kochen alle nur mit Wasser, nur schafft es VW immer wieder, den Kunden klarzumachen, dass VW-Wasser besonder wertvoll sei.
    >Den Opel Vivaro Life hab ich mal angeschaut, bin ich aber noch nicht gefahren. Scheint auch ganz nett zu sein.


    Kleiner als der T4/T5, knarzt überall und ist leider etwas Transporterlike ausgestattet ;(


    >Der Ducato ist zu hoch für die meisten Tiefgaragen,


    Gleiche Höhe wie Ford.


    >ansonsten auch ok.
    >Lass dir Zeit beim Umschauen, schnelle Entscheidungen bereut man früh beim Autokauf.
    >Gruß Done


    MfG
    Roman

  • Hi,


    also ich habe mir den Multivan ursprünglich mal als großräumigen Ersatz für einen Passat Kombi und einenen notwendigen Transporter zugelegt.


    Herauskam mein etwas geringfügig (!!!) modifizierte Multivan T4.


    Also Probleme verursachen in irgendeiner Sache alle Hersteller.
    Manche sind teuer, manche sind weniger teuer können aber mega nerven.


    Ich muß nun mal mit dem T4 leben!


    Ich wollte einen Transporter der die Eigenschaften eines Luxus-PKWs bietet.
    Es gibt keine Alternative!
    Der Rest des Marktes bietet nur LKWs!
    Oder der Platz ist zu klein!
    Also ich will in jedes Parkhaus- soll heißen 190 cm Höhe sind das Limit. Sollte da mal was schief gehen haben die sofort eine Klage von mir am Hals, da ich selbst fast an diese Größe anstoße und dann sicher eine ganz böse Beule habe!
    OK mein Multivan ist Serien tiefergelegt! "Classic-Modell"


    Dann brauche ich einfach diesen riesiegen Kofferaum beruflich. Bietet mir so kaum jemand, wenn man beachtet daß ich bei vollem Kofferraum auch noch 7 Leute mitnehmen will.
    Dann habe ich oft noch so spezielles Gepäck dabei, so bleibt aber der T4 immer noch ein 5-Sitzer.
    Der T4 darf nicht kleiner sein, als er als Multivan ist. Nur die Verkehrsfläche sollte auch nicht größer werden, um immer eine Parklücke zu finden.


    Ergo:
    Ich kann ich mit den Problemichen des T4s leben!
    Es war schon immer etwas teuer einen speziellen Geschmack zu haben.


    Ach so, mein getunter 102er TDI hat erst 290.000 km auf der Uhr.
    Ich fahre meinen Bulli mit Verstand. Er dankt es mir.
    Wenn es einige Problemchen gibt, wie Kabelbrüche in der Tür- die zu nicht verstellbaren Außenspiegeln führen, oder daß manchmal das Innenlicht nicht ausgeht, weil mal wieder irgendein Türschalter verrottet ist.
    Wenn interessiert sowas??? Auch der verrotette Schalldämpfer ist nun mal demnächst fällig.
    Das wird für kleines Geld behoben und Gut ist!


    Sorry, aber es gibt für mich leider, leider keine Alternative zum T4. Lediglich in 4 Jahren hoffe ich auf den T5. Naja dann hätte mein T4 nur 500.000 km auf der Uhr. Ich bestätige nochmal, 500.000 km auf der Uhr.
    Einige Kunden von mir haben diese Reichweite mit dem TDI erreicht!
    700.000 km und sogar 800.000 km mit orginalem Getriebe und der ersten Maschine sind öffters genannt worden.
    Auch bei Fahrzeugen der Polizei, wo ja die Fahrer öffters wechseln!


    Ducato ist einfach nicht PKW-Alltagstauglich! Transit das selbe. Sprinter ist doch wohl nur eine Krücke?!. Vito? Naja darüber reden wir lieber nicht!.
    Die neuen Opel/Renault sind wohl immer noch Trapos.


    Als Fazit kann ich nur sagen,
    ES GIBT KEINE ALLTERNATIVE ZUM T4 oder nun demnächst dem T5.
    Leider, leider!!!!!
    Wir müssen nun mit den Unzulänglichkeiten unserer Bullis leben müssen.


    Ganz simpel: So mehr Technik, so mehr Probleme.
    Wer mit wenig auskommt, hat wenig Probleme. Wer viel braucht- hat auch viele unwichtige Probleme!


    Gruß
    Sirkman


    PS.: um nicht falsch verstanden zu werden, mein Multivan hat über die Jahre mehr erhalten, als die noch so exklusiven Gefährte der High-Class!
    Nur ich kann mit den Fehlfunktionen leben.
    Der T4 ist auch nur ein Mensch- mein Partner!!!

  • >Hi,
    >also ich habe mir den Multivan ursprünglich mal als großräumigen Ersatz für einen Passat Kombi und einenen notwendigen Transporter zugelegt.
    >Herauskam mein etwas geringfügig (!!!) modifizierte Multivan T4.
    >Also Probleme verursachen in irgendeiner Sache alle Hersteller.
    >Manche sind teuer, manche sind weniger teuer können aber mega nerven.
    >Ich muß nun mal mit dem T4 leben!
    >Ich wollte einen Transporter der die Eigenschaften eines Luxus-PKWs bietet.
    >Es gibt keine Alternative!
    >Der Rest des Marktes bietet nur LKWs!
    >Oder der Platz ist zu klein!
    >Also ich will in jedes Parkhaus- soll heißen 190 cm Höhe sind das Limit. Sollte da mal was schief gehen haben die sofort eine Klage von mir am Hals, da ich selbst fast an diese Größe anstoße und dann sicher eine ganz böse Beule habe!
    >OK mein Multivan ist Serien tiefergelegt! "Classic-Modell"
    >Dann brauche ich einfach diesen riesiegen Kofferaum beruflich. Bietet mir so kaum jemand, wenn man beachtet daß ich bei vollem Kofferraum auch noch 7 Leute mitnehmen will.
    >Dann habe ich oft noch so spezielles Gepäck dabei, so bleibt aber der T4 immer noch ein 5-Sitzer.
    >Der T4 darf nicht kleiner sein, als er als Multivan ist. Nur die Verkehrsfläche sollte auch nicht größer werden, um immer eine Parklücke zu finden.
    >Ergo:
    >Ich kann ich mit den Problemichen des T4s leben!
    >Es war schon immer etwas teuer einen speziellen Geschmack zu haben.
    >Ach so, mein getunter 102er TDI hat erst 290.000 km auf der Uhr.
    >Ich fahre meinen Bulli mit Verstand. Er dankt es mir.
    >Wenn es einige Problemchen gibt, wie Kabelbrüche in der Tür- die zu nicht
    verstellbaren Außenspiegeln führen, oder daß manchmal das Innenlicht nicht ausgeht, weil mal wieder irgendein Türschalter verrottet ist.
    >Wenn interessiert sowas??? Auch der verrotette Schalldämpfer ist nun mal demnächst fällig.
    >Das wird für kleines Geld behoben und Gut ist!
    >Sorry, aber es gibt für mich leider, leider keine Alternative zum T4. Lediglich in 4 Jahren hoffe ich auf den T5. Naja dann hätte mein T4 nur 500.000 km auf der Uhr. Ich bestätige nochmal, 500.000 km auf der Uhr.
    >Einige Kunden von mir haben diese Reichweite mit dem TDI erreicht!
    >700.000 km und sogar 800.000 km mit orginalem Getriebe und der ersten Maschine sind öffters genannt worden.
    >Auch bei Fahrzeugen der Polizei, wo ja die Fahrer öffters wechseln!
    >Ducato ist einfach nicht PKW-Alltagstauglich! Transit das selbe. Sprinter ist doch wohl nur eine Krücke?!. Vito? Naja darüber reden wir lieber nicht!.
    >Die neuen Opel/Renault sind wohl immer noch Trapos.
    >Als Fazit kann ich nur sagen,
    >ES GIBT KEINE ALLTERNATIVE ZUM T4 oder nun demnächst dem T5.
    >Leider, leider!!!!!
    >Wir müssen nun mit den Unzulänglichkeiten unserer Bullis leben müssen.
    >Ganz simpel: So mehr Technik, so mehr Probleme.
    >Wer mit wenig auskommt, hat wenig Probleme. Wer viel braucht- hat auch viele unwichtige Probleme!
    >Gruß
    >Sirkman
    >PS.: um nicht falsch verstanden zu werden, mein Multivan hat über die Jahre mehr erhalten, als die noch so exklusiven Gefährte der High-Class!
    >Nur ich kann mit den Fehlfunktionen leben.
    >Der T4 ist auch nur ein Mensch- mein Partner!!!


    Allerhöchsten Respekt!!! Besser hätte man es fast nicht beschreiben können.
    Aber! Wer mit den "Unzulänglichkeiten" des T4 nicht auskommt soll es ruhig mit einem anderen der o. a. versuchen. Ich glaub das er ganz schnell wieder zum Bulli zurückkehrt. Die anderen haben bestimmt auch ihre Macken! Man muß ihn halt, wie Sirkman schon schreibt, wie einen Partner behandeln dann dankt er es einem.


    HaWe

  • >>Hallo,
    >>hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >>Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >>Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >>Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >>Grüsse - Heinz
    >Hallo Heinz,
    >habe gerade die Zahnriemenaktion(Wechsel) hinter mir und frage mich wer konstruiert so einen Mist, daß ich regelmäßig so viel Geld bezahlen muß!? Das (wie auch die sonstigen Preise bei VW)ist doch wohl die selbst ausgestellte
    >Gelddruckgenehmigung. Ich habe mich jedenfalls schon mal umgesehen und ein Freund fährt seit Jahren täglich beruflich Toyota-Hiace, die erst nach mehreren 100 000km planmäßig erneuert werden ohne daß sie kaputt wären. Darüber hinaus laufen sie sehr gut - 150km/h Reisegeschwindigkeit bei Verbrauch wie T4 ist kein Problem. Reparaturen fallen kaum an und da sie keine Motorelektronik haben kann man sicher viel selber machen.Inzwischen hat er sich auch schon ganz schön gemausert und ist ansehnlich.Mit ein paar Abstrichen und bedarfsgerechten Nachrüstungen ist er sicher gut zu gebrauchen.Gibt es übrigens auch mit kurzem und langem Radstand sowie mit Hochdach.
    >Gruß Hermann


    Dann bau mal einen Crash mit deinem Toyota, viel Spass! Sterbeversicherung schon abgeschlossen??


    HaWe

  • Hi Roman
    Nochmalzum Transit


    >> Vom aktuellen Fronttriebler mit der 2l-TDCI-Maschine mit 125PS hab ich noch nichts grundsätzlich schlechtes gehört.
    >Kann man auch als Hecktriebler ordern ;)


    Aber leider nicht ohne weiteres mit der Euroline-Ausstattung. Doppelte Schiebetüren gibts auch nur in einigen Varianten. Andererseits macht sichs mein Händler vielleicht auch nur etwas zu einfach ,-(
    Wir hatten ja schon mal die Diskussion mit dem langen 9sitzer Euroline mit der 2.Schiebetür.


    >Die Maschine ist ganz ordentlich, will aber Drehzahl haben. Das ist für einen Diesel Sch...


    Bin bisher nur man den 2l mit 100 PS gefahren, der war ganz ok. Die 25 PS beim TDCI kommen eben auch über die Drehzahl.


    >Hauptmangel ist die Elektronik und die Klimaanlage. Elektronik vor allem in Bezug auf die Batterieentladung ;-((


    Da kann er ja dem T4 die Hand geben


    >>Die üblichen Schlampereien und Verarbeitungsmängel eben.
    >Rost ist nach wie vor ein Problem.


    Ja,ich hab schon nagelneue Eurolines in Verkaufsräumen gesehen, wo unter der Edelstahlschiene hinten am Abschluß der Ladefläche die Rostbrühe stand.
    Das sind genau die Schlampereien und Verarbeitungsmängel, die ich Ford nach wie vor übel nehme: Edelstahl und Karosserieblech manchmal mit Messingschrauben verbunden. Da kommt kein Rostschutz gegen an.
    Ford hat offenbar die just-in-Time-fertigung perfektioniert: Es wird eingebaut, was der Monteur grad in der Tasche hat ;(


    >>Der Ducato ist zu hoch für die meisten Tiefgaragen,
    >Gleiche Höhe wie Ford.


    Welche Varianten vergleichst du? Bei mir in der Straße steht der kleinste Ducato , der ist aber gut 10cm höher als mein Transit. Und der ist auch schon hoch mit den Auflastfedern.


    Gruß Done