Bin unzufrieden mit VW - gibts Alternativen zum Multivan

  • Die Ansprüche an das Fahrzeug sind doch sehr individuelle.
    Ich möcht ein komfortables Auto, was aber gleichzeitig familientauglich ist.
    2 Erwachsene, 2 Kids, 2 Hunde (ausgewogenes Verhältnis)
    :o)
    Gleichzeitig kann ich aber mit dem MV noch 6 Kids (in der AlShaGa-Espace Fraktion kann keine Sau hinten vernünftig sitzen) zur Disco verfrachten (oder schlechtere Karte - um 3:00 Uhr nachts wieder abholen - ja auch dafür stehe ich schon mal auf - ist mir allemal lieber als zu den Vätern zu gehören, deren Töchter nachts irgendwelchen Sittenstrolchen in die Finger geraten)
    Ich kann auch meinen Werkzeugpark und umfangreiches Sperrgut damit verfrachten und
    auch meinen Wohnwagen in alle Ecken Europas schleppen.
    Deshalb fiel nach 7 Jahren T4 fahren die Wahl nach Sichtung des Marktes und zahllosen Probefahrten mit irgendwelchen T4-Derivaten - auch den Geländewagenmarkt hab ich mal gestreift, im April 2004 wieder auf die gleiche alte Kiste.
    Ich habe den T4 Multivan LE dem T5 vorgezogen - denn das ist die einzige Alternative - rein subjektiv für mich (unter Berücksichtigung des Familienrates) gesehen.
    Du wirst vermutlich in einem T4-Forum auch nicht viel Anderes auf Deine Frage zu lesen bekommen.
    Ich kann dazu nur sagen. Schlag Dich durch die Autohäuser des VW-Wettbewerbs - vielleicht findest Du das Passende für Dich.
    Aufmerksames Lesen der Foren bzgl. des Objektes der Begierde für einige Zeit kann auch das getrübte T4-Auge wieder klar blicken lassen. Hmm!
    Die kochen alle nur mit Wasser.


    Grüße, Peter

  • >Hi Roman
    >>Kann man auch als Hecktriebler ordern ;)
    >Aber leider nicht ohne weiteres mit der Euroline-Ausstattung.


    Doch doch, Antriebsstrang ist bei allen MOdellen Option, außer beim Kasten lang+hoch und der langen Pritsche, da ist immer Heckantrieb drin. Aber, da gibt es auch nicht alle Motoren.


    >Doppelte Schiebetüren gibts auch nur in einigen Varianten.


    stimmt leider ;-((


    >Andererseits macht sichs mein Händler vielleicht auch nur etwas zu einfach ,-(
    >Wir hatten ja schon mal die Diskussion mit dem langen 9sitzer Euroline mit der 2.Schiebetür.
    >Bin bisher nur man den 2l mit 100 PS gefahren, der war ganz ok. Die 25 PS beim TDCI kommen eben auch über die Drehzahl.


    Haben den 125er gefahren und waren recht angetan, bloß, wie gesagt, man merkt die Drehzahlen doch schon ;-((


    >>Hauptmangel ist die Elektronik und die Klimaanlage. Elektronik vor allem in Bezug auf die Batterieentladung ;-((
    >Da kann er ja dem T4 die Hand geben


    Na ja, ist für Handwerker nicht so schön wenn man ganz sporadisch mitten auf der Baustelle nix ankriegt weil die Akkus sich entladen ;( KA würde ich ja noch akzeptieren können.


    >>>Die üblichen Schlampereien und Verarbeitungsmängel eben.
    >>Rost ist nach wie vor ein Problem.
    >Ja,ich hab schon nagelneue Eurolines in Verkaufsräumen gesehen, wo unter der Edelstahlschiene hinten am Abschluß der Ladefläche die Rostbrühe stand.


    Genau das meinte ich ;-)) Schinenbefestigung an der rechten seite ist auch nicht dicht...


    >Das sind genau die Schlampereien und Verarbeitungsmängel, die ich Ford nach wie vor übel nehme: Edelstahl und Karosserieblech manchmal mit Messingschrauben verbunden. Da kommt kein Rostschutz gegen an.


    ;)


    >>Gleiche Höhe wie Ford.
    >Welche Varianten vergleichst du?


    Normaler Kasten kurz. 2,15m (1,98), Transit 2,12m (1,95). Die 3cm machen es nun auch nicht mehr ;) Der Transit paßt unbeladen auch in viele Parkhäuser schon nicht mehr rein, da ist schon ein aufgelasteter T4 ein Problem. Allerdings muß man immer drauf achten welche Variante man sich aussucht. Falls er eher PkW-Nutzung haben will ist der Renault zu empfehlen. Der unterbietet sogar den T4!


    >Bei mir in der Straße steht der kleinste Ducato , der ist aber gut 10cm höher als mein Transit.


    Dann dürfte das schon ein H1 sein. Es gibt beim Ducato H0, H1 (Metalldach), H2 (Plastikhochdach) und H3.


    >Und der ist auch schon hoch mit den Auflastfedern.
    >Gruß Done


    MfG
    Roman

  • >Hi,
    >Also Probleme verursachen in irgendeiner Sache alle Hersteller.
    >Manche sind teuer, manche sind weniger teuer können aber mega nerven.


    **Applaus**


    >Ich wollte einen Transporter der die Eigenschaften eines Luxus-PKWs bietet.
    >Es gibt keine Alternative!


    Nicht ganz, es gibt schon Alternativen, nur halt keinen T4 mit anderem Markenzeichen ;)


    >Der Rest des Marktes bietet nur LKWs!


    nein


    >Oder der Platz ist zu klein!


    nein


    >Also ich will in jedes Parkhaus- soll heißen 190 cm Höhe sind das Limit.


    Opel, Renault, Nissan, MB


    >Dann brauche ich einfach diesen riesiegen Kofferaum beruflich. Bietet mir so kaum jemand, wenn man beachtet daß ich bei vollem Kofferraum auch noch 7 Leute mitnehmen will.


    Fast alle anderen Marken bieten das.


    >Dann habe ich oft noch so spezielles Gepäck dabei, so bleibt aber der T4 immer noch ein 5-Sitzer.


    Das geht so bei allen Konkurrenzmodellen auch.


    >Der T4 darf nicht kleiner sein, als er als Multivan ist. Nur die Verkehrsfläche sollte auch nicht größer werden, um immer eine Parklücke zu finden.


    ACK


    >Sorry, aber es gibt für mich leider, leider keine Alternative zum T4.


    = subjektiv


    >700.000 km und sogar 800.000 km mit orginalem Getriebe und der ersten Maschine sind öffters genannt worden.


    Ist durchaus real. Schaffen Transit & Co aber auch.


    >Auch bei Fahrzeugen der Polizei, wo ja die Fahrer öffters wechseln!
    >Ducato ist einfach nicht PKW-Alltagstauglich!


    ok, muß man akzeptieren ;(


    >Transit das selbe.


    Falsch, der Euroline tut seinen Dienst ganz genauso wie ein T4.


    >Sprinter ist doch wohl nur eine Krücke?!.


    Deswegen hat er etwa doppelt so hohe Zulassungszahlen wie der LT ;)


    >Vito? Naja darüber reden wir lieber nicht!.
    >Die neuen Opel/Renault sind wohl immer noch Trapos.


    Schon mal genau angesehen? Bei Renault kann man das zumindest in den höheren Ausstattungsvarianten (vgl. MV) nicht mehr behaupten.


    >Als Fazit kann ich nur sagen,
    >ES GIBT KEINE ALLTERNATIVE ZUM T4 oder nun demnächst dem T5.


    DER ist es nun wirklich nicht ;(


    >Gruß
    >Sirkman
    >Der T4 ist auch nur ein Mensch- mein Partner!!!


    Tja, Sirkman, nix für ungut, aber das war ja wohl der klassische Fall von VW-blauer Markenbrille ;)


    MfG
    Roman


    derseinenT4trotzdemüberallesliebtundnichtwirklichtauschenwürde;-)

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz


    Hallo Gemeinde


    Eines ,ist bei der Diskussion um die vermeindlichen Alternativen zu kurz gekommen.
    Festzustellen ist ,dass wir T4ler mit den bekannten Macken Leben müssen.
    Die T5ler werden das lernen müssen. Aber ich denke keines der anderen Fahrzeuge anderer Herstellen verfügt über einen so großen Wissenspool ,komprimiert in diesem Forum von "wissenden" ,"halbwissenden" und "lernenden" . Somit ist eigentlich jeder in der Lage aus seinem T4 ,auch am freundlichen vorbei, ein vernünftiges
    Auto zu machen.


    Einerderfrohistdasesdasgibt.


    Tom

  • >Dann bau mal einen Crash mit deinem Toyota, viel Spass! Sterbeversicherung schon abgeschlossen??
    >HaWe


    Hi HaWe,
    sei mal ganz vorsichtig mit solchen Sprüchen! Der Hiace wurde schon in Serie mit Airbag gebaut als der im T4 noch absoluter Luxus war ;( Soweit zum Thema Sicherheit... och dazu solltest Du Dir erstmal die Crashergebnisse der vergleichsfahrzeuge ansehen. Da gibt es keinerlei Unterschiede in der Klasse, warum wohl?


    MfG
    Roman

  • >Hallo,
    >hier ist ein echt geplagter Auto fahrer, der viel Pech hatte mit seinen Multivans.....
    >Ich überlege mir einen Modellwechsel vorzunehmen und suche nach passenden Alternativen auf dem Automobilmarkt.
    >Habt Ihr Erfahrungen mit Konkurenzprodukten?
    >Für Entscheidungshilfen und allgemeine Erfahrungen mit den Automarken wäre ich echt dankbar!
    >Grüsse - Heinz



    Keine Alternative. Kauf dir doch einen Japaner die sind doch genau so teuer.Schau mal was so ei Toyota-Previa kostet.Ihr schimpft alle ein wenig über VW .Der Golf ist über Jahrzehnt bester seiner Klasse. Audi A4,A6 was wollt ihr überhaupt.VW ist eine Top Marke,das kozt mich an Reißkocher besser zubeurteilen als einheimische Herstesteller,die auf Dauer einfach besser sind.Vor allem im Detail (wenn man sich verdammt noch mal auskennt und nicht so einen Oberflächlichen Scheiß erzählt).Ich Fahre als Zweitwagen einen Golf 2 18-Jahre alt.Mein T4 5 -Jahre alt.Am Golf 2 nichts geht nicht kaputt.Am t4 ebenso war bis jetzt nur der Luftmassenmesser defekt den ich für 95 EURO auf Kulanz bekommen habe.Und jetzt kommen die ,die auf Reißkocher und sonstiges stehen.Ihr liegt völlig daneben.
    Gruß Alois der die Deutschen Fahrzeuge als beste auf dieser Erde sieht