TDI spritsparend fahren

  • Moin,


    man kann immer wieder lesen, dass man Sprit sparen kann, wenn man beim Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit niedertourig aber mit Vollgas durch die Gänge geht. Z.B.: "Wichtig: Treten Sie beim Beschleunigen ab dem zweiten Gang das Gaspedal voll durch und schalten Sie ab 1500 U/min hoch, bis Sie die gewünschte Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang erreicht haben."


    Ist das auch für einen (neueren) 75KW-TDI ein vernünftiger Ansatz?
    Mir scheint die Drehzahl doch recht niedrig zu sein (vor Einsatz des Turbos, wenig Drehmoment). Aber selbst bei höherer Schaltdrehzahl (z.B. 2000 U/min) ist mir nicht ganz klar, warum der Motor trotz Vollgas und eher längerer Beschleunigungsphase insgesamt weniger verbrauchen soll.
    Wie sieht es dabei mit der thermischen und mechanischen Belastung des Motors aus?


    zaydo

  • >Moin,
    >man kann immer wieder lesen, dass man Sprit sparen kann, wenn man beim Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit niedertourig aber mit Vollgas durch die Gänge geht. Z.B.: "Wichtig: Treten Sie beim Beschleunigen ab dem zweiten Gang das Gaspedal voll durch und schalten Sie ab 1500 U/min hoch, bis Sie die gewünschte Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang erreicht haben."
    >Ist das auch für einen (neueren) 75KW-TDI ein vernünftiger Ansatz?
    >Mir scheint die Drehzahl doch recht niedrig zu sein (vor Einsatz des Turbos, wenig Drehmoment). Aber selbst bei höherer Schaltdrehzahl (z.B. 2000 U/min) ist mir nicht ganz klar, warum der Motor trotz Vollgas und eher längerer Beschleunigungsphase insgesamt weniger verbrauchen soll.
    >Wie sieht es dabei mit der thermischen und mechanischen Belastung des Motors aus?
    >zaydo


    Moin!
    Naja, Vollgas halte ich für etwas übertrieben. Aber gundsätzlich stimmt es schon, daß der Motor bei gegebener Leistung den besseren Wirkungsgrad bei kleinerer Drehzahl und größerem Füllungsgrad hat. Besonders die mechanische Belastung wird IMHO erst durch hohe Drehzahl groß und irgendwann kritisch. Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500. Wenn der Turbo dreht heißt das ja, daß im Abgas ne Menge Energie drinsteckt, die man nur zum Teil rausholt ;)


    Gruß,
    Benjamin

  • Diese Methode gilt nur für Motoren mit Drosselklappe, also die meisten Benziner. Der Wirkungsgrad dieser Motoren ist bei geöffneter Drosselklappe größer.

    Da der Diesel keine Drosselklappe hat und immer die volle Luftmenge ansaugt, ist es eher sinnvoll, mit "nicht ganz Vollgas" zu beschleunigen.
    Der höchste Wirkungsgrad unter Last hat der Diesel im Bereich des größten Drehmoments. Wer am Berg "hängt", sollte versuchen, möglichst in diesem Bereich zu fahren.
    Anderenfalls sollte die Drehzahl möglichst gering sein. Also: Unter normalen Bedingungen beschleunigen und dann im höchstmöglichen Gang fahren, ohne den Motor zu quälen. Beim TDI genügen 1200 U/min, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Wenn Zugkraft verlangt wird, möglichst im max. Drehmomentbereich bleiben. Zum starken Beschleunigen: Vollgas zur Nenndrehzahl (dann spart man am Kraftstoff aber eher weniger).


    Schubabschaltung nutzen! Beim Ausrollen nicht den Gang rausnehmen, sondern den Motor vom Fahrzeug möglichst lange antreiben lassen. Liegt die Drehzahl über Leerlaufniveau, regelt die Pumpe die Einsprizmenge auf Null, wenn das Gaspedal losgelassen wird.

  • >Moin,
    >man kann immer wieder lesen, dass man Sprit sparen kann, wenn man beim Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit niedertourig aber mit Vollgas durch die Gänge geht. Z.B.: "Wichtig: Treten Sie beim Beschleunigen ab dem zweiten Gang das Gaspedal voll durch und schalten Sie ab 1500 U/min hoch, bis Sie die gewünschte Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang erreicht haben."


    Dies habe ich auch so mal bei einem Energie und Spritsparkurs gelernt (für LKW) Im grunde genommen ist ein Integral zu eröffnen, welches für die Beschleunigung die Anzahl der Hübe und damit die Einspritzvorgänge zählt, weiterhin die Füllung der einzelnen Kolben wiederspiegelt.
    Jetzt kommt der alles entscheidende Faktor: Die Motorkennlinie!!!
    Fährst du ständig unterhalb einer gewissen Grenze, kannst Du kaum bis kein Kraftstoff sparen.
    Dies ist vor allem beim ACV der Fall, da sich die Kennlinie (Verbrauch zu Leistung) dank des Turbos ab 2000 U/m stark verändert.
    Ich habe das mal selbst ausprobiert! (mit dem ACV)
    Bin nur in der Stadt unterwegs gewesen und habe mal bei 2000 U/m geschaltet. Danach habe ich ihn wieder bis 2500 drehen lassen und beim Fahren so bei 1800-2000 gehalten. Der Verbrauch war nicht höher, aber meine Beschleunigung schon! Leider habe ich keinen Beschleunigungsschreiber, damit man das mal wissenschaftlich haltbar untersuchen könnte....
    Bei Benzienern und SD usw. mag das alles anders aussehen. Es kommt halt immer auf das Motordiagramm an. Einen guten Einblick kann man bereits aus dem Leistungsdiagramm Nm / U/min nehmen. Fährt man immer in dem Bereich des höchsten Dehmomentes (bei Dieseln) fährt man wirtschaftlich. (Spruch vom Fahrschullehrer für LKW) gut, ok, da liegt der bei der beschriebenen Maschiene bei 1300 U/min... Ob ich den wagen jetzt einmal mehr oder weniger schalte, spielt im Stadtbereich sowieso keine Geige.... Auf Strecke macht das schon etwas aus....



    >Ist das auch für einen (neueren) 75KW-TDI ein vernünftiger Ansatz?
    >Mir scheint die Drehzahl doch recht niedrig zu sein (vor Einsatz des Turbos, wenig Drehmoment). Aber selbst bei höherer Schaltdrehzahl (z.B. 2000 U/min) ist mir nicht ganz klar, warum der Motor trotz Vollgas und eher längerer Beschleunigungsphase insgesamt weniger verbrauchen soll.


    s.o.


    >Wie sieht es dabei mit der thermischen und mechanischen Belastung des Motors aus?
    bei intakten Motoren sollte das kein Problem darstellen, im Gegenteil. Die Reib und Schmirgelkräfte werden größer (halt Drehmoment) aber die Thermische Belastung ist geringer. Aktuelle Öle sind damit aber nicht überfordert, und die Anzahl der Kolbenhübe nimmt stark ab, also sollte die Belastung nicht steigen.


    >zaydo
    mfg, Markus

  • Es kann sein, daß da schon Vollgas genommen wird. wenn das Pedal nur halb durchgetreten ist.
    Das ist beim Benziner anders.


    Gruß Fridi

  • Moin zaydo,
    noch 'ne Antwort, oder ist der Thread schon zu?
    Ich bin vor zwei Jahren mal mit dem TDI eine ganze Tankfüllung in Frankreich untertourig "durch's Land gebummelt", mit Höchsttempo ca. 80 km/h und oft darunter. Ich dachte, es käme DER sensationelle Verbrauch bei raus, aber: Irrtum! Habe ca. 9 l/100 km verbraucht, bei "normaler" Fahrt verbrauche ich knappe 8 l/100 km. Ich denke, das liegt schlechten Wirkungsgrad unterhalb des Einsetzens vom Lader.


    Carsten aus HH

  • >Schubabschaltung nutzen! Beim Ausrollen nicht den Gang rausnehmen, sondern den Motor vom Fahrzeug möglichst lange antreiben lassen. Liegt die Drehzahl über Leerlaufniveau, regelt die Pumpe die Einsprizmenge auf Null, wenn das Gaspedal losgelassen wird.


    Dazu eine Frage: wie sieht es dann mit der Schmierung der Einspritzpumpe aus? Z.B bei langen Paßfahrten bergab.
    Danke für eine Antwort. Tschau ! Alter Hans

  • >>
    Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.


    Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?


    Tschau und danke

  • > Dazu eine Frage: wie sieht es dann mit der Schmierung der Einspritzpumpe aus? Z.B bei langen Paßfahrten bergab.


    Die Pumpe wird wohl weiterfördern, nur pumpt sie den Diesel wieder über den Rücklauf in den Tank.
    Gruß, Georg

  • >>>
    > Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.
    >Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?
    >Tschau und danke


    ?? Das sind die Drehzahlen bei denen ich vom kleinen auf den nächsthöheren Gang wechsel........beim Bremsen gehen die Drehzahlen im Schubbetrieb auch höher. Beantwortet?


    Gruß,
    Benjamin

  • >>>>
    >> Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.
    >>Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?
    >>


    >?? Das sind die Drehzahlen bei denen ich vom kleinen auf den nächsthöheren Gang wechsel........beim Bremsen gehen die Drehzahlen im Schubbetrieb auch höher. Beantwortet?


    Vielleicht bin ich schon etwas schwer von Begriff?
    Ich verstehe das nun so:


    Beschleunigen im 1.Gang bis z.B. 1500 U/min. Schalten in den 2. Gang.
    Dort komme ich bei ca. 700 U/min an. Das schaffe ich nicht.


    Oder so:
    Beschleunigen im 1. Gang bis ca. 2800 U/min. Schalten in den 2.
    Dort komme ich bei ca. 1400 U/min an. Das geht und der AXL zieht dann weiter.


    Vom 4. in den 5. sieht das dann ungefähr so aus: Im 4. auf 1800 drehen, schalten, im 5. mit ca.1500 weiterfahren. (Die exakten Getriebestufen kenne ich nicht, aber ungefähr müßten die Beispiele stimmen.)


    Nichts für ungut und danke für die schnelle Antwort.


    Tschau. Alter Hans.

  • Hallo Zaydo..Hätt´s mich auch auf´m Treffen fragen können..*gg*


    Ich bin ein echter Lipper und spare schon ziemlich am Sprit.


    Vor meinem TraPo hatte ich nen 90PS TDI Pasat, den habe ich mit 4,5 Litern gefahren, und das bei 80% Stadt.-


    Es geht also.


    Ich fahre einen 2,5 102PS TDI ohne Chip und ganz Serie, kein Hochdach.


    Beladeen ist er meistens auch ein wenig, ich schätze mal Leergewicht 1900KG.


    Sollte man ja auch in seine Kalkulation einbeziehen.


    Ich brauche derzeit bei fast nur Stadtverkehr etwa 6,5 - 7 Liter, nicht nach MFA, sondern jeweils beim Tanken berechnet.


    Wie ?


    Drehzahl etwa bei 1000 - 1200 Umdrehungen, mitschwimmen, vorrausschauend fahren, rollen lassen (Schubabschaltung).


    Einfach.... wenn man´s lang genug drin hat. *ggg*


    Jens

  • > Dazu eine Frage: wie sieht es dann mit der Schmierung der Einspritzpumpe aus? Z.B bei langen Paßfahrten bergab.


    Da es sich hier nicht um einen Zweitakter handelt, der ohne Schmierung laufen würde, wenn er keinen Sprit bekommt, besteht keine Gefahr. Man muß also nicht zwischensurch aufs Gaspedal treten, wie es beim Trabbi der Fall war.


    Es sollte aber schon noch Diesel im Tank sein, solange der Motor sich dreht. Läuft die Pumpe ohne oder mit falschem Sprit(Benzin statt Diesel), dann wird sie sehr schnell sehr kaputt sein. Der Kraftstoff ist die einzige Schmierung, die die Pumpe bekommt.
    Die früher von einem anderen Fahrzeug-Hersteller eingebauten Reihen-Einspritzpumpen hatten einen eigenen Schmierölvorrat oder waren am Ölkreislauf des Motors angeschlossen und damit "unkaputtbar", falls man sich mal in der Säule geirrt hatte oder mit leerem Tank den Berg heruntergerollt ist.

  • <snip>


    >Vielleicht bin ich schon etwas schwer von Begriff?
    >Ich verstehe das nun so:
    >Beschleunigen im 1.Gang bis z.B. 1500 U/min. Schalten in den 2. Gang.


    <snip>
    Jepp genau so und das bis in den fünften Gang. Allerdings sind die Abstufungen nicht ganz so grob, wie du schreibst:
    Mein Bus hat das DXZ Getriebe mit den zugehörigen Übersetzungen:
    1. Gang 3,909
    2. Gang 2,118
    3. Gang 1,346
    4. Gang 0,972
    5. Gang 0,729


    Schalte ich also jeweils bei 1500 hoch, lande ich im 2. bei 813, im 3. bei 953, im 4. bei 1083 und im 5. bei 1125 U/min entsprechend 48,3 km/h ;) Im 5. Gang paßt die Tacho-Geschwindigkeit einigermaßen gut zur Gleichung V[km/h]=n[min^-1]/23,3....
    Auch wenn die 813 U/min doch recht niedrig sind, ist der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit so gering, daß das kein Problem darstellt. Einen paar Meter schleift ja auch die Kupplung noch.... Vielleicht schalte ich manchmal durch verzögerte Reaktion auch erst bei 1600 aus dem ersten hoch ;)


    Cheers,
    Benjamin

  • >Auch wenn die 813 U/min doch recht niedrig sind, ist der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit so gering, daß das kein Problem darstellt. Einen paar Meter schleift ja auch die Kupplung noch.... Vielleicht schalte ich manchmal durch verzögerte Reaktion auch erst bei 1600 aus dem ersten hoch ;)
    >Cheers,
    >Benjamin


    Oh, oh, oh....
    Also, bezüglich der Drehzahlen muss ich jetzt einfach mal etwas sagen... 800 und ein paar zerqueztschte sind doch viel zu wenig!
    Da hat unser ca. sein Standgas!! (bisschen weniger ist´s schon)
    Wer aber in der Stadt mittschwimmen will muss schon ein bisschen mehr power haben!!! Dies gilt einfach nur für den ACV, sonst keinen Motor!


    Weiter oben ist zu lesen, dasss der Wagen untertourig viel säuft, dass kann ich bestätigen, ausserdem läuft der sehr schlecht, wenn der Motor lange untertourig gelaufen ist!
    Da auf unserem Wagen mehrer Personen fahren, war es so, dass der Wagen mal für ca. 8 Wochen nur bis 2000 U/min nur gedreht worden ist....
    Oh Oh Oh... 0 Power, Vmax = 140 Km/h waren die Folge....
    Darauf hin sah ich mich erst einmal gezwungen ein bisschen BAB unter Vollast zu fahren! Das ist echt voll die Ersparniss, da an der Tanke ca. 2 Liter mehr verbauch über die gesamte Zeit zu veranschlagen sind!!!


    -Ich halte es für ratsam, den Wagen bei ca. 2500 U/min zu schalten und nicht unter 1750 U/min zu fahren! Bei uns zündet dort der Turbo so gerade eben, ohne dass bereits Leistung zu spüren ist, aber man hört ihn bereits und der Wagen "versottet nicht so"


    - nach ca. 130.000 Km kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass lange BAB - Strecken mit Vollast oder hoher last dem Fahrverhalten und dem Verbrauch eher gut tun, als Schaden!!! Und lang vesehe ich ab 400km am Stück! Jagen im Kaltzustand ist eine Sünde, aber warm braucht der das mal!!!


    - Und die Kupplung ist zum Trennen von Motor und Getriebe Da!!! Nicht zum Beschleunigen und sonst auch für nix! Und wer falsch kuppelt, der darf die öfters wechseln. Wer mit konstannter Drehzahl fahren will soll sich Automatik holen!
    ... Und Dein Auto will ich nicht haben, der mit der Kupplung beschleunigt!!!
    (Mein Scheff hat nen ACV mit ca. 420 tkm und der ersten Kupplung! Da bekommst Du aber auch etwas in den Nacken, wenn Du den Fuß nicht sofort von der Kupplung nimmst, oder die gar schleifen läßt!!!)


    mfg, Goudi, der hoffentlich noch lange den ACV behalten kann...

  • >>Auch wenn die 813 U/min doch recht niedrig sind, ist der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit so gering, daß das kein Problem darstellt. Einen paar Meter schleift ja auch die Kupplung noch.... Vielleicht schalte ich manchmal durch verzögerte Reaktion auch erst bei 1600 aus dem ersten hoch ;)
    >>Cheers,
    >>Benjamin
    >Oh, oh, oh....
    >Also, bezüglich der Drehzahlen muss ich jetzt einfach mal etwas sagen... 800 und ein paar zerqueztschte sind doch viel zu wenig!
    >Da hat unser ca. sein Standgas!! (bisschen weniger ist´s schon)
    >Wer aber in der Stadt mittschwimmen will muss schon ein bisschen mehr power haben!!! Dies gilt einfach nur für den ACV, sonst keinen Motor!
    >Weiter oben ist zu lesen, dasss der Wagen untertourig viel säuft, dass kann ich bestätigen, ausserdem läuft der sehr schlecht, wenn der Motor lange untertourig gelaufen ist!
    >Da auf unserem Wagen mehrer Personen fahren, war es so, dass der Wagen mal für ca. 8 Wochen nur bis 2000 U/min nur gedreht worden ist....
    >Oh Oh Oh... 0 Power, Vmax = 140 Km/h waren die Folge....
    >Darauf hin sah ich mich erst einmal gezwungen ein bisschen BAB unter Vollast zu fahren! Das ist echt voll die Ersparniss, da an der Tanke ca. 2 Liter mehr verbauch über die gesamte Zeit zu veranschlagen sind!!!
    >-Ich halte es für ratsam, den Wagen bei ca. 2500 U/min zu schalten und nicht unter 1750 U/min zu fahren! Bei uns zündet dort der Turbo so gerade eben, ohne dass bereits Leistung zu spüren ist, aber man hört ihn bereits und der Wagen "versottet nicht so"
    >- nach ca. 130.000 Km kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass lange BAB - Strecken mit Vollast oder hoher last dem Fahrverhalten und dem Verbrauch eher gut tun, als Schaden!!! Und lang vesehe ich ab 400km am Stück! Jagen im Kaltzustand ist eine Sünde, aber warm braucht der das mal!!!
    >- Und die Kupplung ist zum Trennen von Motor und Getriebe Da!!! Nicht zum Beschleunigen und sonst auch für nix! Und wer falsch kuppelt, der darf die öfters wechseln. Wer mit konstannter Drehzahl fahren will soll sich Automatik holen!
    >... Und Dein Auto will ich nicht haben, der mit der Kupplung beschleunigt!!!
    >(Mein Scheff hat nen ACV mit ca. 420 tkm und der ersten Kupplung! Da bekommst Du aber auch etwas in den Nacken, wenn Du den Fuß nicht sofort von der Kupplung nimmst, oder die gar schleifen läßt!!!)
    >mfg, Goudi, der hoffentlich noch lange den ACV behalten kann...



    Heeey, gaanz ruhig ;)
    Mein Verbrauch über die letzten hunderttausend Kilometer ist nicht so schlecht und liegt trotz 70-85% Gespannfahrens deutlich unter 8 Litern /100km. Die oben genannten Drehzahlen und Schaltpunkte gelten doch nur für den absolut kalten Motor, wo ich bewußt vermeiden möchte, daß der Turbo schon hochdreht. Damit kann ich zumindest auf meiner Standard-Kurzstrecke super mitschwimmen. Das mit der schleifenden Kupplung war nicht wirklich ernst gemeint, der Smily ist nur ein wenig nach hinten gerutscht ;) Natürlich brenne ich den Motor auch gelegentlich frei wenn er warm ist (wenn auch nicht 400 km am Stück) und versottet ist der auch nicht ;)
    BTW: Nach dem Riemenwechsel neulich in Braunschweig kam der Mechaniker mit einem ziemlich breiten Grinsen von der Probefahrt zurück und wollte mir nicht glauben, daß da kein Chip drin ist. Ist wohl noch nie nen ACV mit sogar nem schweren California-Ausbau gefahren der so gut ging *fg*
    Also entspann dich wieder und lass uns einfach abwarten wessen ACV länger hält ;) Auf den letzten 100.000 km hat meiner schon fast einen Liter Öl verbraucht und sonst hatte er keine Zicken...
    Gruß,
    Benjamin, der auch noch lange seinen ACV fahren will

  • Moin, Benjamin!


    Sorry, wollte nicht unentspannt rüberkommen, mir ging das eben nur so ein bisschen gegen den Strich, den Wagen dauerhaft so tiefturig zu fahren, Sorry, dafür!


    So lange der Wagen kalt ist, wird der natürlich auch hier geschohnt. 2000 U/min und gut, kein Vollgas usw... Ab ca. 10°C wird die WWZH zugeschaltet, das hilft auch etwas....


    Naja, unter 8 Liter ist schon bei reinem Stadtverkehr schwer hinzubekommen....
    aber über 8,5 liege ich selten. Habe aber auch so den Eindruck, als wenn der nicht ganz sauber eingestellt währe...
    Im Urlaub, oder über Land liege ich oft bei 7,3-8 Litern.
    Dafür schwimme ich auch immer vorne mit... :)


    also, nochmals sorry, dafür, dass ich die angegriffen habe, wollte ich nicht.
    mfg, Markus

  • >Moin, Benjamin!
    >Sorry, wollte nicht unentspannt rüberkommen, mir ging das eben nur so ein bisschen gegen den Strich, den Wagen dauerhaft so tiefturig zu fahren, Sorry, dafür!
    >So lange der Wagen kalt ist, wird der natürlich auch hier geschohnt. 2000 U/min und gut, kein Vollgas usw... Ab ca. 10°C wird die WWZH zugeschaltet, das hilft auch etwas....
    >Naja, unter 8 Liter ist schon bei reinem Stadtverkehr schwer hinzubekommen....
    >aber über 8,5 liege ich selten. Habe aber auch so den Eindruck, als wenn der nicht ganz sauber eingestellt währe...
    >Im Urlaub, oder über Land liege ich oft bei 7,3-8 Litern.
    >Dafür schwimme ich auch immer vorne mit... :)
    >also, nochmals sorry, dafür, dass ich die angegriffen habe, wollte ich nicht.
    >mfg, Markus


    Schon OK, hatte ich auch einfach mal so interpretiert ;) Außerdem darf man hier meiner Meinung nach seine Meinung auch mal etwas engagierter vertreten als im wahren Leben. Zeigt doch nur, daß man sich wirklich für etwas interessiert...
    Zurück zum Thema:
    Wenn ich mich zurückhalte, liege ich auch schon mal unter 6 Litern und fahre über 1400 km mit einer Tankfüllung. Allerdings muß man dafür auch schonmal im Windschatten der LKWs bleiben *g* Das mit dem Zuheizer zuschalten find ich gut, mach ich auch bei höheren Temperaturen noch wenn er auf dem kurzen Weg zur Autobahn einigermaßen auf Temperatur kommen soll. Die saubere ESP Einstellung war auch mit ein Grund, warum ich damit in Braunschweig war...
    Gruß,
    Benjamin