Schlauch Servopumpe schleift

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen T4 und vielleicht hat es hier ja schonmal jemand gelößt...


    Wenn ich die Lenkung ganz einschlage, quietscht es sehr laut. So, wie wenn ein Keilriemen durchdreht. Nun habe ich mal nachgeschaut und es sieht so aus, als wenn der Schlauch der Servolenkung bei voll eingeschlagener Lenkung den unteren Keilriemen berührt.


    Das ist natürlich recht blöd, weil eines von beiden sicher irgendwann kaputt geht. Hatte das hier schon mal jemand? Ist der Schlauch vielleicht nicht richtig angeschraubt, so dass er nicht den richtigen Verlauf hat?


    MfG. Titus

  • Na dann halt doch den Schlauch einfach mal weg vom Keilriemen, dann weißt du doch ob er das ist!
    Vielleicht nicht unbedingt mit der Hand, das tut ganz schön weh wenn die mit über die Riemenscheibe läuft!


    Ich denke aber mal das Quietschen ist ganz normal bei Volleinschlag, das macht jeder T4 so! Einfach nicht ganz bis zum Ende einschlagen oder aber dann wieder ein ganz kleines STück zurück lenken!
    Hat was damit zu tun das die Servopumpe dann überlastet ist.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Na dann halt doch den Schlauch einfach mal weg vom Keilriemen, dann weißt du doch ob er das ist!


    Ja, das wollte ich auch noch mit einer Stange oder so versuchen. Hatte nur hier erstmal was geschrieben, weil es mich keine Ruhe lässt.


    >Ich denke aber mal das Quietschen ist ganz normal bei Volleinschlag, das macht jeder T4 so! Einfach nicht ganz bis zum Ende einschlagen oder aber dann wieder ein ganz kleines STück zurück lenken!


    Genau das wollte mir mein Händler auch empfehlen. Nicht so weit einzulenken. Allerdings finde ich das äußerst lästig, weil ich beim Parken immer den vollen Einschlag nutze und wenn es dann doch qietscht, es ziemlich laut und peinlich ist.


    Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ab Werk so ist. Naja, ich probiere das noch mal, ob es wirklich am Riemen liegt.


    Gruß, Titus

  • >>Na dann halt doch den Schlauch einfach mal weg vom Keilriemen, dann weißt du doch ob er das ist!
    >Ja, das wollte ich auch noch mit einer Stange oder so versuchen. Hatte nur hier erstmal was geschrieben, weil es mich keine Ruhe lässt.
    >>Ich denke aber mal das Quietschen ist ganz normal bei Volleinschlag, das macht jeder T4 so! Einfach nicht ganz bis zum Ende einschlagen oder aber dann wieder ein ganz kleines STück zurück lenken!
    >Genau das wollte mir mein Händler auch empfehlen. Nicht so weit einzulenken. Allerdings finde ich das äußerst lästig, weil ich beim Parken immer den vollen Einschlag nutze und wenn es dann doch qietscht, es ziemlich laut und peinlich ist.
    >Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ab Werk so ist. Naja, ich probiere das noch mal, ob es wirklich am Riemen liegt.
    >Gruß, Titus



    Das mit Quitschen beim Vollanschlag ist normal, da in dieser Stellung die höchsten Drücke anliegen

  • Hi miteinander!
    Also, ich habe keinen neuen T4, sondern einen alten (91er) 1,9 D, bei dem dieses Geräusch NICHT normal ist! ALs es mal so war, dass das Geräusch recht laut hörbar war, hab ich den Keilriemen für die Servopumpe erneuert und richtig gespannt und weg wars, das Geräusch.
    So ein Kreischen KANN meiner Meinung nach nicht normal sein...aber vielleicht ist das bei den neuen T4 anders ;)
    ALso, Spannung/Zustand des Riemens überprüfen und ggf. einstellen/erneuern (ausser bei den neuen T4 wird das anders gemacht!)


    Adö

  • >
    >Das mit Quitschen beim Vollanschlag ist normal, da in dieser Stellung die höchsten Drücke anliegen


    Hmm, das erkärt es zwar, begeistert mich aber wenig. Gibt es nicht vielleicht irgend welche Anschlagpuffer, die verhindern, dass die Räder so weit eingelenkt werden?


    Nochmal Danke!


    Titus

  • >Hi miteinander!
    >Also, ich habe keinen neuen T4, sondern einen alten (91er) 1,9 D, bei dem dieses Geräusch NICHT normal ist! ALs es mal so war, dass das Geräusch recht laut hörbar war, hab ich den Keilriemen für die Servopumpe erneuert und richtig gespannt und weg wars, das Geräusch.


    Also ich werde das alles nochmal genau prüfen. Was nun wo genau schleift. Es ist übriegens kein neuer T4, sondern Bj. 95 1,9D. Trotzdem Danke erstmal!


    Gruß, Titus

  • Servus Titus,


    >Wenn ich die Lenkung ganz einschlage, quietscht es sehr laut. So, wie wenn ein Keilriemen durchdreht.


    wegen der gleichen(?) Geräusche war ich vor kurzem beim Freundlichen (Inhaber ist selber überzeugter T4-Fahrer). Er hat mir auf der Hebebühne den metallischen Endanschlag der Lenkung gezeigt und gemeint, das sei konstruktionsbedingt normal. Wenn es mich störe, könne er ein bißchen Fett auf die betreffende Stelle machen. So richtig überzeugt war ich zunächst von dieser "Reparatur" nicht. Aber was soll ich sagen: Die Geräusche bei Volleinschlag sind weg!


    Viele Grüße, Ohm.