Kleine Familie mit MV im Urlaub - geht das überhaupt?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Frau, mein kleiner 4-jähriger Sohn und ich wollen im Urlaub nach Skandinavien fahren.

    Unser Multivan ohne Hoch-oder Hubdach ist top, wenn es im Kurzausflüge ins Grüne geht. Aber nun bin ich doch sehr verunsichert, ob platzmäßig und über 3-4 Wochen ein T4 Platz und Stauraum bieten kann.


    Ich könnte mir ja einen Hänger leihen, aber da explodieren die Preise gleich bei den Fähren nach Schweden und in Norwegen über die Fjorde.


    Einen Dachträger habe ich nicht, nur einen Paulchen. Ich hatte schon überlegt, das Vorzelt darauf zu binden, aber das Ding ist irre schwer und ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.
    Und so viel Platz ist hinter der Rücksitzbank für Taschen, Campinggeschirr usw ja auch nicht.


    Gibt es unter euch welche, die mit ähnlichen Vorgaben Richtung Norden gedüst sind?
    Und wie habt ihr gepackt? Und ging es gut ab ohne Streß und so?


    Ich weiß, es kommt auf den Anspruch an, was man mitnehmen will. Das größte Problem früher waren die Windelpakete für Junior, deswegen waren wir auch immer nur auf dem Festland geblieben, mit geliehenem Hänger.


    Ansonsten nehmen wir halt nur das Wichtigste mit, im Urlaub ist selbst ein Flaschen- und Dosenöffner wichtig.
    So kommt eins zum anderen.


    So, das wars erstmal,
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    das sollte überhaupt kein Problem sein.
    Mal als Gegenbeispiel:
    Wir haben das selbe Fahrzeug, sind zu viert, Kinder sind 8 und 10 Jahre.
    Neben dem Alltagscampingkram (Zelt, Tarp, Kocher etc.)muß noch folgendes in den MV:
    -2 Faltboote
    -Tonne für Bootstouren (gefüllt mit Essen etc.)
    -Paddel
    -und alle Klamotten für 3 Wochen Schweden


    Das passt schon alles rein, und mit etwas Umräumen können wir zu viert im T4 schlafen.


    Der Trick - die zwei Mittelsitze kommen raus und an deren Stelle eine Alubox sowie die Tonne. Die Box hat die gleiche Höhe wie die Sitzbank und bei umgeklappter Bank stößt die Liegefläche an die Kiste. Somit kann unser Kleiner an der Heckklappe quer schlafen, der Rest der Familie normal längs, wobei die Füße der Eltern auf der Kiste liegen.


    Wie gesagt, geht auch ohne Dachbox.


    Gruß
    Kay

  • >Hallo liebe Gemeinde,
    >meine Frau, mein kleiner 4-jähriger Sohn und ich wollen im Urlaub nach Skandinavien fahren.
    >
    >Unser Multivan ohne Hoch-oder Hubdach ist top, wenn es im Kurzausflüge ins Grüne geht. Aber nun bin ich doch sehr verunsichert, ob platzmäßig und über 3-4 Wochen ein T4 Platz und Stauraum bieten kann.
    >Ich könnte mir ja einen Hänger leihen, aber da explodieren die Preise gleich bei den Fähren nach Schweden und in Norwegen über die Fjorde.
    >Einen Dachträger habe ich nicht, nur einen Paulchen. Ich hatte schon überlegt, das Vorzelt darauf zu binden, aber das Ding ist irre schwer und ich weiß nicht, ob das erlaubt ist.
    >Und so viel Platz ist hinter der Rücksitzbank für Taschen, Campinggeschirr usw ja auch nicht.
    >Gibt es unter euch welche, die mit ähnlichen Vorgaben Richtung Norden gedüst sind?
    >Und wie habt ihr gepackt? Und ging es gut ab ohne Streß und so?
    >Ich weiß, es kommt auf den Anspruch an, was man mitnehmen will. Das größte Problem früher waren die Windelpakete für Junior, deswegen waren wir auch immer nur auf dem Festland geblieben, mit geliehenem Hänger.
    >Ansonsten nehmen wir halt nur das Wichtigste mit, im Urlaub ist selbst ein Flaschen- und Dosenöffner wichtig.
    >So kommt eins zum anderen.
    >So, das wars erstmal,
    >Steffen
    >
    Hallo Steffen!
    Wir haben auch einen Multivan ohne Hochdach und einen 4-jährigen Sohn, mit dem
    wir jetzt 19 Tage im Süden (Frankreich) waren. Bzgl. Platzproblemen haben wir von unserem Vorbesitzer 2 tolle Schränke übernommen. Einen überm "Kofferraum", also da, wo während der Fahrt die Matte liegt. Da haben wir unsere ganzen Anziehklamotten reingetan. Der andere Schrank ist da, wo sonst der Sitz hinterm Fahrer ist. Der Sitz kommt raus und da steht ein Schrank mit 2 Fächern und eingebautem Kühlschrank. Das war echt gut. Wir haben keine einzige Tasche mitgenommen, womit sich das "Wühlen" nach irgendwelchen Dingen erübrigt hat.
    Vielleicht hast Du da Interesse und wir mailen Dir mal ein paar Bilder.
    Wir waren jedenfalls happy mit unseren Schränken.
    MfG. Michaela!

  • Hallo Michaela!


    Leider bin ich technisch nicht so bewandert, aber vielleicht wäre es möglich, die Bilder hier direkt reinzustellen? Mich würde das nämlich auch interessieren - klingt gut.


    MfG Rhonja

  • Hallo Steffen,


    Es gibt, ich glaube von Brandrup, einen Gepäcksack für den Fahrradträger, der sehr stabil und praktisch ist.


    MfG Rhonja

  • Also, wir (mit 4 Erwachsenen Personen) wollen demnächst auch mit em T4 in en Urlaub fahren.... und da muss neben Stühlen, Kühlschrank, Sonnenschirm, Tisch, Zelt und den ganzen anderen zeug was man noch so braucht auch alles rein passen....


    Wie schon geschrieben, schmeiß die beiden mittleren Sitze raus....
    Dann solltest du genaug platz haben.....

  • Hallo Steffen,


    geht gut unter folgenden Voraussetzungen:


    Eltern schalfen auf dem Doppelbett, Kind gut im häufig beschriebenen Querbett/Hängematte über den Vordersitzen


    mittlere Sitze raus, und wir hatten dann früher (haben jetzt California Exclusive wegen 4 Personen) die mittleren Sitze natürlich zuhaus gelassen; anstelle des mittleren Sitzes hinter Fahrer habe ich auf die Schienen eine schöne Holzkiste montiert, in die genau das Porta Potti paßt (mit Kind würde ich nie ohne Toilette los) Gleichzeitig ist die Holzkiste Bettverlängerung.


    Viel Spaß



    Andreas aus dem Münsterland



    P.S. Holzkiste und Porta Potti sind übrigens abzugeben.

  • Hallo Steffen,


    richtig organisiert hat der MV sogar mehr Platz als unser jetziger California Exclusive!


    Mittlere Sitze raus, in die Schiene hinter dem Fahrersitz habe ich damals eine schöne Holzkiste für das Porta Potti gebaut Toilette an Bord mit Kindern ideal) gleichzeitig ist die Kiste Bettverlängerung. Kind schläft in dem schon häufig beschriebenen Hängebett im Fahrerhaus.


    Viele Grüße aus dem Münsterland



    Andreas


    P.S. Holzkiste und Porta Potti habe ich noch abzugeben

  • Wieso nicht ???


    "normale" Caravelle + 7 Leute + 7 20kg-Trekkingrucksäcke + 7 Paar Langlaufski nach Särna in Mittelschweden (one-way 1700km)


    "normale" Caravelle + 8 Leute + 8 20kg-Trekkingrucksäcke + 2 Kästen Bier nach Gdansk in Polen (760km one-way)


    Trabant + meine Eltern, meine SChwester und ich plus Campinggepäck für 2 Wochen nach Ungarn an den Balaton (das ganze 4x, also ich bin auch größer geworden mit den Jahren)


    Also, wenn du in einem VW-Bus (sei es Caravalle, MV, California oder sonstwas) nicht das Gepäck für 3 Leute unterbekommst, machst du irgendwas falsch !!!
    Entweder du redest nochmal mit deiner Familie über das mitzunehemende Gepäck oder über die Verteilung dessen oder du kaufst dir einen richtigen Sattelschlepper :)


    CIAO, Robert


    trotzdem viel Spaß in Schweden (nehmt vor allem viel Autan mit, vielleicht sogar in einem extra Hänger)

  • Hi!


    Wir waren zu fünft mit dem Multivan unterwegs. Wir hatten dabei einen Super-Heckstauschrank, der unsere gesamte Garderobe fasste. Trotzdem blieb uns die Liegefläche erhalten. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder mailen. Den Schrank habe ich noch im Keller und würde ihn günstig abgeben!


    Robert

  • Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder mailen.


    Hallo Robert, kannst Du die Bilder hier reinstellen? Das würde mich auch interessieren, besonders, wie dann die Liegefläche erhalten bleibt!


    MfG Rhonja