80° statt 90° C bei Stadtfahrt ?!?!?!?! (n. Spannungskonstanter) HAT WER TIPPS?

  • Moin,
    meine Anzeige (Bj.91/1.9SD) ist ja noch eine von den "guten", sie zeigt die wahre Temperatur an. Bei neueren Modelle steht sie ja (oft hier schon gelesen) zementiert auf 90° C.
    Somit habe ich immer ein Spektrum von 90° C Schleichfahrt/Stadt bis ca. 105° C, jeder Änderung der Geschwindigkeit, Steigung etc. wirkt sich mit wenigen Minuten Verzögerung aus. Sehr beruhigend ...
    Beunruhigend finde ich, dass sie jetzt in der Stadt auch nach einer Stunde noch auf 80° C klebt. :o(
    Hat man mit 80° C schon Betriebstemperatur? (glaube schon)
    Tankanzeige normal, Spannungskonstanter wurde vor 2 Jahren gelötet, auf`s Amaturenbrett kloppen bringt keine Änderung. Somit scheint die Temp. wirklich so zu sein.
    Wer kennt das, wer hat Tipps?
    DANKE für jede Antwort ...
    Gruß aus`m verregneten Moloch
    bj.
    (der, so scheint, mit den merkwürdigsten Probs)

  • >Moin,
    >meine Anzeige (Bj.91/1.9SD) ist ja noch eine von den "guten", sie zeigt die wahre Temperatur an. Bei neueren Modelle steht sie ja (oft hier schon gelesen) zementiert auf 90° C.
    >Somit habe ich immer ein Spektrum von 90° C Schleichfahrt/Stadt bis ca. 105° C, jeder Änderung der Geschwindigkeit, Steigung etc. wirkt sich mit wenigen Minuten Verzögerung aus. Sehr beruhigend ...
    >Beunruhigend finde ich, dass sie jetzt in der Stadt auch nach einer Stunde noch auf 80° C klebt. :o(
    >Hat man mit 80° C schon Betriebstemperatur? (glaube schon)
    >Tankanzeige normal, Spannungskonstanter wurde vor 2 Jahren gelötet, auf`s Amaturenbrett kloppen bringt keine Änderung. Somit scheint die Temp. wirklich so zu sein.
    >Wer kennt das, wer hat Tipps?
    >DANKE für jede Antwort ...
    >Gruß aus`m verregneten Moloch
    >bj.
    >(der, so scheint, mit den merkwürdigsten Probs)


    Hmm,


    wenn er auch länger braucht zum Warmwerden ist wahrscheinlich das Dehnstoffelement im Thermostat defekt.
    Oder wurde sonst was geändert am Motor (Einstellung o.ä?)


    Tomy

  • Hej bj.,


    oder auch mal zu hoch ne Zeit.
    Dann ist wieder alles normal.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich tippe auch auf hängendes Thermostat, obwohl das Ding eigentlich länger halten sollte, oder hattest Du das nicht erst gewechselt?
    Na ja, diesmal schön langsam füllen und entlüften, ist ja auch nicht so kalt, wie beim letzten mal;-))
    Gruß, Georg

  • >Hallo,
    >ich tippe auch auf hängendes Thermostat, obwohl das Ding eigentlich länger halten sollte, oder hattest Du das nicht erst gewechselt?
    >Na ja, diesmal schön langsam füllen und entlüften, ist ja auch nicht so kalt, wie beim letzten mal;-))
    >Gruß, Georg


    Moin,
    hast du ein Elefanten-Gedächnis? Oder nochmal nachgelesen? :o)
    Richtig, Thermostat ist 1 Jahr alt. Hmmmmm. Sieht nach abwarten aus.
    gruß
    Danke
    bj.

  • >Hej bj.,
    >oder auch mal zu hoch ne Zeit.
    >Dann ist wieder alles normal.
    >Gruß Fridi


    Moin Fridi,
    wolen wirs hoffen, deine Worte in Gottes Ohr. Vor 1 Monat war die Temperatur mal ein paar Tage sehr merkwürdig hoch, Heizung an hatte kaum was gebracht. KOnkret: 130 km/h + Stauende -> 110 °C, trotz Heizung. Da hatte ich auf die Aussentemp. getippt, kam mir aber komisch vor.
    Gruß, auch an den Köter :o)
    bj.

  • >wenn er auch länger braucht zum Warmwerden ist wahrscheinlich das Dehnstoffelement im Thermostat defekt.
    >Oder wurde sonst was geändert am Motor (Einstellung o.ä?)
    >Tomy


    Moin Tomy,
    ja,
    Getriebeöl - kann nicht sein
    Gaszug - kann ja wohl auch nicht sein (Karre läuft besser als vorher)
    Bremsflüssigkeit - dito
    Kühler mit Dampfstrah gereinigt - kann ja nicht so eine Wirkung haben, gelle
    Mehr fällt mir nicht ein ...
    Es bahnt sich aber ganz langsam (Symptome schwächster Art) was mit dem Zylinderkopf an, leichter Schmierfilm im Ausgleichbehälter, keine weißen Abgase, aber eine kleine aufsteigende "Blasenreihe" im Ausgleichbehälter. Kann das die Temp. dermaßen beeinflußen? Eher unwahrscheinlich, oder?
    Danke
    Gruß
    bj.

  • Hej bj.,


    da würd ich die Kopfdichtung wechseln. Und je nach Laufzeit des Kopfes auch die Vorkammern, wenn er schon mal runter ist.
    Dieses Symptom deutet aber eher auf mal zu hoch gewesene Temperatur hin.


    Gruß Fridi


    die auch wieder/immer noch nen Schmierfilm im Ausgeichsbehälter hat. Aber keine Blasen.
    Und nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich das nie wieder gaz sauber bekommen.
    Hätte mich zu viel Arbeit gekostet.
    Habe das Kühlwasser nur 2 mal gefiltert.
    Dann hatte ich die Nase voll.


    gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tausch aus, kostet doch "nur" 29 Euro mit Dichtring.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, weißt Du wenigstens, daß Du woanders weitersuchen musst.
    Gruß, Georg

  • Stadtautobahn? 110? Ist doch nur noch 80 erlaubt, seit Momper, oder verwechsel ich da was?;-)

  • Nö,
    bin so schnell wie (fast) alle gefahren ... :o)
    schon mal einem unter 100 begegnet?
    Heute mal 10 draufgelegt, bei dem BAB-Abschnitt, der Uhrzeit und dem wissenschaftlichen Zweck (im Auftrag des Herrn) musste das mal sein ... Testfahrt halt. War aber nicht der schnellste ...
    Ein innerstädtischer Gruß
    bj.

  • das die immer "offen stehen". Dann kommt der nicht (richtig) auf Temperatur.
    Ist ein ganz simpler (Sicht-) Test kostet nur ganz wenig Zeit.
    Morgens (nach langem Stillstand) hinter / vor die Lüfter schauen. Lamellen offen -> Wachsthermostat defekt, geschlossen: Was anderes, wie schon vorgeschlagen "anderen" Thermostaten wechseln.


    Viel Erfolg,


    nicht vergessen zu posten was es war.


    Jan

  • Moin Fridi,
    Ist ein ganz schwaches Blubbern (Kette aus einzelnen kleinen Blasen) im Ausgleichbehälter bei Standgas noch vorübergehend "tolerierbar"? Wie progressiv ist sowas? Also wie schnell ist dann ein großer Schaden da? Innerhalb von hunderten oder zigtausenden km`s?
    Kann deswegen schon die Temp. des Öls runtergehen?
    Soll ich sofort esrtmal das Öl wechseln?
    Woher weiss man, das es der ZKD und nicht der ZK an sich ist?
    Wie lange braucht ein guter Schrauber für den Wechsel der Kopfdichtung?
    Spricht was gegen eine Metall-Kopfdichtung für 19,99 Eu von Ebay?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1040&item=7906901438&rd=1
    Shit
    Sorry für die Kaskade an Fragen :o)
    Für Antworten (wie immer) sehr sehr dankbar ...
    Gruß auch an den Köter von Fido
    bj.

  • >Nenn die Töle bloß nicht Köter, das mögen "aufdenHundgekommene" nicht;-)
    >Gruß, Georg


    Moin,
    ich liebe meinen in Portugal halbtot gefundenen Hund glühend. Und ich empfinde es nicht als Kränkung, wenn jemand ihn so nennt, mach ich auch :o)
    Gruß vom "auch-auf-den-Hund-gekommenen" ...
    bj.

  • >das die immer "offen stehen". Dann kommt der nicht (richtig) auf Temperatur.
    >Ist ein ganz simpler (Sicht-) Test kostet nur ganz wenig Zeit.
    >Morgens (nach langem Stillstand) hinter / vor die Lüfter schauen. Lamellen offen -> Wachsthermostat defekt, geschlossen: Was anderes, wie schon vorgeschlagen "anderen" Thermostaten wechseln.
    >Viel Erfolg,
    >nicht vergessen zu posten was es war.
    >Jan


    Moin Jan,
    was ist das "Wachsthermostat". Das normale am Kühler sitztende Thermostat?
    Danke für den Lamellen-Tipp. Werd schauen und wie immer ausführlichst berichten.
    Gruß
    bj.