Stinkt nach Diesel

  • hallo habe mir vor etwa fünf wochen einen tdi2,5 bj99 gekauft. mittlerweile war er schon drei mal in der werkstatt:(. im ganzen auto stinkt es nach diesel und es tropft auch diesel aus dem motor. die schläuche sind schon dreimal gewechselt worden aber das problem ist immer noch nicht beseitigt.langsam geht es mir auf den keks!!!!!!!!!!!!!!!! die in der werkstatt hattn gemeint es könnte vielleicht mit dem chip zusammenhängen.

  • Moin,


    wenn es die Werkstatt ist, die dir den Bus verkauft hat, dann würde ich denen den Wagen zurück geben (Wandlung nach 3maliger vergeblicher Nachbesserung) - ansonsten solltest du dringend eine andere suchen ...


    Wie soll denn wohl ein Stück Elektronik für eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem zuständig sein ???


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >wenn es die Werkstatt ist, die dir den Bus verkauft hat, dann würde ich denen den Wagen zurück geben (Wandlung nach 3maliger vergeblicher Nachbesserung) - ansonsten solltest du dringend eine andere suchen ...
    >Wie soll denn wohl ein Stück Elektronik für eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem zuständig sein ???
    >Viel Erfolg
    >MiKo



    meinte ja nur weil man ab und zu hört das chiptunning sich auch negativ auf andere sachen auswirken kann!

  • >meinte ja nur weil man ab und zu hört das chiptunning sich auch negativ auf andere sachen auswirken kann!


    Na klar... aber eher auf den Reifenverschleiß und den Verbrauch!


    Dirk

  • kann es mir aber einfach nicht erklären warum ? bei mir ratterts schon die ganze zeit im hirn was es sein könnte.

  • >meinte ja nur weil man ab und zu hört das chiptunning sich auch negativ auf andere sachen auswirken kann!


    Hmm,


    das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.
    Ich habe meinen 111er seit mittlerweile 4 Jahren und 130Tkm gechippt und fahre ihn bestimmt nicht zurückhaltend.
    Die Verbrauchskosten (Sprit, Reifen, Bremsen) hängen direkt von der Fahrweise ab, da gibt es sicher viele, die preiswerter fahren.
    Die außerordentlichen Reparaturkosten (Turbo, Klimakompressor, Auspuff, LMM) sind fast nicht mehr außerordentlich zu nennen, sehe ich auf jeden Fall nicht durch die zusätzlichen 20kW verursacht.
    Wann der Motor am Ende seines Lebens angekommen sein wird, kann derzeit niemand vorhersagen - und noch viel weniger, ob er ohne den Chip 100 oder sogar 200Tkm mehr geschafft haben würde ...


    Aber du sagtest doch, daß die Werkstatt als Begründung für den Dieselgeruch den Chip angeführt habe, oder? Und solch eine Argumentation dürfte meiner Meinung nach nicht von einer seriösen Werkstatt kommen, daher mein Rat, sich von dieser zu trennen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >> ... es tropft auch Diesel aus dem Motor ...


    Das sollte sich doch wohl eingrenzen lassen.
    Zumindest die grobe Richtung (vorne, hinten, rechts links, oben, unten) und ob es im Stillstand, im Leerlauf oder unter welchen Betriebsbedingungen auf- bzw. austritt.


    Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß der Tank auf der Oberseite Löcher hatte, weil jemand etwas unter dem Sitz verschrauben wollte und dabei durchgebohrt hat ...
    An Komponenten gibt es die Spritpumpe, den Dieselfilter, die Schläuche vom Tank dahin und zurück, und den "Hochdruck"-Teil, sprich die Einspritzanlage.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >hallo habe mir vor etwa fünf wochen einen tdi2,5 bj99 gekauft. mittlerweile war er schon drei mal in der werkstatt:(. im ganzen auto stinkt es nach diesel und es tropft auch diesel aus dem motor. die schläuche sind schon dreimal gewechselt worden aber das problem ist immer noch nicht beseitigt.langsam geht es mir auf den keks!!!!!!!!!!!!!!!! die in der werkstatt hattn gemeint es könnte vielleicht mit dem chip zusammenhängen.


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da hilft nur eines: Dampfstrahl nehmen, alles saubermachen und suchen, wo es herkommt. Wenn es aus dem Motor tropft, müßte man es ja sehen, wo es herkommt.


    Grüße


    Uwe

  • >hallo habe mir vor etwa fünf wochen einen tdi2,5 bj99 gekauft. mittlerweile war er schon drei mal in der werkstatt:(. im ganzen auto stinkt es nach diesel und es tropft auch diesel aus dem motor. die schläuche sind schon dreimal gewechselt worden aber das problem ist immer noch nicht beseitigt.langsam geht es mir auf den keks!!!!!!!!!!!!!!!! die in der werkstatt hattn gemeint es könnte vielleicht mit dem chip zusammenhängen. +


    Hallo,


    hatte ich auch mal. Bei mir waren es die Rücklaufschläuche (oder was immer das sind) von den Einspritzdüsen. Die konnte ich bei meinem 1,9 TD schnell selbst wechseln und dann war Ende mit Gestank.


    Helmut