Höchstgeschw. 75 KW / 111 kw

  • Hallo Leute !


    Hab momentan einen 1,9 TD!
    Die Kiste ist zu langsam und bergauf läuft sie gerade mal 120 km/h
    Wollte bei Detlef Schubert auf 75 kw oder 111 kw umrüsten.
    Die Frage ist 111 kw ist zwar schön, müßte aber noch die Bremsanlage neu haben (500 Euro Sonderangebot)und dann hab ich nur einen kurzen Vorderwagen. Er würde aber dennoch mit kleinen LLK umbauen.
    Die Frage ist, ist es das wert oder reichjt ein 75 KW mit Chip. Man könnte sich ne Menge Geld sparen.


    Danke für die Ratschläge

  • Hallo Christoph,


    ich fahren einen 75kW TDI mit Abt-Chip (jetzt 96kW) und Hochdach und schwerem Wohnmobil-Ausbau.
    Auf der Bahn fährt er jetzt 160-170 km/h laut Tacho je nach Wind/Steigung. Allerdings liegt der Verbrauch dann bei > 14 Liter!


    Gruß,
    Jens

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • in den besten Zeiten sogar schon mal 195, allerdings wurde der Sog für's Aufstelldach ziemlich hoch, so dass ich schnell gelassen habe. Hat mich auch nur der Teufel geritten ;))
    Nach Tieferlegung und Auflastung ist die m.E. vertretbare und optimale Reisegeschwindigkeit bei 150 (wenn ich eilig habe auch 160) mit Tempomat. Dann ist auch der Verbrauch mit 10-11 L noch akzeptabel.
    Allerdings könnten die 15' Bremsen besser sein.
    Gruß
    Sönke

  • >
    Mein MV TDI 75 ---> Abt 96 kW läuft Spitze max. 10 km/h mehr als Serie. Sinn des Chips ist Drehmomenterhöhung, weniger Endgeschwindigkeitssteigerung. Gruß HNW

  • >Die Frage ist 111 kw ist zwar schön, müßte aber noch die Bremsanlage neu haben (500 Euro Sonderangebot)


    Wenn das die Bremse vom 111 KW ist würde ich mir da mehr Gedanken drum machen als um den Motor.


    Der 75 KW langt allemal um vorwärts zu kommen.
    Die 111 KW Bremse kann Leben retten wenns eng wird.


    Mir ist schon häufiger bei stärkerem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn passiert, dass ich im Rückspiegel Vatis Pampersbomber bedrohlich grösser werden gesehen habe. Ein Mal habe ich dann auf die rechte Spur gewechselt und in der kleineren Lücke den T4 noch hinterm LKW zum stehen gebracht wobei mich mein Hintermann beim "vorbeibremsen" dankbar angeschaut hat.