Elektrik spinnt

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem T4 Multivan 2,4 ltr. Diesel, Bj. 12/93.


    Nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe, fängt nach kurzer Zeit das Vorglührelais an zu tackern. Dies dauert ca. 1- 2 Minuten und ist dann weg.
    Es wurde schon von mir ein neues Relais eingebaut der Fehler ist immer noch da.
    Desweiteren habe ich den Sicherungskasten ausgetauscht, auch da kommt der Fehler nicht her.
    Vieleicht habt ihr schon einmal von so einem ähnlichem Problem gehört und könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus


    und viele Grüße aus bingen am Rhein


    Frank

  • Moin,


    >ich habe folgendes Problem mit meinem T4 Multivan 2,4 ltr. Diesel, Bj. 12/93.
    >Nachdem ich mein Fahrzeug gestartet habe, fängt nach kurzer Zeit das Vorglührelais an zu tackern. Dies dauert ca. 1- 2 Minuten und ist dann weg.
    >Es wurde schon von mir ein neues Relais eingebaut der Fehler ist immer noch da.
    >Desweiteren habe ich den Sicherungskasten ausgetauscht, auch da kommt der Fehler nicht her.


    Das Relais bekommt Signale vom Geber für die Motortemperatur und vom Zündanlassschalter, und es hängt an Masse (für den beliebten Massefehler ;-)).
    Wenn ich mich an meinen alten 2,4l-Diesel richtig erinnere, dann ist die Nachglühzeit abhängig von der Motortemperatur. Und da das Klackern des Relais nach dem Anlassen, also in der Nachglühphase kommt, vermute ich ein Problem beim o.a. Geber für die Motortemperatur oder seiner Verkabelung.


    Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wo der sitzt und wo die Kabel verlaufen. Aber ev. hilft schon eine Messung am Relais, um den Geber als Fehlerquelle zu bestätigen


    zaydo

  • Hallo Zaydo,


    vielen Dank für den Tipp. Das klingt sehr einleuchtend für mich !!


    Ich werde versuchen das Problem zu lösen und dir bescheid geben ob es das war.


    Gruß aus Bingen am Rhein